Zum Inhalt springen

Partner

Warum immer Stickmaschinen?


nikita158

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 290
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    14

  • zuckerpuppe

    12

  • Antje J.

    9

  • nikita158

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

. Wenn so eine IG geschlossen ist, dann verstärkt das den Eindruck, dass man sich nicht getraut bei allen den Stickis.

 

 

Neidisch? weil Du nicht dabei bist? Genauso klingt das. Vielleicht wollen die Leute unter sich bleiben, dafür sind doch IGs da, oder nicht?

 

Leider gab es noch keine Stickmaschinen, als meine Tochter klein war, sonst wäre sie auch mit so bunten Dingern und noch bunteren Klamotten aufgewachsen. Ich hab zwar heute eine Stickmaschine und die aus anderen Gründen, aber ratet mal wer sich am meisten damit Klamotten besticken lässt?

 

Stickmaschine oder nicht ist doch genauso wie Overlock oder nicht:rolleyes:

 

Ob ich was brauche oder ob ich was will ist doch meine Entscheidung und mein Geld - warum müssen andere dazu überhaupt eine Meinung abgeben?

 

Leggins sehen scheisse aus. Die werden auch mit besticken nicht schöner.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huiuiui, wie formuliere ich das jetzt, ohne angreifend zu wirken...

 

Ich denke, man muss bedenken, dass deine Kinder es einfach nicht anders gewohnt sein könnten. Du hast deinen Kindern sicherlich häufig sehr bunte und farbenfrohe Kleidung gegeben.

Du hast dir eine Stickmaschine sicherlich gekauft, weil du wahnsinnig viel Bock auf sticken hast... und die Begeisterung schwappt oft schnell von einem auf den anderen über.

 

.

 

Aber genau das kann man doch auch umdrehen. Wenn Eltern ihren Kindern immer wieder vorleben, dass bunte Sachen ganz schrecklich aussehen und es albern ist Stickereien auf Sachen zu haben, dann werden sie es vielleicht übernehmen. Vielleicht auch nicht.

 

Meine Söhne lieben es auch mal in schicken Hemden mit Krawatte und Co herumzulaufen (z.B. bei einer Hochzeit, Kommunion; Weihnachten o.ä. - da gibt es ja genug Kinder, die sich dagegen sträuben und auf keinen Fall so etwas anziehen möchten), dann mögen sie eben ihre bunten Sachen, wobei unsere Sachen auch nicht knallbunt und extrem gemixt sind (eben so, wie wir sie mögen - einige finden die Sachen sicherlich schon viel zu bunt, andere viel zu langweilig - was soll´s - uns gefällt es).

 

Man ist doch immer von dem beeinflusst, was man um sich herum erlebt. Jeder hat auch einen unterschiedichen Charakter/eine unterschiedliche Ausstrahlung. Was an dir toll und schick aussieht, sieht bei jemand anderem vielleicht bieder aus.

 

Meine Kinder dürfen übrigens anziehen, was sie möchten (solange es einigermaßen den Wetterbedingungen entspricht). Wenn meine Mädchen in der drei Nummer zu großen Jacke des Bruders losmöchten, dann dürfen sie es. Wenn sie Kombis anziehen möchten, die ich fürchterlich finde, dann machen sie es eben. Gut meine Mädchen sind zwei Jahre, bei meinem Ältesten versuche ich schon darauf hinzuwirken, dass einige Sachen vielleicht etwas zu kindlich für ihn sind, aber letztendlich entscheidet er - nicht ich.

 

Und meiner Meinung nach können Kinder auch nur so ihren Stil finden. Sie müssen experimentieren dürfen und nicht vorgeschrieben bekommen, was angezogen werden darf und was nicht. Aber das driftet jetzt zu sehr vom Thema ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenne ich ... und auch ein altes Nähbuch mit einem Kapitel dazu. Darinnen gibt es auch unkindliche Sachen. Ich dachte an Austausch innerhalb des Forums. Wenn so eine IG geschlossen ist, dann verstärkt das den Eindruck, dass man sich nicht getraut bei allen den Stickis.

Grüße Doro

 

Was meinst du mit innerhalb des Forums :confused: Steh gerade auf dem Schlauch.

