Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Größenangaben Burda


stinktier

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe mich voller Elan an das Kleid 8174 von Burda gemacht. Fast genau so ein Kleid habe ich schon (irgendwann man bei H&M gekauft) und jetzt sollte es auch schönen Tupfenstoff ein neues geben.

 

Ich hatte den Schnitt ausgesucht, weil der bei 34 anfängt, weil ich sehr schmal bin. Habe dann vor dem Anfangen tatsächlich nachgemessen, und bis auf 1cm an der Oberweite entspreche ich GENAU der Burda 36, zumindest laut Tabelle... Ein bisschen skeptisch war ich schon noch, weil das selten passt, habe aber dann 36 zugeschnitten. Jetzt ist Oberteil und Rockteil fertig, ich war ganz Stolz auf die Sauberen Nähte, und das alles so Problemlos geklapt hat, selbst die ausgeformte Brust im Oberteil.

 

Und was ist? Das Oberteil ist deutlich! zu weit... :(

Bei so ziemlich jedem anderen Schnitt wär's noch nicht so schlimm, aber das Oberteil muss ja wirklich liegen wie eine zweite Haut.

 

Zwei Fragen:

Das Oberteil besteht aus 5 Bahnen. Wenn ich jetzt an jeder Naht ein paar mm abnähe, müsste das doch gleichmäßig genug verteilt sein, oder?

 

Sollte ich bei so Schnittmustern vorsorglich lieber ne Nr. kleiner als laut Tabelle passend zuschneiden? Wie passt Ihr so in die Größen, die Ihr ausmesst?

 

Viele Grüße,

Das Stinktier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudiaangela

    13

  • stinktier

    10

  • nowak

    6

  • lea

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie passt Ihr so in die Größen, die Ihr ausmesst?

 

Ach weißt Du, ich hatte mir ein LA-Shirt genäht. Auch brav lt. Größentabelle abgemessen und entsprechende Größe rauskopiert, munter zugeschnitten, genäht, probiert und dann....... Ich hatte mir ein Zelt genäht. :eek::eek::eek: Zum Glück hatte ich nicht den dafür vorgesehenen Stoff verwendet sondern einen Probestoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Sollte ich bei so Schnittmustern vorsorglich lieber ne Nr. kleiner als laut Tabelle passend zuschneiden? Wie passt Ihr so in die Größen, die Ihr ausmesst?

 

 

Nein, nicht vorsorglich kleiner zuschneiden bei einem sehr angepasstem Oberteil. Lieber nach Maßtabelle schneiden und dann während dem Nähen immer wieder anpasssen - HEFTEN - ANPASSEN - NÄHEN

 

Da es 5 Bahnen sind, kannst Du die alle ein wenig abnähen, aber auch hier würde ich schauen wo - kann ja sein, dass der Busen so stimmt und nur im Rücken abgenäht werden muss oder umgekehrt. Stecke mal ab und probier vorsichtig an.

 

So einfach pauschal mal 'ne Nummer kleiner ist m. E. riskant, bei sehr enganliegenden Teilen.

Außer Du hast schon vieles aus Burda genäht und weisst ganz genau, dass die kleinere Größe Dir wirklich besser passt.

LG und gutes Gelingen

Antje

Bearbeitet von Antje J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Burda und Größenangaben gibt es so viel Postings im Forum.

Jeder hat da seine eigenen Erfahrungen.

 

Bevor ich etwas zuschneide, messe ich, egal welcher Schnitthersteller, die Teile aus und überlege, wie die gefundenen Maße zu mir passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Burda entspreche ich auch in der Maßtabelle einer 38, nehme aber immer ohne Bedenken die 36 und das passt immer. Brustpunkt muss dann noch etwas runter, aber die Weite stimmt und nein, es ist keine Presswurst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verzeifel bei Burda auch regelmäßig... Aber sieh es positiv: Lieber etwas zu groß geschneidert und dann passend gemacht, als zu klein.

