Zum Inhalt springen

Partner

Sessel einkleiden, wie Schnitt abnehmen


Clarinella

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe da so einen alten Cocktail-Sessel, welcher mit altem häßlichen Stoff bezogen ist. Ein zweites Exemplar davon habe ich direkt mit neuem Stoff bezogen, aber das ist ziemlich aufwändig und im Nachhinein auch undankbar - in einem Haushalt mit kleinen Kindern :rolleyes:

 

pict0021k.jpg

 

Bitte ignoriert den desolaten Zustand des umliegenden Haushalts :o

 

Ich möchte für diesen Sessel einen Überzug schneidern. Ich weiß nur nicht genau, wie ich den Schnitt für diesen abnehmen soll/kann. Der Überzug sollte eng anliegen und nach Möglichkeit nicht faltig liegen oder ausleiern. Ich hab da an Jersey gedacht.

 

Habt Ihr Tipps und Ideen?

Dankeschön,

Eure Clarinella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Clarinella

    5

  • thriller

    3

  • eufrosyne

    2

  • Isebill

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

also ich glaube Jersey ist nicht geeignet dafür.

 

Wir haben Stühle auch neu bezogen, aber haben diese komplett auseinander gebaut und richtigen Polsterstoff genommen. War eine echt fiese Arbeit, aber die hat sich gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube schon das Jersey geht, denn es gibt ja diese fertigen "Überzieher" zu kaufen und die sind aus unterschiedlichen Materialien.

Für meine Stühle alllerdings, bin gerade dabei, benutze ich auch Möbelbezugsstoff, denn der ist robuster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube schon das Jersey geht, denn es gibt ja diese fertigen "Überzieher" zu kaufen und die sind aus unterschiedlichen Materialien.

 

sieht aber auch immer danach aus.:rolleyes:

Es zieht schiebt und bleibt nie da wo es hin soll.

Ich würde den Stuhl auch zerlegen, soweit wie es geht und Möbelbezugsstoff nehmen. Die Sitzfläche schein getackertbzw. genagelt.

So bloß ein Überzug, wird ne recht lose Angelegenheit.

Und ja , das ist ne fiese Arbeit, drum ist es beim Polsterer ja acuh nicht billig.

Just my 2 cents

 

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Clarinella,

 

tollen Sessel hast du da! Hätt ich den Platz für sowas, hätt ich auch einen!

 

Durch die Suche (dunkelgrüne Leiste oben) und das Suchwort "beziehen" kommst du z.B. auf dieses Thema in der Forums-Kategorie "Schritt für Schritt". Da wird das Beziehen von Grund auf erklärt. Evtl. solltest du ja auch über einen Polsterersatz nachdenken, wenn der Stuhl schon so alt ist.

 

Viel Erfolg wünsch ich dir auf jeden Fall!

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für Eure Meinungen!

Ich habe von diesen Stühlen 2 Stück und einen habe ich wie gesagt schon mal komplett neu bezogen. Und ja: es war eine schwere Arbeit, ewig friemelig (eh ich den alten, angetackerten Stoff abhatte) und dann hab ich ja noch Polsternägel zur Zierde an die Lehne genagelt :eek:

Dann kam aber so ein Kleinkind mit Schokohänden an ... naja, Ihr könnt Euch denken, dass dieser Sessel jetzt nicht mehr ganz sooo schick aussieht.

 

Jersey war nur so eine Idee, ich komme auch mit Baumwolle schwerer Art zurecht, die rutscht dann vielleicht nicht so hin und her!

 

Ich werde mal versuchen, einen Schnitt abzunehmen und einen Überzieher zusammenzutackern. Das Ergebnis werde ich Euch präsentieren.

 

Und wenn es nicht geht - tja, dann muss ich wohl den Stuhl auseinandernehmen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Jersey ist nicht haltbar. Ein Möbelstoff muss schon etwas aushalten. Flecken kann man sehr gut aus Microfaserstoffen entfernen. Auch Schokolade.

Ich denke wirklich gut wird der Bezug nur, wenn Du den Sessel in seine Einzelteile zerlegst.

Eine gute Anleitung gibt es in dem Buch "Frisch bezogen". Bei uns ist es in der Stadtbücherei vorhanden, vielleicht bei Dir auch.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also, so wie Du das vorhast habe ich auch schonmal einen Sessel neu bezogen (Tullsta von IKEA), weil ich keine Lust hatte, den Sessel und den Bezug auseinanderzunehmen.

 

Ich habe damals ganze Bögen Schnittmusterpapier auf den Sessel gepinnt und versucht, so gut wie möglich die Schnitteile abzuzeichnen.

Die habe ich dann begradigt und einen ersten Schnitt so ausgeschnitten. Dann nochmal auf den Sessel gepinnt, verbessert und dann so geschneidert.

