Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffe aus Thailand?


Sanna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Mann fliegt nächste Woche beruflich wieder mal nach Thailand/Bangkok.

Jetzt fragte er lieberweise, ob er mir mal Stoff mitbringen soll.

Doch ich habe überhaupt keine Ahnung, was man dort auf den Stoffmärkten so erhält.

Hat da jemand Erfahrung? Welche Stoffe werden dort angeboten? Ist die Qualität ok?

 

LG,

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sanna

    3

  • jochrika

    2

  • Kalima

    2

  • KarLa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sanna,

ein Bekannter von mir fliegt auch öfter nach Thailand.

Ich lasse mir immer Seide mitbringen.

Ich habe versch. Qualitäten. Reine Seide oder Seidenmischgewebe. Du bekommst wirklich was das Herz begehrt. Auch farbenmäßig ist die Auswahl riesig.

Am besten Du überlegst Dir was Du daraus nähen möchtest und läßt Dir die dafür geeignete Seide mitbringen. So habe ich es gemacht.

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein MAnn (fliegt übrigens auch bald wieder) bringt mir aus Bangkok auch immer Seide mit.

Man muss schon ein bißchen aufpassen und Ahnung von Stoffen haben, denn beim erstan mal hat er sich auf einem Stoffmarkt billigstes Polyester als Seide andrehen lassen. Er kannte sich halt gar nicht damit aus.

Letztes Jahr und vorletztes Jahr war dann schon erfolgreicher und hat mir wunderbare Thai Silk (ähnlich wie Dupion nur etwas weicher im Griff) mitgebracht.

 

Lass ihn am besten vorher mal irgendwo Seide fühlen, damit er ein bißchen vorbereitet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt, Seide. Aber ich mag Seide an mir nicht wirklich gerne.

Gibt es noch andere Stoffe dort, wo es sich lohnt, dass er mir was mitbringt?

 

LG,

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sanna,

ich habe mir mal Rohseide aus Thailand mitgebracht, die war sehr schön zu verarbeiten und sah auch noch gut aus. Hat etwas von Leinenoptik.

Unbedingt den Feuerzeugtest machen. Seide verbrennt anders als Kunstfaser, die schmorrt eher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seti

Sei mir bitte nicht böse, aber Schmetterligsflügel verbrennen? Wie sieht den das aus? Und ist das nicht viel zu schade, und viel zu schön um es zu verbrennen?

Liebe Grüsse Frabro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Sanna,

 

Holger hat mir einige Fotos von den thailändischen Stoffmärkten mitgebracht, da ist schon ne Riesen Auswahl. Aber ich denke da wird viel Poly dabei sein. Wenn Du keine Seide magst, denke ich das es schon eher weniger lohnt das dein Mann dir was mitbringt. Wobei ich natürlich nicht weiß wieviel Ahnung dein Mann von Stoffen hat.

Ich maile dir mal per PM die Adressen von zwei großen Stoffmärkten in Bangkok, dann kann er ja einfach mal gucken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Seide anbrennt, bleibt nur eine ganz zarte Asche übrig.

Es ist wie Asche von Schmetterlingsflügeln.

Gruß

bea

 

Ich weiß nicht, wie Schmetterlinge verbrennen *grusel* und will es auch nicht testen... :eek:

 

Fasern mit Zellulose als Basis (Leinen, Baumwolle, Viskose):

Das riecht nach verbranntem Papier und leichte Flugasche bleibt übrig.

 

Seide (mit Eiweiß als Basis) verbrennt wie Haar. Es bleibt eine zerreibbare (!) Schlacke übrig. Wolle verbrennt ebenso.

Ach ja, richt wie angekokeltes Haar.

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch sehr.

 

Mein Mann hat leider überhaupt keine Ahnung von Stoffen. *g Und ich habe so wenig, dass ich es ihm nicht richtig beschreiben kann.

Ich habe ihm jetzt einfach gesagt, er soll mir 3 Meter von einem schönen Stoff mitbringen, wo er meint, dass er gut für einen Schlafanzug ist.

Er soll nicht kratzen und nicht kitschig sein. Er darf asiatisch angehaucht sein, aber nicht zu bunt. *g

 

@Jochrika: Danke! :-) Einen Stoffmarkt hat er sich selber schon übers Internet herausgesucht. Aber man weiß ja nie, ob die auch täglich stattfinden. Und er hat nur einen vollen Tag Aufenthalt.

 

LG,

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ihm ja die Brennprobe erklären, es reicht ja, wenn er von der Schnittkante ein paar Fäden nimmt und die verbrennt und daran schnuppert.

Vom Material ist ja auch der Preis abhängig. So kann er doch verhindern, dass er sich über den Tisch ziehen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.