Der Thread und die IG sind doch im Forum.

Aber wenn du anfängst ;) ich mach gerne mit :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber manche Aussagen klingen wie Neid der Besitzlosen.

 

:rolleyes:und besonders neidisch bin ich auf die, die außer dem Maschinenpark auch noch die erforderlichen Räumlichkeiten haben:p

 

Quatsch!! Ich habe bisher nie den Wunsch nach einer Stickmaschine gehabt, obwohl mir so manche Stickereien gefallen. Ich sticke ein bißchen mit meiner Nähmaschine, im Rahmen meiner Möglichkeiten.

 

Neidisch? weil Du nicht dabei bist?

Herrlich, wie einfach man Threads anstacheln kann.

 

Genauso klingt das. Vielleicht wollen die Leute unter sich bleiben, dafür sind doch IGs da, oder nicht?

 

Warum will man das denn eigentlich?

:confused:

 

 

Im übrigen wünsche ich jedem sein persönliches Glück, ob mit oder ohne Stickmaschine und ob mit oder ohne besticktem Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leggins sehen scheisse aus. Die werden auch mit besticken nicht schöner.

 

warum müssen andere dazu überhaupt eine Meinung abgeben?

 

:D:D:banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man muss bedenken, dass deine Kinder es einfach nicht anders gewohnt sein könnten. Du hast deinen Kindern sicherlich häufig sehr bunte und farbenfrohe Kleidung gegeben.

 

*schallendlach* Sorry, ich muß hier wirklich lachen, ich kann nicht anders. Als in der Schwangerschaft fest stand, daß meine Große ein Mädchen ist, hab ich allen gesagt: bloß nichts typisch mädchenlastiges, bitte neutral, blau, gelb, grün, wie auch immer, nur kein rosapinkmitschleifchen. Naja, hat sich nicht jeder dran gehalten, aber größtenteils doch. Und wonach griff das Kind im Geschäft, noch bevor es "rosa" sagen konnte? Genau, nach rosaglitzerblümchen. Aber ganz zielsicher. Sie bevorzugt bis heute die "typische" Mädchenfarbpalette, obwohl ich ihr häufig genug was anderes unter die Nase halte. Ich nähe also ganz sicher nicht rosa, weil ich´s so klasse finde, sondern weil ich mich dem Kind angepaßt habe...und die Kleine stand schon mit einem Jahr auf "Kitty!!!!!", da konnte sie sonst so gut wie nichts sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schallendlach* Sorry, ich muß hier wirklich lachen, ich kann nicht anders. Als in der Schwangerschaft fest stand, daß meine Große ein Mädchen ist, hab ich allen gesagt: bloß nichts typisch mädchenlastiges, bitte neutral, blau, gelb, grün, wie auch immer, nur kein rosapinkmitschleifchen. Naja, hat sich nicht jeder dran gehalten, aber größtenteils doch. Und wonach griff das Kind im Geschäft, noch bevor es "rosa" sagen konnte? Genau, nach rosaglitzerblümchen. Aber ganz zielsicher. Sie bevorzugt bis heute die "typische" Mädchenfarbpalette, obwohl ich ihr häufig genug was anderes unter die Nase halte. Ich nähe also ganz sicher nicht rosa, weil ich´s so klasse finde, sondern weil ich mich dem Kind angepaßt habe...und die Kleine stand schon mit einem Jahr auf "Kitty!!!!!", da konnte sie sonst so gut wie nichts sagen...

 

Das kenne ich auch:). Ich wollte auch nie ein rosanes Mädchen. Aber gerade durch Stickereien, bunte und kräftige Farben kann ich dieses typisch rosane für uns immer noch gut umgehen. Wobei Kitty auch hier schon Einzug gehalten hat. Keine Ahnung, woher sie die überhaupt kennen:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Kombimaschine, nutze die Stickfunktion nach anfänglicher Überschwenglichkeit allerdings, wenn überhaupt, nur für sehr kleine Stickis Ton in Ton.

 

Ich brauche die Stickmaschine nicht wirklich da ich auch gut Freihandsticken kann.

 

Aber auch das hebe ich mir für Besondere Dinge auf. Für das Tribal auf dem Pullover meines Sohnes hätte ich eine Stickmaschine in einer Preisklasse gebraucht die ich mir in diesem Leben ohnehin nicht leisten kann.

