Zum Inhalt springen

Partner

Ideen festhalten - archivieren ?


HappyA

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

 

Ich habe mal' eine Frage >>> wie archiviert ihr Eure Ideen und Anregungen, die ihr hier im Forum, in Zeitschriften oder in der realen Welt erhaltet ?

 

Links, Fotos, Bilder, Informationen überhäufen mich dermaßen, daß ich mir unbedingt eine neue "REMEMBER"-Form schaffen muss.

 

Macht ihr Euch eine Hit-Liste und arbeitet die neuen Ideen Punkt für Punkt ab?

 

Danke für Eure Beiträge !

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    4

  • HappyA

    3

  • friederike

    2

  • Tinenatali

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

Ausgeschnittenes kommt in eine Schuhschachtel und wird gelegentlich ausgemistet - zugegeben seit ich den PC nutze schneide ich kaum noch aus.

Fotos - rechte Maustaste (ihr CopyrightProfiSchneiderinnen und EbayVerticker habt eure sicher deaktiviert) und ab in den Anregungen-Ordner und Anleitungen als PDF in einen Anleitungen-Ordner

und die Web-Links einsortiert zu den Favoriten...

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für ausgeschnittenes aus Hefte habe ich ein dickeres Schulheft und da wird dann eingeklebt und für online-Bilder habe ich einen Ordner mit ein paar Unterordnern, wo ich dann die entsprechenden Bilder, aber auch Anleitung, usw. sortiere.

Tschüß. Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, so mach ich es auch, allerdings hab ich die aus Zeitschriften in so ne Art Sammelmappen eingelegt.

Aber ehrlich gesagt, die Archive wachsen und wachsen und ich hab eben keine Lust, mein Hobby so super systematisch anzugehen, das mach ich ja schon im Beruf ;)

Also archiviere ich nur noch das, was mich aus mehr als 1 Grund anspricht :cool:

Manchmal macht es ja auch Spaß, die Sachen dann mal durchzugucken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ausgeschnittenes oder ausgedrucktes kommt bei mir erst auf einen stapel. ab und an guck ich den durch und was ich dann immer noch interessant finde, kommt in einen ordner. wenn ich den auf der suche nach ideen durchgucke, sortiere ich überholtes grad aus.

 

für links gibts favoriten-ordner.

 

anleitungen kommen in die entsprechenden schnittmusterordner oder bleiben, je nach "wichtigkeitsgrad" auch erst mal nur auf dem pc gespeichert.

 

für eigene ideen hab ich ein skizzenbuch.

 

dieses "system" ist noch nicht so alt, im moment funktionierts noch ganz gut und ich hoffe, dass ich auch auf dauer den überblick behalte.

 

lg

barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, nochwas:

Mein Favoritenordner wird auch immer fetter :p

Kann man den eigentlich auch irgendwo archivieren, denn ich hatte in den letzten Jahren 2x einen Festplattencrash, nach dem alles weg war. Wichtige konkrete Anleitungen hab ich mir also auch schon im Rechner gespeichert (und ich glaub auch auf CD...) aber geht sowas mir Favoriten? Oder nur als Word-Datei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst kommt alles in eine große Sammelmappe und wenn ich partout nicht weiß was ich machen soll (Fernsehen tue ich nicht gerne, weil Göga immer am rumzappen ist:eek: ) dann schaue ich mir die Mappe an und irgendwas ist dann so gut das es in die Tat umgesetzt wird.

 

Jetzt im Moment schaue ich mir meine ganzen Prospekte von Gardinen an. Ich möchte mir gerne neue Raffrollos und Gardinen nähen. Die Alten hängen mittlerweile schon 10Jahre. :p

 

LG

Dago2812

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmadame

 

Ja, man kann auch die Favoriten "sichern". Mein Mann hat das für mich auf einen USB Stick gespeichert, auf dem ich auch alle Stickmuster gespeichert habe. Leider kann ich Dir nicht sagen, wie Du vorgehen musst, aber es geht, und vielleicht kann Dir jemand anders erklären, wie Du es machen musst.

 

Grüessli, Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eigene Ideen, die mich ab und zu überkommen, habe ich ein kleines Intranet zu Hause.

