Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brautkleid nähen als Anfänger


Maeusi

Empfohlene Beiträge

Möchte mich kurz vorstellen, lese hier seit ein paar Monaten bei Euch, habe aber bisher noch nix geschrieben.

 

Angefangen zu nähen, habe ich im September 2009.

 

Und nachdem mir mein Schatz, die Frage der Fragen gestellt hat, hab ich mir in den Kopf gesetzt mein Brautkleid zu nähen.

 

Aber ob das die richtige Entscheidung war...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maeusi

    22

  • Kaffeefee

    5

  • Boomer

    4

  • Lehrling

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

hab ja schon ein wenig gewerkelt, bin mir nur unsicher.

 

Ein Foto hab ich in meine Galerie gestellt, ist noch nicht ganz fertig.

 

Wäre über eine Meinung wirklich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Jetzt habe ich dein Bild im Profil, nicht in der Galerie, gefunden. Sieht doch schon toll aus, nur die zukünftige Braut sieht ein wenig unglücklich aus.;)

Stelle doch einfach das Foto hier in den Thread und deine Fragen dazu bzw. eröffne einen Wip (work in progress).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja das kommt davon, wenn die Kamera ständig streikt und man ne halbe Stunde versucht ein Foto zu machen.

 

Danke für deine Antwort.

 

Ist wie verflixt, desto näher das Datum rückt, desto unsicherer wird man.

 

War grad letzte Woche bei ner Hochzeitsmesse und seitdem bin ich völlig kirre.

 

Gruß Maeusi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn du das genäht hast und davon geh ich mal aus, dann ist das doch schon mal ein suuuuuuuuper Grundlage, wenn nicht schon ein fertiges Brautkleid. Bis auf den Saum, wenn ich das richtig sehe.

 

Finde es sehr sehr sehr schön, was du da geschaffen hast!

 

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch superklasse geworden. Die Wiener Nähte sitzen genau da, wo sie sitzen sollen, es steht und paßt Dir hervorragend, also weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ja, hab ich selbst genäht aber beim Saum weiß ich grad nicht weiter. Entweder Rollsaum oder von Hand nähen aber wie näht man das von Hand unsichtbar ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bei einem Brautkleid keinen Rollsaum, würd ich nicht machen. Näh es von Hand. Unsichtbar wird es, wenn man die Nadel nicht durch den ganzen Stoff sticht, sondern nur leicht von links und nie den Faden zu straff ziehen. Kann das leider nicht richtig gut erklären. Glaub da muss der Martin mal ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt mich natürlich auch für die vielen lieben Worte bedanken, das freut mich ganz doll. Vor allen Dingen, wo ich hier schon so viele tolle Sachen gesehen habe.

 

Hab wirklich erst vor ein paar Monaten meine erste Stiche mit ner Maschine genäht und bin jetzt schon völlig infiziert mit dem Nähvirus und diesem Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt mich natürlich auch für die vielen lieben Worte bedanken, das freut mich ganz doll. Vor allen Dingen, wo ich hier schon so viele tolle Sachen gesehen habe.

 

Hab wirklich erst vor ein paar Monaten meine erste Stiche mit ner Maschine genäht und bin jetzt schon völlig infiziert mit dem Nähvirus und diesem Forum.

 

Ja, das mit dem Nähvirus und dem Forum hier, kenn ich nur zu gut und viele andere ja wohl auch, sonst wären wir ja hier nicht so ne coole Truppe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maeusi,

 

das Kleid sieht doch super gelungen aus :super:

Was den Saum angeht: Das schönste Ergebniss bekommst Du meiner Meinung nach, wenn du den Saum mit Schrägband verstürzt und dieses dann unsichtbar mit Hand annähst. Ich muss mal gucken, ob ich den entsprechenden Beitrag in meinem Fred so schnell finde :rolleyes:

Ist eigentlich ganz einfach, erfordert aber trotzdem ne ruhige Hand und viiiel Geduld :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefunden :D

 

Hier kannst Du ein paar Bilder sehen.

Achte aber beim Handnähen darauf, dass du den Faden nicht zu straff ziehst und auch später da nicht zu doll bügelst, sonst drückt es nämlich durch und das Ergebniss ist nur noch halb so schön. Das kannst Du auf einem der Bilder bei mir auch sehen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kaffeefee, dann werd ich es mal wagen.

 

Ich hab deinen Beitrag zu deinem Kleid auch mit viel Spannung gelesen. Auch deine anderen Projekte find ich super, vor allen Dingen den grünen Mantel. Total klasse!

(..und noch alles Gute nachträglich)

 

LG Maeusi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maeusi!

 

Ich hatte letzten Herbst das gleiche Problem, allerdings bei einem kniekurzen Seidenkleid. Ich habe es so gelöst:

 

Saum an knielangem Seidenkleid - Seite 2 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Vorher aber das Kleid gut aushängen lassen, eventuell mit Wäschekluppen den Saum beschweren, und beim Abstecken schon die Schuhe anziehen.

 

Das Kleid an sich ist superschön!!! Und das Lächeln, das kommt dann noch, ja???

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo ihr Lieben,

wollt mich mal wieder melden. Mein großer Tag rückt immer näher und ich brauch noch ne Kleinigkeit für mein Kleid zum Aufpeppen. Was haltet ihr von dieser Tüllschleife?

IMGP4194.jpg.dc8420efb638489cc10645136f7f43fe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui naja ... :o

Das Kleid ist soo schön, da find ich diese Riesenschleife wirklich zu heftig :o Nicht böse sein, das ist nr meine persönliche Meinung :hug: Du hast ja auch noch einen langen Schleier..

 

Vielleicht vorn den Rock einklein wenig raffen und eine kleine Stoffblume auf die Raffung? Aber eigentlich find ich es so wunderschön :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boomer, ist halt komisch zum Beginn meines Nähens war ich total von der Schlichtheit des Schnittes begeistert. Aber je länger man sich mit dem Thema Heochzeitskleider befasst, desto unschlüssiger wird man.

 

Danke für deine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maeusi,

zunächst mal hast du ein wunderschönes Kleid genäht, herzlichen Glückwunsch!

Aufpeppen ist aber gar nciht nötig, du hast noch einen Schleier, Spitzenärmel, und das Kleid selbst wirkt durch seine Schlichtheit.

Ist meine Meinung. Ich würde auf keinen Fall eine Schleife dran machen.

Alles Gute und viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es so, wie es jetzt ist, absolut perfekt :)

 

Und - Du hast jetzt ziiiiemlich lange daran gearbeitet, da sieht man sich sowas manchmal über. Ich weiß, wovon ich rede ;)

Häng es weg und hol es erst am Tag der Hochzeit wieder raus - dann ist das Gefühl von "es fehlt was" bestimmt weg. Es fehlt absolut nix :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.