Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie durchscheinenden Stoff applizieren???


gin-gid

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben, eine Frage in die Runde:

Wer hat gute Ideen / Erfahrung / Rat um durchscheinenden, relativ durchsichtigen Stoff zu applizieren?

- es handelt sich um mehrere Meter (Handnaehen und sehr aufwaendige Verfahren ehr ungern... ;) )

- Untergrund ist an den meisten Stellen weiss, an einigen auch andersfarbig, so dass die unterschiedlichen Farben durch den Oberstoff durchschimmern.

- Applikationslienie/ Rand ist meist kurvig, zT stark gebogen.

- Applikationslinien verschiedener durchscheinender teile ueberlappen sich, so dass wahrscheinlich Satinstich unregelmaessig werden wuerde?

- Ich wuerde am liebsten auch keinen dicken Rand wie beim Satinstich haben, sondern lieber "unsichtbar" oder einen duennen Gradstich wie beim Absteppen.

- besonders stabil muss es nicht sein, da ich den Stoff wahrscheinlich noch festquilten werde, aber Fransen sollten nicht rauskommen...

 

Wie mach ich das am Besten?

habe zB ueberlegt aus ganz duennem (also wenig durchscheinendem) Vlies einen Schraegstreifen genau auf der Umbruchlinie aufzunaehen um dann so die Kante (mit ganz knapp zurueckgeschnittener Nahtzugabe) besser umklappen zu koennen und einfach ganz nah am Rand mit Maschienengradstich aufzunaehen. Hat das schon jemand mal gemacht? machbar? zu umstaendlich? oder aus anderen Gruenden nicht zu empfehlen?

 

habt ihr bessere Ideen???

hoffentlich!

 

liebe Gruesse, in Hoffnung auf gute Ideen,

gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gin-gid

    13

  • stoffmadame

    7

  • eigenhaendig

    5

  • ennertblume

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

ich kann mir den Charakter des Teils noch nicht vorstellen...

Wenn es unaufwändig sein soll, würde ich es gut heften (stecken) und dann mit Stickfuß, versenktem Transporteur und Zickzack (so breit und eng wie nötig um Ausfransen zu verhindern) in der gleichen Farbe

"drüberbrettern" naja, oder ordentlich drüber nähen :cool:

Damit käme ich dann in Versuchung, auch das Quilten so zu machen..., evt. nicht mit Zickzack, obwohl ich finde, wenn es Organza aus Poly ist, klappt ZZ besser, es schiebt den Stoff imho weniger.

 

Achso, dafür empfiehlt sich auf jeden Fall ein Probestück ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte vielleicht einen Tipp für dich, aber dazu müsste ich wissen,welche Nähmaschine du hast und welche Funktionen derselben diese hat. Hat sie einen Blindstich? Kannst du diesen Blindstich in der Breite verstellen? Was sagt die Maschine, wenn du Monofilament als Oberfaden verwendest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte vielleicht einen Tipp für dich, aber dazu müsste ich wissen,welche Nähmaschine du hast und welche Funktionen derselben diese hat. Hat sie einen Blindstich? Kannst du diesen Blindstich in der Breite verstellen? Was sagt die Maschine, wenn du Monofilament als Oberfaden verwendest?

 

Hallo Ennertblume,

Danke fuer die schnelle Antwort ! - oder beser: Nachfrage

Also: ich habe eine brother BC-6000 , ja, Blindstich hat sie (habe ich aber noch nie benutzt :o ... weiss daher auch nicht 100%ig ob breitenverstellbar, ich denke: ja, denn die Stichlaenge und -Breite kann man mit Schieberegler unabhaengig von den Knoepfen die man zur Stichwahl drueckt einstellen. )

In jedem Fall: wenn du tolle Vorschlaege hast werde ich mich mal in diese Funktionen einarbeiten und das herausfinden.

 

Monofilament :confused: ist das "Invisible Thread"? dieser durchsichtige Faden? Wenn ja, dann funktionniert es.