Da speichere ich Zeichnungen und dann auch die Fotos vom verwirklichten Objekt.

Dort gibt es auch einen 'Ramsch'-Ordner, wo unsortiert alles reinkommt, was ich mal irgendwo gefunden habe.

 

Ausgeschnittene Sachen und Hefte stehen im Nähzimmer im Regal.

Allerdings auch unsortiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir (Opera) gehe ich da auf "Lesezeichen", was ja dasselbe ist, und hab da gleich als zweite Option "Lesezeichen verwalten".

Und in dem Menü hab ich dann in der Taskleiste einen Tab "Datei" (genau wie bei Word oder so) wo ich die Option "Opera's Lesezeichen exportieren" finde. Das ganze kann ich dann als "ADR-Datei" (steht wahrscheinlich für adress oder so :o ) auf Festplatte speichern oder natürlich auch auf CD brennen.

Die Datei lässt sich dann gegebenenfalls auf gleichem Wege wieder "importieren".

Hat mich schon vor so mancher Katastrophe gerettet :super:

 

 

 

Ach, nochwas:

Mein Favoritenordner wird auch immer fetter :p

Kann man den eigentlich auch irgendwo archivieren, denn ich hatte in den letzten Jahren 2x einen Festplattencrash, nach dem alles weg war. Wichtige konkrete Anleitungen hab ich mir also auch schon im Rechner gespeichert (und ich glaub auch auf CD...) aber geht sowas mir Favoriten? Oder nur als Word-Datei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich seit 1 Jahr noch zusätzlich zu den o.g. Archivierungsmaßnahmen habe:

 

Ein Ideenbuch !

 

In DIN A6, mit nem Gummi drum geschützt, trage ich es immer in der Handtasche mit mir rum, um Geistesblitze festhalten zu können!

 

Wie oft schon hatte ich saugute Ideen für meine Patenkinder oder Freunde und dachte dann "das hab ich ja jetzt im Kopp" - Blödsinn !

Wenn die Schenk-Gelegenheiten heranrücken, wusst ich nur noch, dass ich doch ne saugute Idee hatte ... wenn das nicht vergeudete Kreativität ist...!

 

Daher das Büchlein.

Ich schreib dann später auch zur jeweiligen Idee dazu, wer es gekriegt hat und in welcher "Aufbereitung".

 

Hmmm, ich könnte ja auch Fotos davon machen und in ein Album einkleben ... und wenn ich alt bin, blättere ich mich durch mein kreatives Leben, haha :D

 

Nee, ich hoffe, wenn ich alt bin, nähe ich immernoch und hab keine Zeit zum Blättern ;)

 

Aber das wär wohl ein Thema für einen neuen Fred: Werden wir nähen bis wir umfallen? Oder nur, bis wir ohne Zivi keine Nadel mehr einfädeln können :p

 

Was wär ein Grund mit Nähen/ Handarbeiten aufzuhören? Gicht in den Fingern??

 

Fragt sich

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder nur, bis wir ohne Zivi keine Nadel mehr einfädeln können :p [/b]

 

 

 

moin,

 

:D och, wenn der einfädelt wo ist dann das problem?

 

und kurz zum thema: ich buddel mir gerade nen tunnel, schäm :(

ich schreib auf, bzw. druck aus und dann.... erstmal aufn stapel :D und wenn ich mal gaaaaanz viel zeit hab (also fast nie) oder was such, kommen die ganzen zeddel in nen ordner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir (Opera) gehe ich da auf "Lesezeichen", was ja dasselbe ist, und hab da gleich als zweite Option "Lesezeichen verwalten".

Und in dem Menü hab ich dann in der Taskleiste einen Tab "Datei" (genau wie bei Word oder so) wo ich die Option "Opera's Lesezeichen exportieren" finde. Das ganze kann ich dann als "ADR-Datei" (steht wahrscheinlich für adress oder so :o ) auf Festplatte speichern oder natürlich auch auf CD brennen.

Die Datei lässt sich dann gegebenenfalls auf gleichem Wege wieder "importieren".