 

Sticken ist für mich ein nettes Gimmick. Ich habe letztens ein Shirt genäht, ganz in Weiß das wirklich einen Blickfang brauchte. Da hat sich die Stickmaschine dann wieder mal gelohnt.

 

Nein, ich brauche sie nicht, aber da ich eh eine neue Maschine brauchte und die Brother im Angebot war hab ich sie eben genommen.

 

Was mir wirklich gefällt sind die Spitzen die man sticken kann. Grade die von Suebox gefallen mir ausserordentlich gut und da hab ich auch schon das ein oder andere Teil von verschenkt. Ist immer gut angekommen.

 

Eine Stickmaschine muß man nicht haben. Genau so wenig wie man eine Overlock, eine Coverlock oder das allerneuste Modell Nähmaschine haben muß.

 

Aber es ist einfach manchmal schön das man sich die Arbeit erleichtern kann.

 

Wenn ich Freihand sticke dann geht dafür mindestens ein Nachmittag draúf. Denn wenn ich mir diese Arbeit mache dann will ich auch das es wirklich, wirklich richtig gut aussieht.

 

Die Maschine erledigt so eine Ministickerei meist in zwanzig Minuten bis halbe Stunde. Und das kann ich freihand so gar nicht wirklich bewerkstelligen. Je kleiner das Motiv wird desto unordentlicher wird es bei mir freihand.

 

Wirklich gebraucht hab ich die Stickfunktion nie wirklich. Es geht auch ohne. Aber ich bin darüber genau so froh wie über die alte Overlock die zwar nicht viel kann aber zehn mal schneller versäubert als ich mit dem Zickzack!

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab schon 'ne ganze Weile eine Stickmaschine :) so etwa 11 Jahre.

Sie ist für mich ein Werkzeug, so wie meine Nähmaschine, die Overlock, mein PC, der Elektrobohrer, die Schleifmaschine, der Mixer, das Auto.

Sie erleichtert mir manche Arbeiten, sie erspart mir die Zeit, die ich für aufwändiges handsticken investieren müsste und die ich nicht habe. Zumindest nicht ausreichend.

Nur mal ein kleines Beispiel: ein Stickmotiv, eine Rosenblüte als Applikation.

Aus dieser einen Blüte will ich mir einen Gürtel zu einem schwarzen Seidenkleid machen.

Ich editiere eine zusammenhängende Reihe dieser Blüte in Länge meines längsten Stickrahmens. Damit das Motiv etwas plastischer wird und eine saubere Rückseite bekommt, wird mit Volumenvlies, Oberstoff in Seide und verschiedenen Blassgelb- und Cremetönen und passendem Futterstoff gearbeitet. Durch entsprechendes einspannen im Rahmen wird das zusammenfügen aller Schichten in etwa einem Drittel meiner Taillenweite gleichzeitig erledigt. Die inneren Linien, die die Blütenblätter begrenzen, die äußeren Linien zur Versäuberung. Die fertigen Blüten werden auf ein farblich passendes Satinband genäht (auf ihrer Rückseite per Hand, das Band dann zur Schleife gebunden oder locker geknotet.

Ich alles auch auf der Nähmaschine machen, Nähtechnik und Zeitaufwand sind größer. Ich kann (auch vom handwerklichen Können her) auch alles komplett von Hand arbeiten. Der Aufwand ist noch größer und braucht noch mehr Zeit, die mir sehr knapp ist.

Die Arbeit per Stickmaschine gibt mir die Zeit, den fertigen Gürtel, die fertig gestickten Blüten weiter zu verzieren: mit wenigen zarten Strichen Stoffmalfarbe kann ich Tiefe geben und zarte Details ausarbeiten. Oder aus Garnresten oder winzigen Saatperlchen Stempel und Staubgefässe ausarbeiten.

 

Die Aussage weiter oben: "stumpfsinnig der Maschine zugucken" (so ähnlich)

wäre vergleichbar einem stumpfsinnigen runterrattern von geraden Nähten mit der Nähmaschine. Das, was unser Hobby ausmacht, geschieht drumherum, davor, danach. Beim nähen, beim maschinesticken, beim handsticken, beim malen, drucken und und und. Und beim kombinieren aller Techniken und Möglichkeiten.

