Zum Inhalt springen

Partner

SINGER Quantum L 500


Costurera10

Empfohlene Beiträge

Wer hat erfahrung mit der nähmaschine? Ich möchte mir eine zulegen und kann mich noch nicht so richtig entscheiden. viele liebe Grüsse C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Costurera10

    10

  • Rumpelkasten

    7

  • stoffmadame

    3

  • anderst

    1

die sieht aus wie die Janome 6600....

also, ich finde Singer generell nicht schlecht und wenn sie mit der 6600 konkurrieren kann, ist sie auch preislich nicht schlecht.

 

ist es deine erste naehmaschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

vielen Dank für deine Antwort.

nein, das ist nicht meine erste Maschine, ich habe eine Singer model 2818 und ich wollte mehr Stiche haben da ich angefangen habe kinderkleider zu nähen. Ich habe auch Baby Lock Elegante geschaut und Pfaff Smart und ich bin mir nicht so sicher welche besser ist, es ist auch nur so das Pfaff natürlich etwas teuer ist auch gleich wie der Singer , deswegen bin ich an überlegen was ist besser . Liebe Grüsse C, ach so, welche Maschinen hast du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich besitze die Singer. Es ist absolut die gleiche Maschine, die Pfaff anbietet.

 

Die Maschine kam hier an und ging nach ein paar Tagen wieder zurück. Oberfadenspannung war defekt. Jetzt näht sie. Ist aber ne richtige Zicke! Normale feste Stoffe sind kein Problem. Chiffon mag sie nicht. Das kann meine alte Pfaff 230 besser.

 

Schöne Zierstiche...und auch wirklich welche, die man verwenden kann. 9mm breit.

 

Was mich ein wenig stört ist die "Reaktion" der Maschine. Ich bin es so gewohnt, dass wenn ich auf die Taste "Rückwärtsnähen" drücke, die Maschine sofort umkehrt. Diese nicht! Die macht erst noch ein paar Stiche. Für genaues und schnelles Arbeiten sehr ungeeignet. Wenn die Maschine meint, der Unterfaden sei leer, stoppt sie. Es gibt keine Möglichkeit weiter zu nähen bzw. die Naht wenigstens noch zu ende zu bringen. Auf der Spule sind aber dann noch mindestens 40 Umdrehungen Garn vorhanden. Also einiges an Verschnitt, was nicht sein braucht.

 

Knopflöcher sind erste Sahne! Stichbild auch! Geschwindigkeit? Angeblich 1100 Stiche. Aber wohl nur im Geradstich bei 2mm Länge. Sonst ist der Motor nämlich gedrosselt.

 

Hast du gezielte Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott!!! was höre ich denn da!! dann ist keine Tolle Maschine, ich mein, ich habe richtig angefangen zu nähen jetzt von kurzen und je mahe ich nähe, desto mehr macht mir Spass, deshalb wollte eine bessere maschine die einfach mehr kann als meine, aber so was ich höre, bin erst geschockt!!! und ich dachte es ist eine tolle Maschine. Konkret möchte ich wissen ob der Transporte oben und Unten gut sind? ob die Maschine mehr lagen Jeans nähen kann? ob die einfach zu bedienen ist? und möchte ich gerne wissen ob Du die maschinen behalten hast? und wie zufrieden jetzt bist und ob du nochmal so eine Maschinen kaufen werdest? sorry sind viele fragen gel? viele liebe Grüsse C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott!!! was höre ich denn da!! dann ist keine Tolle Maschine, ich mein, ich habe richtig angefangen zu nähen jetzt von kurzen und je mahe ich nähe, desto mehr macht mir Spass, deshalb wollte eine bessere maschine die einfach mehr kann als meine, aber so was ich höre, bin erst geschockt!!! und ich dachte es ist eine tolle Maschine. Konkret möchte ich wissen ob der Transporte oben und Unten gut sind? ob die Maschine mehr lagen Jeans nähen kann? ob die einfach zu bedienen ist? und möchte ich gerne wissen ob Du die maschinen behalten hast? und wie zufrieden jetzt bist und ob du nochmal so eine Maschinen kaufen werdest? sorry sind viele fragen gel? viele liebe Grüsse C.

