Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Motor Belegung


Gast Itsab

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

wer kann mir helfen?

 

Habe noch einen alten Nähmaschinenmotor Typ S1.1-30-1401-1 aus dem Hause Quelle und ich Idiot :o habe beim öffnen nicht darauf geachtet wie die Pinbelegung gewesen ist...der Motor ist noch total in Ordnung und würde ihn gerne weiter benutzen. Habe ihn geöffnet weil ich mich über den Zustand der Kohlen informieren wollte...:D

 

weiß jemand von euch wie ich da vorgehen muss? Weiß nur, dass das rote Kabel, welches aus dem "Lampenhäusschen" (Ideal Vollzickzack delux) kommt wohl die Erde sein muss. Die Erde ist das einzige was am Motor ausgeschrieben ist und zwar Steckplatz 3. Wo kommt denn der Kondensator hin? Wird der mit an die Erde geschlossen?

Ich hab wirklich keine Ahnung!!!

 

HIIIIIILFEEEEEEEEE :)

 

Vielen Dank schon mal!!!

 

P1000687.jpg.5bee28c8238e4dbe21998bd221998d88.jpg

P1000689.jpg.2cf98a72253f4828f78550e55bac1d66.jpg

P1000690.jpg.c20e270263a29217aeccc18cf9b77977.jpg

P1000696.jpg.b1add9465cf393433fe72102f114e091.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    4

  • Ramses298

    4

  • sewfrank

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Basti!

 

 

Am besten, Du mißt das Ganze selber aus!

Anhand Deiner Bilder bin ich mir nicht sicher genug, daß ich Dir eine verläßliche Antwort geben kann.

Ich weiß nicht einmal, ob der Kondensator ein Durchgangskondensator ist (was ich aber vermute).

 

Am Anlasser ist ja nichts durcheinander geraten.

Das zweite Bild zeigt die Abzweigung zum Nählicht?

 

Am vierpoligem Anschluß kommen Erde, beide Pole direkt von der Steckdose und ein vom Anlasser geregelter Anschluß an.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses,

 

vielen Dank!!!!!! :)

 

also ich hatte mir das ganze nun so überlegt und bin mir soooooooooo sicher, dass es stimmt..

 

wenn wir die Steckerpole von links nach rechts durchgehen würde ich sagen, dass auf den ersten beiden Steckplätzen die beiden Pole kommen. Egal wie rum, ist ja Wechselstrom. Dann auf Platz 3 so wie beschrieben die Erde und auf Platz vier den Kondensator. Der erste "Pol" vom Kondensator liegt mit auf Platz 1.

Die Lampenpole müsste man doch nun einfach auf Platz 1 und 2 wieder anklemmen und das ganze wäre "fertig", oder? Also kurz gesagt:

 

1 (schwarz) Phase + ein Kondensator"pol" 2 (blau) Nullleiter 3 (rot) Erde 4 (schwarz) zweiter Pol des Kondensators.

 

 

 

Beim Anlasse ist alles wie es war. Links ist der normale Stecker folgt dann auf den Vierpoligen NähmaStecker und geht nach rechts weiter auf den Anlasser. Am einfachsten wäre es natürlich wenn man in den Stecker schauen könnte... aber dafür müsste man die ganze Isolierung aufschneiden :(

 

nunja, jedenfalls glaube ich meine Lösung soweit als ganz logisch aber ich bin zu schissig um es einzustecken :freak:

 

obwohl doch im schlimmsten Falle der FI springt, oder? HAHAHAH

 

Naja, erst mal irgendwie auf Nummer Sicher gehen.

 

Was meinst du denn zu der Lösung?

 

Würden denn weitere Bilder helfen? Wenn ja, wo von?

 

Und ja, das zweite Bild ist die Abzweigung zur Lampe.

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht ihr eigentlich immer alle?

 

Das ist STROM, das ist LEBENSGEFÄHRLICH!

 

Wenn man so ein Problem hat, dann nimmt man sich einen Durchgangsprüfer, besser ein Widerstandsmeßgerät oder noch besser einen Komponententester.

Dann braucht man offiziell noch ein Blatt Papier und testet, was wo hingeht und schon kann man es anschließen und bei der Gelegenheit auch noch sehen, ob sonst alles in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich schon eine ganze Weile. Okay ich bau mir auch mal was mit Strom, aber mehr als eine Lampe anschließen, oder mal eine defekte Leitungsverbindung 1:1 tauschen mache ich aus purem Interesse am prallen Leben nicht. Ich kann da echt peterle´s Warnung nur doppelt unterstreichen. Keine Klugscheisserei, aber das ist ein Fall für den Fachmann ! Ich lade übrigens gern mal zu einem Vortrag und einer Vorführung zu Stromunfällen beim Roten Kreuz ein.

 

Liebe Grüsse und hoffentlich bis die Tage !

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja hier kein Kraftwerk anschließen sondern einen Motor. Und auch das kann man kapieren wenn man sich ein bisschen dem Thema widmet.

