Zum Inhalt springen

Partner

Vlieseline S320 - Falten ohne Ende


babsi1111

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte gerade noch eine passende Abendtasche zu einem Kleid machen und dafür die aufbügelbare Schabrackeneinlage S320 verwenden.Als Oberstoff will ich einen festeren Polyestertaft verwenden.

Ich hab nun die Vlieseline exakt nach den Angaben von Freudenberg aufgebügelt und am Anfang sah alles super aus, aber das Problem kam exakt in dem Moment, in dem sich der Stoff komplett abkühlt. In diesem Moment rollt sich das Gebilde aus Oberstoff und Vlieseline und die Vlieseline wirft riesige Falten und Blasen.

Es sieht aus, als würde sich entweder der Taft zusammenziehen oder die Vlieseline dehnen, denn es ist dann auf einmal wesentlich mehr Vlieseline als Taft da.

Die überschüssige Vlieseline lässt sich ab diesem Zeitpunkt dann auch nicht wieder glattbügeln.

 

Ich habe dann noch verschieden Versuche mit anderen Aufbügeltechniken gemacht, aber das hat nichts geändert.

Auch die Möglichkeit, dass der Stoff eingeht, was bei Polyestertaft ja nicht sein sollte, hab ich ausgeschlossen.

 

Hattet ihr schon einmal vergleichbare Probleme? Ich war völlig überrascht davon und würde mich über Lösungsvorschläge freuen.

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babsi1111

    6

  • ennertblume

    4

  • sticki

    1

  • La-ri

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier kommt noch ein Foto von meinem Problem, das ich leider gerade vergessen habe anzuhängen.

Viele Grüße

Barbara

VlieselineS320_Problem.JPG.bf177227dde65aa687a5143e225243a6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Babsi, das liegt wohl leider doch an dem "Taft". Der ist geschrumpft - leider.

 

Hatte mal so ein ähnliches Problem bei nem sehr komplizierten Patchworkblock. Hab mich gewundert, weil beim Einsetzten aller Eckquadrate und Dreiecke eines eight-pointed Stars alles schief wurde, obwohl alles genau geschnitten und genäht war : ich hatte zwischendurch natürlich gebügelt und in einem der Stoffe war ein Polyester- oder Polyacryl Anteil. Der war "kleiner geworden" beim Bügeln.

Könnte es sein, dass in deinem Taft nicht nur Polyester ist sondern auch Polyacryl/Nylon drin ist? Letzteres schrumpft nämlich (siehe Monofilament / "unsichtbarer" Faden) unter dem Bügeleisen.

 

Die Vlieseline ist definitiv nicht schuld. Hab sie schon x-fach verarbeitet - allerdings nur die von Freudenberg (S 320 und S 520) - und nie Probleme gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

danke für deine schnelle Antwort.

Hier kommt der definitive Beweis für deine These :)

Hab gerade eine andere steife Vlieseline aus meinem Vorrat probiert und siehe da, der gleiche Mist passiert wieder.

Angeblich ist der Stoff aber wirklich 100% Polyester, denn ich hab gerade nochmal das Preisschild studiert, das man in diesem Stoffladen immer mitbekommt.

Allerdings ging es mir dort auch schon öfter so, dass ich einen schönen Jersey gekauft habe, der angeblich BW/EL sein sollte, aber bestimmt VI/EL war :D

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann schrumpft Stoff aus Nylon also dauerhaft durch Bügeln oder?

D.h. wenn das hier der Fall wäre, dann hab ich wohl beim Bügeln eine höhere Temperatur als beim Vorwaschen erreicht. Aber da kann man wohl nix machen ;)

 

Hast du vielleicht noch eine gute Idee, welche Näheinlange für eine Abendtasche mit diesem Taft geeignet wäre?

