Zum Inhalt springen

Partner

Rockschnitt selber machen?


Wiesel

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

vor einem Jahr habe ich gelernt, einen Hosenschnitt selbst zu konstruieren. Toll, da mir die Fertigschnitte nie gepaßt haben.

Nun geht es mir bei den Röcken ähnlich und ich kam zu dem Schluß, daß Rock- und Hosenschnitt sich doch gar nicht so arg unterscheiden.

Ich habe also den Hosenschnitt genommen, eine Tüte drüber, habe alles nachgemalt, nur eben ab der breitesten Stelle nicht die Auskurvung für den Zwickel gemalt, sondern parallel zum Fadenlauf Striche gemalt (könnt irh Euch das vorstellen?).

Jedenfalls: Bei einem "normalen" Schnitt, ist die rückwärtige Mittelnaht oft auch der Stoffbruch, d.h. hier ist keine Krümmung drin - die erreicht man mit den Abnähern und über die Seitenführung.

Bei mir (Hohlkreuz) ist eben jetzt genau diese Linie ganz arg gebogen - mein Schnitt sieht eigentlich aus wie ein seitenverkehrter Normalschnitt??? :confused:

Hat vielleicht jemand Ahnung von Rockkonstruktion`?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wiesel

    4

  • Turandokht

    1

  • Rena489

    1

  • Ashana

    1

Hallo Wiesel,

 

die rückwärtige Mittelnaht sollte man nicht allzu stark vom Fadenlauf abweichen lassen, damit sich da nicht alles so schnell verzieht. Verteil doch das Zuviel an Weite lieber auf die hinteren Abnäher, dann bleibt auch die Mittelnaht "gerader". Ich hab selber ein Hohlkreuz und kenn das Problem nur zu gut.

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

jahaaaa, EIN Problem (bzw. DAS Rockproblem bei mir schlechthin) ist, daß der untere Saum nach hinten absteht, wenn ich die Mittelnaht so gerade lasse. Im Hohlkreuz kann ich den Stoff nach hinten wegziehen und unten hinten steht er saublöd ab. Ich habe den Schnitt wie ich ihn gemacht habe, gestern auch probegenäht und es ist eigentlich ganz ok, aber ich komme halt dann nie OHNE Mittelnaht aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

jahaaaa, EIN Problem (bzw. DAS Rockproblem bei mir schlechthin) ist, daß der untere Saum nach hinten absteht, wenn ich die Mittelnaht so gerade lasse. Im Hohlkreuz kann ich den Stoff nach hinten wegziehen und unten hinten steht er saublöd ab. Ich habe den Schnitt wie ich ihn gemacht habe, gestern auch probegenäht und es ist eigentlich ganz ok, aber ich komme halt dann nie OHNE Mittelnaht aus...

 

Hallo,

 

Rückwärtige Mittelnaht beim Rock ist ganz normal, hat mir eine Schneidermeisterin (sie hat mir bis zu ihrem leider viel zu frühen Tod immer alle Schnitte nach Maß gemacht) gesagt, auch weil die rückwärtige mittlere Naht die "hinteren Proportionen" praktisch teilen und dadurch schmaler aussehen lassen würden. Jetzt schneidere ich auch nach Maßschnitten, hab eine CD für 10 Rockgrundschnitte und eine für 10 Oberteilgrundschnitte. Die Sachen passen bestens, die Röcke stehen hinten am Saum auch nicht hoch. Wenn ein Rock am Saum hinten hoch steht dann könnte das damit zu tun haben dass der Rock im Pobereich nicht so ideal sitzt.

Gruß

Ashana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Jetzt schneidere ich auch nach Maßschnitten, hab eine CD für 10 Rockgrundschnitte und eine für 10 Oberteilgrundschnitte. Die Sachen passen bestens, die Röcke stehen hinten am Saum auch nicht hoch. Wenn ein Rock am Saum hinten hoch steht dann könnte das damit zu tun haben dass der Rock im Pobereich nicht so ideal sitzt.

Gruß

Ashana

 

Ashana, das kann ich auch bestättigen, die 2 Schnitt CD habe ich auch, passt alles prima. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Rock am Saum hinten hoch steht dann könnte das damit zu tun haben dass der Rock im Pobereich nicht so ideal sitzt.

 

Das ist mir schon klar - deshalb frage ich hier ja auch, wo man etwas ändern müßte... Welche CD ist denn das, von der Du sprichst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hintere Mittelnaht hat mit dem Hohlkreuz nix zu tun. Du mußt die Taillenhöhe und -rundung anpassen. Du nähst ein Probemodell? Zieh das mal an, sodaß die Rocklänge hinten stimmt und der Saum nicht absteht, die Seitennähte gerade runter gehen. Und binde ein Maßband, ein Gummiband oder 'ne Kordel um Deine Taille (als Markierung wo die Taille ist). Vermutlich wird der Taillenendpunkt der hinteren Mittelnaht zu tief sein. Miß also diese Entfernung bis zur echten Taille (Maßband, Kordel etc.!) und ändere den Schnitt ab. Wenn Dir vorne die Rocktaille zu hoch ist, nimmst Du hier ein bisschen weg (Markierung: das Band in Deiner Taille!)

