Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Durchschlagen bei flutschigen Stoffen


Heikejessi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe endlich endlich "meinen" T-Shirt Schnitt gefunden (Ottobre Creative Workshop 303) :jump::jump:

 

Da der Stoff äußerst flutschig und bääh zu verarbeiten ist/war und man darauf mit Kreide, Stiften und sonstige Hilfsmittel kaum bis gar nicht markieren konnte, habe ich durchgeschlagen. Hier kommt immer wieder die Frage auf, wie man auf flutschigen Stoffen anzeichnen kann.

 

Für die Anfänger unter euch (oder auch alle anderen;)) möchte ich das kurz in einem Mini-Wip zeigen. Also los geht´s.

 

Ihr bereitet euer Schnittmuster vor wie immer, d. h. auskopieren, Stoff vorbereiten usw. Dann legt ihr das Schnittmuster auf den Stoff, steckt es fest und nehmt euch einen langen Reihfaden und eine Nadel.

 

009.jpg.c03cc715999d1a487565dbc600fb9e83.jpg

 

Dann näht ihr entlang der Nahtlinie oder hier entlang des Schnittmuster mit großen Stichen und langen Schlaufen. Das sieht dann so aus.

 

010.jpg.e9b9e4678557652ca01df32a9aa6b6f8.jpg

 

Ihr übertragt auch alle Markierungen.

 

008.jpg.64912c2ab2533a6f01468bf6edf44a3f.jpg

 

Danach wird das Schnittmuster abgenommen. Das sollte dann so aussehen.

 

013.jpg.1d761f2f03a170893a8c1342dc4515b0.jpg

 

Dann wird der Stoff vorsichtig auseinander gezogen, dass der Faden am Stoff glatt anliegt.

 

014.jpg.90a2a823aa793e14e2c9d07d9b3eccf8.jpg

 

Jetzt werden die Fäden mit der Schere vorsichtig auseinander geschnitten.

 

015.jpg.bff918c31d76a4e2481841163e117551.jpg

 

Danach hat man alle Markierungen, Passzeichen, Nahtlinien auf beiden Seiten des Stoffes.

 

007.jpg.50329cff8a3af91ba1ee29faa3fda965.jpg

 

Jetzt näht man dicht neben dem Reihfaden die Teile zusammen.

 

Zum Schluss zuppelt man die Reihfäden wieder aus dem Stoff. Fertig.

 

Diese Methode hat den Vorteil, dass keine Markierung verschwindet. Man muss nicht suchen, wo die Markierung ist und vor allem ist sie immer gut sichtbar. Mittlerweile bin ich mit dem Durchschlagen fast schneller als mit Kreide, Seife oder Stift.

 

Ich hoffe, dass euch mein Mini-Wip gefällt und ihr das mal versucht.

 

Fragen??? Fragen!!!

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heikejessi

    2

  • farbenfreak

    2

  • mecki.m

    1

  • sika...

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

 

Fragen??? Fragen!!!

 

LG Heike

 

Jepp, eine :D

 

Ich hab von meiner Großtante (Schneidermeisterin) gelernt, dass man die Durchschlagfäden doppelt nimmt. So hat man immer noch einen Ersatzfaden drin falls sich mal einer vom Acker macht.

 

Bin ich da nur altmodisch oder gibt's beide Varianten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, beide Varianten sind möglich/machbar.

 

Meine Nähkursleiterin (Schneidermeisterin) hat´s so gezeigt. Ich lasse die Schlaufen relativ lang, so dass der Faden nach dem Durchschneiden relativ lang im Stoff hängt.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, eine :D

 

Ich hab von meiner Großtante (Schneidermeisterin) gelernt, dass man die Durchschlagfäden doppelt nimmt. So hat man immer noch einen Ersatzfaden drin falls sich mal einer vom Acker macht.

 

Bin ich da nur altmodisch oder gibt's beide Varianten?

 

So habe ich es auch gelernt. (Maßschneiderei, war aber auch schon "achtzehngrauenzwirn";))

Es geht wie so oft Beides, nur wie du schreibst, doppelt hält besser.:)

 

Danke Heike für den Wip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Da scheint sich ja diese Arbeitsweise auch verändert zu haben. Meine Großtante wäre mittlerweile über 90 und somit war ihre Ausbildung ja auch schon im einiges länger her als die deiner Kursleitung. Schon interessant, wie sich auch so simple Arbeitstechniken entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme auch doppelt (bei den seltenen Gelegenheiten, wo ich das noch mache).

 

Mit dem Durchschlagen kann man auch innenliegende Markierungen übertragen, die also auf dem Papier/der Folie mittig drauf wären, z.B. Abnäher, Taschen-/Knopf-/Knopfloch-Platzierungen etc. Durchschlagen, Schlaufen aufschneiden, Folie/Papier vorsichtig abziehen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich durchschlage, dann auch mit doppelten Faden. Ab und zu kann doch mal ein Fädchen verloren gehen, denke ich.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den kleinen WiP :super:, ich hab mich dabei bisher irgendwie immer zu *unclever* angestellt: Faden zu straff und dann war die Markierung doch wieder futsch. Dann kann ich mich ja an mein Boucle-Kleid stürzen :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.