Zum Inhalt springen

Partner

Stoff für eine leicht Sommerhose gesucht


kampfhase

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich reise im Frühjahr für einen Monat in den Vietnam. Wir werden mit Rucksack unterwegs sein, backpacking also.

Jetzt habe ich mich schon gefragt, was für eine Hose passend wäre, da im Rucksack leider nicht all zu viel Platz sein wird.

Ich wollte mir eine leichte Sommerhose nähen. So etwas:

 

Schnittmuster: Damen-Hose - Jerseybund - Sarouelhosen - Hosen - Damen - burda style

 

 

Sie sollte lange Beine haben (Mückenschutz!) und trotzdem ansprechend sein. Sie sollte außerdem bequem sein und auch bei wärmeren Wetter nicht reiben.

 

Welchen Stoff kann ich da nehmen?

 

Danke euch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kampfhase

    3

  • Capricorna

    2

  • Rumpelstilz

    2

  • Quälgeist

    1

Hallo,

ich reise im Frühjahr für einen Monat in den Vietnam. Wir werden mit Rucksack unterwegs sein, backpacking also.

Jetzt habe ich mich schon gefragt, was für eine Hose passend wäre, da im Rucksack leider nicht all zu viel Platz sein wird.

Ich wollte mir eine leichte Sommerhose nähen. So etwas:

 

Schnittmuster: Damen-Hose - Jerseybund - Sarouelhosen - Hosen - Damen - burda style

 

 

Sie sollte lange Beine haben (Mückenschutz!) und trotzdem ansprechend sein. Sie sollte außerdem bequem sein und auch bei wärmeren Wetter nicht reiben.

 

Welchen Stoff kann ich da nehmen?

 

Danke euch :)

 

Bei der Hose, die Du verlinkt hast, steht eine Stoffempfehlung dabei.

Was stört Dich daran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leichtes Leinen Baumwolle oder Viskose-Stoff würde ich sagen.

Aber als Mückenschutz würde ich mich nicht darauf verlassen. Ich habe 2 Jahre lang in China gelebt und war dementsprechend auch in Asien unterwegs. Wir haben uns immer mit einem Schutzmittel, welches DEET enthält geschützt. In Deutschland ist es z.B. in Anti Brumm enthalten, vor Ort aber bekommt man die Mittel mit einer höheren Konzentration des Mittels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Hose als Mückenschutz dienen soll - dann muss das Material entweder stichdicht sein (G1000 zum Beispiel) oder es muss chemisch behandelt sein. Weder das eine noch das andere habe ich bisher irgendwo als "Rohmaterial" gesehen - nur als Fertigprodukt bei diversen Outdoor-Ausstattern.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Sommer habe ich mich (wegen einer Schwedenreise) schlau gemacht, was wirklich mückenstichdicht ist.

Mein Ergebnis:

EtaProof - das ist wasserdichte, sehr dicht gewobene Baumwolle. Ich denke, für deine Zwecke viel zuviel Stand und ausserdem zu warm.

Nylontaft - daunendicht, daher auch mückendicht. Allerdings nicht atmungsaktive. Fällt deshalb für Vietnam vermutlich auch raus.

Inletstoff - das ist Baumwollstoff, der für Innenkissen von Daunenkissen gedacht ist. Deshalb ist er dicht gewoben, damit die Daunen nicht rauskommen. Somit ist er vermutlich auch mückendicht. Diese Stoffe sind atmungsaktiv, weil aus BW, aber auch leicht und geschmeidig. Ich könnte mir eine Hose, wie du sie verlinkt hast, gut aus diesem Stoff vorstellen. Allerdings: sie knittern. Und im Rucksack knittern sie garantiert. Und BW dauert recht lange, bis sie trocken ist

Supplex Nylon (auch bei ExTex) das ist der etwas knisterige Stoff, aus dem sogenannte "Outdoorhosen" oft gemacht sind. Diese Stoffe trocknen superschnell und knittern kaum. Sind aber nicht 100% mückendicht

 

Den Schnitt, den du verlinkt hast, halte ich für deine Zwecke für ungeeignet: Sarouelhosen haben viel Stoff, brauchen also viel Platz im Rucksack. Zudem hängt der Stoff überall herum -> das reibt gerne irgendwo. Zudem hängt der Schritt tief, die Chance, dass es an den Oberschenkeln reibt (Wolf) ist auch recht gross. Jerseybund finde ich ziemlich "schwitzig".

