Zum Inhalt springen

Partner

Stoffmenge berechnen


crazyydi

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Hab mal eine Frage.

 

Ich 'muss' 70 Piratentücher / Bandanas nähen - für unseren Kindergarten.

 

Nachdem ich mir das Schnittmuster angeschaut habe, hab ich mal grob mit 7-10 m Stoff gerechnet, aber nachdem ich heute Schablonen gemacht habe mit den Nahtzugaben und für jedes einzelne Teil auf einem Meter Stoff probiert habe soviel wie möglich jeweils rauszubekommen ohne viel Verschnitt, kam ich auf etwa 22 m.

 

Wie ist also eure SUPER-MEGA-Berechnung für die Stoffmenge? Was gibt es für Tricks und was gibt es wichtiges zu beachten?

 

Vielen Dank für eure Antworten,

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • crazyydi

    2

  • Nadelprinzesschen

    1

  • kbunt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

die Art und Weise ist okay wenn auch zeitaufwändig.

 

Bei der Berechnung muss man in jedem Fall einen Rapport oder Mustersatz mit einbeziehen. Sonst fällt mir nix "schlaues" mehr dazu ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte auch so auf 10 m geschätzt. wie groß sind die Tücher denn *?*

Was mich nämlich wundert ist, dass du pro Tuch rein rechnerisch 31,5 cm stoff brauchst (bei voll breite). das kommt mir wahnsinnig viel vor :confused: Vielleicht stell ich mir aber die Tücher zu einfach vor und es liegt nur daran... :rolleyes:

 

zu deiner eigentlichen Frage: ich hätte grob geschätzt wieviel Stoff ich pro Stück in der Länge und Breite brauche und hochgerechnet. Aber bei so vielen Teilen ist schätzen wohl etwas zu grob überschlagen. Deine Methode ist die erfolgversprechendste denke ich.

 

Viel erfolg!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tücher sind von nem Schnittmuster aus dem Netz. Kopfgrösse 54, das Probeteil ist also riesig geworden. Muss das Schnittmuster noch ein wenig anpassen.

 

Hatte auch überlegt erst zu schauen, wieviel ich für ein Tuch brauche und das dann hochzurechnen, aber dabei hätte ich zuviel Verschnitt - denke ich zumindest.

 

Danke für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...