 

Und um deine Frage zu beantworten: Ja, kannst du so machen. Wenn du überall dort ein paar Millimeter Naht abnimmst, wo auch beim Schnittmuster die verschiedenen Größenlinien sind, dann geht das ohne wirklich viel Komplikationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die gleichen Erfahrungen wie claudiaangela. Nach den Maßangaben hätte ich 38, aber 36 reicht völlig und ist an manchen Stellen eher noch zu weit. Aber ich würde da erst mehrere Schnitte ausprobieren. Vielleicht eine Nummer kleiner mit mehr Nahtzugaben um etwas Spiel zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke schon mal... Dann bin ich wohl nicht zu ungeschickt gewesen, sondern es scheint tatsächlich so zu sein...

 

ein fehler ist mir aber noch aufgefallen (Anfänger halt :o ):

Ich habe an jeder Seite 1,5cm Nahtzugabe gemacht, und dann halt beim Nähen wahrscheilich nur ca. 1cm eingehalten... Wenn ich das jetzt so verstanden habe, bzw. mir zusammengereimt, dann brauche ich 1,5cm in beiden Richtungen, und dann halt Füßchenbreit nähen = ca. 0,75cm, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie groß die Nahtzugabe ist 0,5 cm, 1 cm, 1,5 cm, 3 cm, du nähst immer auf der Nahtlinie. Die Nahtzugabe hast du ja auf beiden Teilen, die du zusammennähst und wenn du bei beiden Teilen dieselbe Nahtzugabe angezeichnet hast, als z.B. 1,5 cm, dann mußt du 1,5 cm neben der Kante nähen. Oder eben auf der Nahtlinie, falls du sie eingezeichnet hast.

Wenn du dir die fertige Naht ansiehst von der linken Seite, dann siehst dudie Nahtzugabe als so kleine Flügelchen, nicht wahr? Diese Flügel sollten so breit sein, wie das, was du als Nahtzugabe angezeichnet hast, für jedes Teil einzeln.

 

Für mich klingt das so, als habest du mit mehr Nahtzugabe zugeschnitten als du dann genäht hast. Wenn du 1,5 cm Nahtzugabe anzeichnest und ausschneidest, aber nur mit 1,0 cm Nahtzugabe nähst, dann hast du 2 x 0,5 = 1 cm zu viel Weite pro Naht. Macht bei deinem Kleid mit zwei Seitennähten, je zwei Teilungsnähten vorne und hinten und der Naht am Reißverschluß, also sieben Nähten schon 7 cm.

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, das klingt dann doch eher nach einem Nähfehler.

 

Dann kannst du leicht an allen Nähten noch mal 0,5cm abnähen, dann hat dein Kleid die Größe, die Burda vorgesehen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das werd ich wohl machen... mal sehen, ob's klappt... Der Vortei ist jetzt: Wenn iich erst mal nähe, und dann anprobiere, muss ich nur die jeweils zweite Naht wieder trennen, wenn's dann zu eng geraten ist. Zurück schneiden tu ich dann erst, wenn's wirklich passt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Freu Freu Freu* :klatsch1:

 

Ich bin gerade mit dem stecknadel-gesicherten RV das erste mal in das Kleid gestiegen... ES PASST (scheint zu passen ;) ) :klatsch1:

 

Jetzt wird spannend, ich habe noch nie nen RV eingenäht... Hab grad mal mit dem Füßchen gespielt, scheint recht "idiotensicher"... (nicht so wie das Saumfüßchen, das hab ich aufgegeben... den Saum mach ich halt aufwendig mit Stecknadeln und Bügeleisen :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von diesem Schnitt sprechen wir:

Schnittmuster: Korsagenkleid - 50er-Jahre-Look - Corsagenkleider - Kleider - Damen - burda style

Lieber nach Maßtabelle schneiden und dann während dem Nähen immer wieder anpasssen - HEFTEN - ANPASSEN - NÄHEN

Das kann ich nur unterstreichen! Steppen sollte man erst dann, wenn man sich ziemlich sicher ist, dass es passt.

