Zum Inhalt springen

Partner

Oberschlaufen beim Rückwärtsnähen


jettaweg

Empfohlene Beiträge

hallo miteinander;

gerade bin ich an einer Bernina 930, welche mittlerweile wieder fit ist und auch vorwärts einwandfrei näht, nur beim Vernähen -mit dem Rückwärtshebel- näht sie oben viel zu locker, sie bildet oben leichte Schlaufen;

ich vermute, dass der Rückwärtstransport des Transporteurs nicht stimmt oder/und sich verstellt hat...

vielleicht kann "Peterle" mit seinem fundierten Wissen mir weiterhelfen bzw. dazu Tipps geben ?:confused::)

-Bilder wären kein Problem-

Gruss Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jettaweg

    3

  • nowak

    1

  • Bineffm

    1

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo miteinander;

gerade bin ich an einer Bernina 930, welche mittlerweile wieder fit ist und auch vorwärts einwandfrei näht, nur beim Vernähen -mit dem Rückwärtshebel- näht sie oben viel zu locker, sie bildet oben leichte Schlaufen;

ich vermute, dass der Rückwärtstransport des Transporteurs nicht stimmt oder/und sich verstellt hat...

vielleicht kann "Peterle" mit seinem fundierten Wissen mir weiterhelfen bzw. dazu Tipps geben ?:confused::)

-Bilder wären kein Problem-

Gruss Gert

 

sd15.gif

 

dann zeig sie doch gleich

wir versprechen, daß wir nicht zum aufräumen kommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So zur Fehlereingrenzung:

- macht nur der Oberfaden Schlaufen?

- sind die Stiche im Rückwärtsgang kürzer als im Vorwärtsgang

 

So ganz kann ich mir nicht vorstellen, dass zu viel Faden nur auf der Oberseite daran liegen soll, dass nicht sauber transportiert wird - die Maschine schiebt ja nicht aktiv Faden nach - sondern der Faden wird durch den Stofftransport ja einfach nachgezogen.... Dann müßte dann ja der Stoff erst transportiert werden - und dann wieder ein kleines Stück "zurückrutschen" - aber dann müßtest Du eben auch auf der Unterseite zu lockere Stiche haben....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ein Problem mit dem Verhältnis von Ober- zu Unterspannung. Ggf. der Nachschub und die Anzugsfeder verdienen einen aufmerksamen Blick.

Ein Rücktransportfüßchen verschafft oft schnelle Abhilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt sind die Schlaufen -nach dem Flusenentfernen unter der Kapselfeder und dem Justieren der Unterfadenspannung- weg...

warum diese Schlaufen nur beim Rückwärtsnähen auftraten, kann ich trotzdem nicht logisch nachvollziehen...

vielen Dank auch an alle, die dazu geschrieben haben:):hug:

die Maschine läuft jedenfalls seit ein paar Tagen -lt. Info der Besitzerin- wieder einwandfrei;

Gruss Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...