Zum Inhalt springen

Partner

Mein Nähkurs


Brandon

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Heftige Schneefälle haben dazu geführt, dass in der zweiten Stunde meines Nähkurses noch weniger Teilnehmer anwesend waren. Anfangs waren wir nur zu dritt, im Laufe der Zeit kamen noch zwei weitere Frauen dazu.

 

Wie schon vermutet habe ich mit dem Nähen meines Mustertuches angefangen. Zuerst wurde ein Saum genäht, dann die Kappnaht und dann die Rechts-Links-Naht. Wobei es bei mir eine Links-Rechts-Naht wurde. Um es ordentlich zu machen, habe ich die Naht aufgetrennt und noch einmal richtig genäht. Beim Vollenden der Naht ist allerdings die Nahtzugabe nicht vollständig verschwunden, so dass ich noch einmal nähen durfte. Diese Naht sah dann aus, als hätte sie vorher ordentlich gefeiert.

 

Dann habe ich noch auf einer Seite den Reißverschluß eingenäht - und zwar per Rückstich mit der Hand.

Die zweite Seite des Reißverschlusses darf ich zu Hause einnähen. Hausaufgaben sind toll!

 

Beim nächsten Mall wird noch der Besatz angenäht und ein Knopfloch eingefügt. Dann ist das Mustertuch fertig. Und dann werde ich mit meiner Weste anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brandon

    5

  • Sonnenkinderlein

    4

  • Ika

    3

  • natpa

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast pippilotta2211

Hallo Brandon,

 

Mustertuch hab ich gehasst wie die Pest. Ich wollte sofort anfangen zu nähen.

 

OK, ich war auch nicht ganz unbedarft, meine Mutter hat immer schon genäht und meine Tante war Schneidermeisterin. Da hab ich mir schon viel abgeguckt. Somit war ich mit dem Mustertuch superschnell durch und hab dann losgelegt.

 

Das ist mittlerweile 20 Jahre her und Nähkurs mach ich immer noch. Teils, weil ich einfach keine Traute hab, was zuzuschneiden, teils, weil das für mich drei wundervolle Stunden nur für mich alleine sind.

Als die Kids noch klein waren konnten sie dort in die Betreuung und hatten immer ihren Spaß.

Mittlerweile hab ich meine Tochter mit meinem Nähvirus infiziert und sie hat mit 12 ihren ersten Nähkurs gemacht. Sie pausiert zwar gerade (Pubertät), aber ich glaub, das hält nicht lange an.

 

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß in deinem Kurs und freue mich auf erste Bilder von deinen Erfolgen. (Das Mustertuch natürlich auch).

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich für Dich, dass Dir dein Kurs gefällt und dass er Dir was bringt.

 

Es gibt immer solche und solche Kurse und ein hoher Preis ist kein (leider) Garant für Qualität.

 

Ich habe mir im Laufe der Zeit 3mal Kurse bzw. zumindest die Kursleiterinnen angeguckt - sowohl über Organisationen als auch in Läden - und dann verzichtet. Ich hatte schon vor dem ersten Versuch eines Kurses vieles genäht, da ich die Grundbegriffe in der Schule gelernt habe, mir manches bei meiner Mutter abgucken konnte und sie auch fragen durfte. Deshalb wollte ich wirklich was lernen, mich verbessern und eben nicht nur an einem gemeinsamen Spaßnähen teilnehmen.

 

Eine Freundin von mir hat über einen langen Zeitraum an einem Kurs bei einer Schneiderin teilgenommen - aber sie kann nichts alleine nähen, da war es so, wie oben beschreiben: die hat geholfen dun selbst genäht - aber nicht gelehrt.

 

Ich bin zur Zeit in einem Kurs der VHS, eine Bekannte von mir geht da jedes Jahr im Winter hin und findet ihn super. Zum Glück ist er recht günstig - 70 Euro für 15* 2Std. - aber wenn ich sagen sollte, ob ich dort was gelernt habe, dann würde ich das eher verneinen. Auch finde ich es sehr seltsam, was die Leiterin so als passend bezeichnet - nicht nur bei mir sondern auch bei den anderen Teilnehmern. Ich denke, sie will halt auch niemanden vergraulen.

 

Die "Neuen" - also die, die noch nie ein Teil nach Schnittmuster etc. genäht haben, lernen ich dem Kurs schon - die Basics eben, den Umgang mit der Nähmaschine, wie das mit den Nahtzugaben funktioniert und so.

 

Aber zum Perfektionieren sind dort zuviele Teilnehmer - auf dem Papier sind es 10, meistens fehlt aber jemand - ich schätze mal im Durchschnitt waren wir 8 pro Abend. Und wer am lautesten jammert, bekommt die meiste Hilfe und Zeit.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brandon,

 

man kann Deine Begeisterung richtig herauslesen. Toll, daß es Dir so gut gefällt.

