Zum Inhalt springen

Partner

irreguläre Füßchen an alter Bernina


eboli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich besitze eines dieser genialen alten, vollmechanischen Arbeitstiere von Bernina: eine 530-2 record. Unübertroffen exaktes Stichbild. Und aus irgendeinem Grund verschiebt sich bei Jerseynähen die obere Stofflage so gut wie gar nicht, obwohl ich mit normalem Füßchendruck nähe. Auch kann mit ihr mit einer 70er Nadel über ganze Stoffknubbel drübergehen, ohne dass sie abbricht. WIE MACHEN DAS DIE SCHWEIZER?

 

Anyway: fürs Kantensteppen hätte ich gerne einen Bildstichfuß dazu, aber mit dem Nachbestellen schaut es traurig aus. Ich bin daher einer Empfehlung von Doris gefolgt und habe mir bei ebay einen Füßchenadapter aus dem Staaten besorgt, auf den die Snap-on-Füßchen von Brother und Singer passen sollten.

 

Nachdem der angekommen ist, möchte ich vermelden, dass er wunderbar passt und sich auch mit "angeschnalltem" Füßchen genauso mühelos austauschen lässt wie ein regulärer Bernina-Fuß. Ich habe meine Toyota Füßchen dran getan und bin ganz happy, dass ich jetzt nicht nur den Blindstichfuß nutzen kann, sondern auch den Teflonfuß, einen Reißverschlussfuß neuerer Bauart, einen für verdeckte RV, einen Overlockfuß, einen Applikationsfuß (keine Angst, ich quilte nicht, sondern nutze die breite Öffnung) usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • lauve

    2

  • eboli

    1

  • haca

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nachdem der angekommen ist, möchte ich vermelden, dass er wunderbar passt und sich auch mit "angeschnalltem" Füßchen genauso mühelos austauschen lässt wie ein regulärer Bernina-Fuß.

 

Hallo eboli,

 

freut mich, dass es so gut funktioniert hat mit der Bestellung! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Bericht... ich besitze eben auch diese geniale Maschine (ich liebe sie aus dem gleichen Grund wie du!).

 

'Leider' reicht das Geld nicht für eine neuere Maschine, aber andere Füsschen würden mich schon mal reizen (obwohl die Bernina 530 ja einige Extra-Füsschen dabei hat).

Dann hiesse das ja, dass ich mir so einen Adapter kaufen könnte und eben Füsschen anderer Hersteller und so die anderen Funktionen nutzen könnte?

Du hast also Toyota-Füsschen genommen, gingen denn auch andere? weisst du das?

Und nennst du mir bitte den Englischen Ausdruck für diesen Adapter? Suchen geh ich dann gerne selbst, hab aber keine Ahnung, unter welchem Ausdruck ich das machen müsste.

 

Herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nachdem der angekommen ist, möchte ich vermelden, dass er wunderbar passt und sich auch mit "angeschnalltem" Füßchen genauso mühelos austauschen lässt wie ein regulärer Bernina-Fuß.

 

Das freut mich. Und ich schicke meinen Blindstichfuß wieder schlafen.

 

O-Mama Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe mir die "Bernina Fußverlängerung 75 Standard" gekauft, die es für verschiedene Zubehörteile auch noch für die alten Berninas gibt, dann einen Pfaff Füßchenhalter dran geschraubt und kann jetzt alle Pfaff-Füßchen für meine alten Bernina verwenden.

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt original von Bernina einen Snap-On-Schaft für die alten Berninas und da kann man problemlos passende Sohlen dran packen. Gibt es beim freundlichen Nähmaschinenhändler um die Ecke ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr übrigens andere Füßchen an Maschinen schraubt, ist es wichtig zu kontrollieren, ob die Nadel auch nirgendwo anstößt!

Da gibt es oft sehr viel guten blinden Willen, der einen dann im Lauf der Zeit die Maschine schrotten läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...