Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey & Co. vor dem Zuschnitt?


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen Sonntag zusammen!

 

So, da ich sehr bald anfangen möchte meine Jersey-Outfits zusammenzustellen, mach ich mich schon mal an die Vorbereitung vor dem Zuschnitt.

 

:waesche: Normalerweise wasch ich ja meine Stoffe vorm Zuschnitt, schon allein wegen den Einlaufwerten und zweitens um überschüssige Färbemittel zu entfernen. Damit die Kanten nicht beim Waschen ausfransen, versäubere ich diese vorher noch mal.

 

Wie macht ihr das mit Jersey-Stoffen? Ich meine, bie Nicht-Versäubern der Kanten rollen die sich doch immer so unschön ein und man bekommt sie nur mühsam wieder glatt. In Maschenrichtung habe ich sie bereist versäubert. Wenn ich sie allerdings quer zu Maschenrichtung vesäubere, wellt es sich unschön. Sollte ich sie da einfach nur mit einem groß eingestellten Geradstich heften?

 

Danke für viele viele hilfreiche Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • melolontha

    1

  • mausebärchen

    1

  • RamonaBoehme

    1

Hallo,

 

also, eigentlich braucht man Jersey & Co gar nicht zu versäubern, weil da nix ausfransen kann. ;)

 

Gegen das Verziehen, das bei solchen Stoffen auftreten kann, ist es aber ein guter Trick, die beiden Schnittkanten mit einem Zickzack aneinander zu nähen :)

 

Hast du eine Overlock? - dein Name legt das nahe... ;)

Falls ja, kannst du die Kanten auch damit versäubern/zusammennähen, und mit dem Differential dafür sorgen, dass es sich dabei nicht wellt. :)

 

Und Webkanten brauchen eh nicht versäubert zu werden, auch bei anderen Stoffen nicht; die sind ja schon fest.

 

Und beim Zuschneiden der Teile entstehen dann sowieso wieder neue Schnittkanten, die sich einrollen können, dann wäre mir der halbe Zentimeter, der sich an der Schnittkante eingerollt hat, auch relativ egal; das wird ja beim Zuschneiden eh weggeschnitten (so nah an die Kante lege ich meine Teile jedenfalls nicht).

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo gab's hier schonmal das Thema. Da ging es um Streifenjerseys. Ein Horror beim Zuschneiden.

Irgendjemand schrieb, dass sie nicht vorwäscht, und erst nach der ersten Wäsche säumt (mit entsprechend großer Saumzugabe). Die Gefahr beim Einlaufen besteht wohl eher in der Länge und nicht in der Breite.

Ich habe das mal ausprobiert. Zuschneiden und Nähen ging klasse. Gewaschen habe ich aber noch nicht. :p

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gefahr beim Einlaufen besteht wohl eher in der Länge und nicht in der Breite......

 

 

Kristina

 

Dazu hätte ich noch eine Frage :o : wenn der Jersey dann in der Länge einläuft und in der Breite gar nicht, kann das dann passieren, dass ich z.B. an den Armkugeln irgendwas verzogen krieg oder gar Kräusel drin hab? Also eben an Stellen, wo ich zwei verschiedene Richtungen aneinandergenäht hab :p (blöd zu erklären - ob das wer verstanden hat? :rolleyes: )

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

genau ist ja mein eigentliches Problem - mir geht es weniger um das Ausbluten der Farbe, sondern mehr um die Einlaufwerte. Ich habe überwiegend Baumwoll-Jerseys und die verändern sich bestimmt in der Form.

 

:help: @ all!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu hätte ich noch eine Frage :o : wenn der Jersey dann in der Länge einläuft und in der Breite gar nicht, kann das dann passieren, dass ich z.B. an den Armkugeln irgendwas verzogen krieg oder gar Kräusel drin hab? Also eben an Stellen, wo ich zwei verschiedene Richtungen aneinandergenäht hab :p (blöd zu erklären - ob das wer verstanden hat? :rolleyes: )

 

LG Barbara

 

Tja, das kann ich dir erst nach dem Waschen sagen. :rolleyes:

Allerdings laufen gekaufte Shirts ja auch manchmal noch ein. Irgendwelche Merkwürdigkeiten an der Armkugel konnte ich aber nie feststellen. Eher an der Seitennaht, die sich total verzogen hat. Das kann bei den selber genähten Shirts aber ncht passieren...................hoffe ich zumindest. :o

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es bei gekauften Sachen der Fall ist, kann ich dir nicht ganz genau beantworten, aber manchmal sind die Stoffe entweder kurz vor der Produktion oder nach der Gertigung ncoh mal gewaschen wurden.:o Zumindest die meisten. Das gilt natürlich nicht nur für Jerseys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe die Schnittkanten im Stoffbruch, gute Seite innen, aneinander, danach wird gewaschen. Manche, die mir zu heikel sind, stecke ich in einen größeren Wäschesack, damit sie sich nicht gar so sehr verleiern. Es gibt sicher Jerseys, die nach dem Waschen trotzdem verzogen sind, abner das würde dir dann nach dem Nähen auch passieren.