 

Nein nein nein! Bitte keinen falschen Eindruck bekommen!

Die Maschine ist toll! Nur jeder Verkäufer wird dir erstmal ihre Vorzüge erklären und ich wollte dir schnell mitteilen was eben NICHT so toll an ihr ist. Jeder hat ja auch eine andere Arbeitsweise und ich bin eben vieeeeele andere Maschinen gewohnt. Da hat JEDE seine Vor- und Nachteile.

 

Sie hat einen Obertransport, ja. Ich benutze ihn allerdings nicht. Vielleicht erklärt jemand anderes über dessen Vorzüge? Ich mag diese Teile GENERELL nicht. Hat also nichts mit der Singer zu tun.

 

Mehr Lagen Jeans? Ich würde behaupten, das kann fast jede ;) Die Singer auf jeden Fall.

Bedienung der Knöpfe und Tasten, Auswahlt der Stiche, Fadenspannung usw. sehr einfach.

 

Ich hab die Maschine behalten und nutze sie nun seit ein paar Wochen. Wie gesagt, sie ist gut! Nochmal kaufen? Nööö... aber jede andere Maschine die ich hatte, würde ich auch nicht nochmal kaufen. Fortschritt ist Fortschritt und ich bin viel zu neugierig um nicht wieder was neues kaufen zu wollen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vengo de Perú und du kannst sehr gut spanisch ja? vielen Dank für deine Meinung aber wenn ich dich fragen darf, welche nähmaschine wurdest du dir dann kaufen? C. nähst du auch viel? was nähst du denn so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soy de media parte Canario ;)

 

Ach weißt du... eigentlich wollte ich eine Maschine ohne Schnick Schnak. Ich nähe meistens auf einer uralten Pfaff. Die kann nur gerade aus und Zickzack. Hatte vorher eine Brother Ace+e. Die konnte auch Sticken. Alles schön und gut. Aber da ich eher klassische Sachen nähe, brauchte ich sowas nicht. Ich wollte eine Nähma haben, die alle möglichen für mich wichtigen Funktionen Innehält. Aus Metall sollte sie sein, also das Gehäuse auch. Automatische Knopflöcher nähen. Garnkonen verwenden und einen Fadenabschneider. Robust! Das sollte sie auch sein. Ob eine Computermaschine wirklich robust ist, ist eine andere Frage. Wenn die Elektronik streikt, kannste eben auch nichts mehr daran basteln. Erst wollte ich die Janome 6600 kaufen. Da die Singer aber 500Euro günstiger war und auch die Funktionen hatte, die ich haben wollte kaufte ich diese.

 

Ob die Janome nun besser ist, weiß ich nicht. Hab sie noch nicht testen können. Aber ich bin mit der Singer zufrieden. Auch wenn wir am Anfang nicht wirklich Freunde waren ;)

 

Was ich so nähe? Na schaus dir an! Auf meinem Profil gibt es ein Album.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, muchas gracias por tú ayuda. ahora miro lo que tú haces, yo quiero poner fotos pero como soy un poco lenta con la compu. pues tengo que pedir siempre ayuda. Gracias y hasta pronto C. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, muchas gracias por tú ayuda. ahora miro lo que tú haces, yo quiero poner fotos pero como soy un poco lenta con la compu. pues tengo que pedir siempre ayuda. Gracias y hasta pronto C. ;)

 

Gern geschehen, dafür sind wir ja hier ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

guck mal, ich meine, sie ist baugleich mit dieser hier! Eine Weiterentwicklung der elegante von Babylock.

 

Japps, das sind die selben...unterscheiden sich nur im Preis. Die Singer ist im Moment für 990,00 zu haben und die Pfaff für 1300,00.... na, wenn man da nicht mal bloß den Namen bezahlt!?:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, das sind die selbe maschinen, aber ganz erhlich Pfaff ist schon sehr Gut und ich habe selber eine Coverlock 3,0 und bin damit sehr zufrieden aber ich möchte diesmal nicht zu viel Geld ausgeben für meine Nähemaschine und 300 € unterschied ist ganz schon viel, vorallem beides können da selber .