 

Wie gesagt: eine Stickmaschine ist ein Werkzeug. Selten Selbstzweck.

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich überlege grad, was wohl wäre, wenn man eine bestickte Leggins noch mit ordentlich Bommelborte, Zackenlitze und Plastikdrückern beladen würde... :zahn:

(P.s. Zackenlitze fand ich schon als Kind toll und die Plastikdrücker habe ich auch hier liegen, nur nicht falsch verstehen. ;) )

 

Ein wenig kann ich die Ausgangsfrage schon verstehen. Wenn man bei Dawanda schaut, was ich grad seit langem mal wieder gemacht habe, wird man von Sachen ja regelrecht erschlagen. Sie sehen irgendwie alle gleich aus, hauptsache reichlich Gedöns drauf.

Wie gesagt ich liebe es bunt und kitschig, die Sachen sind teilweise auch schön und niedlich, aber nach drei Seiten wird es dann doch langweilig und ich frage mich, wo da die Kerativität bleibt.

 

Aber wie auch schon erwähnt wurde, lassen sich Stickmaschinen nicht nur mit den üblichen "Massenmustern", was jetzt nicht abwertend gemeint ist, bestücken. Es gibt so tolle Möglichkeiten wenn man sich näher mit der Materie beschäftigt. Für mich ist die Maschine eine nette Erweiterung und eine Möglichkeit meinen Sachen eine persönliche Note zu geben.

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft im Leben ist es so, daß einem Dinge ins Auge fallen, für die man selber kein Verständnis hat oder die einem seltsam vorkommen. Und ist die Aufmerksamkeit mal darauf gelenkt, sieht man immer mehr davon. Einfach weil man drauf guckt.

 

Im Internet kommt dann noch dazu, daß Seiten mit ähnichen Interessen sich untereinander verlinken und man dann noch mehr den Eindruck bekommt "Das machen alle", selbst wenn es nur eine Minderheit ist.

 

Ich kann mir vorstellen, daß es der Threaderstellerin so gegangen ist? Und deswegen das "immer" in der Überschrift gelandet ist.

Als Angriff würde ich es nicht verstehen. Vielleicht Verwunderung, Unverständnis, ein "warum wollen die das alle?" Aber das ist noch kein Angriff.

 

(Dazu kommt, daß hier im Forum dem Sticken tatsächlich viel Raum eingeräumt wird. Das hat auch historische Gründe, denn wenn ich das richtig weiß, dann lernten sich viele ursprünglich mal über das Sticken kennen. Aber das sie die Ursprünge die ich auch nur vom Hörensagen kenne, denn mich interessierst das Maschinensticken auch nicht so sehr.)

 

Ich denke also, es spricht nichts dagegen, das Thema hier weiter zu diskutieren ohne sich die Köpfe einzuschlagen.

Die glücklichen Stickmaschinenbesitzer möchten bitter versuchen zu verstehen, daß es Menschen gibt, denen ihr Geschmack einfach nicht gefällt ohne deswegen gleich Neid zu unterstellen.

Und die glücklichen nicht Stickmaschinenbesitzer versuchen bitte ebenso, niemanden zu beleidigen auch wenn sie dessen Geschmack fürchterlich finden.

 

(Und nein, das meint jetzt niemanden im speziellen, das ist eine Bitte an alle. Eine Diskussion darüber, wer jetzt welche Aussage wie gemeint hat und wer sich welchen Schuh anziehen will oder nicht ist in dieser Diskussion hier nicht nötig. Einfach mit gegenseitigem Respekt weitermachen genügt.)

 

Wohingegen ihr bitte alle das Thema der IGs und welchen Sinn sie haben oder nicht haben nicht hier versucht als Nebenkriegsschauplatz zu eröffnen, sondern dafür einen eigenen Thread an passender Stelle aufmacht. Wenn das Bedürfnis da ist, dieses Thema zu diskutieren.