Hat mich schon vor so mancher Katastrophe gerettet :super:

 

es gibt ja mittlerweile auch diverse online-services, um lesezeichen zu verwalten, so dass man eine html-seite im internet mit all seinen bookmarks hat. das find ich praktisch, wenn man mal an einem fremden rechner sitzt oder eben einen festplattencrash :D

hab mich aber leider noch nicht durch die verschiedenen anbieter durchgearbeitet.

 

viele grüße,

 

friederike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Win XP liegen die Favoriten für den Internet Explorer meist unter

C:\Dokumente und Einstellungen\Dein_Username\Favoriten.

Andere Programme (Opera, Firefox) legen allerdings andernorts ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, nochwas:

Mein Favoritenordner wird auch immer fetter :p

Kann man den eigentlich auch irgendwo archivieren, denn ich hatte in den letzten Jahren 2x einen Festplattencrash, nach dem alles weg war. Wichtige konkrete Anleitungen hab ich mir also auch schon im Rechner gespeichert (und ich glaub auch auf CD...) aber geht sowas mir Favoriten? Oder nur als Word-Datei?

 

Hi Stoffmadame,

ja, Favoriten kann man sichern und sich woanders (zB.USB-Stick oder CD oder...) zur Sicherung abspeichern. Beim Microsoft Internet Explorer auf "Datei" und dann auf "Importieren und Exportieren" klicken. Dann den Punkt "Favoriten exportieren" auswählen und dem Menü weiter folgen. Als nächsten den Favoriten-Ordner auswählen den man exportieren möchte und im nächsten Bild den Speicherort (z.B. Desktop od. Eigene Datein) angeben. Danach nur noch auf "Fertigstellen" klicken. Die Datei nennt sich dann "bookmark.htm". Diese dann eben auf Sicherungsmedium übertragen und schon hat man seine Favoriten gesichert. Das Laden der Favoriten funktioniert genauso, nur dann eben den Punkt "Favoriten importieren" wählen und den genauen Speicherort angeben, an dem die Datei bookmark.htm liegt.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle,

 

es gibt wohl doch nichts akkurateres als ein kreatives chaos. Meine ideen-dateien auf'm rechner habe ich gerade mal wieder sortiert (die zeit habe ich nicht gestoppt:eek: ). Mit der zeit ist da jede menge zusammengekommen. Ich sortier das nach dem verwendungszweck - nur die ideensammlung im notizbuch läuft immer mit mir rum. Das problem: idee - habe ich ja im kopf - und dann isses wech - haben wir wohl gemeinsam.:D

 

Das einzige problem was ich seh, irgendwann ist der ordner und damit die verwendete kleine runde scheibe ja auch mal voll - woher nehme ich die zeit, da mal drin zu stöbern?:confused:

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze schlicht eine hübsche Kladde,die ich mal auf einer Kunsthandwerkerausstellung gefunden habe.Darein kommt einfach alles ,Bilder aus Zeitschriften und Anleitungen werden eingeklebt,gehörtes (radio) oder gesehenes (fernsehen)kurz notiert,Ideen mit Bleistiftskizze,manchmal Adressen,auch aus dem Internet usw.Da ich mit dem Computer so gut wie gar nicht umgehen kann,wird da nichts gespeichert:o .Ich liebe es Papier zu blättern,deswegen gibt es auch keine Sortierung,suche ich was,wird geblättert.Oft ist es dann so,das was ich eigentlich wollte wird verschoben,weil ich beim blättern was besseres finde.Für mich ist es so am besten,und nur deshalb tue ich es ,weil es soo schön ist:D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Interessant - Eure Beiträge, danke dafür.

 

Das kleine Büchlein für Notizen finde ich eine sehr gute Idee - das sollte ich mal versuchen. Allerdings befürchte ich, daß das Buch oft zuhause liegt, wenn ich es unterwegs doch gebrauchen könnte.:kratzen:

 

Das mit den Lesezeichen im Browser funktioniert bei mir nicht einwandfrei, denn ich sitze/arbeite an verschiedenen PC - noch dazu mit unterschiedlichen Fabrikaten. Zuhause benutze ich meist den Firefox, auf der Arbeit (und dann beim surfen in der Pause) ist es der IE. Dass "Lesezeichen-Anbieter" im Netz gibt, wußte ich nicht. Da muss ich mal googeln - oder könnt' ihr mir welche nennen.