 

So jetzt muss ich Euch gestehen, ich habe mir die Maschine schon bestellt :) (Singer Quantum L500) ja wohl!!! und bin sehr, sehr, gespannt auf meine erste näheprobe!!!!! die kommt bestimmt nächste Woche, dann kann ich Euch gerne berichten wie es war. schöne Grüsse C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, das sind die selbe maschinen, aber ganz erhlich Pfaff ist schon sehr Gut und ich habe selber eine Coverlock 3,0 und bin damit sehr zufrieden aber ich möchte diesmal nicht zu viel Geld ausgeben für meine Nähemaschine und 300 € unterschied ist ganz schon viel, vorallem beides können da selber .

 

So jetzt muss ich Euch gestehen, ich habe mir die Maschine schon bestellt :) (Singer Quantum L500) ja wohl!!! und bin sehr, sehr, gespannt auf meine erste näheprobe!!!!! die kommt bestimmt nächste Woche, dann kann ich Euch gerne berichten wie es war. schöne Grüsse C.

 

je nachdem wo du bestellt hast, ist sie am Donnerstag oder Freitag da. Vorsicht: Nicht schreiben wo gekauft, sonst wird der Post gelöscht.

 

Ob Pfaff heute immer noch so gut ist? Immerhin verkaufen sie die selbe Maschine die auch Singer verkauft. Für mich sind das irgendwie nur noch Reseller. Warum sollte die selbe Maschine, nur weil Pfaff drauf steht besser sein?????????? Namen sagen heute doch wirklich gar nichts mehr. Leider...

 

Viel Spaß dann mit der neuen und berichte mal von deinen Erfahrungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir!!! ich werde auch nicht berichten wo ich das gekauft habe gel?? geht in Ordnung und schreibe auch wenn meine Maschine schon da ist und ich die probiert habe wie Gut bzw schlecht oder so, la la ist. Gracias y hasta prontito. C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

bin ebenfalls Besitzerin der Pfaff smarter, die baugleich ist mit der Singer Quantum L500. Dass die Singer plötzlich so viel günstiger ist als die Pfaff erstaunt mich schon. Das Innenleben ist ja angeblich zu 100% identisch.

 

Meine erste Pfaff ging auch zurück, s. entsprechender Thread, die Neue ist wirklich gut. Was die Rückwärtstaste betrifft, ist es ein Unterschied, ob man sie während des Nähens oder vorher drückt, entsprechend näht die Maschine dann nur einen Stich oder dauerhaft rückwärts.

 

Den Unterspulenwächter kann man überlisten, indem man die Klappe der Spule öffnet. Dann kann man ohne Probleme nähen, bis die Spule wirklich leer ist.

Wichtig bei der Maschine ist das korrekte Einfädeln, ansonsten zickt sie ohne Ende. Meine brother war da wesentlich schmerzfreier.

Ansonsten näht sie alles, was ich ihr unterlege.

Nur mit der Knopflochautomatik funzt es nicht so richtig; irgendwie meint die Maschine immer, ich wäre ein Fan von 1cm Knopflöchern. Mit Stickvlies geht es dann meistens, irgendwann :-)

 

Lg

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

bin ebenfalls Besitzerin der Pfaff smarter, die baugleich ist mit der Singer Quantum L500. Dass die Singer plötzlich so viel günstiger ist als die Pfaff erstaunt mich schon. Das Innenleben ist ja angeblich zu 100% identisch.

 

Meine erste Pfaff ging auch zurück, s. entsprechender Thread, die Neue ist wirklich gut. Was die Rückwärtstaste betrifft, ist es ein Unterschied, ob man sie während des Nähens oder vorher drückt, entsprechend näht die Maschine dann nur einen Stich oder dauerhaft rückwärts.

 

Den Unterspulenwächter kann man überlisten, indem man die Klappe der Spule öffnet. Dann kann man ohne Probleme nähen, bis die Spule wirklich leer ist.

Wichtig bei der Maschine ist das korrekte Einfädeln, ansonsten zickt sie ohne Ende. Meine brother war da wesentlich schmerzfreier.