Ne Lampe anzuschließen kann auch gefährlich sein und dieser Motor hat am Ende nur ein Kabel mehr.... und eigentlich lernt man sowas sogar im Physikunterricht jedenfalls war das bei mir so ;) nur erinner mich nicht mehr so ganz:D..wer vor sowas Angst hat soll es doch einfach lassen.

 

Wäre ich so unverantwortlich und wüsste nicht womit ich da arbeite hätte ich besimmt schon den Stecker eingesteckt und würde mich vorher keine Gedanken machen.

 

Soll ich etzt wirklich einen Elektriker anheuern um sowas anzuschließen? Der lacht mich doch aus!

 

Ich hab leider kein Messgerät und da ich sonst keins brauche will ich mir nicht unbedingt für nur ein mal so ein Teil kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ramses,

 

mein Dad hat den Motor samt Stecker eben abgeholt und nimmt ihn mit auf die Arbeit. Die Jungs da kennen sich super aus damit.

 

Ich denke, anhand der Fotos ist das echt ein wenig blöd zu erkennen :(

 

naja, heute Abend werde ich dir berichten können ob der wieder läuft und ob meine Vermutung der Belegung richtig war ;)

 

trotzdem lieben Dank an dich!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti!

 

 

Am einfachsten wäre es natürlich wenn man in den Stecker schauen könnte... aber dafür müsste man die ganze Isolierung aufschneiden :(

Nein, dazu gibt es ja Meßgeräte!

Damit kann man mit etwas logischem Denken in die Kabel gucken.

 

Ein Multimeßgerät, was für Dein Vorhaben bereits zu gut ausgestattet ist, gibt es bereits für unter 5 Euro im Sonderangebot.

 

Wild durchprobieren ist sicher die schlechteste Möglichkeit!

Vor allem, wenn Du mit dem Schutzkontakt durcheinanderkommst!

 

Blau ist mitnichten immer der Nulleiter!

Wie herum Du den Stecker in die Steckdose steckst, ist egal!

Nicht aber, wie Du die Kontakte IN einem Gerät verschaltest.

 

Sonst gäbe es keine Elektriker, und Tante Lieschen würde ihre Hausinstallation selber erledigen.

 

Ohne irgendeine Messung kommst Du nicht weiter.

Und durch Probieren nur mit Glück; wenn Du mit dem Schutzleiter durcheinander kommst, dann kannst Du aber auch viel Pech haben! :eek:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti!

 

 

 

Nein, dazu gibt es ja Meßgeräte!

Damit kann man mit etwas logischem Denken in die Kabel gucken.

 

Ein Multimeßgerät, was für Dein Vorhaben bereits zu gut ausgestattet ist, gibt es bereits für unter 5 Euro im Sonderangebot.

 

Wild durchprobieren ist sicher die schlechteste Möglichkeit!

Vor allem, wenn Du mit dem Schutzkontakt durcheinanderkommst!

 

Blau ist mitnichten immer der Nulleiter!

Wie herum Du den Stecker in die Steckdose steckst, ist egal!

Nicht aber, wie Du die Kontakte IN einem Gerät verschaltest.

 

Sonst gäbe es keine Elektriker, und Tante Lieschen würde ihre Hausinstallation selber erledigen.

 

Ohne irgendeine Messung kommst Du nicht weiter.

Und durch Probieren nur mit Glück; wenn Du mit dem Schutzleiter durcheinander kommst, dann kannst Du aber auch viel Pech haben! :eek:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

jetzt haben sich die Beiträge überschnitten...

 

aber:

okayyyyyyyy.... sodann überlass ich das denen, die ein Messgerät besitzen :D :D :D

 

Danke dir!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja hier kein Kraftwerk anschließen sondern einen Motor.

 

Dem Strom ist es ziemlich egal, ob er Dich auf dem Weg zum KRaftwerk oder zum Motor umbringt.

 

Soll ich etzt wirklich einen Elektriker anheuern um sowas anzuschließen? Der lacht mich doch aus!

 

Das mag ja sein, meine Erfahrung und die vieler Kollegen ist es, daß wenn der Elektriker sagt, daß dieses, das oder jenes an der Elektrik der Nähmaschine defekt sei, man getrost davon ausgehen kann, daß es weder dieses, das oder jenes, sondern was ganz anderes ist.

Nun kommen zu uns natürlich auch nur die, die gescheitert sind, aber es ist schon bezeichnend.

 

Ich hab leider kein Messgerät und da ich sonst keins brauche will ich mir nicht unbedingt für nur ein mal so ein Teil kaufen.

 

Eben, nur ohne das, kann man schwerlich was machen, ohne erhebliche Rsiken einzugehen.

 

Ich sage das alles nicht, weil ich es Dir nicht zutraue, sondern weil ich Angst habe, daß Dir was passieren könnte und der gewählte Weg über Bildchen, Kabelfarben und Forum einfach der falsche und nur vermeindlich sichere ist. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage das alles nicht, weil ich es Dir nicht zutraue, sondern weil ich Angst habe, daß Dir was passieren könnte und der gewählte Weg über Bildchen, Kabelfarben und Forum einfach der falsche und nur vermeindlich sichere ist. :bier:

 

Ich weiß und du hast ja auch grundsätzlich vollkommen Recht!