 

Ein Mustertuch? Das wäre noch eine Idee für meinen Nähkurs. Beim letzten Mal habe ich ein Kissen (40x40) mit Reissverschluss für meine Tochter genäht. Trotz einiger schiefer Nähte bin ich stolz wie Oskar nach Hause gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Man durfte auch nur die Stoffe von dort vernähen. .

 

Das ist auch so eine Unart, die eigentlich nur dann passieren sollte, wenn der Kurs wirklich ein Schnäppchen ist (damit Sie auf Ihre Kosten kommen) und wenn sie auch die richtigen Stoffe im Angebot haben (was bei meinem Geschmack mehrfach der Hinderungsgrund war, denn die angebotenen Stoffe waren einfach nichts für mich).

 

Ich wollte mal einen Blazerkurs mitmachen, bei dem das genauso war. Leider bot der Laden nur Baumwollstoffe und Leinenstoffe und ähnliches an. Einen Wollstoff hatten sie gar nicht im Angebot, geschweige denn in einer netten Farbe.

Wobei die Tatsache, dass sie dort meine Bedenken gar nicht verstanden, wahrscheinlich etwas über den Nähkurs aussagte, denn eine Arbeitsweise, bei der die Eigenheiten von Wolle gar nicht betrachtet werden, war ja gar nicht das, was ich wollte.

 

Also hab' ich bis heute keine Blazer genäht. :o (Ich werd's demnächst einfahc mal allein probieren. Wird auch gehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal einen Mini-Naeh-Kurs mitgemacht. Ich hab daraus so viel mitgenommen, das war toll! Ich habe naemlich vorher immer im stillen Kaemmerchen genaeht, also allein! Wir hatten alle Erfahrung, also haben wir uns mehr mit Stoffarten und deren Eigenheiten, mit besonderen Naehten, mit Schnittanpassung usw. beschaeftigt. Richtig genaeht habe ich dort gar nicht, aber gelernt, einen Schnitt von einem vorhandenen Kleidungsstueck abzunehmen. Es war mehr so ein Kurs, um Tricks und Kniffe zu lernen, die man braucht, um das Naehen richtig entfalten zu koennen.

 

Oh ja, und die haben mir vom Forum erzaehlt und seit dem bin ich dabei :D

 

LG graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich bin auch schon seit 3 Jahren regelmäßig im Kurs, der von unserem Nähladen angeboten wird. Ist zwar teurer (18 Stunde, je 6mal à 3 Stunden) für 80 Euro, aber wir sind meist nur zu fünft, manchmal auch nur 4 und man lernt eine Menge.

 

Freut mich, dass es Dir gut gefällt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich bin auch schon seit 3 Jahren regelmäßig im Kurs, der von unserem Nähladen angeboten wird. Ist zwar teurer (18 Stunde, je 6mal à 3 Stunden) für 80 Euro, aber wir sind meist nur zu fünft, manchmal auch nur 4 und man lernt eine Menge.

 

 

das mit dem teuer meinst du aber wohl nicht ernst? :confused:

 

80 € für 18 Stunden heißt, dass du pro Stunde 4,44 € zahlst, dass die Kursleiterin das fünffache, also 22 € pro Stunde bekommt. Rechnest du die Stromverbrauchskosten, die Kosten für den Raum etc ab, Steuer, KK u.ä., was bleibt der Kursleiterin dann noch?????

 

Welcher Handwerker arbeitet für diesen Brutto-Preis ??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem teuer meinst du aber wohl nicht ernst? :confused:

 

Dein Eifer in Ehren, aber sie hat ja gar nicht "teuer" geschrieben, sondern "teurer". Eben teurer als der Kurs vom Threadersteller. Und so ist es ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Eifer in Ehren, aber sie hat ja gar nicht "teuer" geschrieben, sondern "teurer". Eben teurer als der Kurs vom Threadersteller. Und so ist es ja auch.

 

so ist es, wenn Frau an einem Tag 3000 und noch was Beiträge nachlesen will. :o

 

sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mojen!

 

Ich kann auch nur jedem einen Nähkurs wärmstens empfehlen - gesetzt den Fall, die Kursleiterin ist gut und kann einem auch was beibringen.

 

Ich beginne diese Woche meinen dritten Nähkurs bei der VHS. Die Kursleiterin hat zwar schon beim ersten Kurs gesagt, man solle ruhig auch mal den Kurs wechseln, um unterschiedliche Vorgehensweisen kennen zu lernen, aber ich verstehe mich so gut mit ihr und es ist jedes Mal so lustig, dass ich richtiggehend Angst habe, in einem anderen Kurs an jemanden zu geraten, der einem nichts beibringen kann.