 

Also, vielen dank schon mal, und ich bin ganz neugierig darauf was du zu empfehlen hast

Lieben Gruss, gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht denken, nicht glauben. Wissen!!! ;)

Schau bitte nach, ob der Blindstich in der Breite verstellbar ist und wenn ja, auch wie schmal maximal. Zusätzlich solltest du den Blindstich nach rechts dezentrieren können und einen sog. "offenen Stickfuß" haben. Das, was ich dir vorschlagen möchte, funzt nicht mit dem Blindstichfüß, nicht mit dem Applikationsfuß, nicht mit dem Zickzackfuß. Du brauchst absolut freie Sicht auf die Nadel und die 2 cm davor.

Melde dich dann wieder - am besten mit nem Bildchen von deinem "Fuß" und dem Material, das du verarbeiten willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kann mir den Charakter des Teils noch nicht vorstellen...

Wenn es unaufwändig sein soll, würde ich es gut heften (stecken) und dann mit Stickfuß, versenktem Transporteur und Zickzack (so breit und eng wie nötig um Ausfransen zu verhindern) in der gleichen Farbe

"drüberbrettern" naja, oder ordentlich drüber nähen :cool:

Damit käme ich dann in Versuchung, auch das Quilten so zu machen..., evt. nicht mit Zickzack, obwohl ich finde, wenn es Organza aus Poly ist, klappt ZZ besser, es schiebt den Stoff imho weniger.

 

Achso, dafür empfiehlt sich auf jeden Fall ein Probestück ;)

 

Hi Stoffmadame,

Lieben dank fuer die Ueberlegungen!

Ich war wohl nicht praezise genug: also es soll schon so gut wie (mir) moeglich aussehen, aber ich habe etwas dagegen meterlang per hand zu naehen oder sehr aufwaendig etwas zu machen, einfach weil ich keine bessere Methode kenne.

Also wuerde ich dann schon ehr einen rel. "ordentlichen" satinstich versuchen, aber lieber haette ich eben doch nicht so einen fetten Stichwulst.

 

Re: Quilten: auf so einem Poly-stoff ist es Problematisch? hab ich noch gar nicht drueber nachgedacht! (arbeite selten mit Poly)

Auch hier nehme ich begeistert Empfehlungen entgegen!

 

Und noch eine bloede frage: Stickfuss? ist das der Fuss zum Freihandquilten?

 

1000 Dank!

gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Fuß zum Freihandquilten ist der "Stopffuß".

Den Stickfuß nimmt man zum maschinengeführten Sticken. Er hat untendrunter eine tiefere Kehlung als der "normale" Zickzackfuß.

 

Vielleicht solltest du auch noch dein Begleitbuch zur Maschine gründlich studieren. Ich nähe ja mit Bernina und in dem Begleitbuch stehen solche Sachen drin ;)

Bearbeitet von ennertblume
Buchstabendreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht denken, nicht glauben. Wissen!!! ;)

Schau bitte nach, ob der Blindstich in der Breite verstellbar ist und wenn ja, auch wie schmal maximal. Zusätzlich solltest du den Blindstich nach rechts dezentrieren können und einen sog. "offenen Stickfuß" haben. Das, was ich dir vorschlagen möchte, funzt nicht mit dem Blindstichfüß, nicht mit dem Applikationsfuß, nicht mit dem Zickzackfuß. Du brauchst absolut freie Sicht auf die Nadel und die 2 cm davor.

Melde dich dann wieder - am besten mit nem Bildchen von deinem "Fuß" und dem Material, das du verarbeiten willst.

 

 

...die erste Zeile haette von mir sein koennen.... :D

Also: breite zwischen 2 und 3 mm verstellbar.

Offener Stickfuss? ich habe einen Freihand-Quiltngfuss mit einem durchsichtigen Ring (genug Platz auch fuer Zickzack) - geht das?

Anbei Foto meiner Fuesse ;), besagter Fuss rechte Mitte. rechts daneben verschiedene Blindstichbreiten (und Laengen) mit Standardfuss gearbeitet.

Material: Noch nicht gekauft. (also besteht noch etwas Flexibilitaet) Es soll durchsichtig genug sein damit die darunterliegenden Farben durchscheinen, bzw neue farben an den Stellen wo sich die Stoffe ueberlagern entstehen.

Ich hatte an diese leicht glaenzenden Polystoffe, die oft fuer Tanz-/Faschings-/Fest-garderobe genommen werden gedacht.

