Zum Inhalt springen

Partner

Passformberatung für Hochzeitskleid II


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Abend Allerseits!

 

Ich beginne mal einen neuen Beitrag, weil mein letzter Text im ersten Beitrag nicht mehr gelesen wird. Glaube ich ;)

 

Ich habe jetzt besagten Schnitt (Burda 2933) Probe genäht. Ich habe bereits Oberteil Größe 40 und Rockteil Größe 44 angepasst (dabei Abnäher beachtet), Oberteil 2 cm in der Länge gekürzt, Rockteil oberhalb der Taille gekürzt, die Schultern schmaler gemacht, Rock verlängert (kurze Version). Ergebnis ist vorerst folgendes:

 

1. Der Stoff stößt hinten auf dem Allerwertesten auf. Was mache ich da? Vermutlich ist das Rockteil zu schmal? Das wäre dann mehr Weite an den Seitennähten.

 

2. Die Träger sind zu lang. Wenn ich das ganze Kleid 2 cm höher ziehe, sieht das ganze besser aus, meine ich. An den Trägern kürzen ist ja kein Problem, aber dann müsste ich auch den Armausschnitt nach unten versetzen.

 

3. Die hohe Taille könnte etwas enger ausfallen. Das könnte sich aber erledigt haben, wenn das Kleid höher kommt.

 

Unten habe ich jetzt mal Fotos angehängt. Die Ärmel fehlen noch, der Saum ist noch nicht (passend) umgenäht, der Ausschnitt ist noch nicht benäht. Das Stoffmuster bitte nicht weiter beachten :o

 

Auf den Fotos unten habe ich jetzt die Träger bereits ca. 2 cm kürzer gesteckt. Dadurch kommt das ganze Kleid höher und sitzt schon besser. Die oben beschriebenen Probleme sind aber immernoch vorhanden, wenn auch weniger. Die Weite um die hohe Taille herum passt jetzt.

 

Was sollte ich Eurer Meinung nach noch tun?

- Trägerlänge wie gehabt/gesteckt (siehe Fotos)

- Ausschnitt wieder weiter nach unten?

- Saumende wo genau? (ich würde an der schmalsten Stelle des Beines genau unterhalb vom Knie)

- mehr Weite im Rockteil? Wieviel?

- die größte Weite im Rockteil ist jetzt meiner Meinung nach zu hoch (hatte knapp oberhalb der Taille 2 cm Länge raus genommen, kann ja wieder rein?)

- laut Schnittmuster fällt der Rock recht glockig, bei mir wird er zum Saum hin fast schmaler (grrr) - ist das besser oder schlechter?

- das ganze Kleid wirkt auf mich noch ein wenig wie ein Panzer, Stoff noch zu steif?

- mein Hintern und mein Bauch ragen zu weit raus - ich frage mich ernsthaft, ob ich wirklich ein Kleid anziehen soll...

- überlege, das Rockteil irgendwo auf Hüfthöhe abzuschneiden und ein Oberteil für eine Hose draus zu machen :banghead:

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zauberband

    4

  • rightguy

    4

  • Rumpelstilz

    2

  • jelena-ally

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

GAAAAAAAAAAAAAANZ wichtig!

 

Zieh die Schuhe an, ie Du tragen willst!

 

Deine ganze Körperhaltung wird sich mit Absatz, auch wenn es nur 5cm sind, deutlich verschieben!!

 

Liebe Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du Recht, aber meine derzeitigen Hochzeitsschuhe haben nur 3 bis 4 cm Absatz (Keilabsatz). Ob das sooo viel bringt?

 

Ich habe den Eindruck, dass ich solch rundherum körpernah geschnittene Sachen gar nicht tragen kann. Suche gerade wieder nach anderen Ideen...

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde eigentlich, dass die Form gut zur Körperform passt. Ja, und Schuhe dazu gleich mit anprobieren, ist schon wichtig.

Gruß

Antje

P.S. (geändert) zeig mal Kleid noch ein wenig kürzer, so das gerade das Knie zu sehen ist, mit Schuhen bitte. Und Ausschnitt tiefer - soll ja Hochzeit sein, kein Bewerbungsgespräch!

Bearbeitet von Antje J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ja genau, steck den Saum mal höher, zieh die zukünftigen Schuhe und ändere den Ausschnitt!

 

Und dann schreib mal, was für einen Stoff du dir für das Orginalkleid überlegt hast.

 

Ich finde übrigens, dass der Schnitt gut zu dir passt! Und natürlich auch zu einem Hochzeitskleid!

 

LG

Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit angeschnittenen Ärmeln oder ganz kurze Ärmelchen (schräg am Saum)? Ich habe das Gefühl, das Schulterteil müsse "weiter nach aussen", alss Ausschnitt deutlich weiter (auch tiefer), dafür den Ansatz der Oberarme bedecken.