 

Ich danke für die Beachtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich überlege grad, was wohl wäre, wenn man eine bestickte Leggins noch mit ordentlich Bommelborte, Zackenlitze und Plastikdrückern beladen würde... :zahn:

 

Das Ding sähe grandios aus :D :D :D . Ob es gut aussähe, ist 'ne andere Frage. Aber zweifellos grandios

 

... Es gibt so tolle Möglichkeiten wenn man sich näher mit der Materie beschäftigt.

 

Eben!

 

@Leiser Traum

stick mal die FSL von Sue Box zusammenhängend zu einem Godet. Oder die auf Unterlage zu stickenden Spitzenmotive auf feinen weichen Baumwolltüll.

Den/ das (?) Godet bzw. mehrere G. dann in einen Rock einsetzen. Oder in einem Ärmel. Oder um einen Halsausschnitt. Ton in Ton oder nur verschiedene Farbwerte.

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine alte Pfaff mit Stickaggregat- ich weiß gar nicht, wann ich das zum letzten Mal aus dem Koffer geholt habe....

Das gute alte Stück ist ja mit heutigen Stickmaschinen überhaupt nicht zu vergleichen.

Da ich mich aber schon jedesmal darüber ärgere, dass es selten Kaufkleidung ohne Ver(un)zierung gibt, würde ich meine selbst genähte nicht besticken, selbst wenn ich eine moderne Stickmaschine hätte.

Allerdings auf Dekoteilen wie Tischdecken, Kissen und solchen Sachen bzw. auf Taschen kann eine Stickerei auch mal ganz schön aussehen. Auf die Dosierung kommt es an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding sähe grandios aus :D :D :D . Ob es gut aussähe, ist 'ne andere Frage. Aber zweifellos grandios

K.

 

Jetzt wo du es so sagst, kann ich mir das sehr gut vorstellen! :D

Fehlt nur noch jemand, der es umsetzt. Ich scheide leider aus, da ich keine Bommelborte habe. *flöt* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da ich keine Bommelborte habe. *flöt* ;)

 

kannste mit der Stickmaschine und SW. Kannste aber auch mit der Nähmaschine. Sähe beides 'n bisschen anders aus als die gekauften, aber eindeutig wie'n "Bommel"

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben der Moderatorenansage habe ich natürlich noch eine Privatmeinung. :D

 

Ich kann die Threaderstellerin verstehen, denn je nach dem wo man im Internet surft trifft man schnell auf eine "Stickmonokultur" wo scheinbar Horden von Leuten alle das gleiche Sticken und ihre Massenware als Kreativität feiern.

Was aber zum einen ein Effekt der Vernetzung ist, die meisten Blogger haben andere Blogs in ihrer Linkliste, die das gleiche machen wie sie selber. Und wenn man auf einen solchen Blog stößt und der Neugier davon ausgehend Raum läßt, trifft man halt automatisch die anderen 20 mit dem gleichen Geschmack. Ähnlich bei Dawanda. Die Leute die dort verkaufen wollen nun mal Geld verdienen (woran nichts verwerfliches ist) und wenn sie sehen, daß rosa Gänseblümchenstickerei sich verkauft, dann machen eben 30 andere auch rosa Gänseblümchenstickerei. So ist das Leben. Und dem einen gefallen rosa Gänseblümchen der andere findet sie scheußlich.

 

Ich kann die Threaderstellerin deswegen verstehen, weil es mir auch oft so geht. Ich sehe die Stickereien und die damit verzierten Werke und 91 Prozent finde ich persönlich einfach grauenhaft, 8,9 Prozent sind nett und richten zumindest keinen Schaden an und 0,1 Prozent ist wirklich gut und wertet das Gesamtkleidungsstück auf.

Aber ehrlich: So lange ich nicht damit rumlaufen muß und in der Regel weggucken kann ist es mir letztlich egal.

Andere Menschen haben das Recht, Dinge anzuziehen die ich häßlich und geschmacklos finde.

 

Und die dürfen das Gleiche über mich denken!

 

Und ja, es gibt ganz selten mal Sachen wo ich mir denke, da wäre eine Stickmaschine jetzt nicht schlecht. (In Threads sind auch manchmal interessante Anstöße drin.) Aber da ich mit fertigen Motiven eh nie zufrieden wäre (davon zeugt meine Sammlung an Seidemalvorlagen, die dann doch nicht benutzt wurden), müßte ich wirklich selber digitalisieren.

