Zum Inhalt springen

Partner

Drama mit dem pneumatischer Übertrager einer Singer Concerto 4


Rabenvater

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor etwa einem Jahr eine Singer Concerto 4 von einem Arbeitskollegen bekommen, der gerade zweimal den pneumatischen Übertrager (die Maschine hat ein Druckluftpedal, der elektrische Teil befindet sich in der Maschine) erneuert hatte, welcher nach jeweils zwei Nähstunden schon wieder defekt war. Da die Fa. Singer bei Ihm das Teil nicht auf Kulanz austauschen wollte, hatte er keine Lust mehr, sich weiter mit der Maschine auseinander zu setzen und verschenkte sie an mich.

 

Soweit so gut.

 

Ich habe seitdem zweimal den Übertrager bei einem anderen Singer-Fachhändler auf Kulanz getauscht, doch auch diese hielten gerade einmal 1-2 Stunden. Inzwischen überlege ich auch, ob ich die Maschine aufgeben soll, zumal ich auch noch eine schöne alte Victoria habe, die tadellos arbeitet.

 

Bei der Singer Concerto reizen mich jedoch die umfangreichen Programme und vielfältigen Möglichkeiten, die die Maschine bietet.

 

 

Ich Habt Ihr ähnliches erlebt bzw. eine Empfehlung für mich? Lohnt es sich an der Maschine fest zu halten?

Bearbeitet von Rabenvater
Unvollständig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • Rabenvater

    3

Der Übertrager selbst brennt durch. Ich habe ihn gewechselt und auch vorsichtig geöffnet: Es ist ein Doppeltpoti, der über Luftdruck betätigt wird. Die Bahnen brennen durch. In Fachkreisen munkelt man, dass eine Lieferung minderwertiger Ware auf dem Markt sei.

 

Aber ist schon komisch, jetzt ist der 4.te Übertrager durchgebrannt. Für eine kurze Zeit näht die Maschine einwandfrei, dann brennt plötzlich der Übertrager durch.

 

Lieben Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest Du dich mal mit der Stromaufnahme deiner Kiste auseinander setzen.

Es kann aber auch an der Qualität liegen. Diese Konstruktion war noch nie für besondere Haltbarkeit bekannt. Ein mir bekannter Elektrotechniker schwankte bei der Reparatur dieser Konstruktion immer zwischen hellem Gelächter und tiefer Verzweiflung ob der Konstruktionsweise ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. lässt sich die Maschine auf ein "normales" Fußpedal umrüsten. Das Kabel könnte direkt aus der Maschine herausgeführt werden. Im Übertrager sind ja nur zwei Schleifbahnen, bei Druck regelt eine hoch und eine runter.

 

Wie schon erwähnt hat die Maschine reichlich (40!) Programme und es ist auch ein Berg Zubehör dabei. Das ist schon was anderes, als unsere Victoria, die zwar zuverlässig, aber nur geradeaus und Zickzack näht.

 

Was ist denn gewöhnlich in den Fußpedalen drin?

 

Lieben Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...