Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid 121 Burda 06/09 Endstation Saum


Granny_59

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

 

Ich hab das Kleid soweit fertig und nun Fragen zum Saum.

 

- habe ich eine Chance ohne Rockabrunder den Saum gerade zu kriegen?

- sieht es kindisch aus, wenn ich die Rüschen unten anbringen will?

- wenn nicht, wo? Bei 6/8, ca. 3cm über geplantem Rollsaum oder auf der Kante?

 

Über der Brust hatte ich von Anfang an keine geplant und die auf der Rocknaht habe ich wieder abgenommen, weil dadurch das Kleid seitlich nur noch eine gerade Linie machte und sackartig aussah.

Ich habe mir solche Mühe gegeben mit den Rüschen und möchte sie schon gerne anbringen. Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee.

 

Ich wäre dankbar für jede Anregung.

Liebe Grüsse

Granny

DSCN0430.jpg.18455104e57f5989d8337f5ea2fe28ac.jpg

DSCN0431.jpg.b84a79bf965729a1264eedcc3a4c0e36.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Granny_59

    6

  • lea

    2

  • rightguy

    2

  • minnie-bs

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Den Saum kriegst Du gerade, wenn Du jemanden hast der Dir hilft: der / die soll mit einem Zentimetermass (Winkel geht noch besser) um Dich rumkriechen und ca. alle 10 cm den gewünschten Abstand vom Boden mit einer Stecknadel markieren.

 

Zu den Rüschen kann ich eigentlich nichts sagen; ich bin kein Rüschenfan.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal Glückwunsch zu diesem wunderschönen Kleid.

 

Ich bin zwar auch kein Rüschchenfan - finde sie hier am Ausschnitt aber sehr schön .

Unten gefällt sie mir nicht wirklich , die Rüsche.

Zuviel für den bunten Stoff.

 

Mach sie doch mal eine eine einfarbige Tunika an den Halsausschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank

 

 

GG lag gestern Abend auf dem Küchenboden während ich mich in slow motion an der Kante einer ausgezogenen Schublade drehte, die genau 15 cm ab Boden anfängt. Vermutlich ist er wegen den Falten verkommen.........

Ich möchte mir auf jeden Fall einen Rockabrunder kaufen, mag aber nicht so gerne warten und werde mir wohl das Kleid in einem Nähladen um die Ecke abstecken lassen.

Bleibt die Rüschenfrage:

 

@Lea

 

Du kannst sehr wohl etwas zu den Rüschen sagen. z.B: sieht besch....eiden aus, rupf das Teil vom Ausschnitt und näh den Rest höchstens innen ans Kleid!?

 

Das fehlt mir hier so ein bisschen. Es ist mein erstes Kleid aus festem Stoff (mit nur leicht gewelltem Reissverschluss hinten) und ich möchte was lernen. Lob bekomme ich in anderen Bereichen meines Lebens zu Recht, hier hätte ich sehr gerne Kritik und Verbesserungsvorschläge...........

Hoffentlich kommt das jetzt nicht schräg rüber!?

 

Liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meckere gern an Deinem welligen Reissverschluss herum, wenn Du möchtest.:D

Die Rüschen sind aber eine pure Geschmacksfrage und meiner ist es halt ganz grundsätzlich nicht.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea

 

endlich wieder was zu lachen.............aber nach dem welligen Reissverschluss hab ich nicht gefragt!? (und der nächste wird bestimmt besser, nachdem ich hier alles über Reissverschlüsse einnähen gelesen habe)

Und falls ich mich damit tatsächlich ins Nähatelier getraue werd ich deswegen bestimmt noch genug schiefe Blicke bekommen;)

 

liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Rüschen: die unten am Saum weglassen und die Rüschen am Halsausschnitt dranlassen.

Die Rüschen oben geben dem Kleid dieses Sommer-auf-Hawaii-feeling, was ich sehr attraktiv finde. Wenn sie am Saum aber auch noch sind, ist dieses leichte Sommerfeeling weg und es wirkt nur noch übertrieben rüschig eingerahmt. Das ist mein Empfinden dazu jedenfalls. Also für die oberen Rüschen solo eindeutig ein :super:

Sehr schönes Kleid! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich stimme crazy Sue zu 100% zu!!! :D

 

Der Stoff "fliesst" an dir runter und wenn dann die (zugegebenermaßen sehr schöne) Rüsche käme, würde es imho abgehackt aussehen und das gewisse Etwas des Kleides kaputt machen.

 

Bzgl der offenen Kritik, von der man lernen kann, sind wir hier alle etwas vorsichtig (geworden), da manch eine sich dann doch mächtig angegriffen fühlte.

Ich persönlich sehe das ja so wie Du....:)

 

Die Rüsche würde ich für eine einfarbige orange Bluse aufheben zur Betonung der Knopfleiste z.B.

Der Schnitt sollte dann eher sehr sportlich sein und die Rüsche der Hingucker.

 

Dein sehr hübsches Kleid animiert mich, vielleicht doch mal wieder was aus der Burda zu nähen....?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Granny59!

Jessas-Maria-Und-Joseph, Du legst ja mal ein Tempo vor!!!

Schließe mich der Meinung meiner Vorschreiber/innen an: Sieht super aus, wie es ist, Rüsche unten weglassen.

Eine kleine Idee ist mir aber noch gekommen: Vielleicht (?) könnte Deine Rüsche entlang es RVs das Wellige ein wenig kaschieren? So hast Du sie womöglich einerseits nicht umsonst gemacht, und andererseits verdeckt sie Deinen welligen Erstversuch. (?)

Steck sie doch mal ran!

