Zum Inhalt springen

Partner

Mal wieder Fehlstiche - linke Nadel bei Fleece


mausebärchen

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

die Suche hab ich natürlich bemüht und auch schon so ziemlich alles ausprobiert, was möglich ist:

 

- neue Nadeln (90er Jersey von Organ)

- neu eingefädelt

- mit Nähfußdruck gespielt

- ebenso mit den Fadenspannungen

 

der Clou war jetzt: beim Nähen von Billig-Fleecedecke hab ich eine wunderschöne ( geradezu Bilderbuch- :rolleyes: ) Naht

 

Hat von Euch noch einer eine Idee, woran es noch liegen könnte :confused:

 

LG Barbara *erstmalkaffeetrinkengeht*

 

PS: mein Maschinchen ist die 800er Bernina :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mausebärchen

    4

  • Mango

    2

  • gabi die erste

    1

  • Sternlefan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Warum nimmst du bei fleece eine jersey-nadel? Für fleece nehme ich normale nadeln und hatte noch nie probleme dabei. Hast du also normale nadeln schon mal probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

ja, normale waren vorher drin, als das Problem auftrat.

Den Tip mit den Jersey-Nadeln hab ich bei der Suche zu diesem Problem gefunden. Und den Billig-Fleece nähen die auch anstandslos :rolleyes:

 

Danke und LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich mußte ich einen Billig-Fleece-Pulli ändern, den sich meine Tochter gekauft hatte. Es gab mit jeder ausprobierten Nadel Fehlstiche, bis ich zuletzt bei den Stretch-Nadeln gelandet bin. Damit konnte ich das Teil endlich nähen und es traten auch keine Fehlstiche mehr auf.

 

Bei den normalen gekauften Fleece-Stoffen kam ich immer wunderbar mit Jersey-Nadeln zurecht, nur dieses Mal ging gar nichts! Es war eine seltsame Qualität.... :rolleyes:

 

Viel Erfolg wünscht

Sternlefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber mittlerweile feststellen dürfen, dass es oft auch am Garn liegt... habe mir jetzt hochwertiges Garn gekauft und keine Fehlstiche mehr... :D

 

das günstige von Eba* war so aufgedröselt, da hat man schon gesehen, dass es nicht so "fein" war... liegt aber oft auch an der Farbe, da die Garne ja unterschiedlich dann wohl behandelt werden müssen... wurde mir zumindest so erklärt... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

das Garn, das ich verwende ist zwar kein Markengarn, aber meine Maschine hat es bisher immer anstandslos genommen - und auch jetzt. Nur eben nicht bei diesem einen Fleece :rolleyes:

 

Inzwischen hab ich eine Spannungseinstellung (3-5-3-5) gefunden, bei der sie keine Fehlstiche macht, aber dafür ist das Nahtbild nicht so ideal. Der li. Nadelfaden wird mit auf die Unterseite gezogen :rolleyes:

Und dabei befürchte ich, dass die Naht dann nicht so haltbar ist - sprich: sich bei Belastung auseinanderzieht :eek:

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch dieses Problem bei der 800er Bernina. Aber bei mir ist es jetzt bei jedem Stoff und egal welcher Nadel, Garn, usw.

 

Habe mein Schätzchen gesäubert, Nadeln ausgewechselt, anderes Garn genommen und das Ergebnis, eine Naht funktioniert und dann geht es von vorne los. Weiss auch nicht mehr weiter, absolut ratlos.

 

Habt ihr noch Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Bernina 800DL macht auch Schwierigkeiten (=linke Nadel lässt Stiche aus), wenn die Stoffe zu dick sind. Nähfußdruck erhöhen, wie in der Anleitung empfohlen, hilft nur bedingt. Dass dein Billigfleece anstandslos vernäht wird, könnte daran liegen, dass er dünner ist als der teure. Hast du das Problem sonst bei dicken Stofflagen auch?

 

Bei meiner Maschine ist es mit der Zeit schlimmer geworden, was dafür spricht, dass ich sie mal zum Überholen bringen sollte. Momentan drücke ich mich noch davor, aber ich gehe davon aus, dass das besser wird, wenn sie wieder vernünftig eingestellt wird.

