Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meterweise unbekannter Stoff


Claudynka

Empfohlene Beiträge

Hallo meine lieben Schneiderlein,

 

ich habe eine 2 Meter hohe Rolle eines weißen, mir unbekannten Stoffes bei mir stehen. Die Vormieterin hat Modedesign studiert und ihn hier in der Abstellkammer stehen lassen. ( War nicht das einzige "Geschenk" dass sie beim Umzug dagelassen hat). :mad:

Nun gut, über den Stoff freue ich mich ja, zumal ich auch was damit anzufangen weiß:schneider:

Nur bin ich nicht unbedingt ein Profi und mit Stoffen kenne ich mich auch nicht so gut aus.

Ich wollte nun fragen ob ihr mir bei der Bestimmung helfen könntet und bei der Gelegenheit hätte ich auch ganz gerne Tipps zu Verarbeitung. Ein paar Nähideen wären nicht schlecht, denn auf dem Ballen sind bestimmt 20 Meter, wenn nicht mehr drauf.

Ok also zur Sache: wie bereits erwähnt ist der Stoff weiss, er ist leicht glänzend und ein bisschen fester, er ist sehr glatt und fühlt sich "kalt" an. (:kratzen: schwierig zu beschrieben).

ich könnte mir auch vorstellen dass man daraus Hochzeitskleider macht oder so..Aber ich denke nicht das es Taft ist, der knittert glaube ich mehr.

Habt ihr schon eine Idee? Oder ist das alles zu wage?!? Ich probiere mal ein Foto zu machen, ich weiß aber nicht ob mal das so erkennen kann.

LG und danke schon mal! Claudynka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Claudynka

    6

  • lea

    3

  • maigruen

    2

  • Hubert

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Claudynka,

 

ich habe, zwar keine 2 Meter Rolle, aber so wie du ihn mir beschreibst ähnelt er stark meinem "Spinnerei-Stoff". Der ist nämlich, wenn er ungewaschen ist fest, glänzig auf einer Seite und die andere ist etwas matter - und auch weiß. Wird er gewaschen, verhälter er sich wie jeder andere Baumwollstoff auch - ich finde er ist ähnlich wie Leinen. Ach, so und geht auch etwas ein!!.

Ich bin auch kein Profi, aber so ein etwas gröberer Baumwollstoff, würde ich sagen.

 

Schau mal in meine Galerie - da hab ich eine Knotenbluse aus dem Material genäht und eine Tunika. Vielleicht siehst du das Material ein bisschen.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

Ich habe den Stoff in deiner Galerie gesehen. Ich glaube er ist naturbelassener und etwas durchschimmernder als meiner. Mein Stoff ist absolut blickdicht und auf jeden Fall irgendeine Kunstfaser. Oben auf der glänzenden Seite ist es schimmernd, ähnlich wie Satin. Aber Satin ist glaube ich fließender und etwas weicher. Ich frage mich auch wozu so eine Menge angeschafft wurde?!? :nix:

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angaben wie "Atlas", "Taft" oder "Satin" beziehen sich auf die Webart, nicht auf das Fasermaterial.

 

Soviel ich weiss, ist Polyacryl im allgemeinen texturiert und dadurch "wollig" - ich würde also eher auf Polyamid tippen.

 

Um zu entscheiden, was man daraus machen könnte:

  • in der Hand fest zusammenknautschen und schauen, ob es Knitterfalten gibt
  • mal über die Schulter legen und schauen, wie der Stoff fällt
  • ein Stück abschneiden, waschen und trocknen und beurteilen ob/wie er sich verändert (wahrscheinlich gar nicht...)
  • eine kurze Naht in doppeltem Stoff steppen und auseinanderziehen. Manchmal ziehen sich bei so glatten Stoffen durch den Zug auf der Naht die Webfäden auseinander.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein dicker Satin könnte es sein...mit Google verglichen habe ich, aber es gibt doch recht viele ähnliche Stoffe wie Atlas oder Taft.

