Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schöne Bescherung - Ein Weihnachtsbaumkleid


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

 

damit ich mich nicht doch noch vor drücken kann, wobei das jetzt schon schwer möglich sein dürfte. ;), Mache ich jetzt Nägel mit Köpfen und starte schon mal mit dem WIP! Es wird allerdings ein LangzeitWIP sozusagen. Na ja, bis spätestens Weihnachten müsste es schon fertig sein. :rolleyes:

 

Ich habe jetzt beschlossen, dass ich bei der Tannenbaumtasche bleiben werde, wobei mir einen Tannenzapfentasche auch gefallen würde. Wer weiss, vielleicht mache ich die ja auch noch. Der Prototyp der Tannentasche ist leider beim renovieren verschollen. :freak: Aber der Grundschnitt war recht einfach und das bekomme ich schon wieder hin, darüber mache ich mir keine Sorgen. Auf jeden Fall ist schon für die Beleuchtung gesorgt.

 

Nun zum Kleid: Ich habe mich für einen Schnitt aus der Bumo Juni 2002 entschieden. Die Einsätze werde ich noch verbreitern, damit das Kleid mehr Weite bekommt. Darunter kommt dann noch ein Tüllrock mit mehreren Rüschen. Damit möchte ich sozusagen die einzelnen Baumetagen darstellen. Evtl. werde ich die Tüllrüschen mit Organza mischen. Muss erst mal sehen wie das aussieht wenn ich den Stoff habe.

 

Als Stoff hatte ich ursprünglich an Samt gedacht, aber das wird zum einen zu schwer für den Tüll, und zum Anderen etwas zu kostspielig. Pannesamt mag ich überhaupt nicht. Also denke ich es wird Taft oder ein schöner Satin werden, evtl. Dupionseide, kommt drauf an, was ich so finde. Auf das Kleid werden dann verschiedene Motive gestickt, appliziert und genäht. Sterne, Kugeln, Ilix, Zuckerstangen, kleine Äpfel, Lebkuchen, Schleifchen, etc... Im Tüll werde ich noch ein paar kleine Glöckchen verstecken, damit es auch schön bimmelt. Eine blinkende Tasche alleine ist ja langweilig. ;)

 

Da so ein Trägerkleid etwas frostig werden könnte, muss noch was drunter. Ich habe mich im Moment, für eine Bluse aus Chiffon mit Flatterärmeln entschieden. Ich denke auch, dass ich dabei bleiben werde. Theoretisch könnte ich mir aber auch ein rot/weiss geringeltes Shirt vorstellen.

 

Das ist also im Moment der Stand er Dinge! Entweder werde ich mich völlig blamieren oder die Familie flippt total aus. Wobei ich eher letzteres vermute. Mein Männe besteht allerdings noch auf einen Engel auf dem Kopf, als Christbaumspitze. :freak: Meinen Einwand, vonwegen damit mache ich mich "lächerlich" lässt er irgendwie nicht gelten. :o :cool: Vieleicht kann ich ihn ja noch von einem Haarspangenstern überzeugen...

 

Viele Grüsse und einen amüsanten Abend,

 

Ulrike

Tannenbaumkleid.jpg.a66dbcdab98bb408b354a286f7d78d73.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    19

  • anescho

    6

  • ULME

    3

  • Mina

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ulrike,

 

auf den Baumkleid-WIP bin ich - naturgemäß - schon sehr gespannt.

 

Mir ist aber noch was zum Engel eingefallen:

 

Haarspange ist schon prima - die könntest Du allerdings auch mit einem gestickten Spitzenengel (weiß oder gold?) verzieren.

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

wenn ich Dich nicht hätte! An einen gestickten Engel habe ich jetzt überhaupt nicht gedacht. Ich hab schon überlegt, wie ich Mutters antiken Pappengel auf dem Kopf befestige.

 

Mit dem gestickten Engel, ich müsste sogar einen haben, kann ich prima leben, und Engel ist Engel! ;)

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike!

