Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Strickdecke unterfüttern


suncejelena

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß ich bin nicht ganz richtig hier, aber die eine oder andere von euch hat das bestimmt auch schon gemacht.

 

Ich würde gerne die linke Seite einer handgestrickten Decke mit Stoff übernähen. Ich habs versucht, aber der Stoff wellt sich ohne Ende, weil ich die Decke ein bisschen ziehen musste da sie sonst keine geraden Seiten hätte (Die Breite ist in der Mitte schmäler als oben und unten) Wie macht ihr das? Hab ihr einen Tipp für mich?

Danke Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • suncejelena

    2

  • Elinchen

    1

  • zwirbelhex

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wenn die Decke schon verzogen ist, wirst du das Futter genau in der verzogenen Form annähen müssen; sonst wirst du immer wieder diesen Effekt haben, dass der Oberstoff sich in seine eigentliche Form zurückziehen möchte, fürchte ich.

 

Einzige Alternative: Oberstoff neu zuschneiden, dass du überall gerade Seiten hast. - Ups, lese gerade, handgestrickt... Das ist dann wohl keine Option. :cool:

 

Aus welchem Material ist denn die Decke? Eventuell könnte man sie durch Anfeuchten und Spannen in die richtige Form bringen, und dann unterfüttern. Ob und wie lange das hält, wäre allerdings die Frage.

 

Und bei einer Decke wäre es vermutlich am besten, die beiden Lagen durch Zusammennähen über die gesamte Fläche der Decke zu verbinden, sonst beult und verzieht sich das evtl. gegeneinander. Das nennt man dann Quilten. Ist wiederum die Frage, ob das bei einer Strickdecke möglich ist und Sinn macht; also, wie sähe das aus und verzieht es sich nicht trotzdem nach einer Weile... Ich bin da ein wenig skeptisch, muss ich zugeben.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Kerstin,

genau diese befürchtungen habe ich auch, war schon am überlegen es zusammenzukleben (Vlies) ist aber bestimmt auch keine dauerhafte Lösung.

ich denke ich werde ganz ganz mutig sein und das Ding zuschneiden. dann wird sie halt etwas kleiner ist ja nur eine Babydecke.

Werde gerade runter nähen und das mehrmals ZickZack und gerade. Und dann abschneiden. Mal schauen ob ich dann nur eine Borte über den Rand nähe oder unterfüttere.

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum gehst du nicht hin wäschst die decke breitest ie normal aus damit sich nichts verzieht und legst dann den stoff drunter asl erstes

dann würde ich mit kinderknöpfen punktuell quilten danach den hinteren stoff wenn er grösser ist nach vorne holen und damit begradigen da wo es dünn wird ein wenigmit dünnem vlies unterfüttern

so verzieht sich beim waschen das nächstemal am wenigsten denk ich lg biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biggi hat völlig Recht,

 

einmal waschen und spannen würde ich machen; diese Mühe ist die handgestrickte Decke bestimmt wert.

 

Soweit ich weiß, kann man Garn mit viel Kunstfaser-Anteil ziemlich gut durch das Spannen in die gewünschte Form bringen und das mit Bügeln auch relativ gut fixieren; besser als bei Naturfasern, die nach jeder Wäsche neu gespannt werden müssen. Darum die Frage, aus welchem Material die Decke gestrickt ist.

 

Was sind Babyknöpfe? Wenn das eine Decke zum Einwickeln oder Draufrumkrabbeln ist, würde ich mir generell Knöpfe ja als eher störend vorstellen.

 

Das Futter länger zu machen und daraus dann direkt das Binding zu machen (so heißt das im Patchwork-Bereich, google mal danach) finde ich auch eine sehr gute Idee!

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es sehr schade finden, wenn eine handgestrickte Decke zerschnitten wird. So wie zwirbelhexe es geschrieben hat find ich es gut. - Decke (Top) + Vlieseinlage + Rückseite = Sandwich (beim patchworken) Statt der Knöpfe kannst du auch Knötchen machen, die tragen nicht so auf und man muss keine Angst haben, das das Baby/Kleinkind die Knöpfe verschluckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.