Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterschied Wäschegummi-Unterbrustgummi


Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand den Unterschied erklären zwischen Wäschegummi und Unterbrustgummi?

Ich habe einiges hier liegen. Die Breite ist es doch sicher nicht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Minou

    2

  • haniah

    2

  • Broody

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Unterbrustgummi sollte eigentlich deutlich stabiler sein als das Wäschegummi, das man so für Slips verwendet. Und klar - die Breite spielt dabei natürlich auch eine Rolle..

 

Das mit der flauschigen Seite - ich hab hier auch Wäschegummi liegen, das definitiv nicht als Unterbrustgummi geeignet ist (7mm breit) - das hat aber trotzdem Flausch.

 

Und letztlich ist das wieder - es gibt da keine offiziellen Normen - letztlich benamst das jeder Shop so, wie er es für richtig hält....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und letztlich ist das wieder - es gibt da keine offiziellen Normen - letztlich benamst das jeder Shop so, wie er es für richtig hält....

Eben - leider.

Aber ich meine auch, dass Unterbrustgummi fester ist als Wäschegummi, Zierlitze ...wie auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Unterbrustgummi sollte eigentlich deutlich stabiler sein als das Wäschegummi, das man so für Slips verwendet. Und klar - die Breite spielt dabei natürlich auch eine Rolle..

 

Das mit der flauschigen Seite - ich hab hier auch Wäschegummi liegen, das definitiv nicht als Unterbrustgummi geeignet ist (7mm breit) - das hat aber trotzdem Flausch.

 

Und letztlich ist das wieder - es gibt da keine offiziellen Normen - letztlich benamst das jeder Shop so, wie er es für richtig hält....

 

Sabine

 

Ich glaube, in der letzten Aussage steckt das eigentliche Problem. Die Aussage mit dem Flausch habe ich von einer Dessousschneiderin bekommen. Ich habe mich einfach daran orientiert, lasse mich aber gern berichtigen.

Bei mir war auch schon in einem Kaufset Unterbrustgummi mit 7mm Breite drin ...war so für mich nicht verwendbar. Auch der Punkt der Stabilität ist ein sehr interessanter, weil mir da auch schon sehr lustige Sachen ins Haus gekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, genormt ist das nicht. Und ich vermute, daß die Hälfte der Dessousshops selber nicht wissen, was sie haben, weil sie irgendwelche Reste aus der Produktion kaufen. :o

 

Aber Hauptkriterium ist in der Tat die Stabilität.

 

Ansonsten gibt es beide in breiter und schmaler, in flauschig und nicht... Wer Größe 60A hat kann vermutlich nehmen was er will, da kann auch Wäschegummi reichen.

 

Ich benutze übrigens Unterbrustband auch schon mal an Slips. Was halt gerade da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und dann gibt es noch verschiedene Rücksprungwerte der Gummibänder, so dass manchmal ein schmäleres Gummi der "stärkere Partner" ist. Genormt ist das alles leider nicht. Sehen kann man das auch nicht, nur fühlen.

 

Als Unterbrustgummi wird meines Wissens meist der mit den feinen Schlaufen und der flauschigen Unterseite bezeichnet. Als Wäschegummi scheinbar alles, was für Wäsche in Frage kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und dann gibt es noch verschiedene Rücksprungwerte der Gummibänder, so dass manchmal ein schmäleres Gummi der "stärkere Partner" ist. Genormt ist das alles leider nicht. Sehen kann man das auch nicht, nur fühlen.

Das finde ich ist ein Riesenproblem, da ich leider auf Internetkäufe hingewiesen bin. Ich finde nix brauchbares zum befühlen in meiner Stadt. Eigentlich sind die Gummibänder generell recht schlecht in den Geschäften vertreten. Drei Sorten/Breiten, das wars auch.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber sehr gute Internet anbieter die sich auf diese Artikel speziealisiert haben. Das weiß ich weil ich selber gerade angfangen habe dessous zu nähen. Denn was der örtliche Handel anbietet ist wirklich grauenvoll.:( . diese Erfahrung habe ich nämlich auch gemacht.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn was der örtliche Handel anbietet ist wirklich grauenvoll.

 

Die kennen sich mitunter auch wirklich nicht aus mit dem Thema. Als ich nach Wäschegummi fragte, wurde mir normales Bundgummi unter die Nase gehalten und auf weiteres Bohren zeigte man mir hautfarbenes Unterbrustgummi. Richtig steif und fest - das sollte ich an ein Hemdchen nähen können :confused:

 

In einem anderen Geschäft meinte die Dame gleich: "ich zeig Ihnen gern, was wir haben. Aber die richtig gute Auswahl erhalten Sie bei XY in PZ" Das nenne ich mal ehrlich.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe auch im Internet, aber ich löse das Problem dadurch, daß ich immer beim gleichen Shop kaufe und deswegen mittlerweile weiß, daß ich vernünftige Qualität bekomme.

 

Wer mal hier mal da kauft hat halt ein höheres Risiko, daß mal was nicht so paßt, wie man es gerne hätte.

 

(Dazu kommt, daß man ja manchmal spezielle Farben möchte und dann mit den Gummis und Trägern auch gucken muß, wie sich das letztlich ausgeht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.