 

Nach rechts dezentrieren? hier komme ich nicht weiter - ich kenne bei meiner maschine nur die unterschiedl. Nadelpositionen Mitte und Links, aber das ist wohl was anderes?

945364512_2009Maerz16001.jpg.622aa53a0a326f2e15a1ae8f23482c73.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Vielleicht solltest du auch noch dein Begleitbuch zur Maschine gründlich studieren. Ich nähe ja mit Bernina und in dem Begleitbuch stehen solche Sachen drin ;)

 

Ja, ja ich weiss... der hakn an der Sache ist, dass es zur BC-6000 nur ein Japanisches Handbuch gibt...

 

Und: Danke fuer die Klaerung der Fuesse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, jetzt, wo ich weiss, was du machen willst, kann ich dir leider nicht helfen. Ich dachte an "gewöhnliche" Applikationen. Meine Technik wird für deine Zwecke leider nicht funktionieren.

 

Gibts für deine Maschine nicht wenigstens ein englische s Handbuch? Was machen denn die deutschen Benutzerinnen dieser Maschine, wenn sie weder Englisch geschweige denn japanisch lesen können? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, jetzt, wo ich weiss, was du machen willst, kann ich dir leider nicht helfen. Ich dachte an "gewöhnliche" Applikationen. Meine Technik wird für deine Zwecke leider nicht funktionieren.

 

Gibts für deine Maschine nicht wenigstens ein englische s Handbuch? Was machen denn die deutschen Benutzerinnen dieser Maschine, wenn sie weder Englisch geschweige denn japanisch lesen können? :eek:

 

OOOOOOOOch schade!

Irgendwelche anderen Ideen wie mans machen koennte???

 

Handbuch: Nein, nur ein Englisches Handbuch fuer eine aehnliche Maschine - aber eben eine mit leicht anderen (besseren!) Funktionen.

Die BC-6000 wird meines Wissens nach eh nur in Japan verkauft, da der Auslaenderanteil etwa 1% der Bevoelkerung ausmacht macht man sich wohl nicht die Muehe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gin-gid,

 

wenn ich Dein Vorhaben richtig verstanden habe, dann willst du verschiedenfarbige, durchscheinende Stoffe neben/übereinanderlegen und dann mit einem alles bedeckenden. ebenfalls durchscheinenden Stoff fixieren?

 

Schwierig, schwierig... :kratzen:

 

Ich habe da noch keine ganz fertige Lösung vor Augen, könnte mir aber Folgendes vorstellen: - bitte mal nur so als Brainstormimg verstehen... :rolley:

 

z.B. die untersten Stoffe auf Klebenessel aufbügeln;- (geht aber nur, wenn das fertige Teil eh noch einen Hintergrundstoff bekommen soll) dann dort, wo sich die ersten Stoffe anfangen zu überlappen, versuchen mit Schmelzklebefaden nur an den Rändern leicht zu fixieren. (Möglichst nicht durch Nähen, sondern nur vorsichtig an den Rändern entlangbügeln, so daß der Rand nicht ausfranst und gleichzeitig der Stoff noch etwas mit befestigt wird). Achtung: Backpapier beim Bügeln nicht vergessen. :p

 

Wenn ich das richtig verstehe, dann sollen ja vermutlich verschiedene Farbmischungen durch das Durchsscheinen erreicht werden :confused: und da könnten umgenähte/-gebügelte Nahtzugaben den Effekt eventuell zunichte machen. Kann andererseits aber, bewußt eingesetzt, auch ganz reizvoll sein).

 

Soll denn die oberste Lage aus einem großen Stück Stoff sein?

 

Dann würde ich den drüberlegen und dann alle Lagen durch Freihandquilten nach Lust und Laune zusammennähen . Entweder den unteren einzelnen Stoffkonturen folgend oder ganz anders - eventuell mit Ziergarnen farblich abgesetzt - stippeln oder beides. Oder so. :D

 

Vielleicht liege ich mit meiner Interpretation Deines Vorhabens aber auch total falsch - dann vergiß meine Vorschläge. :o

 

 

Grüße, Sabine

Bearbeitet von eigenhaendig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und noch eine bloede frage: Stickfuss? ist das der Fuss zum Freihandquilten?