 

Ich mache den Nähkurs aber nicht nur, um etwas zu lernen, sondern auch wegen der Geselligkeit und weil ich da mal mit Anleitung konzentriert nähen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich besuche einen Nähkurs, inzwischen seit 2 Jahren, glaube ich. Meine Hauptmotivation ist dabei, dass ich so gezwungen bin, mit dem Nähen bei der Stange zu bleiben. Sonst würden meine Kreativkrisen dazu führen, dass ich monatelang pausiere. Ich kann mich nämlich stundenlang mit der Suche nach dem perfekten Schnitt zum perfekten Stoff in der perfekten Verarbeitung beschäftigen- so lange, bis meine Ansprüche derart hoch sind, dass ich mich gar nicht mehr an das Projekt herantraue.

Ich finde, dass ich alleine zu Hause oft konzentrierter bin. Im Nähkurs sind eben nette Teilnehmerinnen, und ich frage öfter nach, ob meine Vorgehensweise richtig ist. Aber ich lerne dort immer wieder etwas Neues, und sei es aus den Projekten der anderen. Schön ist auch, dass die Teilnehmer sich gegenseitig motivieren. Die Kursleiterinnen empfinde ich als sehr kompetent.

Der Kurs findet in einem Laden statt. Ich finde es selbstverständlich, dass nur Stoffe aus diesem Geschäft verarbeitet werden! Von den Nähkursgebühren allein würde sich der Aufwand mit teilweise zwei Kursleiterinnen bei allerhöchstens 8 Teilnehmerinnen wohl kaum rechnen. Die Stoffe sind schön, die Qualität ist klasse und vor allem: Die Inhaberin kennt ihr Sortiment. Sie findet immer etwas passendes, kombiniert auch mal Stoffe, auf die ich nie gekommen wäre, und die Stoffe (häufig sind es Hilco-Stoffe) sind auch untereinander farblich abgestimmt. Dass der Nähkurs den Stoffverkauf ankurbeln soll, ist doch nachvollziehbar. Dafür bekommen die Kursteilnehmer hier Rabatt beim Stoffkauf.

Ich glaube aber, dass ich hier sowieso im Nähparadies wohne; wir haben zwei Stoffgeschäfte vor Ort, eines ist auf Bekleidungsstoffe spezialisiert, das andere auf Patchwork und Wolle.:)

 

Liebe Grüße, Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für den Basisnähkurs von 4 x 2,5 Stunden 80 Euronen bezahlt. Die Gruppen sind offen und max. 6 Teilnehmerinnen stark. Nähmaschinen werden gestellt, wer will, kann aber natürlich auch mit der eigenen anreisen. Die Leiterin ist Modedirectrice und hat eine kleine Ausstellung ihrer eigenen Produkte in den Schulräumen hängen. - Einiges davon würde ich auch gern irgendwann arbeiten wollen und u. a. deshalb ist der Kurs für mich angemessen im Preis und nicht zu teuer.

 

Die Alternative wäre vielleicht noch ein VHS-Kurse, vielleicht auch zusätzlich. Aber die interessanten Angebote kollidieren leider mit anderen Fixterminen bzw. sind ausgebucht.

 

Edit:

Mein Freund findet für seine diversen Interessen immer online-Kurse oder zumindest DVDs. Gibt es empfehlenswerte Nähkurse im Netz? Auf Deutsch?

Bearbeitet von Koboldin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:traurig: Ich bin inzwischen ein ganz kleines bisschen enttäuscht von meinem Nähkurs. Es ist eigentlich gar kein Nähkurs, sondern ein offenes Nähen. So ganz nebenbei bekomme ich an meiner Arbeit etwas erklärt. Das finde ich an sich sehr gut, denn so nähe ich tatsächlich Dinge, die ich gerne nähen und ausprobieren möchte. Oft fühle ich mich aber ausgebremst und gehemmt, allein schon wegen meiner Unerfahrenheit. Das Einstellen der Nähmaschine erfrage ich immer noch (ist ja erst das dritte Mal, daß ich überhaupt was nähe :D), dann wird es aber nicht gezeigt, sondern gemacht. Ich weiß nicht, irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt. Vielleicht sind wir auch beide mit anderen Erwartungen ran gegangen und kommen deshalb nicht zueinander. Und manchmal will ich auch alles auf einmal :p.

Die Kursleiterin und die "Mitnähmädels" sind sonst aber supernett und es macht Spaß in der Runde zu nähen.

 

Ups Brandon, ich hoffe, ich "klaue" jetzt nicht Dein Thema :o. Wo bist Du eigentlich und was macht DEIN Kurs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...