 

Meine Termine führe ich bereits online über Google. Das ist eine prima Sache, ob das mit den Lesezeichen dort auch geht ?

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kleine Büchlein für Notizen finde ich eine sehr gute Idee - das sollte ich mal versuchen. Allerdings befürchte ich, daß das Buch oft zuhause liegt, wenn ich es unterwegs doch gebrauchen könnte.:kratzen:

 

Liebe Angelika,

 

eben drum sollte das Büchlein auch DIN A6-Format haben ... passt überall rein :)

 

Und bei jedem Handtaschen-Wechsel (bei mir mindestens wöchentlich!) wandert es wie alle anderen wichtigen Utensilien ganz selbstverständlich mit - man gewöhnt sich dran, besonders, wenn man's regelmässig benutzt.

 

Ohne bin ich nackt :D

 

Heisere Grüsse aus dem post-karnevalistischen Köln,

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir im Explorer auf der Festplatte diverse Ordner angelegt, in denen ich wiederum viele Unterordner erstellt habe. Und dort lege ich fein säuberlich getrennt alle Tipps, Bilder usw. ab. So finde ich auf Anhieb genau das, was ich suche. Nur Links abspeichern passt mir nicht so, da ich desöfteren Seiten aufrufen wollte und sie waren nicht mehr zugänglich. Deshalb kopiere ich mir die Texte und Bilder, füge sie in ein Word-Dokument ein und speichere das ganze ab. Es ist wurscht was ich suche: Einnähen eines Reissverschlusses, Paspeltasche, Briefecke, Schrägband verarbeiten, Ärmelfisch einsetzen, tolle Filztipps, pfiffige Taschen nähen usw., ich finde alles auf Anhieb. Bin mit meinem Fundus ganz happy und ich habe vor allem auch ganz aktuelle moderne Tipps darin. In den Nähbüchern stehen meist herkömmliche Techniken. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass "Lesezeichen-Anbieter" im Netz gibt, wußte ich nicht. Da muss ich mal googeln - oder könnt' ihr mir welche nennen.

hallo angelika,

 

folgende anbieter kenne ich

yahoo (http://de.bookmarks.yahoo.com/) deutsch

mister wong (http://www.mister-wong.de) deutsch

delicious (http://del.icio.us/) englisch

gibt aber sicher noch mehr...

 

ich teste gerade ein bisschen yahoo, weil ich dort eh durch meinen flickr account angemeldet bin, ich find es sehr übersichtlich und intuitiv bisher, aber richtig damit beschäftigt hab ich mich auch noch nicht.

 

liebe grüße,

friederike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen !

 

Bookmarks online - ich habe etwas passendes gefunden und bin gerade dabei, alle bookmarks zu übertragen, zu überarbeiten, zu betiteln und archivieren.

 

Die Idee mit der Seiten-Copy und Einfügen in Word ist auch fabelhaft. Sollte ich mir auch in Zukunft antun, denn viele Bookmarks-Seiten verschwinden leider wieder, weil sie irgendwohin verschoben werden.

 

Danke für die Tipps.

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

ich danke Euch herzlich für die guten Tipps zum Retten der Favoriten :)

Da kann ja jetzt nichts mehr verloren gehen :cool:

 

Nochwas zum Notizbuch:

Das ist mir zu dick, um es mit den 1001 anderen Dingen herumzuschleppen, deshalb hab ich son ganz kleines Ledermäppchen für die kleinsten Post-it Zettelchen immer dabei. Dafür gab es auch schon Anleitungen im Netz (auch aus Filz), ich hab allerdings eins gekauft und nachgemacht.

 

Einen schönen Tag,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

 

Hallo lillymäuschen,

Ja, ich habs gerade getestet, es hat geklappt! Herzlichen Dank für die gute Anleitung! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile mehrere kleine Büchlein überall verteilt (Arbeit, zuHause, Handtasche/Auto, ...).

Außerdem habe ich einen Inspirations-Ordner auf dem Computer, da speichere ich alle guten Ideen und Anleitungen, denn oft verschwinden ja Seiten aus dem Netz.

 

Meine Bookmarks sammle ich alle auf einer Webseite, das finde ich übersichtlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...