Zum Inhalt springen

Partner

Problem:Kissen nähen....


Anna9

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin ganz neu hier. Ich hoffe, dass ich im richtigen Forum schreibe.

Also ich habe ein kleines Problem. Ich möchte ein Kissen nähen welches die Maße 60*60 hat und es soll einen Reisverschluss haben. Mein Problem ist es, dass ich leider nicht weiß wie viel Stoff ich dafür brauche:o.Und ich nicht genau weiß wie groß die Dreiecke sein sollen. Es wäre total nett wenn hier jemand wäre, der mir dass beantworten könnte. Über jeder Antwort freue ich mich!:)Anbei ist der Link zu dem Kissen.

 

Ganz herzlichen Dank!

 

https://www.consort-design.com/collections/pillows-throws/products/grey-and-white-quadrant-pattern-cashmere-pillow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbert

    4

  • lea

    2

  • Anna9

    2

  • xpeti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hmm, ich habe 1Kissen, dass 2Flächen von 60x60cm hat.

Das heißt wenn beide Flächen die gleiche Farbe/Material hätten dann bräuchte ich genau 2x 60x60cm. Für die Nahtzugabe sollte ich ein paar cm dazu rechnen und da ich nicht weiß ob das Material einläuft gebe ich noch mal ein paar cm extra dazu.

Da hier auf einer Seite aber 2 Farben sind muss ich für die 2.Farbe noch einmal 60x60cm + Nahtzugabe + Zugabe wegem Einlaufen haben.

 

Nun rechne selber aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ein Kissen nähen welches die Maße 60*60 hat und es soll einen Reisverschluss haben. Mein Problem ist es, dass ich leider nicht weiß wie viel Stoff ich dafür brauche:o.Und ich nicht genau weiß wie groß die Dreiecke sein sollen.

Willkommen im Forum!

Die Dreiecke sind zwangsläufig halb so hoch wie das Kissen, also 30cm, die lange Seite hat 60cm. Dazu kommt jeweils die Nahtzugabe; rundherum vielleicht mal mit 2cm rechnen.

Du brauchst 2 helle Dreiecke, 2 dunkle Dreiecke und ein dunkles Quadrat.

 

Jetzt kommt es darauf an, wie breit der Stoff liegt - es gibt ja welche mit 90cm, 120cm, 140cm...

Zeichne Dir die Teile doch mal auf Karopapier auf, dann siehst Du, wie es aufgeht. Und falls es sich um Stoff handelt, der eingehen könnt, musst Du das vorher einrechnen (und den Stoff vor dem Nähen waschen).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lea, da hast Du einen Denkfehler drin, schau Dir das Foto aus dem Link an, das Kissen ist ja diagonal in vier Teile unterteilt. D.h. die Seiten des Quadrats werden die kurzen Seiten des Dreiecks.

 

Das lässt sich mit Mathe lösen, mit Altmeister Pythagoras nach der Formel a Quadrat plus b Quadrat gleich c Quadrat!

 

Hier also 60 x 60 plus 60 x 60 gleich c Quadrat. Vom Ergebnis c Quadrat die Wurzel ziehen, dann hast du 84, 85 cm.

Also brauchst Du vier Dreiecke à 60 x 60 x 84,85 cm dazu an den Kanten jeweils 1,5 cm Nahtzugabe. Der hintere Kissenteil ist 60 x 60 plus je 1,5 cm Nahtzugabe pro Kante..

Wenn Du kein Schnittmusterpapier hast, kannst Du Dir eine Vorlage aus Zeitungspapier incl der Nahtzugaben zeichnen und dann so legen, dass Du den Stoffverbrauch ablesen kannst, je nachdem, ob Du einen Stoff kaufst, der 1,40 m breit oder 1,10 m breit liegt.

Bearbeitet von Nähbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lea, SORRY!!!

Der Denkfehler lag auch bei mir...

jedes der vier Dreiecke auf der Kissenvordersite hat 42,43 cm x 42,43 cm x 60 cm plus die Nahtzugabe an allen Kanten. Na ja, Pythagoras war nicht ganz falsch....

LG, Carola.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lea, SORRY!!!

Der Denkfehler lag auch bei mir...

jedes der vier Dreiecke auf der Kissenvordersite hat 42,43 cm x 42,43 cm x 60 cm plus die Nahtzugabe an allen Kanten.

:D Ja, schon. Das spielt aber nicht so die grosse Rolle, weil ich davon ausgehe, dass der Fadenlauf von der Mitte der Basis durch die Spitze geht (sonst wäre er an der Kissenvorderseite diagonal)

Und die Höhe des Dreiecks ist 30cm (ganz ohne Pythagoras - weil 2 Dreiecke übereinander passen :D)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar, das mit der Höhe hatte ich überlesen in meinem Pythagoraswahn.

Auf dem Bild ist ein eher filziger Stoff abgebildet, da spielt der Fadenlauf nur eine untergeordnete Rolle, aber bei Webstoffen v.a. mit Streifen ist es in der Tat wichtig, wie das Dreieck zum FL steht/liegt.

Eigentlich eine nette Idee für Webstoffreste... so ein bischen wie Patchwork, nur in Groß.

LG, Carola

 

e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carola: das ist in der Tat wie bei Patchwork. Der Block ist eine Art "Hourglass" bzw. Quartier-Square-Triangles. den kann man ganz einfach aus zwei Quadraten nähen.

 

Google kennt etliche Umrechnungstabellen. wenn der Stoff keine Richtung vorgibt, käme man da echt sparsam mit hin.

 

Tutorial:

Hourglass Quilt Block: Illustrated Step-by-Step Tutorial in 5 Sizes

 

Schnell genäht und geschnitten: Disappering Hourglass - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pa russki, ja patschimunju njet....:D (oder so ähnlich) Zum Glück gibts Bilder.

 

Aber der englische Link ist aufschlussreich, v.a. dass Ihr Patchworker beidseitig entlang einer eingezeichneten Linie absteppt und erst dann diese Linie aufschneidet. Ich wunderte mich immer darüber, wie gerade Ihr diese Stofffitzel zusammen genäht bekommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...