Und dafür fehlt mir realistisch betrachtet die Zeit. Dann kann ich es gleich mit anderer Technik umsetzen. Denn digitalisieren um es genau ein mal zu sticken... ich bezweifle, daß das zeitlich wirklich rentabel ist.

(Und falls ich wirklich mal was umgesetzt haben will... dann lasse ich es machen. Bei einmal in zehn Jahren ist das auf alle Fälle billiger als eine Maschine zu kaufen.)

 

Aber nur weil ich es nicht brauche... deswegen dürfen die Stickmaschinenbesitzer doch gerne alles besticken! Und wenn jemand seine Vorhänge besticken will... dann darf der das und dem darf es auch gefallen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine und bin sehr froh darüber. Ich kann - muss aber nicht meine Sachen mit Stickereien verzieren. Ich habe mir z.B. eine Hose (die ich heute trage) an einem Hosenbein Ton in Ton verziert. Dafür habe ich übrigens schon einige Komplimente erhalten. Die Hose war ein Kaufteil in türkies und das Stickgarn hat genau den gleichen Ton wie die Hose, nur glänzt es etwas. Des Weiteren habe ich verschiedene T-Shirts mit Sprüchen versehen, diese waren fast alle Geschenke. Und die Beschenkten haben sich darüber auch sehr gefreut, ist eben etwas ganz individuelles. Was ich gar nicht mag sind so kindliche oder comicartige Stickereien, die kommen mir nicht unter die Nadel. ;) Geschmäcker sind ja zum Glück so verschieden. Dann habe ich auch mit meinem Programm diverse Dateien erstellt und gestickt. So kann man für jeden Wunsch etwas kreieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk, bei Dawanda kommt noch was hinzu. Die Näherinnen wollen ihre Arbeiten zu einem halbwegs angemessenen Preis verkaufen. Dafür müssen die Teile den (zumeist nicht nähnenden) Interessentinnen gleich auf den ersten Blick auf den Bildschirm als besonders, als Einzelstück, als Haben will-Teil ins Auge fallen. Da hilft eine Stickerei bestimmt. Ob die Näherinnen alles selbst so tragen würden - dazu gab es doch sogar hier im Thread eine Wortmeldung.

Und bei den Blogs greifen ähnliche (Lies mich, schau mich an)-Mechanismen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Threaderstellerin verstehen, denn je nach dem wo man im Internet surft trifft man schnell auf eine "Stickmonokultur" wo scheinbar Horden von Leuten alle das gleiche Sticken und ihre Massenware als Kreativität feiern.

Was aber zum einen ein Effekt der Vernetzung ist, die meisten Blogger haben andere Blogs in ihrer Linkliste, die das gleiche machen wie sie selber. Und wenn man auf einen solchen Blog stößt und der Neugier davon ausgehend Raum läßt, trifft man halt automatisch die anderen 20 mit dem gleichen Geschmack. Ähnlich bei Dawanda. Die Leute die dort verkaufen wollen nun mal Geld verdienen (woran nichts verwerfliches ist) und wenn sie sehen, daß rosa Gänseblümchenstickerei sich verkauft, dann machen eben 30 andere auch rosa Gänseblümchenstickerei. So ist das Leben. Und dem einen gefallen rosa Gänseblümchen der andere findet sie scheußlich.

 

 

Was mir zunehmend auffällt, ist, dass man, wenn man viel in Blogs liest,in Foren unterwegs ist etc., manchmal in einer Art Scheinwelt "lebt" (ganz bewusst in Anführungszeichen). Wer viel im Internet unterwegs ist, kennt natürlich viele Stickdateien, Schnitte etc., aber ganz ehrlich, in meinem realen Umfeld wissen die meisten nicht einmal was eine Stickmaschine ist, geschweige denn, dass sie bestimmte Stickdateien kennen oder Namen wie Huups oder auch Farbenmix, VoguePatterns...

