Zum Inhalt springen

Partner

Kunstleder und Hotfixsteine


Laililo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wollte auf mein Kunstleder Hotfixsteine aufbringen, habe auch so einen Applikator nur leider halten diese nicht richtig, also lassen sich mit dem Fingernagel abkratzen! Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte? Also in irgendeiner Weise das Kunstleder vorbehandeln oder so?

Ich bin dankbar für jede Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kreativ1303

    2

  • Bonnie Phantasm

    2

  • Laililo

    2

  • bügelmonster

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

grüß dich:)

 

ich hab dafür noch einen schmucksteinkleber , der hält auch auf kunstleder...

kleber rauf dann den stein und wenn etwas trocken dann eventuelle ganz kurz mit dem bügeleisen rüber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, normalerweise sollten die eigentlich halten, da ja auf den Steinen ein Kleber ist. Aber ich würde das auch mal mit Sekundenkleber probieren, dass klebt ja so gut wie alles.

Gutes Gelingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, daß - je nach Fasergehalt - das Kunstleder schmelzen kann, wenn da der heiße Straßstein drauf kommt. Also erstmal an einem Reststück einen Test mit einem wirklich heißen Straßstein machen.

Wenn Hotfix-Straß nicht 'hält', liegt's meist an minderwertiger Qualität der Steine (respektive des Klebers, mit denen sie beschichtet sind).

Was für Steine sind es denn?

 

Wenn's die sind, die zur Zeit bei dem von Lidl angebotenen Applikator dabei sind - das *ist* minderwertige Qualität.

"Qualitäts-Hotfix-Steine" sind von Swarovski oder Preciosa (und beim Lidl-Applikator-Paket natürlich nicht dabei). Der Applikator von Lidl selbst ist allerdings nicht schlecht; für den Preis sogar außerordentlich gut.

 

Bezüglich Kleber:

Sekundenkleber eignet sich NICHT, um Straßsteine aufzukleben. Gar nicht!

 

Der Grund ist der, daß Sekundenkleber ein Kontaktkleber ist und deswegen den Stein nur auf der 'Fläche', also unten, anklebt.

Nun sind Straßsteine aber genau auf dieser Fläche mit Spiegelfolie beschichtet, und diese reißt recht schnell vom Straßstein ab, wenn er belastet wird - daraus entstehen dann solche nicht mehr entfernbaren 'Spiegelpunkte' auf dem Kleidungsstück.

 

Wohlgemerkt rede ich von normalem Straß, nicht von Hotfixstraß, der ausschließlich mit einem Hotfix-Applikator verklebt werden sollte, weil die Klebebeschichtung unten subobtimal ist, um mit Kleber verklebt zu werden!

 

Die einzig richtige Methode, normalen Straß zu kleben, ist einen guten (!) Straßkleber zu verwenden.

Damit wird dann ein Tropfen, der etwa so groß ist wie der zu klebende Straßstein, auf den Stoff gegeben und der Straßstein dann mit Hilfe von entweder einer Pinzette oder einem Wachsstäbchen genau draufgesetzt und angedrückt.

Ein Teil des Straßklebers quillt dann unter dem Straßstein hervor und legt sich wie eine Art 'Ring' auch um die untere Basis des (ja immer nach oben konisch zulaufenden) Straßsteines.

DAS gibt dann tatsächlich den Halt - die Verbindung von 'Kleber auf dem Stoff' und 'Ring des Klebers um die untere Basis des Steines' - so kann der Stein nicht einfach abreißen (wie wenn mit Sekundenkleber verklebt!).

Bearbeitet von Bonnie Phantasm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe schon gehört dass z.B. auf Tanzkleidung die Strasssteine mit normalem Holzleim aufgeklebt werden und prima halten.

Vielleicht ist das ne Probe wert ? Mit den Flaschen kann man prima "vorpunkten" und dann mit der Pinzette die Steine plazieren. Der weiße Leim (z.B.: Ponal) wird beim trocknen durchsichtig.

 

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, daß - je nach Fasergehalt - das Kunstleder schmelzen kann, wenn da der heiße Straßstein drauf kommt. Also erstmal an einem Reststück einen Test mit einem wirklich heißen Straßstein machen.

Wenn Hotfix-Straß nicht 'hält', liegt's meist an minderwertiger Qualität der Steine (respektive des Klebers, mit denen sie beschichtet sind).

Was für Steine sind es denn?

 

Wenn's die sind, die zur Zeit bei dem von Lidl angebotenen Applikator dabei sind - das *ist* minderwertige Qualität.

"Qualitäts-Hotfix-Steine" sind von Swarovski oder Preciosa (und beim Lidl-Applikator-Paket natürlich nicht dabei). Der Applikator von Lidl selbst ist allerdings nicht schlecht; für den Preis sogar außerordentlich gut.