 

Schuhe unbedingt anprobieren! Ich habe dieses Hohlkreuz-Hintern-Problem auch, es ist nicht weg mit Absätzen, aber anders!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit angeschnittenen Ärmeln oder ganz kurze Ärmelchen (schräg am Saum)? Ich habe das Gefühl, das Schulterteil müsse "weiter nach aussen", alss Ausschnitt deutlich weiter (auch tiefer), dafür den Ansatz der Oberarme bedecken.

 

Schuhe unbedingt anprobieren! Ich habe dieses Hohlkreuz-Hintern-Problem auch, es ist nicht weg mit Absätzen, aber anders!

 

Schulter auf jeden Fall optisch verbreitern, hier mal eine Möglichkeit:

zauberband.jpg.cb28ce7fb4629f7740f78585530d70ce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich Dir jetzt mal einen ganz anderen Tip geben - bevor Du weiterhin verzweifelt nach irgendwelchen Schnittmustern nähst, die Anderde (welche Dich nicht kennen) vorschlagen.

 

Gehe in ein Braut- /Festmodengeschäft, nimm eine gute Freundin mit und probier Dich durch - viele verschiedene Schnitte und Formen und probier auch einen schönen Anzug an.

 

Dann weißt Du was Dir an Dir gefällt und was Dir steht - entweder Du hast Dich dann verliebt und Du kaufst auch ein schönes Kleid/Hosenanzug oder Du suchst dann nach einem passenden Schnittmuster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich Dir jetzt mal einen ganz anderen Tip geben - bevor Du weiterhin verzweifelt nach irgendwelchen Schnittmustern nähst, die Anderde (welche Dich nicht kennen) vorschlagen.

 

Gehe in ein Braut- /Festmodengeschäft, nimm eine gute Freundin mit und probier Dich durch - viele verschiedene Schnitte und Formen und probier auch einen schönen Anzug an.

 

Dann weißt Du was Dir an Dir gefällt und was Dir steht - entweder Du hast Dich dann verliebt und Du kaufst auch ein schönes Kleid/Hosenanzug oder Du suchst dann nach einem passenden Schnittmuster.

 

:klatschen:

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und kurzer Zwischenstand!

 

Zuerst einmal herzlichen Dank an rightguy für Deine zeichnerischen Bemühungen.

 

Und an jelena-ally: GENAU DAS habe ich gestern Mittag getan :D

 

Zuerst war es ziemlich frustrierend, vorrangige Farbe in den Abendmode-Abteilungen: schwarz. :( Habe mir aber trotzdem einfach mal ein paar völlig verschieden geschnittene Kleider geschnappt und durchprobiert. Sah alles ziemlich Banane aus. Erkenntis: ALLES, was unterhalb der Brust - egal ob Empire, hohe Taille oder normale Taille - irgendwie schmal wird, kann ich schlichtweg nicht tragen. Sieht einfach bescheiden aus. Und ca. 95 % aller Abendkleider sind so geschnitten.

 

Besser: Hängerchen, die ab der Brustspitze locker herunter hängen.

 

Gaaaanz große Überraschung waren Kleider in einer Art, die ich normalerweise nie nie nie auch nur vom Kleiderständer genommen hätte: Hängekleider im 20-er Jahre Schnitt bis zu den Knien (gerade runter) mit Voillants rund herum. Bei einem waren die Voillants diagonal angebracht und oben ein Neckholder-Ausschnitt (die stehen mir immer ganz gut). Dieses flatternde Etwas hat mich "schmal" gemacht, ich hätts nie geglaubt. Allerdings will ich sowas lieber nicht selber nähen... :rolleyes: Hab dafür auch noch gar keinen Schnitt gefunden.

 

Das Probekleid von oben wandert in die Tonne. Da ist nichts mehr zu retten. Nähe gerade an einer anderen Idee. Fotos folgen, wenn die Probe ( II ) fertig ist :)

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schulter auf jeden Fall optisch verbreitern, hier mal eine Möglichkeit: (Bild)

 

DAS ist ja eine schöne Idee - Wickeloptik mit "weiten" Schultern (wie nennt man denn das?) . Martin, darf ich mir die Skizze speichern als Idee falls ich mir mal "was chices" nähen müsste? Ich würde die Idee dann allenfalls sehr gerne aufgreifen, aber vermutlich die Taille in der Taille lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS ist ja eine schöne Idee - Wickeloptik mit "weiten" Schultern (wie nennt man denn das?) . Martin, darf ich mir die Skizze speichern als Idee falls ich mir mal "was chices" nähen müsste? Ich würde die Idee dann allenfalls sehr gerne aufgreifen, aber vermutlich die Taille in der Taille lassen.

 

Klaro!

 

Kann ich Dir gern auch mit bis zur Taille gezogenem Schulterkragen zeichnen.

(Und wie man so einen Schnitt konstruiert, kann ich Dir auch gern zeigen.)

Mail mich gerne an.

SKYPE oder ICQ ist auch 'ne Möglichkeit.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...