Zum Inhalt springen

Partner

Komme nicht klar mit Pfaff Overlock 2.0


LissyLoo

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe gesehen dass hier einige sehr zufrieden sind mit der Pfaff Hobbylock 2.0.

Ich habe die Maschine seit heute und bin mehr als enttäuscht und möchte sie zurückschicken.

Ich muss dringend weiter nähen, weil ich auch ein Gewerbe führe und Aufträge warten...

Vielleicht werde ich morgen aber mal in nem Laden um eine Einweisung in die Maschine bitten oder dort eine andere kaufen die ich dann live beischtigen und probieren kann,

 

Nun wollte ich aber doch mal um Tipps bitten, denn mir drängt sich der Gedanke auf dass ich zu dumm bin, nicht die Maschine. Hatte nämlich zuvor schon eine AEG hier und das selbe Problem.

 

Ich habe keine ideale Fadenspannung gefunden, selbst nach stunden ausprobieren war der 4fädige stich hinten hässlich und voller laufmaschen.

als ich dann 4 verschiedene farben eingefädelt habe, hab ich gesehen dass der komplette stich nicht stimmt. die farbe vom vorderen greifer taucht fast nicht auf, die vom hinteren greifer ist vorne zu sehen, alles ganz unordentlich und schief die schglaufen schließen auch nicht am rand ab wo abgeschnitten wird.

 

ich habe alle tipps aus dem forum berücksichtigt und immer wieder neu eingefädelt...

 

habe ne menge gegoogelt und schließelich jemanden gefunden der auch das problem hatte, jemand anderes schickte die maschine sogar zurück weil der verkäufer auch darauf hinwies dass es keine maschine für den täglichen gebrauch sei.

 

es wäre toll wenn ihr mir in meiner unerfahrenheit mit overlocks unter die arme greifen könntet.

 

vielen dank

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LissyLoo

    7

  • Conny01

    6

  • ive25

    3

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also die Aussage, dass die Maschine nicht für den täglichen Gebrauch ist, halte ich absolut für absurd!!!!!

Man kauft doch keine Maschine für den Schrank.

 

Ich habe auch die gleiche Maschine seit einem Jahr und bin nach anfänglichen Schwierigkeiten absolut zufrieden. Ich habe aber auch keinen Vergleich zu einer anderen. Es ist meine erste Overlock.

 

Wie hast du denn die Fadenspannung stehen? Bei ganz normalen Baumwollstoffe habe ich alle 4 Fadenspannungen auf 3 stehen. Ich muss sie eigentlich nur bei Jersey leicht verstellen.

 

Sind die Fäden richtig in den Spannungsscheiben? Hast du genau die Reihenfolge des Einfädelns beachtet? Da müsste doch auch eine CD mit dabei sein, da wird auch ganz genau gezeigt, wie man einfädelt.

 

Ich hatte auch schon hässliche Nähte, dann ist aber irgendein Faden aus der Spannungsscheibe gerutscht, oder war aber nicht richtig drin. Das ist mir beim linken Nadelfaden auch schon passiert.

 

Mach doch mal ein Foto von der Naht. Am besten mit verschiedenen Garnfarben.

Es ist immer schwer, von der Ferne aus eine Diagnose zu stellen.

 

Es ist auch wichtig, dass der gelbe Greiferfaden ganz hinten im Greifer sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir vielmals für deine Antwort!

 

ES ist wie du gesagt hast, ich habe das Problem gefunden gerade beim Ausprobieren, doch ich kann es leider nicht beheben. Die Maschine scheint tatsächlich kaputt zu sein!!!!

 

Ich hatte die Fäden nicht richtig in die Spannungsscheiben gedrückt.

Das habe ich dann getan und ich konnte richtig beobachten wie der Stich schön aussah, und als dann plötzlich ganz rechts beim gelben Greifer der Faden rausknallte wurde der Stich sofort wieder hässlich und ungleichmäßig.

 

Ich kann den Fehler nicht beheben alleine, die Scheibe scheint total kaputt zu sein, eben schob sie sich ganz nach links, sodass sie nicht mehr zu sehen war und ich habe sie dann mit ner Nagelschere wieder hervorgeholt. Ich kann nicht verhindern dass der Faden beim Nähen ständig rausrutscht, und das ist ja echt super nervig!

Das passiert bei den 3 anderen scheiben auch nicht, also scheint da echt was nicht in Ordnung zu sein.

 

Ärgerlich, weil mir gefällt die Maschine ja und sie ist preiswert. Aber ich kann doch nicht schon wieder warten bis die repariert ist- ich brauche jetzt eine funktionstüchtige Maschine um arbeiten zu können!

