Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lone-Star-Mitteldecke


luna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

diesmal habe ich eine Frage zu einer Lone-Star Mitteldecke aus Patchwork Spezial Weihnachten 04/2005. Ich habe mich bis jetzt nur an den Lone-Star als Sternendecke gewagt. Und weil das so schön war, habe ich beschlossen eine Lone-Star-Mitteldecke zu patchen. Den Stern habe ich zusammengenäht, die Quadrate und die Dreiecke habe ich auch an den Stern genäht. Nur sehr gleichmässig sind die Kanten nicht geworden. Es steht zwar etwas von begradigen in der Arbeitsanleitung aber es erscheint mir doch recht viel (so bis zu ca. 1cm). Obwohl ich den Stern eigentlich sehr ordentlich gearbeitet habe. Kann das dadurch kommen,dass die Rauten von dem Stern im 45 ° Winkel geschnitten werden? Und wieviel begradigen ist normal?

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • luna

    2

  • Debbie

    1

  • hummel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

HI, Du begradigst jede Seite so viel, dass noch die Nahtzugabe stehen bleibt (normalerweise Füßchenbreite der Nähmaschine). Du hast das Ganze doch mit einer bestimmten Nahtzugabe genäht. Dabei mußt Du darauf achten, dass Deine Arbeit noch im rechten Winkel bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast patchworkzauber
Kann das dadurch kommen,dass die Rauten von dem Stern im 45 ° Winkel geschnitten werden? Und wieviel begradigen ist normal?

Hallo Karin,

 

der Lonestar ist ein beliebtes Weihnachts-Patchworkmuster, ist aber auf keinen Fall ganz einfach zu nähen. Wie Du schon richtig vermutet hast, kann es ganz schnell passieren, daß sich die zugeschnittenen Rauten beim Bügeln ausdehen, da diese schräg zum Fadenverlauf zugeschnitten wurden. Also immer ganz vorsichtig bügeln!

 

Liebe Grüße und gutes Gelingen, wünscht Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe die Seiten entsprechend begradigt und irgendwie habe ich es wohl richtig gemacht, denn die Decke hat überall die gleiche Größe (wenn auch durch etwas mogeln ;) ) Vielleicht ist die Tischdecke nicht perfekt aber für einen Anfänger finde ich sie in Ordnung. Und weil es so schön war, werde ich noch eine nähen müssen :p

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Erstmal Hut ab, dass Du es in Eigenregie geschafft hast den Lonestar überhaupt halbwegs platt zu bekommen.

 

Wichtig ist es auch schon beim Zusammennähen der Streifenpaneelen die Streifen 1 x mal von oben und einmal von unten zu nähen. Damit verhindert man den s.g. Bananeneffekt, der auch zu einem Verziehen führen kann.

 

Und alle Beulen schon flachquilten (falls überhaupt welche da sind).

 

Tschüssi und noch viel Spaß beim Weihnachtsnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen