Zum Inhalt springen

Partner

Mantel 101 - Burda 12/2010


Himbeertoni

Empfohlene Beiträge

Soooooo, ich werde mal wieder wippen und ein weiteres UFO zu vermeiden.

Ich hoffe Euch gefällt das Thema und ein paar von Euch haben Spaß beim mitlesen.

 

Diesmal geht es um den Mantel 101 aus der Burda 12/2010

Hier mal ein Foto vom Original

 

DSCN4542.jpg

 

Ich werde den Mantel aber nicht wie hier aus Walkloden nähen sondern habe einen ganz dicken und kuscheligen Strickstoff.

Die Oberfläche sieht so aus:

 

DSCN4538.jpg

 

Ich denke das müsste recht schön werden.

 

Die Innenseite ist normale Strickoptik

DSCN4540.jpg

 

Jedoch ist sie in echt nicht so knubbelig wie es auf dem Bild aussieht.

 

Die Kanten will ich auch wie in der Anleitung beschrieben noch mit der Ovi versäubern, die Nähte jedoch nochmal von links nähen.

 

Ich überlege die Kragen ohne Belege zu machen, weil ich Angst habe, das zwei Lagen von dem eh schon sehr dicken Stoff doch ein bisschen auftragen und weil ich es mit interessant vorstellen kann wenn man die Strickseite auch ein bisschen sieht. Vielleicht gibt's hierzu ja Meinungen.

 

Ach ja, und ich werde den Mantel etwas in der länge kürzen, weil ich mit meinen 1,66m ja nicht sonderlich groß bin und nicht möchte, dass der Mantel nachher aussieht wie ein Bademantel und zudem werd ich wohl ohne Nahtzugabe zuschneiden, da es den Mantel nicht in Größe 34 gibt, die ich bei einem weiten Modell eigentlich verwenden würde.

Das müsste doch gehen, oder?

 

So, morgen will ich den Schnitt übertragen. Ich stell dann Bilder ein.

 

So, viele Grüße und hoffentlich viel Spaß beim Lesen,

Toni :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeertoni

    11

  • Eppendorf

    4

  • Nähnaddel

    2

  • me3ko

    1

Hi Toni - total klasse der Stoff - besonders von links - da kannste Dir die Beläge wirklich schenken - das wird toll!!!

Bin schon gespannt auf's Ergebnis - Gruß... die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es geht ein bisschen weiter... :)

Leider hatte ich in den letzten Tagen viel zu viel zu arbeiten und damit viel zu wenig Zeit zum Nähen. :(

 

So, aber heute gehts weiter. Ich hab den Schnitt abkopiert und erste Änderungen vorgenommen.

Die Tasche hab ich um 4cm nach oben gesetzt (siehe Foto --> alte Taschenumrisse sind durchgestrichen)

Dann hab ich 11cm in der Länge weggenommen. Mag sein, dass da noch mehr wegkommt, aber das ist ja nicht das Problem.

 

DSCN4545.JPG

 

Wegen der Weite muss ich auch schauen. Vielleicht geht da auch noch was weg, weil ich das Gefühl hab, dass er sehr weit geschnitten ist.

Aber ich werd jetzt so erstmal zuschneiden und dann stecken oder heften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, der nächtliche Arbeitswahn hat mich wieder einmal gepackt.

Also hab ich doch noch zugeschnitten... :D

 

Hier der Papierschnitt festgesteckt:

DSCN4547.jpg

 

Und jetzt alle fertigen Teile ausgeschnitten

DSCN4549.jpg

 

Das Karomuster ist hier auf dem Foto viel deutlicher als in natura, das liegt daran, dass ich jetzt mit Blitz fotographieren muss.

 

Wirklich schön lies sich der Stof auch nicht zuschneiden, weil sehr dick und doch dehnbar... ich hab immer so ein Talent mir solche Stoffe auszusuchen.

 

Mit dem Ergebnis bin ich aber zufrieden! :)

Morgen will ich mich dann ans Nähen machen.

 

Jetzt eine gute Nacht, Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Toni,

 

Wirklich schön lies sich der Stof auch nicht zuschneiden, weil sehr dick und doch dehnbar... ich hab immer so ein Talent mir solche Stoffe auszusuchen.

 

Das kommt mir durchaus bekannt vor :)

Aber das sieht schon sehr sehr vielsprechend aus !!

Auf den Mantel kannst Du Dich freuen. Bei dem Schnitte kannst Du Dich dann auch so richtig reinkuscheln.

 

Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.