 

Falls deine Maschine noch relativ neu ist, könnte das auch noch unter Garantie laufen.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nimmst du bei fleece eine jersey-nadel? Für fleece nehme ich normale nadeln und hatte noch nie probleme dabei. Hast du also normale nadeln schon mal probiert?

 

Fleece ist Maschenware und die Jerseynadel rutscht dann in die Maschen rein. Früher hatte ich Fleece auch immer mit normalen Nadeln genäht (mit mehr oder weniger Erfolg) bis ich mal in einem Zigzag den Nähtipp von Fleece las. Seither hab ich Jersey- oder Stretchnadeln drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau das gleiche Problem hatte ich bei meiner 800dl vor 2 Wochen auch: schlechtes Stichbild und ausgelassene Stiche.

Zudem ist mir 2x hintereinander die linke Nadel abgebrochen.

 

Da ich die Maschine nicht soo häufig benutze und sie noch recht neu ist (und somit noch Garantie hat) , habe ich sie zur Überprüfung weggebracht.

Ich habe auch noch ein Stück Stoff beigelegt, bei dem die Nähte wirklich katastrophal aussahen.

Und siehe da: jetzt läuft sie wie geschmiert.

Es wurden die Greifer etwas anders justiert, der Mechaniker hat andere Nadeln eingesetzt (er empfahl mir, immer Nadeln der Stärke 80 bzw. 90 von Schmetz zu benutzen und auch darauf zu achten, dass sie richtig in der Fassung sitzen), und jetzt lässt sie weder Stiche aus und selbst auf meinem beigelegten Stoff war das Stichbild perfekt.

 

Am Garn hat es bei mir nicht gelegen, auch ich benutze das Garn dieses beliebten ebay-Anbieters, und habe dieses, als ich die Maschine wegbrachte, auch draufgelassen.

Der Mechaniker hat mich extra darauf hingewiesen, dass er sowohl mit seinem als auch mit meinem Garn mehrere Meter genäht hat und keinen Unterschied feststellen konnte.

 

Ich würde die Maschine einfach mal wegbringen - kann ja nix schaden.

 

Ist aber schon komisch, dass dieser Fehler bei der 800dl so oft auftritt, man liest das hier ja öfter. Ich habe mir dieses Teil extra gekauft, weil sie ja so gut sein soll.

 

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen dass Du das Problem gelöst bekommst und wünsche Dir für die Zukunft viele wunderschöne Nähte.:)

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber schon komisch, dass dieser Fehler bei der 800dl so oft auftritt, man liest das hier ja öfter. Ich habe mir dieses Teil extra gekauft, weil sie ja so gut sein soll.

 

Ist sie ja auch, das Problem lässt sich in der Regel durch Justierung der Greifer beheben.

Der Unterschied ist halt von Anfang an, ob man beim Kauf den Karton mit der Maschine überreicht bekommt oder ob der Händler die Maschine vorher durchcheckt und einstellt. Leider ist das zweitere selten der Fall, natürlich gleich gar nicht, wenn die Maschine im Internet gekauft wird, beim Händler vor Ort aber auch nicht selbstverständlich (preisunabhängig). Dass man das von der 800 DL so häufig hört, könnte aber auch damit zusammenhängen, dass sie die am meisten verbreitete Overlock von Bernina zu sein scheint.

Wenn die Maschine so wie bei mir nach 3 1/2 Jahren mal eine Inspektion braucht, heißt das noch lange nicht, dass sie nichts taugt.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

nun will ich auch nochmal eine Lanze für mein Maschinchen brechen: sie hat bisher noch gar nienicht gezickt und alles (aber auch wirklich alles !) brav vernäht, was ich ihr gefüttert hab :D

 

Das "Mal wieder..." bezog sich nicht auf meine Maschine oder auf die 800DL an sich, sondern auf das häufige Auftauchen der Frage hier im Forum ;)

 

Ich selber hab das Problem bei diesem speziellen Fleece nicht wirklich lösen können - der Pullunder für meine Nichte ist trotzdem fertig geworden - wenn auch etwas umständlicher :rolleyes:

 

Sobald die Ferien rum sind, hab ich wieder etwas mehr Zeit, mich mit dem Problem genauer zu beschäftigen - werde dann auch berichten :D

 

LG Barbara

 

PS: meine Maschine ist auch vom Händler vor Ort und war ordnungsgemäß eingestellt und probegenäht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...