Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Perlenornamente aufnähen - welche Reihenfolge


mucneko

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich habe eine Frage der Art was hat sich bewährt, wie macht man es normaler Weise?

 

Ich habe einzelne Roccaille-Perlen (die ganz kleinen) und möchte auf einem Kleid daraus kleine Streublümchen aufnähen/aufsticken (obere Passe, das ist ein sehr altes, angefangenes Kleid, bei dem ich hoffe es irgendwie retten zu können und 'fertig' zu machen - liegt schon >20 Jahre hier bei mir und wartet auf genau diesen Moment - Lange Geschichte, erzähl ich vielleicht, wenn es fertig ist).

 

Jetzt kann ich mir 2 Wege vorstellen:

 

1. Die Perlen einzeln direkt auf den Stoff nähen und dabei die Blumen formen.

 

2. Die Blümchen vorher 'zusammensetzen' und dann die fertigen Teile einzeln auf dem Stoff verteilen und befestigen.

 

Es sollen die ganz klassischen Winzblumen werden mit einem Innenring aus ca 5 Perlen und 4 oder 5 kleinen Außenringen als Blüten. Mehr nicht.

 

Der Stoff ist an der entsprechende Stelle mehrlagig und teilweise bereits mit Vlieseline verstärkt (Stickvlies, nicht wasserlöslich, wäre auch vorhanden), die Fäden verschwinden am Ende innen drin. Also optimale Voraussetzungen.

 

Vielleicht kann jemand einen Tipp geben, was besser geht/sauberer ausschaut/sich bewährt hat.

 

Viele Grüße

neko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mucneko

    3

  • andrea59

    3

  • haniah

    2

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo neko,

 

normale Bekleidung habe ich noch nicht mit Rocailles bestickt, aber Kostüme für Orientalischen Tanz.

 

Da könntest Du für größere Ornamente Stickvlies nehmen und darauf die Ornamente sticken. Dann sauber ausschneiden und aufnähen. Die von Dir angepeilte Größe ist dafür aber zu klein, Du musst also m. E. direkt auf den Stoff sticken.

 

Grundsätzlich nehme ich dafür ganz dünnes Angelgarn, es gibt auch transparenten Faden, damit habe ich aber keine Erfahrung. Das Angelgarn wird beim ersten Stich zu einer 8 geschlungen und durchgestochen, dann zieht sich der Faden nicht mehr raus aus dem Stoff. Dann durch eine Perle, hinten in den Stoff, von vorne wieder durch und dann die nächste. So kann man schöne gerade und runde Linien sticken, ohne Brüche zwischen den Roceilles. Du kannst auch mehrere hintereinander aufziehen, die stehen dann aber u. U. später etwas ab, wenn sich der Stickfaden dehnt.

 

Es gibt unzählige Arten, Roceilles zu verarbeiten. Das hier ist meine ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Mini-Blümchen wahrscheinlich zuerst fertigstellen und später aufnähen.

das hätte den Vorteil das Du sie vorher so legen kannst - wie es Dir am besten gefällt.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird eventuell etwas unterschiedlich aussehen, je nach Technik.

 

Mach doch einfach mit jeder Technik ein oder zwei Probeblümchen auf einem Rest und gucke, was dir besser gefällt.

 

(Und denk dran, Roccailles sind überraschend schwer... daher sparsam einsetzen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

vielen Dank für die vielen Antworten.

Das sieht mir nach Blümchen bauen und dann verteilen aus.

 

@Marion: danke für den Hinweis mit dem Gewicht, ich hatte das tatsächlich auch schon wieder verdrängt. Ich bin da ein Kandidat, der es dann im letzten Moment gut meint und nochmal ein paar Blümchen draufgelegt hätte. Das könnte tatächlich schwer werden. Also muß ich mich ganz ordentlich zusammennehmen und bei Verteilung PlanA bleiben, das sind irgendwas um die 6 Blümchen (jeweils vorne und vielleicht hinten noch einmal) oben rum. Nach der Gewichtswarnung schau ich dann erst mal, wie viel das ist.

 

@haniah: ich habe hier beide Fadenvarianten liegen. Der durchsichtige Faden knotet sich etwas besser als Angelschnur, geht aber auch manchmal auf und ist natürlich nicht so reißfest. Aber an den hatte ich zum aufnähen und auch Blümchen bilden gedacht (ggf doppelt nehmen, dann könnte das passen). Der Tipp mit der 8 ist gut. Den Knoten habe ich auch schon oft gesehen aber tatsächlich noch nie ausprobiert. Es wird wohl mal Zeit.

 

Viele Grüße

neko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haniah,

 

gibt es irgendwo eine bildliche Anleitung, denn ich versteh das jetzt nicht so ganz:confused:wie Du das meinst:o

Wenn ich Perlen aufsticke bekomm ich nie eine runde Form hin.

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

schau mal hier: Creadoo, da wird das Prinzip mit einer Zeichnung erklärt.

 

Ich hatte noch irgendwo eine amerikanische Seite, aber ich kann die gerade nicht finden. Wird nachgereicht...

 

Liebe Grüße, haniah

 

 

P.S: gefunden, aber zeigt nur Beispiele. Google doch mal nach Nadyas Nähtipps (deutsche Seite). Dort gibt es eine recht gute Beschreibung, was man mit Perlen und Pailletten so alles anstellen kann.

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine methode für größere ornamente ist die ich nenne sie mal "2-Faden-Methode". du hast einen faden, auf den die perlen gefädelt werden, und einen zweiten auf der unterseite des werkstücks, mit dem du in regelmäßigen abständen den oberfaden fixierst, indem du nach oben stichst.

 

vorteil: schneller als einzeln annähen; ziemlich flexibel; leicht abzutrennen (falls man sich über das muster noch nicht so sicher ist ^^); bei sehr dünnen empfindlichen materialien wird der trägerstoff nicht so stark strapaziert, da er weniger oft durchstochen wird als bei einzeln vernähten perlen.

 

nachteil: bei beschädigungen geht eine größere länge an perlen ab. ich vernähe den oberfaden mit den perlen regelmäßig, damit ich bei schäden nur einen kleinen teil reparieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Deine Lösung,Feyan, ist zwar gut, für mich aber nicht geeignet. Ich nähe Perlen auf Filzhalsbänder und da soll man auf der Rückseite nichts sehen. D.h. ich vernähe 2 Lagen Filz mit mittig einem Gurtband und nähe auf die Vorderseite die Perlen( und versuch auch durch das Gurtband zu stechen, aber nicht auf der Rückseite raus zu kommen).

Mein Problem ist aber, dass ich keine Kreise( für Blümchen oder andere runde Ornamente) hinbekomme. Es sieht dann eher aus wie "Zickzack". Dafür bräuchte ich eine Anleitung.

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das ist mir jetzt fürchterlich peinlich aber der Anstand gebietet es...

 

Die Tüte, mit dem UFO hat sich irgendwo verkrümelt und ist derzeit nicht auffindbar. (Ich habe da ein paar dunkle Ecken, wo sie stecken könnte, aber da komme ich derzeit mit Kugelbauch nicht rein).

 

Hoffentlich habe ich sie nicht bei der letzten Ausmist-Aktion wegen 'wird-eh-nichts-mehr' entsorgt.

 

Mal sehen. Falls sie noch auftauchen sollte, werde ich natürlich berichten. Ansonsten habe ich mal wieder was gelernt und nähe mir ja mal völlig unabhängig davon ein entsprechendes Kleidungsstück.

 

Liebe Grüße

neko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.