 

Das Ergebnis ist ganz ok und der Sessel ist jetzt schon drei Jahre lang so in (nicht täglicher) Benutzung. Ich habe allerdings Baumwolle genommen und den Bezug auch von unten auf dem Sessel festgetackert, damit er gespannt ist.

Ein paar Dellen und lose Stellen habe ich auch von Hand direkt am Sessel nachgenäht.

 

Insgesamt ist er wirklich ok so und nicht soo schlecht, dass jedem gleich auffällt, dass er "selbst bezogen" ist (auch wenn die Auseinandernehm-Methode sicherlich professioneller ist!!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@little needle: Ja, an das Anpinnen mit Kopierseide und dem nachträglichen Nachbessern hatte ich auch gedacht. es kann ja kaum schwerer sein, als an Kleidung am lebenden Menschen rumzubessern ;)

Das "unten-Antackern" ist eine gute Idee, ich hätte sonst mit Gummizug gearbeitet, aber Tackern ist ja wesentlich stabiler und hält mal eine Ich-spring-jetzt-mal-über-Tisch-und-Stuhl-Attacke meiner Kleinen aus :D

 

@schnipselchen: danke für den Tipp, ich werd mir das buch mal besorgen *notier* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Clarinella,

 

wie du ja selbst schon geschrieben hast, war das Beziehen des Cocktailsessels sehr aufwändig. Dennoch habe ich hier zwei ähnliche Exemplare stehen und würde mir sehr gern die Mühe machen. Ich bin nur leider etwas ratlos, wie ich dabei vorgehen soll... vor allem bei der Kerbe zwischen Sitz und Lehne... und will vor allem nichts kaputt machen.

 

Ich wär Dir total dankbar,wenn du mir kurz beschreiben könntest, was ich beachten muss bzw. wie ich den Sessel auseinander bekomme, ohne ihn zu beschädigen.

 

Viele Grüße,

thriller :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht kann mir da auch einer von Euch helfen... diesen Sessel auseinander zu nehmen... wie geh ich denn da vor?! Steht das auch in diesem Bibliotheksbuch? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor Jahren einen Ohrensessel bezogen nach der Anleitung "Alles frisch bezogen". Es war sehr viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt, denn auch ich wollte kein festes Polster, sondern einen waschbaren Bezug.

 

Ich befürchte allerdings, dass ein abnehmbarer Bezug den Charakter des Sessels sehr verändert.

 

Grundsätzlich würde ich zu einem kleingemusterten, möglichst hochwertigen Bezugsstoff raten. Kleingemustert deshalb, weil man erstens die Falten dann nicht so sieht und zweitens nicht auf den Rapport aufpassen muss.

 

Die Stelle, an der Rücken und Sitz zusammenstossen, wird überhaupt nicht zusammengenäht. Sondern es bleiben lange Stoffstücke dran, die dann nach innen nur "gesteckt" werden. Auf den Sitz habe ich Klettband getackert, das Gegenstück wurde dann auf den Stoff für den Sitz genäht.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der klettverschluss, damit der stoff beim sitzen nicht rausrutscht, wenn man ihn zwischen sitz und rücken "steckt" ? dachte, man müsse den sitz vielleicht an dieser stelle demontieren, tackern und wieder anbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich bin mit meiner Bezieherei nicht wirklich weiter gekommen :traurig:, zumindest habe ich schon den Schnitt abgenommen und suche noch nach einem schönen Stöffchen...

 

Wenn ich einen unifarbenen Baumwollstoff dickerer Qualität nehme, muss ich da auf den Fadenlauf achten oder ist das eher egal?

 

Was die Sitzfaltenlösung betrifft: ich hätte diese beiden Schnittteile Sitzfläche und Rückenlehne zusammengenäht und dann mit einer langen Polsternadel hinten durch die Lehne/Sitzfläche durchgezogen und festgezurrt. Aber diese Einsteckmethode wäre auch denkbar...

 

Schwieriger ist für mich fast, wie ich den Abschluss unter der Sitzfläche gestalte; entweder mit Gummiband oder Kordel zum Zusammenziehen oder ein RV an der Rückseite ... mhh, ich muss da echt noch ein bisschen grübeln, knobeln und basteln. Wahrscheinlich werde ich aus einem alten Bettlaken einen Probebezug nähen und dann daran rumprobieren.

 

Jedenfalls ist mein Bezugsplan noch nicht gestorben und erste Fotos für ein WIP hab ich auch schon gemacht :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, auf den WIP bin ich schon sehr gespannt!!!!

Wir haben nämlich auch drei solcher Sessel und einen hat der Hund massiv angeknabbert :cool:

 

Lieben Gruß

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einiger Zeit Cocktailsessel neu bezogen, mit ziemlich runder Lehne und deutlich nach unten schmaler werdend.

