Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Overlock - Jersey - mein Berninchen treibt mich in den Wahnsinn!!!


Nähfiddeley

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin mit meinem Latein am Ende und Brauch Eure Hilfe.

 

Ich besitze seit etwa 6 Wochen ne Bernina Coverlock (MDC 1300) und komme mit ihr was Popeline angeht soweit zurecht.

 

Vor 2 Wochen hab ich dann zum 1. Mal Jersey (Interlock und Hilco Campan) verarbeitet und ein gutes, annehmbares Ergebnis erziehlt. Der Rest liegt an mir und ist denk ich auch Übungssache.

 

SO, UND SEIT GESTERN TREIBT MEIN BERNINCHEN MICH IN DEN WAHNSINN!!!

 

Ich wollte wieder Jersey vernähen und mein Maschinchen zieht den Stoff schief ein bzw. transportiert den Stoff nur einseitig. Nur mit gewalt kann ich den Stoff gerade halten bekomme dann auf dem Reststück dann aber eine schiefe kann. Und wenn ich den Stoff wie eigentlich üblich nur locker führe zieht sie mir den Stoff sofort schief weg ... als ob sie links schneller transportiert als rechts (ist das technisch überhaupt möglich???).

 

Ich denke auf den beiden Bildern kann mans ganz gut sehn.

 

Einstellungen an der Maschine sind wie folgt:

Stich: ganz normaler 4 Faden-Overlock

Jersey-Nadeln

Normaler bzw. leichter Fußdruck ausprobiert

Stichlänge: Standart auf 2,5

Differential: N, 1,5 und 2,0 ausprobiert - bei 2,0 wird´s sogar noch schlimmer

 

WAS mach ich nur falsch?

 

Da ich in letzter Zeit viel genäht habe hab ich natürlich auch mal "abgestaubt". Aber Leider kann ich die Stichplatte nich entfernen, weil man an die eine Schraube so blöd ran kommt. Hab also nur seitlich aufgemacht und maö gepinselt soweit es ging.

CIMG3084.jpg.c8ba04887765bc5b87a8f3b63122f3f3.jpg

CIMG3086.jpg.38c2ae722b6683225ed0575a3ab37935.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähfiddeley

    5

  • lea

    2

  • ive25

    2

  • peterle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Versuche es mit einer Säuberung unter der Stichplatte, sprich Transporteur.:)

 

Pinsel in die Hand und Staubsauger in die andere.

Möglicherweise ist sie nur von Flusen verstaubt oder ein Fädchen hat sich im Transporteur verfangen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsoooo, nu hab ich die Stichplatte doch noch losgeschaubt bekommen und hab gepinselt und gesaugt.

 

Nu isses a bissle besser, aber noch nich ganz wie vorher.

 

Fällt jemand noch wat ein?

 

Aber schonmal Danke für den Sauger-Tipp ... da war tatsächlich noch ordentlich Gewölle unner der Stichplatte. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und jetzt schnappste Dir die Bedienungsanleitung eine Flascherl mit Nähmaschinenöl und ,,salbst" das Schazerl ein bisschn dort wo sie gepflegt sein möchte (laut BA) .

Ich würde trotzdem noch mal vorher ,,pinseln" und saugen, dann lacht (ahm, läuft) sie wieder;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir Ive für Deine Hilfe.

 

Hab jetzt an der einzigen Stelle geölt die lt. BA angegeben is ... am Führarm vom Obergreifer ... sonst is dat Berninchen anscheinend Wartungsarm.

 

Hab inzwischen sogar schon dat Untermesser ausgetausch, weil ich den Eindruck hatte, dass sich der Stoff vor dem Messer staut und dann vor dem Fuß aufwellt. Keine Veränderung! Aber auch an der Seite wirft der Stoff wellen.

 

Hab nochmal Bidler angehängt.

CIMG3089.jpg.5db8de4782ae362bb2a2d62b1b7eda96.jpg

CIMG3091.jpg.d175e891116e3108180b24a165a65642.jpg

CIMG3092.jpg.13dd7c961e08afca74a263feb3848390.jpg

CIMG3093.jpg.4432ba51342e60c8af04777a16f3b460.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es vorher schon mal funktioniert hat, ist ja vielleicht auch irgendwas defekt (wobei ich mir nicht vorstellen kann, was das sein könnte).

 

Schau doch mal dem Transorteur bei der Arbeit zu, wenn Du am Handrad drehst (ggf. Nähfuss wegmachen). Kommt der gleichmässig hoch?

 

Ausserdem würde ich mal versuchen, ohne Fäden zu nähen - bleibt das Problem bestehen?

 

Und bloss mal so: hast Du schon einen anderen Jersey probiert?

 

Grüsse, Lea (Dompteuse einer Bernina 2500 DCE Coverlock)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lea für den Tipp,

 

hab jetzt mal Campan genommen. Ohne Garn genäht. Mit anderem Garn genäht. Mal das ganz mit normaler Popeline geprüft ... und siehe da, das Problem ist da auch, nur fällt es nicht so auf, weil der Stoff sich nicht dehnt.

 

P E E E E E T E E E R!!!! Bitte sag mir nicht, dass das nen Fall für den Fachmann ist. Fällt Dir ... oder natürlich auch jemand anderem ein ... was DA kaputt ist. Denk mal dass da der Transport nen Schaden haben könnte.

 

Edit:

Ach ja, Einstellungen sind immer noch wie folgt:

Stichlänge 2,5

4-Faden-Overlock

1,5 Differential

Normaler Fußdruck

CIMG3096.jpg.34bcd9638d0820cd13ecb971d1d46bbc.jpg

CIMG3094.jpg.9c1aa2bc153a989dc7645803ba0fcd8e.jpg

CIMG3097.jpg.4773ae63f4f4d60ae94d0f93dd68230e.jpg

CIMG3098.jpg.fa2cee9dd1d6cd0778bee7a62ea07315.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte sag mir nicht, dass das nen Fall für den Fachmann ist.

 

Du hast die Maschine doch erst 6 Wochen? Da würde ich gar nicht lange rummachen, das ist dann ein Gewährleistungsfall.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal die Füßchenunterseite an.

Bei dem Alter würde ich aber auch nicht lange suchen, sondern sie mit dem freundlichen "tuts aber nich" dem Verkäufer fragend auf den Tisch stellen.

 

Das kann alle möglichen Gründe haben, die ohne Maschine und Stoff nur sehr schwer nachvollziehbar sind.

Irgendwie scheint dein Material zu blockieren und das wahrscheinlichste ist tatsächlich, daß es unter dem Nähfuß "klebt". Das kann am Material oder auch am Fuß liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank Euch beiden.

 

Dann werd ich wohl morgen mit dem Näh-Lädchen meines Vertrauens telefonieren und mein Berninchen gen Berlin verschicken.

 

Is halt der Nachteil wenn man seine Geräte online kauft ... kaufen muß :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Nähfiddeley,

auch wenn's schon etwas länger her ist ... hatte dein Händler eine Lösung für dein Problem?

Ich habe die gleiche Maschine und das gleiche Problem. :confused:

Deswegen überlege ich, mich von ihr zu trennen und auf eine Babylock Ovi und eine separate Janome Cover umzusteigen.

LG, Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.