Zum Inhalt springen

Partner

Wie entsteht eine Overlocknaht?


stoeffchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da meine Ovi sich gerade verabschiedet hat und ihr Innenleben für mich wie ein Buch mit sieben Siegel ist (Naja, vielleicht nicht ganz so schlimm), suche ich nach einer bebilderten Beschreibung.

Besonders das Zusammenspiel der Greifer würde ich gern mal detaillierter nachvollziehen und welcher Faden sich dabei in welche "Schlaufe" legt.

Bei meiner normalen Nähma sieht das so schon übersichtlich aus :)

 

Danke und Grüße,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mackie

    6

  • stoeffchen

    3

  • Muschka

    2

  • ajnoshb

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Am besten den Fuß wegklappen und mal genau hinsehen!

 

Dabei langsam die Fäden mit der Hand festhalten und langsam in Nährichtung am Handrad drehen.

 

Evtl. noch die Stichplatte abschrauben. Dann sieht man genau, wie Greifer und Nadeln ineinandergreifen. Nur, ohne Stichplatte wird kein Stich mehr gebildet.

 

Auch die Wirkungsweise des Differentials lässt sich durch Beobachtung der getrennten Transporteure sehen. Dazu einmal auf die kleinste Stellung und einmal auf die größte Stellung einstellen.

 

Trau Dich einfach.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... aber glaube bitte nicht, daß Du sie dann vielleicht reparieren könntest.

 

Das hat mein Mann auch mal gedacht. Hat sich das Ganze angesehen und gemeint, das bekäme er schon hin .... am nächsten Tag durfte ich die Maschine dann doch zum Fachmann schleppen :banghead:

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ursel

 

Ich habe schon ausgiebig reingeschaut. Da sich aber etwas verstellt hat, klappts halt leider nicht. Deswegen wollt ich doch ein bißchen Hilfe :)

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hilde

 

Naja, so mutig bin ich dann doch nicht. ;) Aber ich will halt wissen, wie es funktioniert. Da lassen sich ja auch eventuelle Probleme besser erläutern - z.B. hier im Forum...

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine interessante Frage!

 

Darf ich mich anschließen? Ich wüsste gerne, wieso man die Fäden in der richtigen Reihenfolge einfädeln muss. Jaaahhh, ich weiß, dass ich es machen muss und ich fädel auch immer brav die richtige Reihenfolge, weil meine neue Medion sonst nix näht, aber ich wüsste gerne den technischen Grund. Nur so aus Neugierde und weil ich gerne den Dingen auf den Grund gehe. (ich möchte aber nicht die Maschine auseinanderschrauben, um im Inneren den Grund zu suchen !!!) :D:D:D

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja,

 

ich halte das für ein Gerücht!

 

Davon habe ich erst hier im Forum gelesen. Das müsste ja auch bedeuten, dass, wenn mal 1 Faden reißt, man alle wieder neu einfädeln müsste.

 

Vielleicht wird das empfohlen, weil man bei einer gewissen Reihenfolge nicht so leicht wieder einen Faden rauszieht. Und es haben noch alle Maschinen genäht.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

Du kannst auch einfach mal vier unterschiedlich farbige Nähgarne für Unter- und Obergreifer und die beiden Nadelfäden benutzen.

Dann siehst Du ganz gut, welcher Faden welche Schlaufe macht.

Gruß

Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich sitze schon seid Stunden vor meiner Aldi-Overlock.

Voller Freude packte ich den Karton aus und enthüllte das gute Stück.

Habe die Bedienungsanleitung genau durchgelesen und das Garn wie beschrieben eingefädelt. Nun ging es los!!! Es hat funktioniert - ein schönes Nähergebnis - .

Plötzlich funktionierte die Sache nicht mehr. Ich habe das Teil 125.000 mal kompl. neu eingefädelt.

Das Ding geht - näht - nicht mehr.

Echt Schade!

 

Nun würde ich mir schon gerne eine zulegen. Ich finde die von Aldi von der Beschreibung verständlich - aber den Rest schlecht.

 

Welche würdet Ihr mir empfehlen? Bei Amazon gibt es eine von Singer - kennt die jemand bzw. hat Erfahrung mit ihr?

