Zum Inhalt springen

Partner

Rechnen mit Excel: wie geht das?


Bloomsbury

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe HSler,

ich möchte mich heute mal darin versuchen, mit Hilfe von Excel einen Betrag auszurechnen. Auf'm Taschenrechner ist das ja leicht, da drückt man auf +, und schon wird der Betrag addiert. Und wie geht das bei Excel?

(also, ich habs zumindest schon geschafft, zwei Dezimalstellen hinterm Komma zu haben, was bei Beträgen wie 9,50 auch nicht ganz selbstverständlich ist ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    6

  • Lenchenmm

    2

  • Naehnadel

    1

  • Zwillimama

    1

tippst du ein = in eine Zelle weiß Excel dass er jetzt rechnen soll.

das was zu rechnen ist kommt in Klammern.

 

=(5+5)

 

oder:

 

5 (in Zelle A1)

5 (in Zelle A2)

5 (in Zelle A3)

5 (in Zelle A4)

=(A1:A4)

 

dann addiert Excel automatisch diese Zellen.

 

oder:

 

5 (in A1)

10 (in B2)

15 (in D3)

 

=(A1+B2*D3)

 

Hilft das für die ersten Schritte?

 

ein = eingeben und mit der Maus die Zellen die du in deiner Rechnung haben willst klappt auch. Musst dann nur jeweils das gewünschte Rechenzeichen dazwischen eingeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso was vielleicht noch interessant ist: Wenn du eine Summe berechnen willst von einer Spalte (z.B. Geldeingänge/abgänge oder so) dann ist der dazugehörige "Befehl"

=summe(B1:45) wenn die Summe der Spalten B1, 2, 3, 4, ... 45 gebildet werden soll

Bei einfachen rechnungen brauchst du keine Klammern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibbet oben in den Zeilen ein Summenzeichen (so eine Art 'Z', halt das Summenzeichen); das klickst Du an und die entsprechenden Klammern werden gesetzt - mit Vorschlägen, welche Felder gemeint sein könnten. Dieser Felder benennst Du noch um in die Richtigen, setzt die korrekten Rechenzeichen dazwischen und fertig ist die Laube äh, Formel.

 

Die Lösung wird angezeigt, wenn das Feld nicht mehr aktiviert ist (also ein anderes Feld angeklickt ist bzw., die ENTER-Taste von Dir gedrückt wurde.

 

Sollten sich fiese Fehler in der Formel befinden oder einfach zu wenig Platz haben, meldet das System 'Wert!!'.

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich die Zellen D1 bis D 55 zusammenrechnen will? Diese Preise stehen alle in einer Spalte.

Muss ich diese Spalte markieren? (geht aber nicht, da bleibt der oberste Preis unmarkiert)

mit =summe(D1:55) kommt eine Fehlermeldung :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Es muss heissen =SUMME(D1: D55) (ohne Leerzeichen)

 

Und wo gebe ich das ein?

Unten in die Zelle D56 (wie beim Handrechnen)? Nee, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dochdoch - dahin, wo Du die Summe haben willst :D

 

Und wenn Du das für mehrere Spalten nebeneinander machen willst - dann kanst Du einfach von D56 nach E56 cut und paste machen - und schon wird aus D1:D55 E1:E55...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, es hat geklappt, der 'Doppelklick' war das Zauberwort. Diesmal hab ich deine Angabe, Gila, einfach kopiert und das Leerzeichen rausgenommen.

Muss man SUMME unbedingt groß schreiben?

 

Ich bin ja ein blutiger Anfänger, das hätte ich dazuschreiben sollen, lenchenmms Anweisungen haben mich auch schon weitergebracht.

Danke euch allen! :hug:

 

Edit: Sabine, du wolltest mich wohl fertigmachen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Jahre später...
summe(D1:D55)

Lea

 

Geht das noch so? Ich kriege es schon wieder nicht richtig hin. :o

 

Anscheinend stammt die Tabelle aus einem neueren Programm (ODS), denn ich muss SUMME groß schreiben. Mit Doppelklick geht auch nichts, sondern mit der Return-Taste, und dann... ist die Summe verschlüsselt (mit ######).

 

Wie mache ich sie sichtbar? :confused:

 

 

Irgendwie ist es hier so unbunt.

Mal ein :brille: bisschen Farbe :din: reinbringen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die Summe verschlüsselt (mit ######).

 

verbreitere mal die Spalte! Deine Summe ist zu breit für die Spalte und wird deshalb mit diesen Zeichen angezeigt.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Info zum Thema .ods

.od* sind OpenDocument-Dateien, OpenDocument ist ein offener Standard. Wer dazu mehr lesen will, findet bei Wikipedia nen längeren Artikel dazu.

Aus diesem Artikel möchte ich kurz einen Satz zur Aufklärung über die .od*-Dateien zitieren:

Als Dateiendung für OpenDocument-Dateien werden odt für Texte, ods für Tabellen, odp für Präsentationen und odg für Vektorgrafik verwendet.

 

Office-Programme, die .od* direkt ohne Add-ons oder Plugins unterstützen sind z.B. das schon genannte Open Office und Libre Office.

Zu Libre Office noch eine kleine Info, Libre Office ist aus dem Quellcode von Open Office als unabhängiges Office weiterentwickelt worden, als Open Office von Oracle übernommen wurde, hat sich ein Großteil der Entwickler von Open Office abgewendet und sie haben sich zusammengetan und Libre Office, aus dem Stand der bei Open Office gerade aktuell war, kontinuierlich weiterentwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...