Besonders bei eng anliegenden Kleidungsstücken geht eigentlich kein Weg am Heften vorbei.

ein fehler ist mir aber noch aufgefallen (Anfänger halt :o ):

Ich habe an jeder Seite 1,5cm Nahtzugabe gemacht, und dann halt beim Nähen wahrscheilich nur ca. 1cm eingehalten...

Das kannst Du dann aber nicht Burda anlasten! Bei 4 Teilungsnähten macht das einen Unterschied von satten 4cm im Umfang aus!

Entweder musst Du ganz exakt gleich breite Nahtzugaben anschneiden und dann auch exakt um diese Breite weiter innen steppen, oder Du musst Deine Nahtlinien markieren.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich doch auch nicht gesagt, daß an meinem Fehler Burda schuld ist, oder? ;)

 

So, RV ist drin, es fehlt nur noch der Saum und ein Knopf... (Ist das normal, daß bei Reißverschlüssen die Zähnchen nicht bis ganz oben gehen?)

In dem Fall nicht so schlimm, da ich eh einen Knopf gebraucht hätte, da der RV keine Sicherungshaken/-ecken/-zähne (wie auch immer die heißen) am Schiffchen hat...

 

UND: Es passt :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich doch auch nicht gesagt, daß an meinem Fehler Burda schuld ist, oder? ;)

Sorry, da hast Du natürlich recht - es war nur schon öfter die Rede davon, dass Burda "immer viel zu gross" sei.

Ist das normal, daß bei Reißverschlüssen die Zähnchen nicht bis ganz oben gehen?

Klar, die losen Enden werden je nach Situation umgeklappt oder beim Annähen des Besatzes zwischengefasst; siehe in Deiner Anleitung Abbildungen 11, 16, 18.

Du musst den RV so platzieren, dass der Schieber später mit der Kante des Kleidungsstücks abschliesst.

Glückwunsch zum passenden Kleid!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Burda entspreche ich auch in der Maßtabelle einer 38, nehme aber immer ohne Bedenken die 36 und das passt immer. Brustpunkt muss dann noch etwas runter, aber die Weite stimmt und nein, es ist keine Presswurst :D

 

Dito, hey, wir sind Zwillinge :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, die losen Enden werden je nach Situation umgeklappt oder beim Annähen des Besatzes zwischengefasst; siehe in Deiner Anleitung Abbildungen 11, 16, 18.

Du musst den RV so platzieren, dass der Schieber später mit der Kante des Kleidungsstücks abschliesst.

Glückwunsch zum passenden Kleid!

Grüsse, Lea

 

Okay, dann hatte ich da wohl nochmal irgendwo ein bischen zu viel Länge, das war mir dann nur nicht aufgefallen, weil es GENAU der offenen Läge des RV entsprach :D

Wie gesagt, bei diesem Reißverschluss ist aber wohl ein Knopf auch ganz angebracht, damit der sich nicht selbstständig macht...

 

UND: Danke, bin auch sehr stolz :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich hier noch mal an, habe schon es schon in einem anderen Thread angesprochen. Ich mag eigentlich die Burda-Schnitte sehr gern, ich find es nur so schade, dass die Armlöcher so tief sind und die Armkugeln zu hoch. Ich bin da selbst bei Jersey in der Bewegung eingeschränkt, gefällt mir auch nicht. Ich frage mich dann immer, warum das nicht schon längst bei Burda angekommen ist oder stehe ich mit dem Problem allein da? Habe allerdings schon von dieser Eigenart gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann, da hat eben jeder seine Vorlieben. Ich habe auch ziemlich dünne Oberarme und schlanke Schultern, mir passen die von anderen Schnittmustern immer besser. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ziemlich dünne Oberarme und schlanke Schultern

Das wäre ja immerhin ein Hinweis auf die Ursache.

Wie weit liegst Du denn mit Deiner Oberarmweite unter der Angabe in der Burda-Masstabelle?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dicke Oberarme und mir passen die Armlöcher von Burda auch nicht besonders.

 

Also ich kann es so ändern, daß mir die Kleidungsstücke passen, aber McCalls/Butterick/Vogue sitzen besser.

 

Bzw. ich mag wohl die körpernahen Armlöcher lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.