Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welcher Rockstil passt zur Jacke?


Ela

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich hab ein Problem: habe mir letztes Frühjahr eine schöne, enge Jacke im Military-Stil genäht, Schnitt war aus einer Easy Fashion (der vorletzten, glaube ich). Der Stoff ist ein ganz toller Leinenstoff mit etwas Elasthan-Anteil gewesen: Cremefarben mit silberenen Mustern drauf, siehe Bild. Ich war mal wieder zu gierig und habe viel zu viel Stoff gekauft, übrig habe ich jetzt noch 1,50 m. Daraus würde ich noch gerne einen (oder zwei?) passende Röcke nähen, weiß jedoch nicht so recht, was zur Jacke passt.

Ich möchte das ganze also als Kostüm anziehen können, jedoch sollte es nicht zu klassisch sein, eher hmm, was besonderes. Und - mir fällt dazu leider gar nix ein :(

 

Hat jemand eine Schnittidee, was denn so dazu passen könnte? Gerne auch mit konkreten Schnittbeispielen :)

 

Man verzeihe mir übrigens das schlechte Foto, ich hab nur die kleine, alte Digicam hier, Männe ist mit der "guten" unterwegs. Und - in Natura schlägt sie keine Falten, die Knitter sind vom Tragen gestern :)

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • Ela

    4

  • sikagie

    2

  • lillymaeuschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schöne Jacke!

dazu fällt mir sowas in der Art ein:

http://www.burdamode.com/Aktuell,1270777-1000019-1252645-1252647-1252694,deDE.html

Oder sowas vielleicht:

http://www.burdamode.com/City,1270777-1000019-1436892-1436899-1436930,deDE.html

Oder mit so einer schrägen Passe, aber das was ich da im Kopf hab, hab ich jetzt nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

 

hmm, die sind alle drei schön, ich fürchte nur, der Stoff hat dafür zuviel Stand. Es ist ein richtig dicker Leinenstoff, so Richtung dickerer Hosenjeans. Da würden diese Einsätze nur traurig runterhängen :(

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

 

ich habe kürzlich mal einen Rock gesehen, der war so im Jeans-Stil, also mit Reißverschluss vorn und eigentlich ganz schlicht und unten blitzte ein Streifen Spitze raus - die war irgendwie ein bißchen "rüschig" angenäht... *kannst Du Dir vorstellen, was ich meine:confused: *

Einen einfachen Rockschnitt finde ich passend zur "Uniformjacke und die Spitze entschärft durch die "Verspieltheit".

Einen Schnitt habe ich dazu leider noch nicht gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder hier nochwas... Das Bild hatte ich mir mal gespeichert, weil mir der Rock so gut gefallen hat...

 

Vielleicht wär das auch eine Idee?

 

den "Unterrock" könnte ja ein silbriger Kontraststoff sein ?

Rock.jpg.fd1861e8026169515f9ef7f79fbbbcdf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Also für mein Gefühl wäre Rock und Jacke aus dem Stoff etwas too much... Beides wäre dominant, als Kostüm würden sich die Teile aber gegenseitig "erschlagen" und keines davon käme angemessen zur Geltung. Wie gesagt, für mein Gefühl...

 

Ich würde zu der Jacke z.B. einen leicht ausgestellten, knielangen Ciffonrock kombinieren. das Material wäre ein Kontrapunkt zu dem strengen schnitt, würde aber gleichzeitig das romantische Muster aufnehmen.

 

Und den restlichen Stoff zu was anderem verarbeiten. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich würde mich da Marion anschließen, ein ganze Kostüm aus diesem Stoff fände ich auch zu heftig. Als Kombi könnte ich mir, so als sportlichere Variante auch einen Jeansrock vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm,

 

ich habe mich wahrscheinlich nicht eindeutig genug ausgedrückt - zur Jacke habe ich schon einen schönen Kombirock aus einem anderen Stoff, leicht zipfelig, schöööön. Es war ja auch ursprünglich kein zweites Teil daraus geplant, aber nu hab ich 1 1/2 m von dem schönen Stoff über (nein, ich geb ihn nicht her :D ), und würde daraus gerne einen Rock zaubern. Er soll "auch" zur Jacke passen, für eventuelle Anlässe.