Ansonsten näht sie alles, was ich ihr unterlege.

Nur mit der Knopflochautomatik funzt es nicht so richtig; irgendwie meint die Maschine immer, ich wäre ein Fan von 1cm Knopflöchern. Mit Stickvlies geht es dann meistens, irgendwann :-)

 

Lg

Eva

 

Dankeschön für den Tipp mit dem Spulenwächter! :)

Knopflöcher gehen ganz gut... jedenfalls bei mir.

Ja, Einfädeln ist super wichtig und dann WAS für Garn verwendet wird. Sie ist ein wenig kompliziert. Bei der Brother war es wirklich viel einfacher. Die nähte immer und alles ... naja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knopflöcher gehen ganz gut... jedenfalls bei mir.

Na dann habe ich ja noch Hoffnung, dass es bei mir irgendwann auch klappt. :-)

Auf den Probeläppchen waren die Knopflöcher nämlich wunderschön.

Was das Garn angeht hatte ich auch so meine Schwierigkeiten. Anfangs mochte sie nur Gütermann. Mittlerweile kann ich aber auch andere Garne ohne Probleme vernähen, wie z.B. Trojagarn von Amann.

Sie musste sich wohl erst dran gewöhnen:-).

 

Meiner brother trauere ich auch ein bisschen hinterher, sie war wirklich unkomplizierter als die smarter. Obwohl ich, als ich zwischendurch mal auf ihr genäht habe, schon einen ziemlichen Unterschied merkte, was die Durchstichkraft angeht. Die Smarter klingt auch satter und die Nähfüsse wie auch die ganze Maschine finde ich sehr hochwertig. Wirklich tauschen möchte ich daher nicht mehr.

Den Obertransport finde ich sehr gut, vor allem am Nahtanfang merke ich einen deutlichen Unterschied zur brother. Der Stoff wird von Anfang an gleichmässig und kraftvoll transportiert, und bei Karostoff verschiebt sich rein gar nichts.

 

Ich finde die Maschine wirklich toll. Schade nur, dass ich nicht mehr Geduld hatte und sie unbedingt gleich haben wollte, sonst hätte ich mir jetzt die baugleiche Singer bestellt. € 500,- Unterschied finde ich nämlich echt heavy.

 

LG

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben mal gegoogelt, der Unterschied zur Pfaff beträgt wohl doch "nur"

€ 300,-. Trotzdem frage ich mich, wo diese Differenz herkommt.

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben mal gegoogelt, der Unterschied zur Pfaff beträgt wohl doch "nur"

€ 300,-. Trotzdem frage ich mich, wo diese Differenz herkommt.

 

Eva

 

Woher die kommt?

Ist doch logisch, oder? ;) ;) ;)

 

Ja, auch der Transport ist besser als der bei der Brother. Das mit den Nähgarnen kann ich nur bestätigen! Am Anfang auch nur Gütermann jetzt fast alles! *LOOOOOOOL* Eigenleben?

 

Was mir nicht gefällt ist der Schnapper der Nähfüße. Anbringen kein Thema, aber zum Abnehmen muss man sie abreißen... gibt da keinen Hebel den man einfach drückt. Bin mal gespannt wie lange das so hält. Gerade der Knopffuß ist doch sehr filigran.

 

Ich denke es ist einfach der Umstieg von Brother auf die. Die Singer näht gut, gleichmäßig..läuft bei langsamen Nähen wie ein Uhrwerk. Nur eben dieses RÜckwärtsnähen macht es manchmal ein wenig nervig. Denn nun ist man nicht nur von Brother, sondern von allen anderen Maschinen gewohnt WÄREND des Nähens auf "Rückwärts" schalten zu können und jede Maschine die ich bisher kannte reagierte SOFORT. Diese ja wie gesagt nicht. Und erst anhalten um dann rückwärts zu nähen finde ich wirklich einen Verschlechterung.

 

Es gibt Dinge wie Paspeltaschen, die zu 100% einen Anfangs- und Endpunkt haben. Den treffe ich sogar mit einem Schnellnäher, aber nicht mit der Singer. Keine Chance. Mach die letzten paar Stiche dann nur noch über die Nadelhoch/tief Taste.