 

Für uns (in diesem oder irgendeinem ähnlichen Forum) erscheint hier einiges als Einheitsbrei, was auf der Straße aber ganz sicher nicht so ist. Zumindest nicht hier bei uns. Hier ist jede Stickerei, jeder Stoff, der anders als der von Kaufkleidung ist, etwas, was "besonders" ist (egal, ob es dann als positiv oder negativ gewertet wird, was ja wieder Geschmackssache ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir zunehmend auffällt, ist, dass man, wenn man viel in Blogs liest,in Foren unterwegs ist etc., manchmal in einer Art Scheinwelt "lebt" (ganz bewusst in Anführungszeichen). Wer viel im Internet unterwegs ist, kennt natürlich viele Stickdateien, Schnitte etc., aber ganz ehrlich, in meinem realen Umfeld wissen die meisten nicht einmal was eine Stickmaschine ist, geschweige denn, dass sie bestimmte Stickdateien kennen oder Namen wie Huups oder auch Farbenmix, VoguePatterns...

 

Vielleicht haben wir Hobbyschneiderinnen gegenüber anderen Hobbies auch nur "aufgeholt".

 

Fans elektrischer Eisenbahnen etwa hatten schon immer so ein Paralleluniversum, bei dem Außenstehende nicht mal verstehen, wovon die Rede ist. (Und das gilt für viele andere Hobbies, besonders "männliche".)

 

Genäht hat man daheim, vielleicht noch mit der besten Freundin, der Mama, Oma, Tante,... und jeder kannte nur eine sehr kleine "Nähwelt".

Jetzt gibt es dank Internet fürs Nähen, Sticken, Stricken,.... Communities, die eben ihre eigenen Sitten pflegen. Und Dinge kennen, die sonst keiner kennt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe eine Stickmaschine und benutze sie, wenn es zu dem paßt, was ich nähe. Ich overlocke und cover nicht automatisch alles, bloß weil ich beide Maschinen habe ;)

Die Möglichkeit zu haben, wenn ich eine Idee habe, finde ich persönlich klasse.

 

Ich finds kitschig und infantil - absolut nicht meine Linie.

 

Eben, jedem das seine, das macht das Leben ja bunt und lebendig.

 

Mehr trau ich mich hier nicht zu sagen, weil ich ja auch eine "von denen" bin, die sich grade eben eine neue "große" Stickmaschine gegönnt haben

 

Annette ich mir doch auch und bin glücklich, daß ich sie habe. Zwangsbeglücken mit Stickereien müssen wir deswegen nicht :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für uns (in diesem oder irgendeinem ähnlichen Forum) erscheint hier einiges als Einheitsbrei, was auf der Straße aber ganz sicher nicht so ist. Zumindest nicht hier bei uns. Hier ist jede Stickerei, jeder Stoff, der anders als der von Kaufkleidung ist, etwas, was "besonders" ist (egal, ob es dann als positiv oder negativ gewertet wird, was ja wieder Geschmackssache ist).

 

Das trifft den Nagel so ziemlich auf den Kopf. Wir bekommen hier, mehr oder weniger, immer die "gleichen Muster" (was immer noch nicht abwertend gemeint ist) zu sehen, bei Dawanda ist es natürlich noch extremer.

 

So, und ich gehe jetzt endlich Mutters Hose umnähen und schau dann mal wie sich Bommel digitalisieren lassen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht haben wir Hobbyschneiderinnen gegenüber anderen Hobbies auch nur "aufgeholt".

Das ist sicher richtig. Vor 20 Jahren hatte ich eine olle Nähmaschine, 5m Stoff und ein klein bisschen Standardzubehör im Schrank, fertig. Heute habe ich einen Maschinenpark im Wert von 1100 Euro und liebäugele trotzdem mit weiteren Maschinen. Die Vielfalt an Technik, Zubehör etc. ist unglaublich, und man bekommt per Internet überhaupt erst mit, was man "braucht". Einerseits hätte ich Spaß, die Materialschlacht mitzumachen, andererseits rechne ich immer mit, was mich eine Anschaffung dann umgeschlagen auf die damit gefertigten Stücke kostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber gerade das finde ich schade, das schafft man doch auch anders, mit nem tollen Schnitt, einem besonderen Stoff, erstklassiger Verarbeitung

 

oft gibt es mehr als einen weg und dein weg muß für andere nicht der richtige sein.