1000 Dank!

gin-gid

 

... ja, den meinte ich, auch wenn er vielleicht Quilt- und Stickfuß heißt ;) (das ist der brother-Name)

 

Nein, mit unaufwändig meinte ich nicht schludderig, nur den Charakter: ganz akkurat und penibel oder etwas locker und auch sehr schön (leider kann ich das nicht komplett sachlich ausdrücken, sorry :rolleyes:)

 

Hmm, ich hab den Organza erwähnt, weil ich mit dem schon gearbeitet habe.

Ich glaube, alle Materialien haben so ihre Eigenschaften und das Entdecken lässt einen in Welten eintauchen, da wird man nie mit fertig :p

 

Wichtig ist glaub ich ein Probestück!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

genau so ein brainstorming habe ich gebraucht! Danke!!!

Ja, du hast mich tatsaechlich an einer entscheidenden Stelle falsch verstanden, und genau DAS war hilfreich: Die oberste Lage soll(te) eigentlich nicht aus einem Stueck sein, sondern die verschiedenen durchscheinenden gebogenen Formen ueberlagern sich.

 

ABER: du hast mich damit auf 2 Ideen gebracht:

A) ich koennte das ganze mit einem weiteren sehr durchscheinenden Stoff ganz ueberlagern, dann waeren die Raender der Formen etwas "gesicherter" und eben den von dir erwaehnten "Schmelzklebefaden". Ist das ein Faden der sich bei Hitze aufloest und klebt? aber nciht rauswaescht? verstehe ich richtig, dass du ihn nicht zum festnaehen verwenden wuerdest, sondern ev nur am Rand unter den Stoff drunterlegen damit die Raender verkleben? oder wie? und das waere beser/haltbarer/weniger sichtbar als zB Stoffkleber?

(und ja, Hintergrundstoff geht o.k.)

 

Ich muesste allerdings einen SEHR durchscheinenden Oberstoff finden, der sich gut genug quilten laesst, stabil genug als Oberseite eines Quilts ist (also nicht gleich Faeden zieht etc) und sich auch noch moeglichst nett anfuehlt...

WAS GEHT DA? irgendwelche VORSCHLAEGE?

Vieleicht Seide und vor dem Verarbeiten mit irgendwelches Staerke steiff machen??? :confused:

 

oder :

B) noch einen Schritt weiter gehen und alles umdrehen: "reverse applique" - also die durchscheinenden Stoffe auf Unterstoff auflegen und dann den "Rahmenstoff" drumherum applizieren. Der Stoff waere dann undurchsichtige, schlichte, meist weisse Baumwolle - da muesste es doch schon etwas machbarer werden? Aber auch hier will ich nicht die "Satinstichwulste" ...

bleibt als Problem:

- Die Ueberlappungslinien von durchsichtigen Stoffen wo kein "Rahmen" hinkommt, das sind dann aber zumindest kuerzere Strecken

- Das applizieren des "Rahmens"

 

weiteres brainstorming wird liebend gern entgegengenommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja, den meinte ich, auch wenn er vielleicht Quilt- und Stickfuß heißt ;) (das ist der brother-Name)

 

Nein, mit unaufwändig meinte ich nicht schludderig, nur den Charakter: ganz akkurat und penibel oder etwas locker und auch sehr schön (leider kann ich das nicht komplett sachlich ausdrücken, sorry :rolleyes:)

 

Hmm, ich hab den Organza erwähnt, weil ich mit dem schon gearbeitet habe.

Ich glaube, alle Materialien haben so ihre Eigenschaften und das Entdecken lässt einen in Welten eintauchen, da wird man nie mit fertig :p

 

Wichtig ist glaub ich ein Probestück!!

 

Danke!

Re: Charakter "penibel versus locker" - hab schon verstanden was du sagen willst. Ganz genau das hatte ich auch ueberlegt, aber leider hab ich mir ehr so gestochen scharfe, glatte Raender in den Kopf gesetzt :rolleyes:

 

Ja, um diverse Probelaeuffe komme ich bestimmt nicht herum!