Denn mit Bügeln kann ich es ja wohl vergessen ;)

Viele Grüße

Barbara

Problem_Vlieseline_klein.JPG.5d61b36e37261674b2a1a39ee1172a54.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmmmmm, jetzt wird es schwer!

Da du es ja eilig hast, kann ich dir nicht wirklich helfen! Der beste Rat wäre natürlich, dich direkt an Freudenberg zu wenden - die freuen sich richtig, wenn jemand so ein Problem hat und helfen sehr gerne! Aber jetzt ist ja Wochenende und die sind erst am Montag wieder da. Am besten lässt du dich direkt mit Ida-Maria Mitsch verbinden - wenn die keinen Rat weis, weis es keiner! (bestell ruhig Grüße von mir!).

 

Wenn du ja in meiner Nähe wohnen würdest, könnte ich dir ein Stück von meinem "Pikierfilz" bringen - den könntest du mit Sprühfixierer deinem "Taft" ans Herz legen oder ihn mit dem Taft versteppen. Wenns noch Zeit genug ist, kannst du mir gerne ne PN schreiben - dann pack ich dir ein Stück davon in nen Briefumschlag und bitte dich um Portoerstattung!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

warum bügelst Du nicht erst Deinen Stoff richtig heiß, und dann die Vlieseline drauf?

 

Geniale Idee, Bianca!

Das werde ich mir merken!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@Bianca: DAs mit den Stoff heiss bügeln klappt nicht, hab ich schon probiert. Deinen Rat mit der Einlage werde ich mal ausprobieren, aber ich muss mir da erst das Volumenvlies besorgen.

 

@Christa: So eilig habe ich es gar nicht, ich hab noch zwei Wochen Zeit, also gaaanz lang :) .

Ich werde es mal mit einem Telefonat mit Freudenberg probieren.

Meinst du mit Pikierfilz eigentlich so etwas wie Rosshaar-Näheinlage, die hab ich nämlich da. Ich dachte nur, dass die Haare da durchpieksen könnten.

Ansonsten würde ich gerne auf dein nettes Angebot zurückkommen, wenn meine anderen Bemühungen nicht von Erfolg gekrönt sind.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, Barbara, Rosshaar meine ich nicht, es ist wirklich sowas wie Filz.

Aaaaaber: könntest du nicht die Rosshaareinlage mit der S320 bebügeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also ich werde mal testen gehen.

@Christa: Die Idee, ein zweites Material mit der S320 zu bebügeln und das entstandene Teil wie eine Näheinlage zu verwenden ist gut. Genau das probier ich jetzt mal.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was klappt denn an heiß bügeln nicht? Klar, der Stoff könnte schmelzen, aber mit einem Baumwolltuch darüber kann man schon sehr heiß bügeln, mit ordentlich Dampf!

 

Oder einen Bogen Backpapier drauflegen... mach 'ne Probe: Stück von 10x10 cm auschneiden, so heiß bügeln, wie du ihn mit der Vlieseline bügeln würdest und nachmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also das Problem beim heiß Bügeln ist, dass es danach mit der Vlieseline immer noch weiter schrumpft, egal wie lange ich probiert habe. Ein bisschen geht immer noch ;)

Das ist mir einfach zu unsicher. Nicht dass ich nachher im Verlauf der Anfertigung an der Tasche etwas bügle und es schrumpft wieder.

Im Moment habe ich nun mal ein dickes Taschenfutter für Jeans genommen und darauf die S320 gebügelt. Ich habe mir quasi wie eine eigene Näheinlage gebastelt. Macht soweit einen guten Eindruck. Ich werde es jetzt mal so pobieren wenn die aufgebügelte EInlage abgekühlt ist und werde auch nochmal ein Foto machen.

 

Wahrscheinlich sollte ich einfach gleich ein paar Taschen machen, um alle Tips anwenden und vergleichen zu können. Meine Stoffreste würden ja reichen, aber die Zeit ;-)

Ich halte euch auf dem Laufenden

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...