 

Also diese Idee ist einfach genial :D

 

Aber (nee ich will nich mosern, is nur so'ne Idee) ich würd die Abstände zwischen den einzelnen "Etagen" größer machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

 

für Ideen, Anregungen oder Kritik bin ich immer offen. :)

 

Und Deine Idee ist gar nicht so schlecht, so kämen die einzelnen "Etagen" besser zur Geltung.

 

Ich bin halt von den "Urwald-Weihnachtsbäumen" meiner Eltern augegangen. Die sind so dicht, da passt kaum eine Kugel rein. ;)

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

deinen Mann könnte ich mir dann passenderweise als Schneemann vorstellen :)

Sieht ja auch nett aus, so eine Weihnachtstanne und ein Schneemann :D

Einfach Hose und Oberteil aus weissem Stoff mit schwarzen Knöpfen und idealerweiser noch einen schwarzen Hut :) Eine Mütze wäre auch ok.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' auch 'ne Idee, aber keine Ahnung, ob das nun schön oder praktikabel ist:

 

Wie wär's denn, wenn du die einzelnen Lagen schon mit mehr Abständen machst, wie Maro schreibt, aber dann auch noch sternförmig und gegeneinander versetzt. Das sieht dann noch mehr nach Zweigen aus :)

 

Dann ist ein bisschen die Stofffülle aus dem Rock raus (sonst schwitzt du dich ja tot, es sei denn ihr feiert im Garten)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deinen Mann könnte ich mir dann passenderweise als Schneemann vorstellen :)

Sieht ja auch nett aus, so eine Weihnachtstanne und ein Schneemann :D

Einfach Hose und Oberteil aus weissem Stoff mit schwarzen Knöpfen und idealerweiser noch einen schwarzen Hut :) Eine Mütze wäre auch ok.

 

Ohhh Haaa, die Idee ist ja prima! :D Er hat sich ja schon mal kurz dazu geäussert, dass er sich ja auch in Schale werfen müsste. Nur ist er wohl der Meinung, dass eine Weihnachtsmannmütze völlig ausreichend ist. So einfach kommt er mir jetzt nicht mehr davon... :p

 

@Anea: Deine Idee ist auch nicht schlecht! :) Dann wäre die ganze Angelegenheit auch schön zipfelig, was wiederum auch gut zu den Ärmeln passen würde. Vom Tüll werde ich mir auch reichlich besorgen, also kann ich versch. Varianten testen.

 

Ach, ist das herrlich, was so für Ideen zusammenkommen...Wird Zeit, dass ich Stoff kaufen gehe! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh Haaa, die Idee ist ja prima! :D Er hat sich ja schon mal kurz dazu geäussert, dass er sich ja auch in Schale werfen müsste. Nur ist er wohl der Meinung, dass eine Weihnachtsmannmütze völlig ausreichend ist. So einfach kommt er mir jetzt nicht mehr davon... :p

 

 

Und wenn er sich weigert, temporär zum Schneemann zu mutieren: droh ihm an, dass er ein Elf wird!

:D :D :D

 

 

@Anea: Deine Idee ist auch nicht schlecht! :) Dann wäre die ganze Angelegenheit auch schön zipfelig, was wiederum auch gut zu den Ärmeln passen würde. Vom Tüll werde ich mir auch reichlich besorgen, also kann ich versch. Varianten testen.

 

Ach, ist das herrlich, was so für Ideen zusammenkommen...Wird Zeit, dass ich Stoff kaufen gehe! :D

 

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn er sich weigert, temporär zum Schneemann zu mutieren: droh ihm an, dass er ein Elf wird!

 

:lachen: :lachen: :lachen:

 

Also wenn das dann nicht wirkt, weiss ich auch nicht mehr weiter! Ich werde ihn am Wochenende in einer ruhigen Minute, oder auch Stunde, entsprechend bearbeiten. :D

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Anbetracht der sakralen Zielrichtung dieses Kleides ist es sehr lobenswert, dass für die Dreifaltigkeit, wenn auch möglicherweise unbewußt, überreichlich Platz gelassen wurde *ggggggggggggggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh - auf dieses WIP freu ich mich ja schon!!! Aber Dein Mann könnte auch als Schneeflocke gehen, weil Weihnachten ohne Schnee geht ja nun wirklich nicht!!! :D . Oder als Nussknacker, Gabentisch (kleine Päckchen an ihm- braun gekleidet), Oder wie heisst nochmal die Helferin von Väterchen Frost?