 

Also werde ich wohl mehr bezahlen müssen, um morgen aus dem Laden eine mitnehmen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du bei GREIFER NEUEINFÄDLUNG auch die Nadelfäden aus den Öhren rausgezogen

 

und nachdem Du den/die Greifer neu eingefädelt hast ERST DANN die Fäden in die Nadelöhre eingefädelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, ich mach immer wie angegeben zuerst den roten, dann den gelben dann grün, dann blau. also zuerst die greifer, dann die nadeln.

 

was ich jetzt ganz komisch finde und was mich so verunsichert: Wenn ich es schaffe ein bisschen zu nähen ohne dass der faden aus der scheibe knallt, dann sehe ich hinterher einen ganz schmalen stich (ich bin der meinung vorhin war der viel breiter, aber ich weiß nicht wo ich stichbreite einstelle), aber das kuriose ist, der sieht durchaus hübsch aus, aber gar nicht wie ein 4-fadenstich. denn ich sehe sowohl hinten als auch vorne nur den faden der rechten nadel und des gelben greifers (ich weiß nicht mher ob das oben oder unten sein sollte). also die anderen beiden farben seh ich überhaupt nicht, die sind aber korrekt eingefädelt und laufen mit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ist denn die rollsaumzunge? finde ich in der beschreibung nicht.

es gibt einen schwarzen knopf, einstellungsknnopf, der angeblich saum und schnittbreite einstellt, aber der ist so fest, der lässt sich nicht bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe dich nicht so ganz. Du schreibst, dass die Spannungsscheibe ganz nach links verschwunden ist? Ich habe gerade bei mir nachgeschaut, ich kann mir das gar nicht vorstellen. Nun, wenn wirklich was kaputt ist, dann kann ich das bei mir ja nicht sehen.

 

Ich denke, dass dein Problem aber nicht am Preis liegt. Auch bei einer teueren Maschine kann mal was kaputt sein. Kann es vielleicht nicht doch sein, dass der gelbe Greiferfaden nicht richtig unten um den Greifer gelegt ist? Dann wurschtelt es nämlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt gerade habe ich es ja geschafft dass der mal nicht rausrutscht aus der scheibe. unten liegt alles richtig.

ich verstehe trotzdem nicht warum man die fäden vom roten greifer und von der linken nadel gar nicht sieht...

und warum der stich so schmal ist, das war vorhin nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberhalb des schwarzen Knopfes, der die Nahtbreite festlegt, ist so ein kleiner weißer Schieber. Der muss beim Nähen vorne stehen. Da ist im Gehäuse so ein kleines S aufgedruckt. Nach hinten ist ein kleines R, das braucht man dann für einen Rollsaum.

 

Das schwarze Rädchen muss sich aber drehen lassen. Probier es noch mal. Es ist bei mir auch etwas schwergängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Hobbylock 4764, das soll das Vorgängermodell sein.

 

Bei mir hat auch das verstellen der Fadenstärke nichts gebracht, ich habe aber vorher mit 4 verschiedenen Farben ausprobiert welcher Faden nicht richtig ist, alles hat nichts gebracht.

Die Fäden sind auch alle in den Spannscheiben?

Denn das passiert mir auch immer wieder, da man das nicht so gut sehen kann.

 

Ich hatte auch das gleiche Problem und habe schon an mir und der Maschine gezweifelt und nur noch mit der Nähmaschine genäht, dann verstelle mal die Stichbreite, das hat bei mir dann geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix zu machen, da brech ich mir eher was bevor sich da was dreht.

 

Na ja, eigentlich gibt mir das eh schon zu denken wenn eine neue maschine für 350€ so viel ärger macht und das am ersten tag!

ist vielleicht echt besser ich hol eine andere...

 

es war nur grad so ermutigend dass der stich etwas ansehnlich war nachdem der faden in der scheibe blieb.

 

nur er sieht halt gar nicht wie im heft aus es fehlen 2 farben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt machen wir mal die ganzen Einstellungen durch. Vielleicht hast du vor lauter Probieren etwas verstellt.

Noch was, auf was für einem Stoff probierst du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadelfäden sieht man nicht auf beiden Seiten gleich. Der Stich sieht auch nicht auf der rechten Seite aus wie auf der linken Seite. Ich weiß nicht genau, wie ich es erklären soll.

 

Am Anfang habe ich mich auch wahnsinnig schwer getan. Ich habe alles ein bischen dokumentiert damals. Schau mal bei mir unten ist der Link zu dem entsprechenden Thread.

 

Aber wie Ive25 schon geschrieben hat. Mach doch mal Fotos von der Naht, dann können wir dir auch besser helfen.

 

Ich werde morgen nochmal hier reinschauen. Ich werde jetzt ins Bett gehen. Gute Nacht. Schlaf einfach mal drüber. Manchmal hilft das auch. Alles stehen und liegen zu lassen und am nächsten Tag weitermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.