Diese Entstehungsprozeßthreads finde ich einfach spannend, quasi unsere Hobbyschneidernetzversion der Lindenstraße ;)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, heute hatte ich endlich mal wieder Zeit zu Nähen! :)

 

Also geht es ein bisschen weiter.

 

Zuerst hab ich die Taschenbeutel mit der Ovi versäubert und die Tascheneingriffbeläge zugeschnitten und versäubert.

 

DSCN4601.jpg

 

Dann die Taschenbeutel aus das Rückteil gesteckt und die Seitennähte mit der Ovi versäubert. Ich Depp hab sie erst auf die rechte Seite gesteppt (zumindestens einen) und durfte dann gleich in den Genuss kommen wie viel Spaß es doch macht eine Overlocknaht aufzutrennen... :mad:

 

Dann die Beläge rechts auf rechts auf die Vorderteile.

 

DSCN4604.jpg

 

Ich mache alle es bisschen anders als in der Anleitung, weil ich ganz normale Nähte mache an Stelle der offenkantigen wie in der Anleitung.

 

Dann hab ich mich an die Ärmel gemacht, zuerst die Rücknaht

DSCN4605.jpg

 

Dann die Seitennaht

DSCN4608.jpg

 

Die Nähte hab ich gleich mit der Ovi genäht und im selben Schritt die Kanten an der Armkugel versäubert.

 

So sieht der fertige Ärmel dann aus:

DSCN46071.jpg

 

Dann hab ich mit der Ovi noch alle weiteren Kanten versäubert.

 

Damit ist für heute Schluss.

Viel zu tun ist jetzt nicht mehr! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt wie es weiter geht, mir gefällt der Mantel auch.

Mal sehen wie das am Hals aussieht, da ist er nach meinem Geschmack ein bisschen nackig. Machst Du noch Knöpfe dran oder lässt Du ihn auch offen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Hals mach ich mir nicht soooo viele Gedanken, weil es bei mir eher ein Mantel ist, den man unter einen Wintermantel zieht.

Oder eben zur Übergangszeit. Dann kann man ja auch mit einem passenden Schal oder Tuch aushelfen. :)

 

Wegen dem Verschluss hab ich auch schon überlegt, momentan denke ich noch, dass ich mir nur einen passenden Gürtel nähen bzw. kaufen werde.

Aber je nachdem kann ich da ja noch nachrüsten.

 

Ich hoffe, dass ich morgen weitermachen kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich gestern hochmotiviert endlich mal wieder weitergemacht habe und nochmal die Ärmel zugeschnitten hab, weil sie ohne Nahtzugabe doch ein bisschen eng waren setzte dann der Ärger ein.

 

Als nächstes hab ich die Beläge von Hand nochmal fixiert und die Seiten- und Schulternähte geschlossen, das hat auch alles super funktioniert nur ist eine meiner Befürchtungen eingetreten... :(

Die blöden Taschen tragen total auf..... dadurch, dass der Stoff so voluminös ist. Sonst passt alles prima. Jetzt bin ich ein bisschen gefrustet, weil ich eigentlich gerne Taschen haben wollte nur bin ich im Moment soweit, dass ich einfach alles mit der Ovi abschneide und auf die doofen Taschen verzichte... Alles blöd! :mad:

 

Naja, Fotos kann ich erst später wieder hochladen, weil ich nicht zuhause bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade Deine "Frust-Ino" gelesen. ;)

 

Wo liegt denn das Problem mit den Taschen???

 

Du hast doch, wenn ich es richtig sehe, die Taschenbeutel aus Futter zugeschnitten. Mein Vorschlag wäre, so mache ich es, wenn ich dickeren Stoff verarbeite, die gesamte Tache aus Futter zu arbeiten und nur den sichtbaren Eingriff mit Originalstoff "verblenden". Sollte Dir das, und so habe ich es verstanden, auch zu dick sein, dann verscuche es doch mit einem farblich "perfekt" passenden anderen dünneren Stoff: z.B. Velourleder oder Fleece.

 

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es genau so gemacht, wie Du beschreibst, die Taschenbeutel sind ja nur aus dünnem Futterstoff und sogar nur einfach, weil sie einfach an die Vorderteile gesteppt werden.

 

Und ich hab nur die kleinen Beläge an den Eingriffen aus Originalstoff gemacht (sieht man auf den Bildern)

 

Ich könnte diese jetzt vielleicht wieder abfummeln und die Beläge auch aus Futter machen... aber ich weiß nicht genach ob ich das so schön finde.... Toni ist ratlos. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

 

nicht verzweifeln, es gibt immer eine, manchmal auch unkonventionelle Lösung.

