Zum Inhalt springen

Partner

Rocklänge 80 cm - was ist das für ein Stil?


gundi2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen älteren Rock-Schnitt mit einem Rock in A-Linie von Sandra Betzina, der Rock ist (für "Normalos", also 168 cm Körpergröße)) 80 cm lang. Und jetz habe ich kürzlich in einem englischen Shop einen ähnlichen Rock in der gleichen Länge gesehen. Bei Hosen entspricht das genau der "3/4-Länge".

 

Bei Röcken kenne ich eigentlich nur die "klassische" Länge von ca. 85 cm, oder eben kürzer, "Waden bedeckend" = 76 cm, "wadenlang weit" = 72 cm, "wadenlang eng" = 68 cm und dann immer kürzer......

 

Weiß jemand, was das für ein Stil ist? Rocklängen haben ja immer auch etwas mit Proportionen zu tun. Und welchen Oberteilform / -länge gehört dazu? Ich überlege, ob ich so etwas mal probiere, bin aber unsicher, ob ich nicht doch besser wieder auf die "klassische" Länge gehe, damit habe ich Erfahrung.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • gundi2

    2

  • eboli

    1

  • laquelle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde jetzt sagen, 3/4 Hose entspricht ungefähr wadenlang oder Midi.

 

Gewisse Spielräume hat die Mode doch immer und zwischen "Wade bedeckt" und "Knöchel" sind halt ein paar Zentimeter. Ich würde das letztlich alles noch unter "Midi" einordnen.

 

Ich kenne als "klassische Länge" allerdings so halb ins Knie rein, 85cm als "klassische Länge" kommt mir arg lang vor? :confused:

 

Für mich ist die Länge nichts, daher fehlt mir die Erfahrung, was dazu gut aussieht.

 

Dürfte aber auch auf den Stoff ankommen. A-Linie aus weich fallendem Stoff sieht ja anders aus, als A-Linie aus Stoff mit Stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne als "klassische Länge" allerdings so halb ins Knie rein, 85cm als "klassische Länge" kommt mir arg lang vor? :confused:

 

Hallo,

 

der Begriff ist mir bereits mehrfach über den Weg gelaufen, z. B. in Bekleidungsvorschriften, aber auch in einer Zeichnung mit Namen für die diversen Rocklängen. Das entspricht einer Kopflänge, also 1/8 Körperlänge, Abstand vom Boden.

 

Ich habe mehrere Leinenröcke in dieser Länge, die ich mit meinen 1,85 m gut tragen kann und sehr mag. Jetzt habe ich einen etwas festeren grauen Wollflanell hier und überlege, ob ich den auch nach dem gleichen Schnitt nähe oder lieber einen anderen, etwas weniger ausgestellten nehme, und ich schwanke da etwas wegen der Länge. Deutlich übers Knie soll er auf jeden Fall gehen, wegen Wärme und X-Beinen;), und vernünftig proportioniert soll das Ganze auch noch aussehen, also eine Länge, die nicht "modern" ist, sondern immer geht.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google mal: "Teelänge", irgendwo hatte ich mal etwas dazu gelesen, aber jetzt finde ich es nicht. Die Kleider in Teelänge trug man zur Teezeit (= Nachmittagskleid), den Begriff "Teelänge" benützt man auch heute noch, soviel ich gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teelänge klingt einleuchtend. (Zumindest aus der Zeit betrachtet, wo frau sich fünf Mal am Tag umgezogen hat, weil sie sonst nichts zu tun hatte. :rolleyes: )

 

Was "klassisch" ist hängt vermutlich auch vom Betrachter ab. Und vom Land.

 

(Ich bin ja relativ viel in Frankreich unterwegs und meine Nählektüre ist gleichermaßen deutsch, englisch und französisch. Da ist mir schon öfter aufgefallen, daß es da Unterschiede gibt.)

 

Ich denke von "knapp ans Knie" bis "kurz über den Knöchel" sind Längen, die immer gehen, wenn sie der Trägerin stehen.

 

Ein deutlich kniefreier Mini wird immer als solcher wahrgenommen, bis zum Knöchel ebenfalls immer als "lang" oder "Maxi".

 

Alles dazwischen ist immer tragbar, wenn man nicht wahnsinnig mit der Mode gehen will. (Die echte "Fashionista" wird natürlich immer nur die gerade aktuelle Länge im gerade hochaktuellen Farbton tragen. :rolleyes: Aber das ist auch nicht immer Stil.)

 

Für mich ist bei kurz unter dem Knie Schluß, sonst sind die Proportionen von Wade und Knöchel ungünstig. (Oder dann gleich wieder lang, bis zum Knöchel.) Das heißt, ich trage eigentlich immer (auch) Bleistiftröcke, weil die einfach am besten an mir aussehen.

Ggf. orientiere ich mich mit Stoff, Farbe und Muster an den aktuellen Trends.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir Erdnuckel(1,59) wäre 75cm unterhalb der dicksten Stelle der Wade, 85cm kurz oberhalb der Knöchel. Ich hatte den 85er an 1,68m Frauen als Midirock bezeichnet. Das war in den 80ern hip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...