 

Das Pedal ist auch merkwürdig. Sobald man nur ein bisschen zu viel vom Gas geht stoppt die Maschine. Durchtreten bringt nichts. Man muss dann den Fuß nochmal komplett von ihm nehmen und neustarten. Auch nervig!

 

Ich denke für den Hobbygebrauch wirklich ok, aber für Arbeiten die wirklich Tempo erfordern ist sie nichts. Da nützen auch die 1100Stiche nichts.

 

Ob ich sie doch wieder loswerden will!? Ach keine Ahnung. Abwarten! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Pedal hat manchmal ein Eigenleben, aber es ist trotzdem ganz o.k.

 

Was das punktgenaue Nähen angeht, hat mein Händler mir empfohlen, statt der Rückwärtstaste die Vernähfunktion zu nutzen.

Also einfach am Ende der Naht wieder die Vernähtaste drücken und die Maschine macht 3 Vernähstiche, ohne dass man es sieht.

Das funktioniert echt gut und sieht besser aus als wenn man mit der Rückwärtstaste vernäht.

 

Beim Abnehmen der Nähfüsse war ich anfangs auch etwas skeptisch, vor allem beim Knopflochfuss, das stimmt. Ich dachte immer, ich hätte gleich 2 Teile in der Hand :). Allerdings hege ich die Hoffnung, dass Pfaff bzw. Singer diese Lösung schon immer praktiziert hat und von daher praxiserprobt ist.

 

Ob ich mir die Smarter wieder kaufen würde? Ich weiss es nicht. Durch die Probleme mit der 1. Smarter bin ich schon etwas unsicher. Wobei es jetzt keine Maschine gibt, wo ich sagen könnte: ja, die ist es!

Die Bernina als Nähmaschine lag mir nicht (meine Bernina-Overlock dagegen finde ich klasse) und ansonsten fand ich auch keine soooo toll.

Bei der smarter gefällt mir, dass sie einfach eine große, schwere Wuchtbrumme ist und einen riesigen Durchlass hat. :)

Und die ganzen praktischen Dinge wie Fadenabschneider, Kniehebel, Fadenwächter, Abroller für Konen usw. möchte ich auch nicht mehr missen.

Und schön nähen kann sie auch noch! :)

 

Lg

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Vernähen finde ich nicht gut. Erstens: jede blöde Nähmaschine kann ordentlich rückwärtsnähen also muss ich hier schon auf eine Alternatvie zurückgreifen!? und zweitens halten diese Vernähstiche nicht. Das sind ja nur drei Stiche ins gleiche Loch. Da bildet sich nur eine Kette. Das hält bei den Paspeltaschen nicht. Habe ich versucht. Das Ende hält nichts aus.

 

Alle Funktionen die du beschreibst haben auch andere Maschinen. Ok. der Konenhalter ist natürlich toll und war einer meiner Hauptgründe zum Kauf. Aber ich verzichte doch lieber auf den, als diese Nervigkeiten zu akzeptieren.

 

Habe heute eine Mail an den Händler geschickt. Vielleicht habe ich Glück und er nimmt sie zurück. Eventuell mit kleiner finanzieller Einbuße. Aber das wäre ok. Hab die Maschine jetzt 4 Wochen.

 

Wie gesagt, die Maschine ist toll aber ich werde wohl nicht warm mit ihr. Vielleicht hole ich mir die Brother 350se. Ein wenig kleiner, weniger Durchlass aber ansonsten hat sie das gleiche zu bieten. Und die reagiert jedenfalls so wie sie soll ;)

 

Die Threadstellering (Costurera) soll sich jetzt aber nicht abgeschreckt fühlen!

Vielleicht kommst du super mit ihr klar! Wenn nicht, hast du eh ein zwei Wöchiges Rückgabe recht. Fernabsatzgesetz.

Das hätte ich auch in Anspruch nehmen sollen.... aber vielleicht zeigt man sich tollerant? Immerhin war die Maschine die komplette zweite Woche der Frist bei denen in Reperatur.

Bearbeitet von Itsab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...