 

LG Ivonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boa, bin ich blöd!!!!!!!!!!! :banghead: :banghead: :banghead:

ich habe echt erst gedacht, das du dem BAUM ein Kleid verpassen willst, und war die ganze Zeit am überlegen, beim lesen des Beitrages, wie du das dem Baum anziehen willst, oh nein.

lg

Wobbelline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es gibt neues zu berichten:

 

Stoff für das Kleid habe ich immer noch nicht gefunden, bzw. kann mich noch nicht entscheiden. Aber das wird schon noch... :rolleyes:

 

Dafür ist aber der "Rohling" für die Tannenbaumtasche fertig! :D Mit dem Schmücken muss ich noch warten, bis unser Tüddelkarmladen voll auf Weihnachten umgestellt hat. Einen Teil gibt es zwar schon, aber noch nicht das Richtige.

 

Für die Tasche habe ich mir einen recht einfachen Schnitt zusammengebastelt. Hier die Einzelteile:

Einzelteile.jpg.28b242ead95a588676c039cbbced8411.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Girlande erwies sich als äussert wiederspenstig. Ich habe eine Menge Überzeugungsarbeit leisten müssen, sie davon zu überzeugen, dass ihr Platz nicht über einer Tür, sondern auf der Tasche ist. Annähen liess sie sich aber troztdem ausgesprochen ungerne, also habe ich zu Unmengen an Heisskleber gegriffen. Gelobt sei der Erfinder der Heissklebepistole und der, der Brandsalbe! ;)

 

Im Moment sieht die Tasche noch ein wenig explodiert aus, aber wenn der Kleber richtig durchgehärtet ist, lässt sie sich noch in From biegen.

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

5.JPG.e1c3f7fa01fd608c0c70f5ba6d400e4a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja! Das ist toll!! und eben genau diese Borte würde ich auch als Saum für alle Rockschichten verwenden - und vielleicht noch ein bischen Draht mit verflechten, damit die Röcke ein bisi abstehen und federn... aahh, ich glaube, ich mache auch sowas. Da bin ich erst ausgetreten und will jetzt doch mitfeiern :D . Na, das mit den Bäumen ist ja eh ein heidnischer Brauch..

Weiter so! Ich bin sehr gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :)

 

Nun ja, die Tasche wird noch ganz traditionel geschmückt. Ich habe schon eine batteriebetriebene Minnilichterkette, dann denke ich da noch an Kugeln, Sterne, Äpfelchen, Schleifen...was ich halt so finde. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :)

 

Nun ja die Tasche wird noch ganz traditionel geschmückt. Ich habe schon eine batteriebetriebene Minilichterkette, dann denke ich da noch an Kugeln, Sterne, Äpfelchen, Schleifen...was ich halt so finde. :D

 

 

Dann bin ich ja beruhigt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :-)

 

ich finde diese ganze Idee mit dem Weihnachtskleid und der Tasche einfach zum Brüllen komisch *Lachtränen wegwische*....

 

Stellst Du hier ein Bild rein, wenn Du fertig bist? Ich kanns kaum erwarten :-)

 

Liebe Grüße

Ane

 

Danke! :)

 

Nun ja, die Tasche wird noch ganz traditionel geschmückt. Ich habe schon eine batteriebetriebene Minnilichterkette, dann denke ich da noch an Kugeln, Sterne, Äpfelchen, Schleifen...was ich halt so finde. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So langsam mache ich Vortschritte, die Tasche ist geschmückt. Von der Lichterkette sieht man allerdings nicht viel, da sie sich nicht ablichten lässt. So ganz gefällt mir allerdings noch nicht, das gewisse Etwas fehlt noch - Sie glitzert noch nicht genug! Aber das wird schon noch...

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

tannenbaum.JPG.6d552769a4e880124782e2fcfab1319f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.