 

Man kann Stoffe mückenabweisend imprägnieren, z.B. mit "Nobite".

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die genannten Outdoor-Stoffe bekommt man in Online-Shops für ebensolche. Händler darf man hier ja nicht nennen, aber googlen sollte helfen. Falls nicht, frag nochmal im Markt. :)

 

Ich würde bei dieser Art Reise jedenfalls einen strapazierfähigen, leichten, leicht waschbaren und schnell trocknenden Stoff vorziehen, gegenüber Baumwolle, Leinen etc. Ich habe einen Skort aus Supplex, den ich für solche Zwecke z.B. sehr empfehlen kann - der Stoff ist pflegeleicht, sieht aber "trotzdem" gut aus... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher keine Hose mit (gedoppeltem?) Bund aus Elastikjersey empfehlen. Bund ist dick und warm und könnte nassgeschwitzt werden, besonders beim Rucksacktragen mit Hüftgurt.

Wenn Elastikbund, eher dünner Stoff mit Gummiband im Tunnel, das trocknet schneller wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke erstmal für die vielen Antworten. Ich glaube aber, dass ich mich etwas falsch ausgedrückt habe ;)

 

Also wir werden mit dem Rucksack unterwegs sein, aber dass heißt nicht, dass wir einen Monat lange im Niergendwo unterwegs sind ;) Der Rucksack ist einfach ein "praktischerer Koffer" und wird nur Stundenweise getragen, nicht den ganzen Tag.

Ich dachte mir, eine Lockere, luftige Hose ist angenehmer, als die Outdoor/Wanderhosen.

Natürlich kann die Hose nicht perfekt Stichfest sein, das ist mir klar. Aber da der Vietnam im März kein ausgewiesenes Malaria-gebiet ist, ist dass ja ok. Ich wollte nur erklären, warum eine lange Hose. :p

Eine Wanderhose ist natürlich auch nicht so hübsch (außer vielleicht die neuen von Mam*t oder Jack W****** aber unbezahlbar).

 

Ich bin mir nur unsicher, welchen Stoff ich nehmen soll. Im Schnitt von Burda steht nur "leichte Baumwolle".

 

Ich hoffe ihr versteht jetzt, was ich gemeint hatte!

 

lg lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in anderen Foren mag das anders sein, aber hier bei uns schreiben wir die Namen dahin, die wir meinen. ;)

 

Nur Verlinken auf reine Händler ist nicht erlaubt. Dazu gibt es eine ausführliche Diskussion irgendwo hier....

 

Aber das reine "Sprechen" über Hersteller XYZ geschieht hier mit vollem Namen. :)

 

Zum Thema: Mit der leichten Baumwolle ist hier ein dünner Baumwollstoff gemeint, in der Regel in Leinwandbindung; denk an Hemden- oder Blusenstoff, so in etwa. Es gibt dafür keinen Fachbegriff. Falls du online bestellen willst, wären daher vorher Stoffproben am besten; im Laden ist sowas einfacher zu entdecken, wenn du der Verkäuferin sagst, was du suchst und wofür du das haben willst. Dünnes Leinen finde ich auch sehr schön für sowas. Am besten zwei, drei Meter vom Ballen abwickeln und sich darin einwickeln, um zu gucken, ob das gefällt und gut fällt... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qualität hat halt Ihren Preis. Allerdings, wenn du jetzt Sommerhosen suchst, kannst du evtl. Glück mit reduzierten Restbeständen vom letzten Sommer haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Sommer habe ich mich (wegen einer Schwedenreise) schlau gemacht, was wirklich mückenstichdicht ist.

Mein Ergebnis:

 

Es freut mich, das mein neues Heimatland Dir zu einer Reise angeregt hat. Leider ist die Annahme, das irgendwelche Stoffarten die Mücken vom Stechen abhalten können recht optimistisch :cool: Es gibt Mücken auf der Welt viel länger als es Menschen gibt, also sind diese recht im Vorteil :D Meine Mutter ist in einer sehr von Mücken geplagte Region geboren, und daher musste ich als Kind nach jeden Besuch ein Gesundheitspass aufweisen, das ich bei der Rückreise in Deutschland keine Pocken oder anderes ansteckendes hatte. Wir waren jedes mal von Mückensticken übersäht, und die Schwellungen gingen praktisch abstandslos auf der gesamten Haut ineinander über.