 

Wenn es nun Satin ist, Nähideen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angaben wie "Atlas", "Taft" oder "Satin" beziehen sich auf die Webart, nicht auf das Fasermaterial.

Ok, jetzt wird mir einiges klar! Danke;)Soviel ich weiss, ist Polyacryl im allgemeinen texturiert und dadurch "wollig" - ich würde also eher auf Polyamid tippen.

 

Um zu entscheiden, was man daraus machen könnte:

  • in der Hand fest zusammenknautschen und schauen, ob es Knitterfalten gibt Knittert fast garnicht
  • mal über die Schulter legen und schauen, wie der Stoff fällt hm, wie fällt er? etwas steif..
  • ein Stück abschneiden, waschen und trocknen und beurteilen ob/wie er sich verändert (wahrscheinlich gar nicht...) Richtig!
  • eine kurze Naht in doppeltem Stoff steppen und auseinanderziehen. Manchmal ziehen sich bei so glatten Stoffen durch den Zug auf der Naht die Webfäden auseinander. Hält sich in Grenzen

 

Was würdet ihr draus machen?!? Auf den Bildern sieht man ja ein Wandutensilo (Ich hätte Viles aufbügeln sollen, ist so labberig :-() und eine Stickerei. Sonst habe ich damit Taschen gefüttert.

Lg Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stehenlassen bis mir was begegnet wozu ich ihn verwenden kann oder in welcher form auch immer weggeben (spenden, verkaufen, müll).

 

ich würde auch erstmal noch die wascheigenschaften testen... färben ist dann wohl leider auch eher schlecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist doch nicht mein Stoff, denn meiner ist definitiv Baumwolle, aber das mit dem Brenntest ist super. Muß ich mir merken, als alte Chemikerin (war eins meiner Lieblingsfächer - hat alles so schön geknallt, geraucht usw.)

 

Also ich verarbeite "Satin" immer zu Faschingskleidung - mach doch mal ein Thread - Tauschen oder so ähnlich - hab ich schon öfters gelesen.

 

Was vielleicht auch geht, hab nämlich solche - muß sie aber erst mal rauskruschteln, dann mach ich ein Foto - Vorhänge. Die sind für die Stangen gedacht. In der Mitte ist ein Wasserfall und rechts und links hängen sie asymetrisch runter. Sah klasse aus, hatte ich eine Zeitlang im Schlafzimmer, hatten da noch weiß-schimmernde Tapete und jetzt aber eine andere Tapete.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie du den Stoff beschreibst, hab ich denselben hier :D in aqua.

 

Ist auf jeden Fall ein Dekostoff. Recht fest, auf einer Seite glänzend wie Satin, auf der anderen mit Struktur. Bleibt auch nach dem Waschen(40°C Buntwäsche) recht griffig,hat aber trotzdem einen weichen Fall. Ich hab ihn geschenkt bekommen und überlege nun auch schon eine Weile was ich mal draus machen soll. Hab schon überlegt ihn als Futterstoff zu benutzen, dafür ist er aber zu dick. Bettwäsche oder Kissen wären wohl noch das idealste. Und ein Abendkleid....ich weiß nicht , da schwitzt man doch bestimmt drin.

1964359910_nma006.jpg.9e89addbf8a2aae6844c1dc76c85b9f7.jpg

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn esPolyamid ist, sollte es ich färben lassen, das wäre einen Test wert.

 

ja? Ich habe mich da nach Simplicol gerichtet, die ein Farbe auch für Polyamid anbieten... Farbe nur mittelecht und blutet immer aus... laut ihrer beschreibung. Von daher hätte ich das gleich gelassen ;)

 

Aber vermutlich gibt es da auch was besseres von anderen Firmen?

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich könnte mir aus dem stoff nur schöne üppige Vorhänge/Wolkenstore/Rollos vorstellen.

Bettwäsche eher nicht, wenns Plaste ist.

 

Grüße

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.