 

Bezüglich Kleber:

Sekundenkleber eignet sich NICHT, um Straßsteine aufzukleben. Gar nicht!

 

Der Grund ist der, daß Sekundenkleber ein Kontaktkleber ist und deswegen den Stein nur auf der 'Fläche', also unten, anklebt.

Nun sind Straßsteine aber genau auf dieser Fläche mit Spiegelfolie beschichtet, und diese reißt recht schnell vom Straßstein ab, wenn er belastet wird - daraus entstehen dann solche nicht mehr entfernbaren 'Spiegelpunkte' auf dem Kleidungsstück.

 

Wohlgemerkt rede ich von normalem Straß, nicht von Hotfixstraß, der ausschließlich mit einem Hotfix-Applikator verklebt werden sollte, weil die Klebebeschichtung unten subobtimal ist, um mit Kleber verklebt zu werden!

 

Die einzig richtige Methode, normalen Straß zu kleben, ist einen guten (!) Straßkleber zu verwenden.

Damit wird dann ein Tropfen, der etwa so groß ist wie der zu klebende Straßstein, auf den Stoff gegeben und der Straßstein dann mit Hilfe von entweder einer Pinzette oder einem Wachsstäbchen genau draufgesetzt und angedrückt.

Ein Teil des Straßklebers quillt dann unter dem Straßstein hervor und legt sich wie eine Art 'Ring' auch um die untere Basis des (ja immer nach oben konisch zulaufenden) Straßsteines.

DAS gibt dann tatsächlich den Halt - die Verbindung von 'Kleber auf dem Stoff' und 'Ring des Klebers um die untere Basis des Steines' - so kann der Stein nicht einfach abreißen (wie wenn mit Sekundenkleber verklebt!).

 

Hi,

 

danke erstmal für alle antworten!

Also ich habe den Applikator tatsächlich ausn lidl, und auch andere Steine aus dem Internet (weiß nicht genau was für welche) wollte es einfach probieren und hätte mich vorher vllt doch mehr informieren sollen! Also auf normalen Stoffen halten die Steine bombenfest auch die vom Lidl! Sekundenkleber hatte ich auch schon probiert!

 

Also beim Kunstleder wenn der Stein abgeht sieht man richtig die Stelle wo der Stein saß, also ist richtig eingedrückt, aber auch keine Klebereste zu sehen!

 

Werde es jetzt mal mit den anderen Steinen, die du genannt hast probieren und auch mit Schmucksteinkleber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon gehört dass z.B. auf Tanzkleidung die Strasssteine mit normalem Holzleim aufgeklebt werden und prima halten.

Vielleicht ist das ne Probe wert ? Mit den Flaschen kann man prima "vorpunkten" und dann mit der Pinzette die Steine plazieren. Der weiße Leim (z.B.: Ponal) wird beim trocknen durchsichtig.

 

Holzleim tendiert dazu, sich in Wasser langsam, aber sicher aufzulösen - insbesondere in Verbindung mit Waschmitteln. Das ist bei der Verklebung von Straß auf Kleidung, die ja irgendwann sicher mal gewaschen werden soll, außerordentlich kontraproduktiv.

Straßkleber, zum Beispiel von der Marke Gripo, ist ebenfalls weiß und wird nach dem Trocknen durchsichtig - und ist waschbar ;-)

 

Also beim Kunstleder wenn der Stein abgeht sieht man richtig die Stelle wo der Stein saß, also ist richtig eingedrückt, aber auch keine Klebereste zu sehen!

 

Es ist möglich, daß das Kunstleder unter Verwendung von Silikon hergestellt wurde oder aber eine Teflonbeschichtung hat (gibt's beides!).

In beiden Fällen wird gar kein Kleber - egal ob heiß oder kalt - irgendetwas lange auf dem Kunstleder halten...

Bearbeitet von Bonnie Phantasm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Tanzkleider werden ja auch gewaschen, denn das ist ja Sportkleidung.

Aber da ist natürlich Handwäsche angesagt und das muss man ja nicht stundenlag einweichen...

 

Für ganz hartnäckige Fälle kann ich noch auf einen Acrylkleber hinweisen. Der wird bei der Malerei für z.B. Collagen verwendet und hält so ziemlich alles bombenfest. Ist auch weiß und wird durchsichtig.

Damit habe ich schon runde kugelige Metallfüßchen auf Stein dauerhaft und frostfrei verklebt, wo mir jeder Kleberexperte gesagt hat Metall auf Stein hält nicht. Bei Bedarf kann ich ja per PN berichten um was es sich da genau handelt.

 

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...