Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Baby-Tragetuch


nalpon

Empfohlene Beiträge

Hi, ich hoffe, hier bin ich richtig.

 

Ich möchte ein Baby-Tragetuch nähen, aber ich hab wo gelesen, daß das ein bestimmter Stoff sein muß, der diagonal gewebt ist?

 

Wenn dem so ist, wäre es dann nicht dasselbe, wenn man normalen Stoff im schrägen Fadenlauf zuschneidet?

 

Und wie sind die Maße von so einem Tuch? Scheinbar ist das ja einfach ein langes Viereck, oder?

 

Meine Tochter möchte ihren Hund (sieh hat zwei kleine) damit die Treppe runter tragen, den anderen nimmt sie auf den Arm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    5

  • StricklieselVerena

    3

  • Frau-Jule

    1

  • SiRu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Original-Babytragetuchstoff ist ein Kreuzköper: stabil und elastisch, ohne auszuleiern.

70 x 280? 90 x 400? (Sorry, ich weiß es nicht mehr, aber es war ein sehr langer Schal. Kürzer/schmäler, wenn nur Neugeborene getragen werden sollten, und Länger/breiter, wenn's auch für größere Kinder noch passen sollte. Und je länger, desto mehr Tragevarianten...)

Gibt's so nicht zu kaufen - nur als fertiges Tuch. (Zumindest hab ich bei meiner Recherche für 'ne Freundin nix gefunden. Und die Alternativen waren a) 2.Wahl und b) genauso teuer - man braucht für so'n Tuch nämlich bemerkenswert viel Stoff)

 

Für 'nen Hunde-Transport braucht es dann ja vielleicht nicht das Original sein: Ich würd mal nach 'nem mittleren, elasthanfreien Köper schauen - und daraus eher etwas Umhängetaschen-ähnliches nähen. Ich glaub nämlich nicht, das Hund sich so einwickeln lässt, wie's nötig wäre, damit der Transport per Tragetuch sicher funktioniert...:o

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Tragetasche hat sie, da hab ich jetzt die Träger verlängert, damit sie die schräg über der Brust tragen kann und dann den kleineren Hund rein setzen. Der größere hat ein kaputtes Knie (Arthrose), und sie wollte das Tuch zum Gassi mitnehmen, falls mal was Schlimmes ist, daß sie den kleineren Hund dann schnell einpacken und den mit der Arthrose vorn auf die Arme nehmen kann.

 

Ein Tuch ist halt leichter als eine Tasche. Die kann sie beim Gassi mit zwei Hunden nicht mitschleppen.

 

Ich glaub nämlich nicht, das Hund sich so einwickeln lässt, wie's nötig wäre, damit der Transport per Tragetuch sicher funktioniert...:o

 

Die Sorge hab ich auch. Sie hat damals mit Baby scheinbar aber so ein Tragetuch ausprobiert und meint, es würde gehen. Sie will den kleinen Hund jetzt langsam immer weiter dran gewöhnen, bevor der Ernstfall eintritt. Ich finde auch, daß man da wahrscheinlich viel Stoff braucht.

 

Wenn ich so einen Köper habe - die 2.Wahl-Variante, muß ich den dann im schrägen Fadenlauf zuschneiden? Weil die originalen Stoffe doch schräg gewebt sind scheinbar.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Googel mal nach "Sling", das wäre vielleicht für einen kleinen Hund praktikabler als ein Tragetuch, das jedesmal gebunden werden muss.

 

Und - ganz ehrlich - für ein Hundetragetuch würde ich einen ganz normalen festen Baumwollstoff nehmen, oder Jeans vielleicht. Denn das Tragetuch für Babys muss erstens doch schnell ein viel größeres Gewicht tragen, und bei der elastizität geht es darum, dass sich das Tuch gut an das Baby anpasst, damit es nich auf Falten liegt, wenn es lange im Tuch schläft. Außerdem soll ja auch die Mama bequem tragen können, ohne Schulter- und Rückenschmerzen zu bekommen.

Das ist bei einem Hund wahrscheinlich wegen geringerem Gewicht nicht relevant, zumal er ja nicht stundenlang getragen wird, oder?

 

Soll es trotz allem ein Tragetuch sein, würde ich bei ebay schauen. Da gibt es oft günstige Tücher von weniger bekannten (oder auch weniger quailtativen) Firmen, die wahrscheinlich günstiger sind als der entsprechende Stoff

 

Liebe Grüße

Jule

Bearbeitet von Frau-Jule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha

 

Lustige Idee.

Also für nen Hund würde ich einfach so eine Art Sling nähen.Aber nicht gefächert, wie für ein Kind, sondern mit einem Beutel und einem verstellbaren Träger. Das scheut dann auch eher aus wie ne ungewöhnliche Handtasche und nicht direkt wie ein Tragetuch.

 

Für Babys würde ich da dringend von abraten ein Tragetuch selber zu nähen.

Ich habe selber einige Tragetücher und habe meinen Sohn ganz lange getragen. Da sollte man echt nur die gescheit gewebten Tragetücher nutzen, die auch ne ordentliche Kante haben, damit man sie gut straff ziehen kann.

Übrigens sind Tragetücher unterschiedlich lang und haben schräge Enden und zur Orientierung nen Mittelpunkt.