Da gibt es sicher kein allgemeingültiges Rezept, wie damit dem Jersey zu verfahren ist.Ich entscheide das eigentlich immer aus dem Bauch heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich leg den Jerseystoff immer so zusammen, dass er keine Wellen in der Mitte macht.

d.h. die äußeren "Webkanten" so lange verschieben bis keine Wellen in der Mitte sind. Das hat gestern bei einem Zuschnitt immerhin schon fast 20 cm ausgemacht. (Der Stoff war nämlich vom Stoffgeschäft so schief geschnitten) Und dann verdreht sich eigentlich nicht mehr sehr viel, außer man achtet nicht am Fadenlauf, so wie ich neulich bei einer Leggin. Nun dreht sich die innere Beinnaht bis auf die äußere, wo eigentlich keine Naht ist. (Ein blödes Gefühl am Bein).

Aber immer schön den Stoff ausrichten, macht sicher sehr viel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Over-Locky!

 

Ich wasche Jerseys, Sweatshirt- und Strickstoffe zuerst (ich stecke sie in Wäschesäcke und nähe nichts zusammen, denn das hilft nichts), dabei verdreht sich mancher Stoff, aber nicht alle.

 

Zum Zuschneiden lege ich den Stoff so auf, dass er an der längs gefalteten Kante glatt liegt (ohne ziehen und zerren). Dabei zeigt sich dann wie schief manche Stoffe durch das Waschen geworden sind. :rolleyes:

Ich richte mich aber nicht nach Maschenlauf u.ä. sondern einzig und allein danach, dass der Stoff glatt fällt. Auch wenn Verschnitt dabei entsteht, meiner Meinung nach rentiert es sich.:D

 

Mit dieser Methode ist es zwar dann oft so, dass die Maschen mehr oder weniger schräg laufen (was man bei gemusterten Stoffen überhaupt nicht und bei uni Stoffen nur wenn jemand darauf achtet, wahrnimmt), aber die Nähte sitzen an der richtigen Stelle, nichts verdreht sich.:)

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin meistens zu ungeduldig, so dass ich keine Zeit habe den Stoff erst zu waschen. Bisher hat mir das bei T-Shirts keine Probleme bereitet. Aber ich habe immer schön darauf geachtet, dass der Stoff gerade liegt, keine Falten wirft also. Und beim Zuschneiden darauf geachtet, dass ich wirklich nicht an dem Stoff ziehe.

Beim Waschen der Shirts gab es bisher noch keine unliebsamen Überraschungen.

 

Grüße

Maryme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

 

also folgendes: hab jetzt einmal mal etwas rumexperimentiert, was meine Ovi anbelangt, und mal etwas mit dem Differentialtransport gespielt. Und? :confused: Je höher ich diesen bei Jersey, Interlock & Co. eintselle, um so weniger wellt er sich, wenn ich die Kanten quer zum Maschenverlauf versäubere. Hab ich zumindest so schon mal festgestellt. :rolleyes:

 

Morgen früh geht´s dann alles zusammen, inclusive Abfärbetüchlein, in die Waschmaschine und dann will ich mal gucken, was da nachher so passiert ist. :o

 

Ich hatte mir damals in jungen Teenie-Tagen mal ein T-Shirt auf Bauchnabelhöhe einfach abgeschnitten - :rolleyes: nicht lachen, so war ich eben :D - und dann gewaschen. Logischerweise hab ich quer zur Maschenrichtung geschnitten. Dat hat sich dann auch wunderbar eingerollt, so dass es mir mehr als überm Bauchnnabel saß. :eek: :o Oooops!

 

Ich werd euch aber morgen trotzdem mal berichten, was sich nach der Wäsche getan hat. Interessiert mich ja auch tierisch! :rolleyes: :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck guck! :winke:

 

Meld mich vom "Vor-dem-Zuschnitt-Waschtest" zurück! :D

 

Irgendwann mal gelernt und festgestellt, dass vor allem Naturfaserstoffe wie Wolle und Baumwolle tierisch eingehen können. Deswegen achte ich schon drauf und kauf dann eben 10cm mehr Stoff dazu. Kann ja nie schaden - außer dem Geldbeutel :rolley: . Aber das war ja hier, dadurch dass es ein Stoffpaket von Buttinette war, etwas schwierig zu gestalten....Nun gut.

 

Heute habe ich ne Ladung Jerseys und Interlock & Co. in der Trommel samt Abfärbetüchlein gehabt. Also farbtechnisch ist nicht viel schlimmes passiert, obwohl das Tuch nachher fast schwarz war. Ja, es war auch schwarzer Jersey dabei. ;) Die Nähte, die vorher leicht ausgeleiert waren (vom Versäubern mit unmöglicher Transporteurkräuselung :klatsch: ), sind nun wieder fast schön gerade. Aber sollte man Baumwoll-Jerseys eigentlich nach der Wäsche leicht "in Form ziehen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.