Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Jacke mit Vlies füttern.. Aber wie?


Tuxina

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

wie schon mal hier erwähnt möchte ich mir eine mit Vlies gefütterte Cord-Jacke nähen. Ich habe noch nie mit Vlies gearbeitet, daher auch die Frage.. wie macht man das? Sollte man Oberstoff mit Vlies doppeln und danach vernähen? Oder Futter mit Vlies doppeln und vernähen? Oder alles getrennt nähen und erst später alles zusammenfügen?

 

:confused::confused::confused:

 

Liebe Grüße

Tuxina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    3

  • Tuxina

    2

  • Inselrose

    1

  • kargi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke Sikibo! das versuche ich dann auch mal..

Da ich Schulterpolster verwende, liegen die unterhalb des Vlieses.. Macht das was aus? Und noch eine Frage, ob es Probleme gibt, wenn man Vlies mit Overlock bearbeitet?

 

Liebe Grüße

Tuxina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tuxina,

 

ich hab' mal für meinen mann eine wolljacke genäht .weil ich noch farblich passendes futter und auch vlies da hatte, habe ich das futter auf das vlies gequiltet ( im rautenmuster ).

 

das dann wie eine futterlage weiterverarbeitet .

 

ist auch 'ne möglichkeit!

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch gerade eine Jacke mit Vlies. Zum quilten wie Karin schreibt, hatte ich keine Lust :o. Also stecke ich es einfach mit dem Futter zusammen und nähe dann. Geht prima ! Nur noch den zweiten Ärmel rein und ich fange mit dem Oberstoff an.

 

Mit der Ovi nähe ich das nicht ! Würde sich vielleicht verziehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich würde absteppen, denn ich hätte einfach zu viel Angst, dass sich das Vlies sonst beim Waschen und besonders beim Schleudern von dem Futter löst.

 

??? es ist ja nicht am Futter festgeklebt. Futter und Vlies sind durch die Verbindungsnähte der einzelnen Teile aneineinder fixiert und da löst sich auch beim Waschen nichts. Auch gekaufte Jacken sind so verarbeitet, das die drei Schichten lose aufeinander liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe schon öfter Jacken mit Vlies genäht. Volumenvlies oder auch ein dünnes Winddichtes habe ich auf die Rückseite des Oberstoffes geheftet und als eine Lage weiterverarbeitet. Da hat sich bis jetzt noch nichts verschoben und ist auch nichts ausgerissen. Gewaschen wurde sie auch schon.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geklebt? Von geklebtem Vlies habe ich doch gar nicht geschrieben?

Ich dachte, weil du geschrieben hast "vom Futter löst".

Nichtsdestotrotz: Ich benutze wenn dann Watteline, daher kann ich zu Vliesen mit Klebeschicht nichts sagen. Und bei Vliesen ohne Klebeschicht reißt es aus, wenn es nur durch die NZ zusammengehalten wird, denke ich, das ist mir zumindest bei Handtaschen schon so passiert.

Watteline ist wahrscheinlich was anderes, als Vlieseinlage, da kenne ich mich wiederum nicht aus.

Auch wenn ich nur wenige gekaufte Jacken habe, ich habe mal in die Kleiderschränke hier im Haus geguckt: Alle gekauften Winterjacken haben gesteppte Futter.

 

Gibt sonne und sonne. ;) Unsere waren sozusagen dreilagig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen