Zum Inhalt springen

Partner

rock mit gummizug


nähtest

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben

ich habe ein blödes problem, aber im geschäft konnte man mir auch nicht weiterhelfen, war ein wenig überrascht, aber nun gut.

ich möchte einen rock mit gummizug nähen, ganz einfach. nur einmal die stoffbreite als weite des rocks, oben und unten umnähen, gummi rein fertig. keinen tunnel, sondern auf den offenen stoff ein weiches gummi aufsteppen. wie berechne ich wieviel gummi ich brauche. nach meiner erinnerung stoffbreite minus 20%, im geschäft sagte mir eine verkäuferin, stoffbreite minus 10% und eine andere verkäuferin, sagte gumi um taillie, ziehen bis es angehm ist, auf den stoff legen und aufsteppen.

was meint ihr?

danke

lg

gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähtest

    2

  • Capricorna

    1

  • Nera

    1

  • LiLeLa

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Gudrun,

bei meinen Kids und mir passe ich die Länge des Gummis immer direkt am Körper an und nähe es dann fest. Das mit den 20% hab`ich mal probiert, das hat gar nicht hingehauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

die Formel für sowas wüsste ich auch gerne...

 

Ich würde Taille minus 10 % nehmen. Der Gummi wird durch das Annähen gedehnt, und er muss ja hinterher immer noch etwas enger sein als die Taille, damit das hält.

(Stoffbreite minus irgendwas ist mMn Blödsinn, denn der Gummi muss ja hinterher um die Taille passen, und die Stoffbreite ist ja völlig unabhängig von dieser...)

 

Wenn du die obere Kante gleichzeitig mit dem Gummi versäubern willst, musst du mMn immer zweimal über den Gummi nähen (genau wie beim Dessous nähen). Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Ich habe zum Beispiel in einem ähnlichen Fall zuerst den Gummi rechts auf rechts an der oberen Stoffkante mit Zickzack angenäht; so wird die Stoffkante versäubert. Dann einmal nach innen umklappen und von rechts nochmal absteppen; ich hatte dazu einen Dreifach-Geradstich genommen, man kann aber auch Zickzack oder einen anderen elastischen Stich nehmen.

 

Nimm einen sehr langen und weiten Zickzack; je enger der Stich, desto mehr leiert das Gummi aus!

 

Je nach Taillenweite hast du natürlich sehr viel überschüssigen Stoff einzuhalten. Dass das keine elegante Optik ergibt, ist dir klar, oder....? :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, guten Morgen,

sagte gumi um taillie, ziehen bis es angehm ist, auf den stoff legen und aufsteppen.

genauso würde ich es auch machen.

Viel Spaß

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch auf jeden Fall die Talie als Basis nehmen - denn die Stoffbreite hat ja keinerlei Bezug zu deinem Körper.

Und dann wie Kerstin schon geschrieben hat Talienumfang minus 10% da sich der Gummi wie gesagt beim annähen noch etwas dehnt und dann passt es nachher erst nicht.

An der Stoffbreite kann man sich denke ich nur orientieren wenn man einen Schnitt in der richtigen Größe hat.

Aber warum willst du keinen Tunnel machen? Das ist doch einfacher als den Gummi immer richtig zu dehnen und direkt an den Stoff zu nähen - finde ich zuminest und man kann den Gummi dann richtig anpassen. Falls du nicht willst dass der Gummi sich verdreht / einrollt kannst du ihn nach dem er richtig paßt ja immer noch an einigen Stellen festnähen oder noch einmal rundrum.

Gruss,

Katja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich schon ganz viele Röcke und Hosen mit Gummizugbund genäht habe, kann ich dir aus eigener Erfahrung nur raten, das Gummi gedehnt am Körper abzumessen. Dabei das Gummi soweit dehnen, wie es noch angenehm für dich ist. Ich habe nämlich festgestellt, daß sich die Gummibänder unterschiedlich dehnen lassen (auch abhängig von der Breite des Gummibandes) und daher die Anwendung der Prozentregeln u.U nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

wie capricorna richtig meint, Taillenweite minus(??), bei dünnen Stoff minus 5cm, bei dickeren Stoffen muß man etwas mehr wegnehmen weil der Gummi nicht mehr so gut zurückspringen kann.

Man muß aber aufpassen das der Gummi sich soweit ausdehnen läßt, daß man den Rock anziehen kann. Der Gummi muß sich auf Hüftweite ausdehnen lassen oder ein Reißverschluß muß rein.

 

LG kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

vielen dank, dann war meine vermutung mit dem messen ja nicht so falsch. ich will es mir nämlich ganz einfach machen und ohne schnitt arbeiten, einfach nur die breite nehmen, gummi rein, säumen, fertig.

lg

gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...