Also her mit den Ideen, ich werde sie teste ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sag mal, was möchtest du denn eigentlich machen?

Ein Stück Textilkunst für die Wand, oder ein Kleidungsstück, oder doch eine Decke?

Ich meine, sowas mit sich überlagernden Schichten ist in den burda Patchworkzeitungen manchmal drin. Guck mal nach :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gin-gid,

Du könntest Deine Stoffe mit Soluweb (Freudenberg) aufbügeln, mit Stoff drüber oder ohne quilten. Nach der ersten Wäsche wäre das Soluweb, da auswaschbar, entfernt und Du hättest wieder das "reine Stoffgefühl".;)

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ging-gid,

 

 

schön, daß ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte.

 

Das mit dem Schmelzklebefaden ist genauso, wie Du denkst. Ich hatte nämlich auch überlegt, wie man die Stoffe sowohl befestigen kann und gleichzeitig vorm Fransen bewahren. Und da alle mir bekannten Textil-Kleber

schnell mal durchschlagen, ist es bei durchsichtigen Stoffen natürlich kontraproduktiv.

Der besagte Schmezklebefaden (gibt es inzwischen von Prym/Dritz) nimmt allerdings nach dem Schmelzen wieder seine Ursprungsfarbe an, die sich als leicht weiß beschreiben läßt - wie mehrere Schichten durchsichtige Plastikbeutel.

 

Aber ich dachte auch, wenn man den Faden einfach nur gaaanz vorsichtig unter den Rändern langlegt und dann festbügelt ( Mini-Bügeleisen von Clover oder auch flache Spitze eines Lötkolbens mit niedriger Temperatur), dann ist das nicht so wuchtig wie eine Satinnaht.

Das geht natürlich auch mit dem normalen Bügeleisen, aber mit diesen kleinen Dingern kann man punktgenauer arbeiten und die Finger werden geschont.

Übrigens, wenn Du Synthetik-Stoffe nimmst, versuch doch auch mal, die Ränder mit einem Lötkolben o.ä. vorsichtig zu schmelzen - gibt noch einen speziellen Effekt und wirkt auch noch gegen das Ausfransen.

Ich glaube, es gibt auch solche Aufsätze zum heißschneiden, ich habe aber noch nicht probiert, ob das genug schmilzt um die Ränder zu sichern. :confused:

 

Die Idee mit dem Soluvlies hatte ich auch schon, aber dann muß eventuell doch an manchen Stellen durch Nähen befestigt werden, wo man es gar nicht möchte. Oder, wenn das Teil gar nicht gewaschen werden soll (weil Kunst für Wand), dann sieht man das Zeug ja weiterhin. :o

 

Im Endeffekt wird es wahrscheinlich auf eine Kombination von allen angedachten Techniken hinauslaufen, und es fallen uns hier gemeinsam bestimmt noch ein paar weitere ein. :p :p

 

 

Ich denke jetzt erstmal ein wenig weiter nach. :D

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?

Vieleicht Seide und vor dem Verarbeiten mit irgendwelches Staerke steiff machen??? :confused: weiteres brainstorming wird liebend gern entgegengenommen :)

Hallo ging-gid,

ich habe nur einen Minibeitrag: Seidenorganza ist steif..., glänzt nicht ganz so wie synthetischer, ist vielleicht auch nicht ganz so durchscheinend.

Bin gespannt, was das werden soll...:)

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein aktueller Stand ist:

nicht so breiter Zickzackstich, vielleicht Stichlänge 1, Breite 2 vielleicht und in der Farbe des Oberstoffes. Maschinengeführt mit dem normalen Füßchen oder Klarscihtfüßchen.

Gut heften.

Was hältst du davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

wow, ich bin begeistert! soviele hilfreiche Gedanken! 1000 Dank!

 

Stoffmadame:

´tschuldigung, da hab ich das naheliegendste vergessen zu erwaehnen: ja, es soll eine Patchworkdecke oder Textilkunst wie du vermutet hast werden - bisher habe ich nur eine verschwommene Vision - wird sich erfahrungsgemaes im Lauf des Projekts konkretisieren.