 

Viele Grüße

Tannenbaum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Plötzlich funktionierte die Sache nicht mehr. Ich habe das Teil 125.000 mal kompl. neu eingefädelt.

Das Ding geht - näht - nicht mehr.

Echt Schade!

 

Nun würde ich mir schon gerne eine zulegen. Ich finde die von Aldi von der Beschreibung verständlich - aber den Rest schlecht.

 

Welche würdet Ihr mir empfehlen? Bei Amazon gibt es eine von Singer - kennt die jemand bzw. hat Erfahrung mit ihr?

 

Viele Grüße

Tannenbaum

 

Hey Tannenbaum, was machst du denn noch hier, Weihnachten ist doch schon vorbei :D

 

Ne Spaß beiseite, hast du beim einfädeln darauf geachtet die Nadelfäden unbedingt als letztes einzufädeln? Versuch es nochmal, das steht hier nicht umsonst in so vielen Threads :D

Ich hatte Anfangs genau aus gleichem Grund Probleme mit meiner Hobbylock, bis ich hier über das Thema mit den Nadelfäden gestolpert bin, seither gab es keine Probleme mehr ;)

 

@ anja

dir kann ich leider keinen Rat geben, das hab ich selbst noch nicht so genau durchschaut :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra!

Die Nadelfäden habe ich als letztes eingefädelt.

Hab dann alle Fäden unter das Füßchen gemacht -OK?

Ich meine das der Stoff irgendwie nicht weitergeschoben wird. Das Garn von den Greifern wickelt sich dann um den Nippel rechts von den Nadeln.

Da freut man sich und dann so`nen Mist - Schuldigung

 

Hast Du noch eine Idee?

 

Der Karton steht schon am Tisch - gleich reichts.

 

Gruß Tannenb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist vollkommen egal, wann man die Nadeln einfädelt. Wichtig ist, dass die Greifer in der richtigen Reihenfolge und dann natürlich richtig eingefädelt sind. Dann die Fäden zusammen nach hinten ziehen, den Fuß runter, die Fäden festhalten und erstmal behutsam einige Umdrehungen das Handrad drehen. Wenn dann alles gut klappt (korrekte Schlingenbildung, keine losen Fäden!), anfangen zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tannenbaum,

 

wenn die Aldi-Ovi korrekt näht, sieht es doch so aus, als ob sich der Faden um das kleine Stäbchen rechts vom Füßchen wickelt. Und wenn es sich da dann schön und korrekt gewickelt hat, ist es plötzlich auf dem Stoff und man hat ne schöne Ovi-Naht.

 

Nur dann, wenn sich auf dem Stäbchen schon alles verhakt und ganz ungesund aussieht, dann ist was falsch. Aber das Wickeln von netten, hintereinander liegenden Schlingen auf dem Stäbchen ist doch normal??

 

So scheint es mir wenigstens, aber ich bin ja auch absoluter Anfänger. Ich freu mich noch immer ganz doll, wenn ich ne Naht hingekriegt hab. :D

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra!

Die Nadelfäden habe ich als letztes eingefädelt.

Hab dann alle Fäden unter das Füßchen gemacht -OK?

Ich meine das der Stoff irgendwie nicht weitergeschoben wird. Das Garn von den Greifern wickelt sich dann um den Nippel rechts von den Nadeln.

Da freut man sich und dann so`nen Mist - Schuldigung

 

Hast Du noch eine Idee?

 

Der Karton steht schon am Tisch - gleich reichts.

 

Gruß Tannenb.

 

Hallo,

das gehört so! Sonst könnte die Maschine keine Kette produzieren, wenn kein Stoff drunter liegt.

 

Die Reihenfolge des Einfädelns ist wirklich wichtig, denn da wird festgelegt, welcher Faden über welchem zu liegen kommt.

Die Nadelfäden müssen nicht aber sollten als Letztes eingefädelt werden.

Warum? Weil man den Untergreifer zum besseren Einfädeln bewegt und die Nadeln sich gleich mit dem Faden "vergnügen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadelfäden müssen nicht aber sollten als Letztes eingefädelt werden.