Meine Tragetücher sind alle zwischen 4,20 und 5,20 Meter lang. Je nach Bindeart und Kindergröße und Konfektionsgröße des Trägers, braucht man da verschiedene Längen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Afrikanerinnen in Paris binden sich ihre Kinder mit "WAX" Stoffen auf den Rücken, also diese bunt bedruckten, dünnen und fest gewebten Baumwollstoffe.

 

Für einen kleinen Hund sollte das eigentlich auch reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch einfach ein Rechteck aus Baumwolle oder Leinen von sagen wir mal 50x70cm.

Kräusele die kurzen Kanten bis auf etwa 10cm zusammen und mache da dann nen Tragegurt mit Verstellung dran. Als Verstellung kannst du sogenannte Sling-Ringe nehmen. Da kann deine Schwester dann auch einfach ziehen und es wird fest.

Ich würde das nicht so kompliziert machen. Würde aber was wirklich robustes nehmen, denn so Hundekrallen können richtige Köcher reißen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie weiß ich sowieso nicht, ob das mit dem Tuch eine gute Idee ist. M.E. kann sich da das Hundchen die Beine brechen oder ausrenken, wenn es da einfach reingesteckt wird und sich verheddert.

 

Hab mir die Tücher mal angeschaut bei Google.

 

Nicht umsonst sind die Hundetragetaschen ja auch unten verstärkt und nicht einfach nur Beutel. Heute hab ich für die Tragetasche, die sie hat, einen dünnen Holzboden gesägt, weil das Hundchen total Angst hatte und immer aus der Tasche gehüpft ist, weil die durchhing.

 

Da möchte ich nicht wissen, wie es sich mit einem Tuch gebärdet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist sicher ein Einwand und ich muss sagen, ich habe mich auch direkt, als ich das gelesen hatte, gefragt, welcher Hund das mit sich machen lässt :D

Aber ich denke mal, da wird der Hund nicht drinne stehen, oder?? Also ich kenne ja auch Hunde und Katzen, die liegen dann so aufm Rücken. Meine eigenen (habe sie zwar sie im Tragetuch getragen *hihi*) wiegen ständig aufm Rücken und die Hängematte vom Baby (als mein Sohnemann noch klein war) haben die auch bemocht und lagen da tatsächlich drinne wie ein Baby.

Gestört hat die das nicht. Vielleicht ist ja der Hund deiner Schwester auch so ein Modell?

Was spricht eigentlich dagegen, dass der Hund läuft?? Nur weil die den kranken Hund tragen muss, muss sie ja nicht beide tragen oder?

 

Vielleicht wäre ja ein Bollerwagen oder sowas Ähnliches die bessere Anschaffung für deine Schwester? Da kann sie dann den kranken Hund rein setzen und fertig spazieren gehen mit dem Gesunden.

Und damit wir auch beim Thema bleiben, kannst du dann für den Bollerwagen ein schönes Kissen nähen :D

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Hundemäntel mit Tragegriff am Rücken, z. Bsp. um beim Treppensteigen helfen zu können.

Wie wäre es damit? Wenn das Gurtband weitestgehend umlaufend wäre, dann müsste es doch stützend genug sein.

 

Hundetaschen gibt es in vielen Varianten, auch ganz leichte. Selbst Rücken- und Bauchtragen habe ich schon gesehen. Vielleicht findest Du da noch eine gute Idee, und suche mal nach "Tragetuch Skippy".

 

Mit einem Buggy möchte sie nicht unterwegs sein? Der könnte ja evtl. noch im Haus sein bzw. gibt es die oft günstig auf Märkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht vor allem darum, daß sie UNTERWEGS mal schnell beide schnappen kann, falls mit dem älteren Hund was ist. Der hat starke Arthrose, und sie hatte Angst, daß sie in eine Situation kommt, wo der z.B. nicht mehr weiter kann oder so oder was Schlimmes passiert.

 

Der andere Hund ist erst 3 Monate alt (auch ein kleiner), und der ist noch nicht so gut erzogen, daß er dann einfach mitläuft, wenn sie wo hingehen will.

 

Da wollte sie dann etwas während des Gassi dabei haben, wo man den Kleinen einfach hochnehmen und transportieren kann, während sie dann den Kranken mit beiden Armen tragen könnte. Den älteren kann man nicht einfach unter den Arm klemmen, der hat 10 kg. Deshalb würde sie den halt gern tragen und den anderen sozusagen "in die Tasche stecken", wenn er nicht spurt.

 

Ich schau aber mal nach diesem Skippy.

 

Eine Tasche hat sie ja, hatte ich ja oben geschrieben, in die ich eine dünne Holzplatte rein gelegt habe. Mit der trägt sie einen Hund vom 5. Stock herunter, der andere ist dann auf ihren Armen. Die Tasche wird schräg über der Brust getragen, dann braucht sie die Henkel nicht festhalten.

 

Hundemantel mit Tragegriff hört sich gut an, ist aber für die befürchteten Notfälle - vor allem bei der Hitze im Sommer - nicht geeignet. Die würden ja einen Hitzschlag bekommen. Und sie muß halt IMMER gewappnet sein, auch wenn es heiß ist.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.