Zum Inhalt springen

Partner

Chiffon


Annna

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe grundsätzliche Probleme:

Bin dabei, einen Hut (Vogue Schnitt) zu nähen; die recht große Krempe hatte ich aus Chiffon zugeschnitten.

Obwohl ich den Schnitt auf feste Pappe übertragen hatte und Schneidergewichte verwende, verziehen sich die Stoffteile, was ich aber erst bemerke, wenn ich zwei zusammen nähen will ...

Habe auch verschiedene Bügeleinlagen ausprobiert, ich erhalte aber kein Teil, was exakt dem Schnittmuster entspricht.

Ich liebe Chiffon - aber er macht mir ernste Schwierigkeiten :o

Kann mir bitte jemand Tipps geben ...

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Annna

    5

  • liselotte1

    2

  • Rumpelstilz

    1

  • jelena-ally

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

den Schnitt auf die Bügeleinlage zeichnen, auf den Stoff bügeln und dann erst den Stoff ausschneiden?

 

Das wäre auch mein Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch besser (weil Einlage sich verziehen kann) Chiffon auf dünnes Papier stecken, Schnittmuster aufstecken, zuschneiden durch Stoff und Papier. Mach ich bei Chiffon oder feinem Seidenkrepp, dünnen Seidenstoffen.

 

Oder (weils für einen Hut ist): ein passend grosses Stück Stoff schon auf Einlage bügeln, dann Schnittmuster drauf und zuscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch sehr...

habe ich alles schon ausprobiert ;) klappt auch nur zu einem gewissen Maß ...

Aber da kann ich gleich die nächste Frage dranhängen: (manchmal mache ich es mir selbst zu schwer)

Wenn ich mit Stecknadeln einen Schnitt auf den Stoff stecke, 'verliere' ich doch etwas von der Gesamtlänge - es wird ja mit jeder Nadel ein kleine 'Beule' verursacht ... und ich habe den Eindruck, das verzerrt meine Schnittteile - gerade bei einem Hut kommt es auf den Millimeter an ...

Aber wie gesagt - das ist fast schon eine philosophische Überlegung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, für die Hutverarbeitung dann die Einlage VOR dem Zuschnitt aufbügeln, dann solltest Du den minimalst möglichen Verlust haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

 

ich hätte es ähnlich wie Liselotte empfohlen: Teile größer zuschneiden aufbügeln, gut auskühlen lassen und danach extakt zuschneiden.

 

Dürfen wir den Schnitt auch mal sehen?*neugierig bin*

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals lieben Dank an Euch ...

ich stelle gerne den Hut rein, wenn er dann mal fertig ist - im Moment 'liegt er auf Halde' :o denn der Hutdeckel passt nicht zum Hutkörper...

Werde nochmal neu anfangen; und diesmal mit Leinen.

Ich denke, wenn man einen Schnitt noch nicht beherrscht, ist mit Chiffon zu beginnen, etwas zu 'blauäugig' gewesen ;)

... ich gebe aber nicht auf ...

Liebe Grüße

P.S. ist ein populärer Schnitt von Vogue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

ich kann mir jetzt eine derartig große Krempe (wie du sie beschreibst) aus Chiffon gar nicht richtig vorstellen. Bist du dir mit deiner Stoffwahl sicher? Nicht dass dir die Krempe dann wie eine Tischdecke über dem Kopf hängt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Kurzer Hinweis zum Stecken:

Mir gelingt ein exaktes Aufstecken/Stecken von Teilen, Linien oder eben Schnittteilen immer am besten, indem ich seeeeehr kurz stecke.

Das heißt, daß die Nadel so nur auf einer ganz kurzen Strecke unter den verschiedenen Lagen ist. Ich steche sehr knapp nach dem Einstechen wieder aus und erhalte so eine nahezu punktgroße Verbindungsstelle, die eben einerseits ein Verrutschen ausschließt, andererseits erhält man auf diese Weise nur minimale 'Beulen'.:)

 

Gruß,

Martin

Stecken.jpg.9104dfd6391263e504b1336c7fd7bf5a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Danke, Aficionada - ich habe bei dem Bild, eine Tischdecke um den Kopf hängen zu haben, herzhaft gelacht ...

Nein, genügend Stand bekommt die Krempe dadurch, dass ich insgesamt vier Lagen nehme (jeweils 2 oben und unten; ich liebe den Moiree-Effekt, der sich ja durch wenigstens zwei Lagen bildet), eine davon fixiert.

Dadurch wird ein gleichmäßiger Rand erzielt, überlege aber noch, ob ich auch Hutdraht in den Rand einarbeite, so könnte ich diesen individueller gestalten.

Allerdings liegt dieses Projekt derzeit auf Halde, da ich an unseren Halloween-Kostümen arbeiten muß.

Aber nochmals Danke für das Schmunzeln ...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martin ... leuchtet ein ...

Auf diese Weise hefte ich Rundungen; ich möchte jedoch zu bedenken geben, dass meiner Meinung nach dies nur bei dünnen Stoffen geht, respektive zu dem gewünschten Ergebnis führt :o ...

Grüße, Annna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...