Diese Daten, Distanz, Markierungen überträgst Du auf Deinen Schnitt/ das Probemodell und paßt die Taillenrundungen am Schnittmuster/ Probemodell an.

Und dann solltest Du einen gut sitzenden Rock haben ohne Hohlkreuzprobleme und abstehenden Saum.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Rückwärtige Mittelnaht beim Rock ist ganz normal, hat mir eine Schneidermeisterin (sie hat mir bis zu ihrem leider viel zu frühen Tod immer alle Schnitte nach Maß gemacht) gesagt, auch weil die rückwärtige mittlere Naht die "hinteren Proportionen" praktisch teilen und dadurch schmaler aussehen lassen würden. Jetzt schneidere ich auch nach Maßschnitten, hab eine CD für 10 Rockgrundschnitte und eine für 10 Oberteilgrundschnitte. Die Sachen passen bestens, die Röcke stehen hinten am Saum auch nicht hoch. Wenn ein Rock am Saum hinten hoch steht dann könnte das damit zu tun haben dass der Rock im Pobereich nicht so ideal sitzt.

Gruß

Ashana

 

Liebe Ashana

Ich würde eventuell gerne diese CD mit den Grundschnitten kaufen. Wo kann ich diese kaufen oder bestellen? - Somit könnte ich nämlich etwas Zeit einsparen und mich mehr aufs Nähen konzentrieren...

Danke zum voraus,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hintere Mittelnaht hat mit dem Hohlkreuz nix zu tun. Du mußt die Taillenhöhe und -rundung anpassen. Du nähst ein Probemodell? Zieh das mal an, sodaß die Rocklänge hinten stimmt und der Saum nicht absteht, die Seitennähte gerade runter gehen. Und binde ein Maßband, ein Gummiband oder 'ne Kordel um Deine Taille (als Markierung wo die Taille ist). Vermutlich wird der Taillenendpunkt der hinteren Mittelnaht zu tief sein. Miß also diese Entfernung bis zur echten Taille (Maßband, Kordel etc.!) und ändere den Schnitt ab. Wenn Dir vorne die Rocktaille zu hoch ist, nimmst Du hier ein bisschen weg (Markierung: das Band in Deiner Taille!)

Diese Daten, Distanz, Markierungen überträgst Du auf Deinen Schnitt/ das Probemodell und paßt die Taillenrundungen am Schnittmuster/ Probemodell an.

Und dann solltest Du einen gut sitzenden Rock haben ohne Hohlkreuzprobleme und abstehenden Saum.

Grüße

Kerstin

 

Hallo Kerstin,

habe erst jetzt gesehen, daß Du geantwortet hast! Danke für die Anleitung - das mit dem Taillenendpunkt könnte stimmen, da das bei Hosen ja ähnlich ist.

Ich habe mir jetzt diese Schnitttabelle von dieser Italienerin heruntergeladen und werde einfach mal berechnen. Und danach nähe ich das zweite Probemodell (das erste war ja das, bei der ich den Schnitt von der Hose genommen habe und das ist glatt ein TFT) - und an diesem werde ich dann Deine Tips umsetzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wiesel,

 

ich seh das erst jetzt, und wollte doch noch antworten. Also:

 

Beim einfachen, geraden Rockschnitt wird immer von zwei Rechtecken ausgegangen. Eins mit halber HW für vorne, eins mit halber HW für hinten. Vorne ist üblicherweise der Stoffbruch beim klassischen Rock.

Von dort aus wird vorne ein Abnäher von ca. 2.5 cm Breite eingezeichnet, ca. 9-10 cm lang, auf ca. 1/3 Abstand zur Seitennaht, hinten einer von 2 cm und 12 cm Länge. Bei rundem Hintern dürfen es auch mal zwei Abnäher von 1.5 cm sein, wobei der äußere etwas kürzer ist.

 

Miß die verbleibende Gesamtlänge der oberen Kante und zieh den Betrag von der halben HW ab. Den Restbetrag teil' durch 2, und markiere diesen Betrag jeweils im Abstand von der Seitennaht. Dann zeichne eine leichte Kurve, die bis zur HW verläuft. Die hintere Mittelnaht wird grundsätzlich von oben nach unten etwas geschrägt, etwa 1 cm von oben bis unten. Dann fällt der Stoff schöner.

 

Wenn Du einen Diorschlitz machen willst, mach Dir zusätzlich noch ein Rechteck von 5 cm Breite (+NZ) und beliebiger Länge, daß Du an die mittlere rückwärtige Naht anlegst.

 

Von diesem Grundschnitt aus gehen alle Veränderungen für Modeschnitte ab. Du kannst mehr Bahnen draus machen, Godets einbauen, etc...

 

Wenn Du Fragen hast, schreib mir ins Postfach, OK?

 

Liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...