 

Oh mein Gott euch (und Anderen) gefällt das nicht?????:eek:

Warum sagt Ihr das jetzt erst??

 

Ich werde umgehend nach Hasue gehen und meine Stickmaschine mit der ICH viel Spaß habe zu Schrott hauen......:D

 

Ich hasse dies, ich hasse jenes, ich hasse dit und ich hasse dat und ich hasse ....... und trotzdem lass ich jedem das Seine. ;)

Was hier so manche OHNE Stickmuster fabrizieren ist auch oft nicht schön.:D Und? Wenns einem selber gefällt lasst es ihnen doch.

 

Der Tread wird spannend....und ich hoffe es trägt von euch niemand Leggins....:razz:

danke

 

 

Huiuiui, wie formuliere ich das jetzt, ohne angreifend zu wirken...

 

Ich denke, man muss bedenken, dass deine Kinder es einfach nicht anders gewohnt sein könnten. Du hast deinen Kindern sicherlich häufig sehr bunte und farbenfrohe Kleidung gegeben.

Du hast dir eine Stickmaschine sicherlich gekauft, weil du wahnsinnig viel Bock auf sticken hast... und die Begeisterung schwappt oft schnell von einem auf den anderen über.

 

Das ist jetzt keinesfalls wertend oder negativ gemeint. Ich meine nur, dass Menschen Gewohnheitstiere sind und das Produkt der Erziehung der Eltern sind.

 

Unser Geschmack wird nunmal beeinflusst von der Umwelt und es ist glasklar dass ein Kind zu schreiend bunten Teilen langt, wenn es nichts anderes kennt..

 

 

ja vielleicht könnte man die kinder auch zu rentnerbeige erziehen oder wenigstens zu einem gepflegten buisnesslook.

 

Welchen Stil die Kinder mal haben werden, die in dieser kunterbunten "Selfmade" Welt großgeworden sind finde ich jetzt schon äußerst spannend.

hoffentlich den eigenen stil, individuell und nur sich selbst rechenschaft schuldig über den eigenen kleidungsstil und selbstbewußt um sich mit diesem, ihrem stil, der ihnen gefällt, zu kleiden, ohne sich irgend welchen diktaten der gesellschaft oder leute die glauben es zu wissen welches der beste stil ist, zu beugen.;)

 

 

Hm, ich überlege grad, was wohl wäre, wenn man eine bestickte Leggins noch mit ordentlich Bommelborte, Zackenlitze und Plastikdrückern beladen würde... :zahn:

.

das wäre bestimmt individuell und nicht 08/15.

ich mag eigenwillige kreationen und habe respekt vor leuten die sich trauen das anzuziehen was ihnen gefällt ohne auf die

gesellschaftlichen zwänge rücksicht zu nehmen.

allerdings habe ich festgestellt, auch hier im forum, dass nicht angepasste menschen, es doch schwer haben in der welt.

 

ich bin z.b. schon lange dafür, dass man endlich mit zweierlei schuhen od. socken salonfähig wird. es gibt so viele schöne schuhe, da könnte man doch immer gleich zwei verschiedene spazieren tragen.:D

 

 

 

 

ich habe seit ca. 14 jahren eine stickmaschine.

ich mag's bunt, bestickt und von mir aus auch kitschig und kampfgemixt - nicht immer aber immer öfter aber ich kann mich auch mit leuten unterhalten, die anderer meinung sind als ich und kann deren meinung akzeptieren.

 

über geschmack kann man nicht streiten, man kann höchstens intollerant sein und einen anderen geschmack, als den eigenen, nicht gelten lassen.

 

die anbieter bei dawanda wollen verkaufen und ich denke, dass sie genau das anbieten von dem sie sich den größten verkaufserfolg versprechen od. von dem sie erfahrungsgemäß wissen, dass es sich gut verkauft. von daher regelt die nachfrage das angebot, auch ohne dass wir uns hier einen kopf über die motivation der anbieter machen.

bei dawanda findet man durchaus auch schlichte sachen, da muß man nur die richtigen suchbegriffe eingeben..

 

dieser beitrag gibt meine persönliche meinung wieder und ist nicht allgemein gültig.

freiheit für die eigene meinung!

 

gruß

benzinchen

Bearbeitet von benzinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...