 

Zum Abnehmen der Form habe ich (nicht lachen) den Sessel an den für mich in Frage kommenden Linien mit Stecknadeln gespickt und mit Fäden nachgesehen, ob das einigermassen zweidimensionale Teile ergeben kann. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die Sessel vorher mit verschiedenen Ansichten abgezeichnet, um mir über die Linien etwas klarer zu werden.

 

Aus den gespickten Flächen habe ich Papierschnittteile abgenommen und erstmal ein Probeteil genäht.

 

Letztendlich hatte ich folgende Teile:

- schmales bogenförmiges Teil für die Oberkante der Lehne, mit runden Enden

- fünf Paneele für die Innenseite der Rückenlehne, die äusseren Paneele brauchten oben noch Abnäher, und sie gehen gerade eben bis auf die Rückseite, dort sitzen auch die Nähte des Originalbezugs

- viereckiges Teil für die Oberseite der Sitzfläche, so gross, dass es etwas nach unten reicht, mit kleinen Abnähern an den vorderen Ecken. Der Originalbezug hatte auf der Höhe, auf der jetzt die Naht sitzt, Paspeln.

- viereckige Teile für die Seiten und die Front der Sitzfläche

- viereckiges Teil für die Rückseite der Lehne

Die Seiten-, Front- und Rückseitenteile sind entsprechend der Form des Sessels nach unten schmaler werdend. Diese Teile sind ausserdem unten mit einem Tunnelzug versehen, damit man den Bezug unter dem Sessel spannen kann.

 

Alle Teile, bis auf eine Seitennaht, wurden so zusammengenäht, dass man den Sessel gerade eben noch damit beziehen konnte. Die letzte Seitennaht wurde mit einer Polsterernadel von Hand zugenäht, mühsames Geschäft, geht aber doch relativ flott nach einer Weile.

 

Die Teile mit Tunnelzug sind so geformt, dass man den Bezug zuziehen kann, ohne dass es an den Seiten sichtbare Falten gibt. Die längeren Enden sind vom Umfang her knapp bemessen, eine stabile Schnur zum Spannen war notwendig. Da musste ich etwas herumprobieren bis alles so gepasst hat, wie ich es haben wollte. Aber ein Sessel nörgelt ja auch bei der zigsten Anprobe noch nicht :D

 

Ach ja, das hintere Ende der Sitzfläche und die Rückenpaneele sind verlängert, so dass man sie zwischen Sitz und Lehne feststopfen kann. Das hält im Gebrauch einigermassen, aber ich muss ab und zu nachstopfen, da ich diese "Tasche" nicht extra befestigt habe.

 

Der Stoff ist ein ziemlich fester Dekostoff, ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob es ein richtiger Möbelstoff war. Die Sessel sind seit ein paar Jahren so bezogen, bisher sehen sie noch gut aus.

 

Grüssle,

eufrosyne

Bearbeitet von eufrosyne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eufrosyne:

Uii, danke für deine ausführliche Antwort. Du schreibst, dass Du die letzte offene Naht mit einer Polsternadel zugenäht hast. Wie handhabst Du es dann, wenn Du den Bezug waschen möchtest? Auftrennen, waschen und wieder zunähen? Ich beabsichtige einen RV einzunähen oder es mit KamSnaps zu versehen... weil hier wohl eine höhere Waschfrequenz zustande kommen wird :rolleyes:

 

Naja, ich werde mal zum Schweden stiefeln und mir passende Stöffchen aussuchen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher mussten die Bezüge noch nicht in die Wäsche, aber ja, darauf würde es hinauslaufen: trennen und wieder nähen. Bei Druckknöpfen wäre ich mir nicht sicher, ob die halten; einen Reissverschluss würde ich, auch wenn er dort wohl eher auffällt, in das Rückenteil einnähen, da dort die Belastung vermutlich am geringsten ist. Vielleicht ginge auch eine Schnürung, die könnte auch dekorativ sein?

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen !

 

Auch ich habe mir 6 Cocktailsessel ersteigert und möchte diese neu beziehen. Auf der Suche nach Anleitungen im Netz bin ich überhaupt auf diese Seite gestossen, Mitglied geworden und lese nun eifrig Beiträge. Eure Vorschläge fand ich alle hilfreich, klar ist mir das ich zumindest einen Bezug möglichst heile abbekommen muß um den als Muster verwenden zu können. Die Sitzfläche an sich könnte ich ja einfach beziehen und und unten festtackern, die Rückenlehne macht mir Kopfzerbrechen, da ich hier wenig "verstecken" kann. Ich habe eine Freundin, die ist Inneneinrichterin, evtl. hat Sie noch einen Geheimtipp... ?!

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden wie das Projekt voranschreitet :) sessel.jpg.7f9f982f241a6ababd0b166adcb85687.jpg

Viele Grüße

frau_funzelmaier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...