Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster verkleinern - Bitte Hilfe


nina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier ein Schnittmuster von Simplicity Gr. 16 (das müßte einer deutschen Größe 44 entsprechen) - meine Größe ist aber die deutsche Größe 38. Das Schnittmuster gibt es inzwischen nicht mehr zu kaufen, ich muß es also verkleinern. Der Größenunterschied ist schon heftig. Aber vielleicht geht es. Es handelt sich um einen historischen Kleiderschnitt: Körpernahes Oberteil ohne Abnäher mit angestzem weiten Rock und anliegende schmale Ärmel. Ich habe keine Ahnung wie ich den Ärmel schmaler machen kann und vor allem wo in der Armkugel oder an der teiefn Stelle des Ärmels? Und daraus resultiert ja auch, wo ich für das Oberteil Weite aus dem Armloch nehme. Vielleicht kann mir jemand helfen? Habe schon im bei Google unter "Schnitte/muster verkleinern" gesucht aber nichts gefunden.

 

Liebe Grüße, Nina

 

P.S. Oder gibt es irgenwie ein Schema, wie man Schnitte verkleinert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stichelbiene

    2

  • nina

    2

  • nowak

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nina,

 

du willst den Schnitt also um 3 Größen verkleinern. Ich würde dir das nicht empfehlen.

Bei Schnittänderungen halte ich mich an die Tipps von Burda. Da gibts das Buch "Nähen leicht gemacht", allerdings geht es dabei u.a. um figurbedingte Änderungen, also darum, dass der Schnitt hier paßt und dort nicht. Da kann man Abweichungen von der Normalgröße vornehmen, aber gleich 3 Kleidergrößen, ich weiß nicht, mach das lieber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es ja probieren, aber da würde ich den Schnitt auf Folie oder so abpausen und daran experimentieren.

Wenn der Schnitt aber noch eingepackt ist, würde ich ihn an deiner Stelle bei Ebay reinsetzen und nach einem in deiner Größe suchen.

Welcher Schnitt ist es denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so nach meiner ERfahrung.. eine Größe geht ganz gut. zwei manchmal, aber schon schwieriger. Und bei drei... ist es meist einfacher, dem Schnitt komplett neu zu konstruieren, weil sich die Proportionen ja nicht linear ändern.

 

Wen ich mehr als eine Größe ändern müßte mache ich es in der Regel so, daß ich den Schnitt analysiere, also was so die Grundform davon ist (Verlauf von Teilungsnähten, Abnähern, etc.), mir dann einen dazu passenden SChnitt in meiner Größe besorgen und den dann mit entsprechend abwandle (Ärmelform, Kragen, Länge, Weite,...) Das ist einfacher, weniger aufwändig und führt sicherer zum Ergebnis. (Falls du denkst, das sei zu schwierig... anders herum ist es noch deutlich komplizierter.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es diese Schnitt ( 8725 - nur das Unterkleid) von der Firma Simplicity nicht mehr hergestellt bzw. angeboten wird, auch nicht in den USA. Eigentlich geht es ja uch nur um den Ärmel und das Armloch, denn der Ärmel für Größe 44 ist ja in der Kugel weiter als für 36 und das ist eben knifflig, weil es ein schmaler eingesetzter Kugelärmel ist. Wenn ich als um 6cm Weite rausnehme (je Konfektionsgröße 2cm) dann kann ich das nicht an einer Stelle tun, sonst verändern sich die Proportionen ungleichmäßig. Ich bin einfach ratlos und mir ist schon klar, daß es heikel ist - gäbe es den Schnitt noch zu kaufen, würde ich ihn einfach in meiner Größe bestellen.

 

Liebe Grüße, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach den Schnitt auf Folie, nehme von der Folie an beiden Seiten etwas weg, knicke die Folie auch zur Mitte, einmal von rechts nach links und von oben nach unten. Falte die Knicke zur Falte - gut gesagt, nicht? - und klebe sie mit Tesa fest. Der Schnitt ist verkleinert. Nun mußt du messen und sehen, ob die Länge und Breite mit der Wirklichkeit übereinstimmt. Wenn du meinst, dass es hinkommt, kannst du die Folie zu einem Gewand zusammennähen. Spätestens jetzt weißt du, ob das Experiment gelungen ist.

 

Viel Glück!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nina,

 

wenn ich dich recht verstanden habe, dann soll es ein Cotehardie werden. Im Notfall nimm die Ärmel von einem ähnlichen Schnitt der dir paßt (zB Sommerkleid mit engen Armen) und versuch das entsprechende Armloch auf den Schnitt zu bekommen. Falls der Schnitt nur eine Armnaht hinten (statt unten) hat, kannst du die Naht verlegen indem du den modernen Schnitt zusammenklebst und hinten aufschneidest. Am Original kannst du leicht kontrollieren ob am Ellbogen eigehalten werden muß. Wenn ja, dann sollten dort am Arm Paßmarken sein.

 

Viel Erfolg,

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...