 

Burda Patchworkzeitschriften: hm - hab ich hier bisher nicht bekommen koennen, aber werde ml verstaerkt suchen...

 

Myrin:

Soluweb, hab ich auch schon ueberlegt, waere zum stabilisieren/einfacheren Arbeiten sicher nicht dumm, aber das Problem der Raender bleibt dann ja doch immer noch.

 

Eigenhaendig:

Danke fuer die konkrete Beschreibung! scheint besser als Kleber zu sein (hatte aehnliche Bedenken wie du), muss cih auf jeden Fall mal besorgen - fuer welches Projekt auch immer * ;)haben will*! (Clover Minibuegeleisen steht dann jetzt auch auf der Wunschliste....)

Loetkolben?! hab ich auch noch nicht... aber die Poly-Verschmelzidee werde ich auch testen - ich kokel staendig mit Feuerzeug an diversen Baendern etc herum und das klappt meist prima. - KLares Argument fuer Poly (da werden sich die Stofflaeden aber freuen wenn cih diesen Aspekt vor dem Kauf auseste:p)

Noch eine gaaanz dumme Frage: "Stichlänge 1, Breite 2" koenntest du mir das in mm-Schaetz- oder messwer posten??? Bitte:):bussi:

ich habe doch nur einen Schieberegler...

"was haellst du davon": weiss ich noch nicht - erstmal einiges austesten... ich werde aber Rueckmeldung geben, versprochen (kann aber einige Zeit dauern...)

 

Deo:

Seidenorganza - mh, klar! :klatsch: ist notiert, wird getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Zu Stichlänge 1, Breite 2:

Also ich meine ja immer, das wären mm - ansscheinend haben die Nämas aber doch irgendwie verschiedene :o

Ich meine eigentlich so eine Naht, die gerade noch nicht aufträgt, wie die Satinnaht, und gerade so breit ist, dass sie zum Versäubern ausreicht.

Laut Nähbüchern wird zB Spitze so appliziert, man sieht das hinterher nur wenn man die Leselupe hervorkramt ;)

Hmm, Organza müsste man aber mal testen, denn Spitze ist zT nicht ausreißgefährdet.

Vielleicht ist auch eine mehrteilige Naht gut, so wie der Dreistichzickzack für Wäschegummis, sowas mit 2 Stichen, damits nicht zu breit wird...

Ich meine, soo belastbar müsste ein Stück Textilkunst für die Wand ja andererseits auch nicht sein, man zerrt ja nicht täglich daran ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Ich meine eigentlich so eine Naht, die gerade noch nicht aufträgt, wie die Satinnaht, und gerade so breit ist, dass sie zum Versäubern ausreicht.

Laut Nähbüchern wird zB Spitze so appliziert (...)

Vielleicht ist auch eine mehrteilige Naht gut, so wie der Dreistichzickzack für Wäschegummis, sowas mit 2 Stichen, damits nicht zu breit wird...

Ich meine, soo belastbar müsste ein Stück Textilkunst für die Wand ja andererseits auch nicht sein, man zerrt ja nicht täglich daran ;)

 

Danke, hab verstanden. klingt vernuenftig.

Re: belastbar: Naja, "Textilkunst" ja, aber nutzen als decke wollte ich es schon auch koennen. Eine gewisse Belastbarkeit muss also da sein, aber mit Quilten kann man dann ja auch noch etwas Stabilisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal, den Wandbehang von Koko habe ich gerade in der Galerie gefunden. Das geht doch schon ein bisschen in die Richtung, oder?

Viel Spaß wünsch ich dir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal, den Wandbehang von Koko habe ich gerade in der Galerie gefunden. Das geht doch schon ein bisschen in die Richtung, oder?

Viel Spaß wünsch ich dir :)

 

Jawohl! ist ja eine Technik-Fundgrube... ich hoffe Koko teilt ein wenig von ihrem Wissen.

Danke fuers Mitdenken!

Loetkolben ist also ein wichtiges Naehutensil:kratzen: die "will-haben"-Liste wird laenger... Oder gehts auch ohne diese Anschaffung? Feuerzeug-Versuche haben bisher ehr - freundlich ausgedrueckt - Zufallsmuster hervorgebracht...

Bearbeitet von gin-gid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.