Desweiteren habe ich mir die Schnittteile gerade mal in der Burda angesehen und mich dabei gefragt, ob Du überhaupt abstecken/abkreiden mußt.

Die Seitennähte haben eigentlich nur eine kaum erwähnenswerte Schräglage und werden sicher nur sehr wenig oder gar nicht zipfeln.

Wenn Du jetzt vor dem Spiegel keine nennenswerten figurbedingten Längendifferenzen feststellst, kannst Du vielleicht auch einfach nach cm säumen. (Hier noch ein alter Schneidertipp von mir bekannten Ateliersdamen:

Lange, schwingende Säume an Mänteln und Kleidern kann man hinten sanft zur Mitte hin auslaufend zwei-drei cm (je nachdem) länger zuschneiden. Das gleicht dann beim Gehen das leichte Nach-vorn-gebeugt-sein aus. In der Bewegung wirken besonders schwingende Säume nämlich gern mal so, als seien sie hinten zu kurz, obwohl beim Gerade-Stehen bei der Anprobe alles gepasst hat. Nur: Wann steht man soooo gerade, wie bei der Anprobe? Aber das ist Geschmackssache. Die Kundinnen haben das immer super gefunden.)

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn Du die Rüsche unten dranlassen willst, dann würde ich sie direkt auf den Saum setzen, sozusagen als Abschluß. Probier doch mal aus, wie das aussieht, wenn Du den Saum fertig hast.

 

Ansonsten finde ich den Stoff so richtig nett sommerlich!!!

 

Liebe Grüße,

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

und vielen Dank für die Rückmeldungen. Also kommt die Rüsche unten nicht dran, aber den Reissverschluss damit zu verstecken ist genial!

So sehr, dass ich extra ein Teil dafür nähen würde, hänge ich nicht an der Rüsche und ich werde damit eher meine Pinwand "verzieren". Immerhin sollte ich wegen den Übungsstunden einen perfekten Rollsaum hinbekommen.

 

Leider ist mir beim Zuschneiden die untere Lage des Stoffes im Saumbereich davon geflutscht und ich habe keine gerade Ausgangslage um nach cm umzustecken. Aber danke für den Tip hinten ein bisschen länger zu lassen und das "jessas Maria........." macht meinen Tag. Im Wallis (Bayern der Schweiz) wo ich aufgewachsen bin, gehört das zum täglichen Sprachgebrauch:D

 

Gegen konstruktive Kritik kann doch keiner, der nach Rat fragt, was haben!? Und wenns so grauslig ist, dass man gar nichts mehr Nettes sagen kann einfach vornehm schweigen.;)

 

Liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - die Rüsche ist angesteckt, aber der Bringer ist es wohl nicht.

 

Beim fotografieren habe ich erst entdeckt, dass die Falten hinten unterschiedlich weit weg von der Mittelnaht sind!?

Ich hab das Oberteil im 44 zugeschnitten wg. meinem ausladenden Karakter und dann solange eingenommen bis unter der Brust und unter den Armen nichts mehr abstand und war dann so bass erstaunt, dass es auf Anhieb aufs Rockteil in 40 passte, dass der Abstand der Falten völlig unterging.

Wieder was, dass beim nächsten Mal nur besser werden kann.

Angezogen ist die Naht gerade

 

liebe Grüsse und ein schönes WE

Granny

DSCN0451.jpg.97035607ac42113bab258e40abb8acd1.jpg

DSCN0452.jpg.9ebaf3a381503d31b5debafd4389c0e8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Granny,

 

in kleinbasel gibt es einen Laden, da kannst du hingehen und den Rock abstecken/abstecken lassen kannst und glaich den Saum dort nähen. Nennt sich Nähmaschinenworkshop oder so ähnlich, du kannst dort recht günstig Nähen und bekommst Anfängerunterstützung wenn du Hilfe brauchst. Ich bin mir ziemlich sicher dass sie einen Rockabrunder hat.

 

Liebe Grüsse

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Granny,

 

erstmal Gratulation zu dem schönen sommerlichen Kleid. Es ist Dir gut gelungen. Die Rüsche am Reißverschluß finde ich eigentlich schick, so das gewisse Extra. Das mit dem Faltenabstand fällt bei dem Muster nicht wirklich auf.

Was das Säumen betrifft, wirst Du wohl um die hilfreiche Hand einer (Hobby)Schneiderin nicht herumkommen. Du könntest es noch mit einer Klistierspritze (so ein Ding, mit dem man eigentlich einläufe verpaßt kriegt) versuchen. Mit abgeriebener Scheiderkreide füllen, Deinen Göga wieder an der Schublade platzieren und pusten lassen während du Dich drehst. funktioniert dann auch wie ein Rockabrunder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Granny,

 

in kleinbasel gibt es einen Laden, da kannst du hingehen und den Rock abstecken/abstecken lassen kannst und glaich den Saum dort nähen. Nennt sich Nähmaschinenworkshop oder so ähnlich, du kannst dort recht günstig Nähen und bekommst Anfängerunterstützung wenn du Hilfe brauchst. Ich bin mir ziemlich sicher dass sie einen Rockabrunder hat.

 

Liebe Grüsse

Jasmin

 

Ei Jasmin

 

das ist ja genial!!!!!!!!!!!!!!! Ich hab den Laden unter selbernähen.ch gefunden und werde den mit Sicherheit aufsuchen, denn ins Nähatelier um die Ecke habe ich mich nicht mehr getraut, nachdem ich die weiteren Mängel am Kleid entdeckt habe.

 

Die Rüschenfrage habe ich geklärt und mit der zweiten Version gehts flott voran.

 

Liebe Grüsse

Granny

DSCN0453.jpg.4d95fa1d5c92f0e5dc1a0de5ddfa6bac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.