Zum Inhalt springen

Partner

Jersey wellt oder wirft Falten beim Nähen


Moritzmama

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin neu im Forum und dies ist mein erster Eintrag....aus purer Verzweiflung :-)

 

Beim Nähen von Jersey erziele ich schlechte Ergebnisse: bei Bündchen wellt sich der Saum und beim Absteppen legt sich der Stoff in Falten. Ich habe schon die Fadenspannung reduziert und hebe das Nähfüßchen immer mal an, um den Stoff zu entlasten. Ziehen tue ich auch nicht.

 

Kann mir jemand einen gutgemeinten Tip geben, woran es liegen könnte? Ich bin leider noch nicht sonderlich erfahren im Nähen, habe aber viel Spaß daran.

 

Vielen lieben Dank und herzliche Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Moritzmama

    5

  • Gypsy-Sun

    2

  • ChristianeB

    1

  • AndreaS.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich schätze mal, dass der Nähdruckfuß zu stark ist. Dadurch wird der Stoff unter dem Fuß auseinander "gedrückt" und dadurch entsteht Dein Problem. Schau mal, ob Du an Deiner Maschine den Nähfußdruck verringern kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du bei deiner Maschine den Füßchendruck reduzieren? Es klingt so als ob das das Problem wäre. Das Füßchen schiebt dann eine Welle vor sich her, die stärker wird. Falls nein, kann Butterbrotpapier zwischen Stoff und Füßchen helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich nehme in der Zwischenzeit gerne die Zwillingsnadel

 

Aber das ändert doch nichts am Grundproblem, wenn der Jersey sich wellt oder Falten wirft? Oder verstehe ich da was nicht?

 

 

Zum Wellen: Wenn die Maschine einen Differentialtransport hat, sollte der eingeschaltet sein. Bzw. bei meiner Overlock muss er dann verstellt werden (eher so auf 1,5 bis 2. D.h. der vordere Transporteur bewegt sich 1,5 bis 2 mal schneller als der hintere und schiebt den Stoff unter dem Nähfuß zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keinen Differentialtransport hast und auch der Füßchendruck sich nicht verstellen lässt kannst du Suloweb in Streifen schneiden und auf die abzusteppenden Bereich aufbügeln. Mit Backpapier beim Aufbügeln abdecken sonst klebt nur alles am Bügeleisen. Dieses Suloweb macht den Stoff dann ganz hart und steif - er dehnt sich nicht mehr und du kannst absteppen - am besten mit Zwillingsnadel, wenn der Stich noch dehnbar sein soll.

Das Suloweb kann man dann mit Wasser wieder auswaschen.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für alle Eure hilfreichen Antworten! Leider kann ich den Füßchendruck an der Nähmaschine nicht reduzieren....Ich werde es mal mit Suloweb ausprobieren und schauen, wie es beim nächsten Mal wird. Ich berichte dann :-)

 

Nochmals vielen lieben Dank und viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Bündchen wellt sich der Saum und beim Absteppen legt sich der Stoff in Falten.

 

Was meinst Du mit "Bündchen"? Ist das ein angesetzter Streifen oder ein eingeschlagener Saum?

Und "Absteppen" - heisst das, bei fertigen Nähten von rechts auf der NZG absteppen?

Für Säume empfiehlt sich schon die Zwillingsnadel, damit die Naht elastisch bleibt und auch bei Absteppnähten muss man dafür sorgen, dass sie sich dehnen können (schwierig mit der Nähmaschine).

 

Mit dem Wellen hat das allerdings nichts zu tun. Neben den genannten Tips musst Du auch darauf achten, dass Du den Stoff beim Führen nicht ausdehnst. Also locker unter den Steppfuss laufen lassen und eher links und rechts des Fusses ganz leicht quer spannen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

 

in dem Fall war es ein Streifen Bündchen, den ich als Abschluss an eine Mütze genäht habe. Dort hat es sich extrem gewellt. Wahrscheinlich habe ich es doch gedehnt, ohne es zu merken. Ich bin mit dehnbaren SToffen noch nicht sehr erfahren.

 

Ich werde es wie gesagt mal mit Soluweb versuchen; ich muss nämlich als Innenfutter für einen Schlafsack Jersey an einen Reißverschluss nähen. Und das klappte beim letzten Mal mehr schlecht als recht.

 

Viele Grüße und danke,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich werde es wie gesagt mal mit Soluweb versuchen; ich muss nämlich als Innenfutter für einen Schlafsack Jersey an einen Reißverschluss nähen. Und das klappte beim letzten Mal mehr schlecht als recht. ...

 

In diesem Fall kannst du auch Nahtband nehmen, das du auf die Kante bügelst. Das Reißverschlussbändchen ist ja auch nicht dehnbar, die Vlieseline kann also dranbleiben. (Bietet sich beim Einnähen jedes Reißverschlusses an, dann ist Dehnen kein Problem.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und bei Bündchen auch ganz wichtig: Kürzer nehmen als das Teil, das eingefasst werden soll. Genauso beim Einfassen von Hals- und Armausschnitten. Das dürfte am effektivsten gegen das Wellen helfen. :)

 

Hier ein schönes Video dazu, das auch ohne Englischkenntnisse verständlich sein dürfte. Die dort gezeigte Technik - Streifen verkürzen und in regelmäßigen Abschnitten annähen - lässt sich bei allen oben erwähnten Fällen genauso anwenden. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keinen Differentialtransport hast und auch der Füßchendruck sich nicht verstellen lässt kannst du Suloweb in Streifen schneiden und auf die abzusteppenden Bereich aufbügeln. Mit Backpapier beim Aufbügeln abdecken sonst klebt nur alles am Bügeleisen. Dieses Suloweb macht den Stoff dann ganz hart und steif - er dehnt sich nicht mehr und du kannst absteppen - am besten mit Zwillingsnadel, wenn der Stich noch dehnbar sein soll.

Das Suloweb kann man dann mit Wasser wieder auswaschen.

 

Gruß Johanna

 

Hallo Johanna,

 

ich habe das Futter des Schlafsackes mit Soluweb eingefasst und es hat super geklappt! Ganz ohne Falten! Danke nochmal für den tollen Tip.

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und bei Bündchen auch ganz wichtig: Kürzer nehmen als das Teil, das eingefasst werden soll. Genauso beim Einfassen von Hals- und Armausschnitten. Das dürfte am effektivsten gegen das Wellen helfen. :)

 

Hier ein schönes Video dazu, das auch ohne Englischkenntnisse verständlich sein dürfte. Die dort gezeigte Technik - Streifen verkürzen und in regelmäßigen Abschnitten annähen - lässt sich bei allen oben erwähnten Fällen genauso anwenden. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Hallo Kerstin,

 

danke für den Hinweis! Stimmt, bei einem Hosenschnitt, den ich öfters nähe, ist es auch so beschrieben. Da hätte ich auch drauf kommen können....:-)

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...