 

Meine Erfahrung ist das kein Stoff existiert, der Mücken vom Stechen abhalten kann. Nicht mal drei Lagen Jeans oder Cordura kreuzweise aufeinander beispielsweise. Alles schon probiert. Es gibt aber bestimmte Dinge die man unternehmen kann, um die Mücken nicht zum Smörgåsbord zu verhelfen:

 

1. Abstand halten. Nicht in Gruppen herumstehen. Die Körperwärme lockt Mücken an.

2. Sich ständig bewegen.

3. Feuchte Wetterlage regt die Aktivität der Mücken an. Besonders Abends gehts los... Bei solchen Gelegenheiten nur gut bedeckt ausser Haus gehen.

4. Lockere Kleidung tragen. Eng anliegende Kleidung wird durchstochen.

5. Zigarettenrauch ist scheinbar abweisend, eventuell vom CO-gehalt abhängig was etwas wiedersprüchlich erscheint. Raucher werden jedoch genauso oft wie Nichtraucher gestochen.

6. Wenig blaue Flächen auf der Kleidung. Aus unerfindlichen Gründen werden blaue Kleidungsstücke gerne von den Mücken besucht. Hellere Kleidung hat ausserdem den Vorteil dass man die Mücken sehen, und daher abwehren kann.

7. Kleidung mit Teer bestrichen wird weniger besucht als unbehandelter Stoff.

8. Schweiss lockt Mücken an, sowie auch der Schweiss auf der schon getragenen Kleidung von gestern.

9. Die oben erwähnte Chemikalie funktioniert bei wiederholtem Aufstrich auf der Haut oder Kleidung als leicht Mückenabweisend. Das heisst aber nicht, dass man nach Aufstrich nicht gestochen wird. Eine Person kann trotzdem nicht still stehn und darauf hoffen, nicht gestochen zu werden. Es wirkt wie ein Luftkissen. Ist es windig, dann ist der Effekt futsch, allerdings auch viele der Mücken. Gewisse Testresultate lassen vermuten das Teebaumöl einen ähnlichen Effekt haben. Vielleicht eine bessere Wahl? Auf jeden Fall weniger krebserregend.

 

Es gibt einige Gegende in Schweden, wo die ansässige Bevölkerung nicht unbedeckt ausser Haus gehen kann. Kinder können nicht draussen spielen usw. Hier wierden jedes Jahr die Mückengewässer oder Moore mit Chemie gebombt, es lässt oft aber nicht nach. Und wenn es am Herbst wieder soweit ist, das die Mücken absterben, dann kommt die zweite Generation! Uff ich kann ein Lied davon singen ... Die Stiche werden mehrere cm dick und breit.

 

Und nach den Mücken kommen die "Knott"

Und nach den Knott kommen die "Sväda"

Und als neue Invasive Art haben wir seit einigen Jahren eine Rindviehfliege...

Irgendwann wenns eisig wird lässt das alles nach. :)

Bis es wieder Frühling wird.

 

Ich war mal im Thailändischen Sumpf Fische fangen. Das war ein Kinderspiel in Vergleich...

Wollt ihr mal Schweden besuchen kommen?

Ihr seid herzlich willkommen :D

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar OT, aber:

Die Schwedenreise liegt nun schon eine ganze Weile hinter uns.

Es hatte kaum Mücken, wir hatten wohl Glück.

 

Die paar, die es hatte, haben nicht durch den Nylontaft durchgestochen.

 

Und wir haben prima Abhilfe bei Mückenstichen gefunden: So ein Mücken-Klicker, der mit Piezo-Elektrizität funktioniert. Ein paar Mal auf den Stich "geknipst" und der Stich juckte kaum noch und schwoll auch nicht an.

Allerdings haben wir diesen fast mehr nach den Schwedenferien gebraucht, weil es hier mehr Mücken gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...