 

Wer mich kennt, weiß vielleicht, dass ich selten "so" rumlaufe, aber wenn schon einen Rock, hätte ich gerne ein Stück, dass sich eben auch mit der Jacke aus demselben Stoff kombinieren lässt.

 

Wer mich kennt - so ein Rüschen"gedüddel" (ist nicht abwertend gemeint!) ist nicht mein Stil, darinnen fühle ich mich nicht wohl, und ich denke, ein silberener Unterrock drunter, Simone, das wäre auch für "too much" :eek:

 

Hmm, ein schlichter Jeansrock-Schnitt? *grübel*

 

Kniekurz soll es auf alle Fälle werden, lange Röcke habe ich schon soooo viele im Schrank.

 

Hach, ich werde noch eine Weile mit dem Stoff "schwanger" gehen, ich seh's schon.. :cool:

 

Viele Grüße aus dem kreativen "Loch"

Ela :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn du den "Militärstil" im Rock noch mal aufgreifst? Schmal kniekurz, Blasebalgtasche, dicke Reißverschlüsse, Kappnähte und Absteppungen und so? Eventuell den Stoff vorne und hinten gerade und an den Seitenteilen schräg geschnitten. Das bringt noch etwas "Spannung" ins Muster und lockert es gleichzeitig auf. Falls du den Rock dann unbedingt zu der Jacke tragen willst.

 

(Wie gesagt, ich glaube, die geben sich dann gegenseitig nichts, die nehmen sich nur...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

ich muss solche Dinge eigentlich immer erst mal sehen :o , kann mir so etwas schlecht vorstellen. Wenn ich's dann gesehen hab, und mir stellen sich die Haare zu berge beim Zusammen-Anprobieren, hab ich ja noch immer nix verloren, weil, ich's kanns ja dann immer noch getrennt voneinander anziehen...

 

Dein Vorschlag klingt ganz gut, werde mal in meiner Schnittmustersammlung "tauchen" gehen, mir ist bei Deiner Beschreibung so ein Bild in den Kopf gekommen...

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich solche Sachen immer nur in meinem Kopf "sehe" und auch nicht zeichnen kann, kann ich mit einem Bild in der Tat nicht weiterhelfen. :o

 

Aber mit Anregung und deiner Schnittmustersammlung kommst du ja vielleicht doch weiter. Bist doch ein kreatives Mädchen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Ela,

zu dieser wunderschönen Jacke kann ich mir als i-Tüpfelchen aus demselben Stoff einen knappen engen Rock, wie diesen hier vorstellen. Für meinen Geschmack hat die Jacke tolle Hingucker und dann darf der Rock wirklich schlicht sein. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

könnte man den Stoff im schrägen Fadenlauf zuschneiden?

Der Schnitt wäre ein leicht ausgestellter Rock, der dann auch etwas weicher fällt.

 

lg Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir auch gut vorstellen könnte wäre so was wie... hm... also ein schmaler Rock, aus schrägen Streifen genäht und die Ansatznähte jeweils mit einer Paspel akzentuiert. Das würde sowohl zu dem Stoff als auch zu der Jacke passen, die ja beide so ein etwas historisches Flair haben. (Statt Paspel kann man natürlich auch grobe Reißverschlüsse oder so einsetzen)

 

Und das Muster würde durch das Zerschneiden weniger dominant.

 

Anbei der Versuch einer groben Skizze. Wie gesagt, ich kann nicht zeichnen... :o Aber vielleicht kannst du dir trotzdem vorstellen, was gemeint ist.

elarock.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.