 

Generell würde ich es überdenken, ob es sinnvoll ist, die Taschenbeutel direkt an den Oberstoff zu nähen (bzw.unterzunähen). Wie wäre es, wenn Du jeweils eine Extratasche nähtest, ähnlich wie eine Tasche in der Seitennaht.

 

Ich mache Dir deshalb den Vorschlag, da eine freihängende Tasche im Innern des Mantels einfach bequemer ist, denn sonst könnte sich der Oberstoff etwas sperrig zeigen wenn Du Deine Hände in die Taschen steckst.

 

Überleg es doch nochmal und verabschiede Dich möglicherweise von den geplanten Taschen, denn der Mantel sieht super aus und wird sicherlich sehr schön, schade, wenn Dir evtl. die Taschen nicht gefallen.

 

Die Taschen könntest Du ja trotzdem durch Absteppen auf dem Oberstoff andeuten, obwohl man es bei Deinem Stoff nicht wirklich erkennt, oder??

Bearbeitet von Eppendorf
Noch was hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Beleg aus dem Orginalstoff braucht's doch eigentlich nur an der nach hinten zeigenden Seite. An der Gegenseite kannst du das Futter auch direkt an die Seitennaht steppen. (Die Nahtzugaben dann ganz dicht neben der Naht mit dem Taschenbeutel feststeppen, damit das Futter nicht rauskrabbelt und hervorlugt). So hast du eine Orginalstofflage weniger im Tascheneingriffbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich lieb, dass Ihr euch so viele Gedanken macht!

Ich hab mich jetzt aber eigentlich schon von den Taschen geistig verabschiedet. Finde das auch nicht so super schlimm... Auf jeden Fall besser als sich immer wieder über doofe Taschen zu ärgern.

 

@Aficionada:

Ich hab eh schon nur einen Beleg gemacht, aber selbst das ist zu dick...

 

 

Ich glaube auch, dass das Hautproblem ist, dass die Eingriffe so in den Seitennähten liegen und das in Kombi mit dem dicken Stoff....

 

Ich setz mich jetzt an die Ovi, Fotos gibt's dann später! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Mantel ist fertig! :D

Und zwar ohne Taschen und damit bin ich sehr glücklich.

 

So, zuerst ab ich die gehefteten Beläge wieder abgetrennt und die Seitennähte nochmal abgesteckt.

 

DSCN4648.jpg

 

So siehts dann aus nachdem ich die Seitennähte nochmal mit der Ovi genäht habe. Jetzt ohne Taschen. :D

 

DSCN4649.jpg

 

Dann noch die Ärmel einsetzen

DSCN4650.jpg

 

Und fertig ist der Mantel.

DSCN4652.jpg

 

Ich bin jetzt sehr zufrieden mit dem Ergebnis, ich werde auch keinen weiteren Verschluss einbauen, weil ich die Variante mit einem Gürtel doch sehr schön finde und es den Mantel etwas auf Figur bringt.

 

Ich hoffe Euch hat der WIP ein bisschen gefallen, auch wenn er etwas auseinandergerissen war.

 

Viele Grüße und ein schönes Restwochenende,

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

 

schön ist Dein neuer Mantel und mit Gürtel einfach gelungen !!! Nur eine Frage zu der Ärmellänge, krempelst Du die noch etwas um, denn so erscheinen sie mir etwas zu lang.

 

Ebenfalls einen schönes Wochenende und viel Spaß mit Deinem Mantel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

 

schön ist Dein neuer Mantel und mit Gürtel einfach gelungen !!! Nur eine Frage zu der Ärmellänge, krempelst Du die noch etwas um, denn so erscheinen sie mir etwas zu lang.

 

Ebenfalls einen schönes Wochenende und viel Spaß mit Deinem Mantel :)

 

Erstmal Danke! :D

Und zur Ärmellänge, ich liebe lange Ärmel!!! :D

Und umgekrempelt sehen sie auch total schön aus, weil man dann auch die Strickinnenseite sieht. Also wenn sie mich nerven kann ich sie umschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin jetzt erst dazu gestoßen, aber ich muss sagen - mir gefällt der Mantel und der WIP sehr!

 

Ich schlendere schon ewig hier im Stoffgeschäft um reduzierte Winterstoffe rum... vielleicht nehme ich Deinen WIP zum Anlass, mir doch noch so ein Stöffchen zu besorgen!:D

 

Vielen Dank für die Inspiration! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...