Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Festliches Kleid oder Rock+Oberteil


Gast wildflower

Empfohlene Beiträge

Gast wildflower

Hallo,

gestern habe ich preisgünstig 3m dieses Stoffes gekauft, ohne eigentlich zu wissen, was ich daraus machen will. :kratzen:

956504317_Stoff001.jpg.482ec0c109a5dc33be6a2b1783e79666.jpg

Ich suche ein Schnittmuster für ein festliches Kleid (evtl. mit Jäckchen) oder einen längeren Rock mit Oberteil in K-Größe 22/23, relativ geradlinig geschnitten, Kleid oder Oberteil definitiv mit Ärmeln oder halt Jacke.

Habe zwar im Moment noch nicht die Zeit, mich daranzusetzen, aber möchte schon einmal ein Schnittmuster parat haben.

Ich freue mich auf eure Vorschläge!

Mir ist so, als hätte ich diesen oder einen ähnlichen Stoff hier im Forum schon einmal gesehen, habe den Beitrag aber nicht wiedergefunden.

PS: Links ist übrigens die eigentlich rechte Seite des Stoffes, aber da bin ich offen für alle Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kurzgröße ist das Angebot nicht so groß...

 

Butterick hat was mit einem interessanten Ausschnitt ("Festlich" kommt ja viel durch den Stoff)

 

B5180.jpg

 

Das hat kurze Ärmel (länger machen ist ja generell kein Problem, derzeit sind die Kleider genrell etwas kurz...):

 

B5179.jpg

 

Hier eine Version mit Jacke:

 

B4980.jpg

 

Ganz schlicht:

 

B4386.jpg

 

Sehr gediegen:

 

B4682.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Hallo Marion,

vielen Dank für deine zahlreichen Vorschläge. Mir gefallen von Butterick die 3.-5. recht gut (schwarz-weißes Kleid mit Jacke, das hellblaue "fast and easy" sowie darunter das weiße). Für bodenlange Kleider fehlen mir genügend Anlässe zum Tragen und mit den McCall's würde ich, glaube ich, schwanger aussehen. Ich habe den Stoff ja ohne konkreten festlichen Anlaß gekauft.

Die K-Größe habe ich dazugeschrieben, weil manches, wenn die Proportionen verändert werden, natürlich nicht so toll aussieht. Ansonsten würde ich das Kleid ohnehin im Nähkurs nähen. Die Kursleiterin ist sehr kompetent, was Schnittanpassung betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre mir jetzt zu langweilig, aber es ist klassisch, damit machst du nicht viel falsch.

 

(Ich habe nur die Schnitte rausgesucht, die "misses petite" gekennzeichnet waren, weil da die Kürzungslinien schon drin sind. Ansonsten gibt es natürlich viel mehr, wie du ja selber gesehen hast.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Naja,

eine Entscheidung ist noch längst nicht getroffen.

Das hier finde ich auch nicht so schlecht, allerdings kniebedeckend:Die Welt der Mode: Nähen, Modelle, Burda Modezeitschriften, Modeschnitte - burdafashion.com

Aber ich werde die Augen weiter offen halten. Ein bisschen mehr Pfiff sollte es schon haben, da hast du recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.