Warum? Weil man den Untergreifer zum besseren Einfädeln bewegt und die Nadeln sich gleich mit dem Faden "vergnügen"

Aber man hat die Möglichkeit, zwischendurch eine Kone zu ersetzen, wenn man genau weiß, wie die Fäden beim oberen Greifer (der rechte unter dem linken) liegen müssen. Sonst müsste man ja immer alles rausnehmen und komplett neu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man machen. Aber die gebräuchliche Praxis ist wohl eher, den neuen Faden an den alten anzuknoten und einfach durchzuziehen.

Geht schnell und problemlos.

Ansonsten heißt es wirklich: einfädeln immer komplett.

 

Aber wenn man das einige Male gemacht hat geht es ganz fix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin zwar eine Laie, aber meinen Senf muss ich auch dazugeben.

 

Zur Reihenfolge beim Einfädeln:

Es ist nicht egal, welches Faden wo verläuft. Die ganze Fadenführung ist ja klar, aber wenn man die Fäden nicht der Reihe nach einfädelt, dann kann schon mal vorkommen, das ein Faden plötzlich über dem anderen ist , was so nicht richtig ist. Oder die Nadelfäden werden dann mit reingewuselt.

Stellt euch vor, wie man Pfannkuchen macht. Erst der Pfannkuchen, nachher die Füllung oben drauf - und nicht umgekehrt! Genauso wichtig ist auch die Lage der Fäden im Greifer / Nadelbereich.

 

Und auch bei der Näma ist nicht egal, wie man die Spulenkapsel reinsetzt, ein paar mm Fehlstellung und dann klappt es mit der Naht nicht mehr.

 

Das sind die Erkenntnisse von 2 Tagen, in denen meine neue Ovi ( nach Farbenwechsel ) nicht mehr nähen wollte.

Ich las die Anleitung von vorne bis hinten X-mal durch, nur den Satz "Die richtige Reihenfolge beachten!" fand ich erst am zweiten Tag! Und damit klappte es tatsächlich SOFORT!

 

Zugegeben, es kann ja Maschinen geben, bei denen die Reihenfolge nicht wichtig ist.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur dann, wenn sich auf dem Stäbchen schon alles verhakt und ganz ungesund aussieht, dann ist was falsch. Aber das Wickeln von netten, hintereinander liegenden Schlingen auf dem Stäbchen ist doch normal??

 

Normal ja, aber wenn die Schlingen nicht von den Stäbchen (= Stichfinger) wegkommen, verheddern die sich natürlich.

 

Wenn man ohne Stoff mit der Ovi nur Schlingen näht, zieht man mit der linken Hand vorsichtig die entstehende Kette nach hinten weg, damit die Stichfinger frei bleiben und sich eben nix verheddert :)

 

Von alleine schafft die Ovi das nicht, weil die Schlingen ja normalerweise mit dem Stoff wegtransportiert werden, was ohne Stoff eben nicht geht oder nicht auf Dauer. Darum besser vorsichtig wegziehen während die Maschine rattert.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man machen. Aber die gebräuchliche Praxis ist wohl eher, den neuen Faden an den alten anzuknoten und einfach durchzuziehen.

Geht schnell und problemlos.

Das hat bei mir nur bedingt geklappt. Vielleicht habe ich ja auch falsch geknotet.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIE anknoten? Ich habe die Fäden einfach doppelt geknotet. Das war wohl für den einen Greifer und die Nadeln zu dick.

 

Ein einfacher Knoten reicht aus. Das Garn langsam durch die Greifer ziehen, bis der Knoten hinterm Nähfuss herausgezogen wird, fertig.

 

Bei den Nadelfäden passt der Knoten allerdings nicht durchs Nadelöhr, hier kann der Knoten bis vor die Nadeln gezogen werden, Knoten abschneiden und neuen Faden durchs Nadelöhr ziehen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden, dann werde ich es das nächste Mal hoffentlich besser machen. vor einiger Zeit habe ich es auch schon mal probiert, dabei ist dann allerdings ein Knoten aufgegangen.:o:) Meine Nachbarin macht es auch so, weil sie zu faul ist, neu einzufädeln.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...