Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Halten Bügelbilder auf Fleece?


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

Gast Over-Locky

Ich möchte meinen Fleece-Blazer, der im Landhausstil ist, aufpeppen.

 

Als Vorlage hätte ich eine farblich passende Blüte und einen kleinen Schmetterling. (jeweils auf das Rückenteil)

 

Wie würde es wirken, wenn ich noch einen großen Totenkopf aus Strass auf das Rückenteil bügeln würde? :confused:

 

Bevor ich mir alles versaue, erst mal die wichtigste Frage: halten Bügelbilder überhaupt auf flauschigem Fleece oder soll ich lieber die Finger davon lassen?

 

Hier mal eine kurze Skizze des Fleeceblazers, der zusätzlich mit einem Überwendlichstich aus dunkelbrauner Wolle umrandet wurde.

Fleece-Blazer.jpg.4440b20c3f94af608a2d86bff549adea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eva1

    2

  • vab

    2

  • sewing-gum

    1

  • Gypsy-Sun

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Welche Art Bügelbild meinst Du?

Diese gestickten, die man in der kurzwarenabteilung bekommt?

Oder die gerne als "Velours" bezeichneten?

 

Erstere kannst Du umnähen.

Die samtigen Velours (die am Schneideplotter geschnitten werden) halten auf Fleece. Es kann jedoch passieren, dass sie sich an den Kanten nach und nach ablösen (arbeite beruflich öfters mit den am Schneideplotter produzierten "Bügelbildern", allerdings an Hitzepressen, die für gleichmäßigere Hitze sorgen als Bügeleisen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Aufbügeln könnte passieren, dass du den Fleece plattdrückst und man die Abdrücke vom Bügeleisen sieht, da man doch etliche Sekunden pressen muss!

 

l.G. Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe deswegen mir aus Backpapier eine Negativschablone gemacht, damit ich das Velourbügelbild mit Bügeleisen bebügeln konnte, aber drumherum mit dem Bügeleisen nicht den Fleece direkt berührte.

 

Gewaschen wird auf links gedreht bei 30 Grad.

 

In Gebrauch ist die Weste seit ca. 2 Jahren und das Bild hält immer noch, aber "steht" etwas auf den Flusen des Fleeces.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, bei welcher Temperatur das Bild aufgebügelt werden muss, der Kleber also flüssig wird. Wenn die Jacke aus Kunstvlies ist, könnte die notwendige Temperatur die Kunstfaser schmelzen. Ich würde es an einem Rest ausprobieren. Wenn ja, solltest du es besser lassen. Das Motiv selbst ist sicherlich Geschmackssache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece hält locker 160 Grad aus, ohne zu schmelzen.

 

Das "Plattgedrückte", das man nach dem Aufpressen mit der Hitzetransferpresse natürlich extrem hat, verschwindet nach dem ersten Waschen.

 

Jedoch haben bei uns Testdrucke ergeben, dass die Motive sich an den Ecken nach und nach vom Fleece lösen. Augenscheinlich, weil Fleece ein "fluffiger" Stoff ist und keine glatte Fläche wie z.B. Baumwolle oder Jersey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du noch Reste vom Fleece hast, kannst du ja den Tipp mit der Papierschablone einmal versuchen, statt dem Aufnäher dann irgendwas anderes in ähnlicher Stärke verwenden.

Die Skizze gefällt mir sehr gut, ich hoffe, wir sehen das fertige Modell auch noch!

 

l.G.

Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece hält locker 160 Grad aus, ohne zu schmelzen.

 

Das "Plattgedrückte", das man nach dem Aufpressen mit der Hitzetransferpresse natürlich extrem hat, verschwindet nach dem ersten Waschen.

 

Bei mir hat das leider nicht funktioniert, das "Plattgedrückte" ist platt geblieben, wenn auch nicht mehr ganz so auffallend wie direkt nach dem Aufbügeln des Motives. Allerdings habe ich mit dem normalen Bügeleisen gearbeitet.

In meinem Fall nicht weiter tragisch, der Fleecepullover ist mehr für daheim zum Werkeln und zum Hineinkuscheln und das Motiv ist ziemlich klein, aber ich sehe immer noch leicht den Abdruck des Bügeleisens. Anderen fällt es anscheinend nicht auf, es hat noch niemand was gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Die Skizze gefällt mir sehr gut, ich hoffe, wir sehen das fertige Modell auch noch!

 

l.G.

Eva1

 

Hallo Eva und alle anderen,

 

morgen nachmittag in meiner Galerie zu sehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins meiner allerersten selbstgenähten Stücke war ein Fleece-Yorik für meine Tochter. Da habe ich ein Bügelbild auf die rechte Stoffseite gelegt, aber von der linken Seite aufgebügelt. Das hat gut geklappt. War allerdings eins von diesen Swarovski-Motiven. Ein Velourbild auf einer Cordjacke für meinen Sohn hat zwar zunächst gut gehalten, löste sich mit der Zeit dann aber. Ich hab's dann noch ringsum mit kleinen Stichen festgesteppt.

 

L.G.

 

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

ich habe die fertigen bügelbilder von H&M auf Zottel aufgebügelt -

 

und zwar von links - länger gebügelt - da schmilz der Kleber auch und ich hatte kein platten Zottel von rechts.

 

von rechts habe ich dann nur nochmal mit handtuch drüber gebügelt- hält die 2. Saison- jetzt ist er nur zu klein:D

 

gewaschen meist 30C und dann in den Trockner:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.