Zum Inhalt springen

Partner

Kann man ein Korsett auch verstürzen?


Schoki

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr liebe Hobbyschneiderinnen!

 

Da ich im Sommer 2008 heiraten werde plane ich gerade mein Hochzeits-Outfit, das ich mir selbst nähen werde.

 

Fest steht, dass ich einen langen Rock und ein Korsett tragen werde. Das Probemodell des Rocks ist heute fertig geworden und muss nur noch geringfügig geändert werden.

 

Beim Korsett habe ich mich von der Homepage von Revanche de la Femme http://www.rdlf.de inspirieren lassen. Vor allem die Reißverschlusskorsetts gefallen mir, weil ich bei solch einem Korsett das Vorderteil kreativer gestalten kann als wenn eine Vorderschließe angebracht ist. Mir ist das mit einem Reißverschluss aber zu riskant und ich werde wohl nur eine Rückenschnürung machen. Beim Vorderteil des Korsetts werde ich mich bei dem Probemodell an Drappierungen und dem Einsatz von Spitze versuchen.

 

Jetzt endlich meine Frage: Die Reißverschlusskorsetts von Revanche de la Femme sind oben und unten nicht mit Schrägband eingefasst. Das gefällt mir sehr gut. Kann es sein, dass sie verstürzt sind? Ich frage mich nämlich, ob das mit dem ganzen eingebauten Stahl überhaupt geht. Denn die Metallstäbe müsste man ja zuerst einbauen und dann das ganze irgendwie auf rechts wenden...:confused:

 

Hat eine von euch Erfahrungen dazu bzw. kann mir weiterhelfen?

 

Ich habe bisher ein Korsett nach Sews toller Anleitung genäht. Bei meinem Hochzeitskorsett sollen die Tunnel für die Stäbe auch auf dem Futter aufgenäht und von außen nicht sichtbar sein.

 

Ach ja, an Revanche de la Femme habe ich bereits vor einem Monat gemailt und ganz höflich danach gefragt, welche Art von Reißverschluss sie bei ihren Reißverschlusskorsetts verwenden. Bis heute keine Antwort. Wahrscheinlich dachten die, ich will ihnen Konkurrenz machen ;), schade, dass gar keine Antwort kam, aber so ist es halt. Auf jeden Fall werden die mir sicherlich nicht erklären, wie sie ihre Korsetts fertigen.

 

Ach, es wäre soooo toll, wenn ihr mir helfen könntet!

 

Viele Grüße!

 

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schoki

    2

  • KathiB

    2

  • peter-m

    1

  • Soutage

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

Eine Idee von mir: Du könntest auch einfach den Oberstoff überstehen lassen, den Stahl oder was auch immer (ich nehme an bei den Reißveschlusskosetts ist es nur Plastik) reinschieben und dann den Oberstoff auf die Innenseite klappen und per Hand festnähen.

 

Die Reissverschlüsse werden sicher nur ganz normale sein (sogar ein Swarovski-RV ist dabei), denn es steht ja auch da, dass diese Korsetts kaum die Figur "formen".

Es steht ja sogar dabei, dass sie elastisch sind! Imho sinds dann wohl eher Korsagen? Also nicht dazu da, um groß was wegzuschnüren, sondern eher Deko.

 

Viele Grüße,

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch was eingefallen, was auch gehen müsste:

Korsett verstürzen, dabei aber immer die "Kanäle" offen lassen (so viele sinds ja nicht, auf einer Seite offenlassen reicht). Dann wenden, Stäbe einschieben und die Kanäle per Hand zunähen. Dann sollte es ganz normal verstürzt aussehen.

 

Hilft Dir das weiter?

 

Viele Grüße,

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

bei meinen Corsagen (Korsetts hab ich noch nicht gemacht) nehme ich gerne Erbelin für das Grundgerüst. Darauf werden dann auch die Tunnel für die Stäbe genäht. Bei sehr dünnen Stoffen überzieh ich die gesamte Erbelin-Corsage zuerst mit dem Grundstoff, an den Kanten wird er einfach ca. 2 cm auf die Rückseite geschlagen und mit Hexenstichen festgenäht, Danach kann man an diesem Grundgerüst nach Lust und Laune herumdrappieren. Auch hier wird der überstehende Stoff wieder auf der Rückseite mit Hexenstichen festgemacht. Zu guter Letzt wird das Futter auf der Innenseite der Corsage anstaffiert.

Als Verschluss kann man einen Reissverschluss einsetzten oder Hafterl annähen (oder auch beides zusammen - ist dann sehr haltbar)

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathrin, hallo Evelyn!

 

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Ich werde als erstes den Vorschlag mit dem überstehenden Oberstoff versuchen. Wenn das nichts wird, habe ich mir überlegt, das Korsett nur an der oberen Kante und den Seiten zu verstürzen, dann auf rechts zu wenden und unten mit einem Schrägband einzufassen. Das ist dann eine Kompromisslösung, da mich das Schrägband oben am meisten stört.

 

Ich will den RV weglassen, da ich schon ein wenig schnüren und meine Taille betonen will. Mal schauen, wie sich mein Hochzeits-Projekt entwickelt. Ich überlege, ob ich zu gegebenr Zeit ein WIP mache... Ich weiß nur nicht, ob ich das durchhalte.

 

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

ich habe zwar noch kein Korsett genäht aber dafür mindestens 25 Korsagen.Und die meisten habe ich auch mit dem Innenfutter verstürzt.Das geht einfacher als man es sich vorstellt.Du musst nur beim Nähen darauf achten,dass du den Stab ,über den du gerade nähst ,etwas ins Material drückst.Normalerweise sind die Korsettstangen ja auch ca 3...5 mm kürzer als der eigentliche Tunnel.Zur Reissverschlußfrage kann ich auch beisteuern,daß es halt ganz normale RVs sind,die man nehmen kann.Bisher hab ich ,bzw Regina noch keine Probleme damit gehabt.Einen Swarovski hab ich auch schon verwendet-ohne Komplikationen.Wenn du ganz auf Nummer Sicher gehen willst,kannst du unter den RV auch noch Haken und Ösen einnähen,so im Abstand von 5 cm auf die Länge verteilt.Als Schnürung kann ich diese etwas stärkere Rundgummikordel empfehlen.Die gibt etwas Formkraft und ist dabei noch elastisch.Ohne RV ,bzw andere Schliesse ist es doch ziemlich schwierig in so eine Korsage,bzw Korsett reinzukommen.Denn immer die komplette Schnürung öffnen und schliessen ist doch sehr aufwendig.Dazu kommt noch,daß man die dann sehr langen Schnüre irgendwie unter der Kleidung verstecken muss.Bei der Version mit RV kannst du die Schnürung einmal einstellen und dann die überstehenden Enden kürzen,evtl noch ein paar cm Regulierungszugabe lassen.Auf meiner HP

" www.princess-re.de"

hab ich einige meiner Korsagen ausgestellt.

 

Viel Erfolg und gutes Gelingen

 

 

wünscht

 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...