Ich möchte mich erstmal nochmal bedanken, dass ihr mir Tipps gegeben habt und euch meinen Kopf ein wenig zerbrochen habt =)

 

Ich bin nun um einiges weiter als gestern Abend und einigermaßén zufreieden, sodass ich auch nicht im Laden war und nun ja 14 tage habe um mich zu entscheidem ob das Maschinchen bei mir bleibt. Auf jeden Fall kann ich nun erstmal weiter arbeiten, und das ist mir das Wichtigste.

 

Ich habe gestern wieder das weiße Garn eingefädelt das dabei lag und plötzlich sah der Stich ganz anders aus als mit meinen herkömmlichen Maschinengarnen in 4 verschiedenen Farben.

 

Den schwarzen Kopf für die Stichbreite konnte ich heute auch drehen, dafür muss man das messer wegklappen, dann lässt sich der Knopf auch drehen und man braucht nicht mehr Kräfte von King Kong =)

 

so, nun sah der stich wieder etwas breiter und hübscher aus.

Dann habe ich einen 3-Fadenstich gemacht, der ging viel besser als der 4fadige. Nurbscheints da keine sicherungsnaht, also nen geradstich zu geben.

 

Dann ging plötzlich auch der mit 4 Fäden :confused:

Na ja, also des Rätsels Lösung ist einfach die Spannungsscheiben zu beobachten. Gestern flog immer der ganz rechts raus, heute der ganz links.

Wenn die Fäden drinnen sind siehts schön aus, sobald einer rausrutscht kommen hinten hässliche Luftmaschen und der Stoff ist nicht fest aneinander, wenn man ihn hinterher auf rechts auseinanderzieht sieht man Nähte...

ich muss noch weiter rumprobieren, mehrmals einfädela, damit alles drinnen bleibt, kein großes problem wie ich finde, denn ich kann nun gut nähen Gott sei Dank.

 

Die Fadensoannungen sind übrigens ziemlich egal.

 

Was ich noch gerne wüsste, was mich sehr stört:

 

Am Anfang und am ende macht man ja immer so ne leere Kette. Die kann ich aber ja nicht lassen, das sieht nicht schön aus. Wenn ich sie abschneide geht die Naht auf. Wie kann ich das verhindern?

Oder bei bestimmten Kleidungsstücken, wo man eben mitten im Stoff anfängt und keine Leerkette am Anfang nähen kann, was macht man da?

Mit der hand sichern ist doch sehr zeitaufwendig, oder? Also, jede Naht am Ende noch mit der Hand vernähen an den Enden...

 

Ich kenne mich mit Ovis ja nicht aus, also keine Ahnung was der profi da macht.

 

LG

und vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im forum

 

die profis nehmen eine häkelnadel und ziehen die anfänge und enden in die overlock nähte rein, wenn nicht anschließend die nächste naht drübergeht

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so zum Hinweis, weil ich das am Anfang auch falsch gemacht habe:

 

Stellst Du beim Einfädeln auch den Nähfuß hoch, damit die Spannungsscheiben aufgehen und der Faden richtig reinrutschen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LissyLoo!

Das freut mich, dass es jetzt besser klappt mit der Maschine. Nur nicht aufgeben. Ich bin auch Stunden drangesessen und habe mit Problemen gekämpft. Ich habe mich durchgebissen. Ich habe zwar meine Maschine im Fachhandel gekauft, aber die Einführung war mehr als dürftig. Mir war es zu blöd wieder in dieses Geschäft zu gehen und noch mal nachzufragen. Also habe ich auch mit der Hilfe hier im Forum mich durchgebissen.

 

Ich muss übrigens das Messer nicht hochklappen, damit ich die Stichbreite verstellen kann. Vielleicht geht es einfacher, wenn du ein paar mal dran hinundher gedreht hast.

 

Das Nähgarn kann schon mal eine Rolle spielen. Ich verwende nur Overlockgarn, allerdings habe ich sogar schon Metallicgarn für eine Weihnachtstischdecke verwendet. Auch Stickgarn habe ich schon verwendet. Da muss man dann aber mit den Fadenspannungen spielen.

 

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr zwei Freunde werdet. Ich finde die Hobbylock ein tolles Maschinchen.

 

Nochmals zur Naht am Anfang und Ende. Bei Kleidungsstücken wird ja meist irgendwo wieder drübergenäht. Da geht dann nichts auf. Wenn nicht, dann verknote ich an den unsichtbaren Stellen einfach die "Kette". Ist vielleicht nicht so professionell, aber es geht. Sichtbare Overlocknähte hatte ich bis jetzt noch keine.

 

Also nochmals "Kopf hoch" das wird schon!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...