 

Aber wenn man schon ganz andere Taten vollbracht hat die das Lampenanschließen um einiges übertreffen kommt einem sowas eben total lachhaft vor. Ist immerhin nur die richtige Kombi finden!

 

Hehe... aber das mit dem Messgerät habe ich ja nun eingesehen und der Motor ist weg.

 

Hab das ganze ins Forum gestellt, weil ich weiß, dass viele genau diese Maschine haben und ein kurzer Vergleich hätte es ja auch getan... ich denke dass alle Motoren mit der gleichen Typenbezeichnung auch gleich verkabelt sind, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti!

 

 

ich denke dass alle Motoren mit der gleichen Typenbezeichnung auch gleich verkabelt sind, oder?

Das ist sicher richtig!

Aber nachdem Du hier eindrucksvoll dargelegt hast, wie schnell man damit ein Problem bekommt, dürfte kaum jemand seinen Motor aufschrauben, nur um Dir zu helfen! :)

 

Ich habe ganz sicher zumindest einen sehr bauähnlichen Motor.

Nur - das schreibe ich ganz ehrlich - war ich einfach zu faul, den zu suchen und auch noch aufzuschrauben.

Nicht zuletzt hätte das u.U. nichts gebracht, und man wäre evtl. unnötige Risiken eingegangen.

 

Jetzt bitte nicht böse sein:

Demjenigen, dem man diese Arbeit gefahrenlos zugetraut hätte, der hätte sie auch ohne Anleitung ausführen können.

 

Man trägt in der Gemeinschaft bei solchen Dingen immer eine gewisse Mitverantwortung, vor allem wenn man sich auskennt und die Probleme anderer mit der Materie nicht erkennt.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das ganze ins Forum gestellt, weil ich weiß, dass viele genau diese Maschine haben und ein kurzer Vergleich hätte es ja auch getan... ich denke dass alle Motoren mit der gleichen Typenbezeichnung auch gleich verkabelt sind, oder?

 

Da würde ich mein Leben nicht drauf verwetten und ich habe sehr genaue Vorstellungen, was es heißt, so richtig eine gewienert zu bekommen oder auch richtig dran festzukleben.

Wenig angenehm sowas, weshalb ich Reparaturen an Elektriken an denen schon mal eines was versucht hat in der Regel ablehne.

Die Verkabelungen von Maschinen und Motoren unterscheiden sich zuweilen in Form und Farbe, insofern sollte man immer nur die eine Maschine betrachten und sich nicht drauf verlassen, daß die Farben auch anderswo schon stimmen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle, hallo Forum!

 

 

Die Belegung des Steckers sollte aber einheitlich sein (nicht, daß ich darauf mein Leben setzen würde).

 

Ich hatte neulich eine Veritas, die sofort losrasselte, sobald man den Anlasser anschloß. Da ich die Maschine ohne Anlasser bekam, hatte ich fast schon im Verdacht, daß es unterschiedliche Belegungen gibt.

Des Rätsels Lösung war aber, daß jemand daran gebastelt hatte und den Motor an die Lichtkontakte angeschlossen hatte.

Ich glaube, man konnte die Beleuchtung aber herrlich mittels Anlassers dimmen! :D

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Belegung des Steckers sollte aber einheitlich sein (nicht, daß ich darauf mein Leben setzen würde).

 

Eben. Ist sie aber nicht immer, vor allem, wenn sie schraubbar waren oder besonders kreative Firmen produzierten. Ich kann mich aber auch nur wage an so einen Fall erinnern, aber damals beschloß ich einfach, mich nicht mehr drauf zu verlassen und bin sehr gut damit gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle, hallo Forum!

 

 

 

Ich glaube, man konnte die Beleuchtung aber herrlich mittels Anlassers dimmen! :D

 

 

 

Ramses298.

 

hehehe.... tja... sowas hätte mir auch passieren können ;) ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich mein Leben nicht drauf verwetten und ich habe sehr genaue Vorstellungen, was es heißt, so richtig eine gewienert zu bekommen oder auch richtig dran festzukleben.

Wenig angenehm sowas, weshalb ich Reparaturen an Elektriken an denen schon mal eines was versucht hat in der Regel ablehne.

Die Verkabelungen von Maschinen und Motoren unterscheiden sich zuweilen in Form und Farbe, insofern sollte man immer nur die eine Maschine betrachten und sich nicht drauf verlassen, daß die Farben auch anderswo schon stimmen werden.

 

das Gefühl kenne ich... ich hielt eine Steckerleiste in der Hand und wollte sie aus der Steckdose ziehen und stieß dabei ein Eimer mit Wasser um dessen Inahlt sich über die Leiste goss. Das war einfach nur ein dämlicher Unfall!

 

Passieren kann eben IMMER was... dafür muss man keine Kabel verschrauben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.