Zum Inhalt springen

Partner

Kinderzimmerlampe - Schnittmuster?


Julietta

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe jetzt schon öfter diese schönen Kinderzimmerlampen aus Stoff gesehen (die man irgendwie wohl einfach über die Glühbirnen stülpt).

Meiner Meinung nach kann man die sicher sehr leicht selber nähen.

Kann mir jemand sagen, wo ich Schnittmuster für sowas finden kann?

 

Schöne Grüße

 

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Julietta

    3

  • Ulrike1969

    2

  • Naehenswert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

hast Du schon einen Lampenschirm?

Wenn nicht, würde ich empfehlen erst einen Schirm zu basteln oder zu kaufen - damit kein Stoff an die Glühlampe kommt!

Bei VBS Versand gibts zahlreiche Lampenschirmsets die man bekleben oder sonstwie gestalten kann.

Beispiel:

http://www.vbs-hobbywelt.de/artikel/hobby/nosystem/productId/2769/produkt/20cm_lampenschirmringe_set.htm

16775200101349085440_tmp_medium.jpg

Auch noch andere Größen oder auch nur Lampenschirmfolie:

http://www.vbs-hobbywelt.de/artikel/hobby/nosystem/productId/2743/produkt/meterware_lampenschirm_folie_60cm_breit.htm

5210362242049341271_tmp_medium.jpg

Es gibt auch die Creapop Lampenschirme, mußt Du dort mal die Suchfunktion bemühen es gibt zahlreiche Varianten.

Ich habe mal an einer gekauften IKEA Tischlampe, die einen unifarbenen Lampenschirm hatte, einen Überzug aus bemalter Seide gestaltet. Mit doppelseitig klebender Folie - hält selbst nach Jahren noch bombig.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du kannst bei den Creapop Lampen jeden Stoff oder Vlies nehmen. Du nähst dann zwar nicht sondern klebst aber das Ergebnis ist toll. Ach und es gibt auch noch andere Anbieter als vbs die schneller liefern. *grins*

 

Ich habe mir schwedische Lampen fürs Fenster gemacht. Sehen daraus auch klasse aus.

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr!

 

der Lampenschirm ist nicht das Problem. Der Stoff soll auch ganz weich fallen und nicht aufgeklebt sein. ich habe mal ein Foto einer Lampe angehängt. Es gibt solche Lampen in allen Variationen - mit Stickereien usw. Nur ein Schnittmuster dafür wäre eine ganz schöne Erleichterung.

 

Schöne Grüße

 

Jutta

Zipfellampe1.jpg.3916cac6aa4f3ef16c8e10ce71c8ff05.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja was ganz anderes als ich gedacht habe.

 

Sieht gar nicht so schwer aus, oben sieht es so aus als wäre der "Bezug" in einen Lampenring gehängt (Lampenring ist dann wohl an der Lampenfassung befestigt)

 

Ob man für den Bezug einen Schnitt braucht? Vermutlich wird man je nach Lampenringgröße zuschneiden müssen und da gibts versch. Größen. Dazu den Umfang zu Grunde legen, so lang muß das Schnitteil sein. Die Zacken dann nach Wunsch einzeichnen bzw. einschneiden.

 

Das mittlere spitze Teil sieht einfach wie eine Tüte aus.

 

Vom Stoff her bin ich mir nicht sicher ob man jeden Stoff verwenden kann oder besser einen (flammengeschützten) Dekostoff. Oder nur eine ganz schwache Glühbirne verwenden - nicht dass es zu heiß wird und kokelt :eek:

 

Lampenschnittmuster gibts schon ab und zu in Dekozeitschriften, muß man wahrsch. suchen. Die herkömmlichen Lampenschirmschnittmuster sind meistens für Lampenschirme aller Art oder solche Modell mit Rüschen o.ä. (auch nicht mein Fall)

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike!

 

Über den Stoff hatte ich auch schon nachgedacht. Wahrscheinlich geht jeder ausreichend transparenter Stoff. Die abgebildete Lampe ist relativ groß (ich glaube so um die 50cm lang). Dann dürfte es mit der Glühbirne keine Probleme geben. Es gibt doch diese beleuchteten Weihnachtssterne. Da ist innen immer noch ein Abstandshalter aus Papier. Vielleicht sollte man so etwas aus Draht auch noch irgendwie einarbeiten.

 

Einen schönen Montag,

 

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...