Zum Inhalt springen

Partner

Es geht, gewaschenes Leder in den Trockner geben


sandi48_99

Empfohlene Beiträge

Das Waschen von Lederbekleidung in den eigenen 4 Wänden kommt aufgrund der teuren und steigenden Reinigungspreise in den Fachbetrieben immer mehr in Frage.

 

Mit den angegebenen Tipps klappt das auch ganz prima. Allerdings störte mich die Trocknungszeit der gewaschenen Stücke und der Aufwand während der Trocknungszeit.

 

Überall bekam ich gesagt, so etwas darf auf gar keinen Fall in den Wäschetrockner. Das wollte ich nun wissen.

 

Die erste Lederhose verunglückte dabei völlig. Hart wie ein Brett knirschte sie beim zusammenlegen und war ein Fall für den Müllmann.

 

Nun machte ich mich in den letzten Monaten dabei um herauszufinden, wie es möglich wäre. Über 30 Hosen später (eBay sei Dank) kann ich nun vom besten Erfolg berichten.

 

Wie bekannt das Lederstück waschen. Danach ausdrücken und ca. 6-12 Stunden abtropfen lassen.

Je kräftiger ausgedrückt, desto besser. Die Hose ist erst für den Trockner bereit, wenn sie nicht mehr tropft !!!

 

Pro Trocknervorgang nur EIN einziges Stück hineingeben!!!

 

Dazu habe ich anfangs die Lederhose auf Links umgekrempelt und 2 Trocknerbälle direkt in die Trommel gegeben. Bei Automatikprogrammen nehmt einfach „bügeltrocken – Mix“. Ansonsten den Trockner zwischen 40 und 50 Grad einstellen. Bei mir waren es genau 46 Grad. Insgesamt ca. 20 Minuten Trocknen.

 

Jetzt die Clous:

 

In diesem Fall die Lederhose herausnehmen und nur etwas durchwalken, wieder umkrempeln. Sie sollte noch gut feucht sein. Ich habe mit 2 Bändern die Hosenbeine tief unten zugeschnürt und die beiden Trocknerbälle in jeweils ein Hosenbein gegeben. Danach habe ich mit einem langen Band durch die Gürtelschlaufen die Hose im Bund zugezogen. Ggf. sollte es auch gehen, wenn sie möglichst weit oben einfach zugebunden wird. Jetzt bei gleichem Programm und Temperatur weitere ca. 20 Minuten Trocknen.

 

Nun die Hose einfach heraus nehmen, die Bänder entfernen und die beiden Trocknerbälle heraus lassen. Die Hose ist noch etwas bis ein wenig feucht sein.

 

Bei einer zweiten Hose musste ich den 2. Trocknervorgang verlängern, da aufgrund der festeren Qualität das Leder noch zu feucht war.

 

Sie darf auf GAR KEINEN FALL zu 100% getrocknet sein. Dann wäre das Ergebnis fatal.

 

Durch den Einsatz der Trocknerbälle werden die Lederfasern schön gelockert und gewalkt. Die Trockenzeit verkürzte sich um 2-3 Tage. Das Ergebnis war besser und einfacher, als das ständige durchkneten und eincremen bei dem „auf der Leine“ Trocknen.

 

Jetzt AUF JEDEN FALL das Leder einmalig eincremen. In meinem Fall mal wieder Bodylotion.

 

Ich habe eine Hose auf Links umgekrempelt Resttrocknen lassen und die andere richtig herum. Die richtig herum gedrehte Hose war am Ende ein Stückchen besser, weil weicher. Kann aber auch der Lederqualität gelegen haben.

Wer sämtlicher Gefahr einer harten Lederhose aus dem Weg gehen möchte, kann folgendes tun.

 

Ich habe es irgendwo einmal gelesen und ausprobiert. Die Hose trotz leichter Restfeuchtigkeit selbst anziehen. In meinem Versuch dauerte es von morgens ca. 10 Uhr bis Mittags gegen 14 Uhr. Ich hatte wieder eine ganz weiche Lederhose. Und habe die trockene Hose dann Abends noch einmal mit Bodylotion behandelt.

 

Ich möchte Euch mit auf den Weg geben. Bedenkt bitte, dass gewaschene Ledersachen ihre natürliche Patina verlieren. Diese Patina ist über das Tragen der Sachen aufgebaut worden.

Sprich also durch Hände dran abwischen, Straßenstaub usw.

 

Erst eine neue Patina konserviert sozusagen das Lederstück wieder. Eine neue Patina bekommst Du nicht durch einfetten, einölen, mit Bananenschalen behandeln und was es da sonst noch alles gäbe.

 

Patina kommt durch das Tragen der Sachen. Unterstützend gebe ich nur Bodylotion dazu. Diese zieht ein und das Leder bleibt Atmungsaktiv. Öle und Fette haben nichts daran zu suchen. Sie verkleben die Fasern. Sie bauen zwar schnell eine neue Patina auf der Lederseite auf, aber das Leder ist dann NICHT mehr atmungsaktiv. Es müffelt dann irgend wann und na ja, Ihr wisst schon.

 

Von meinen „normal getragenen“ Lederhosen habe ich die letzte entsorgen müssen, weil das Garn der Nähte mürbe wurde. Das Leder selbst war Top in Schuss. Und das, obwohl ich sie nach den üblichen 4-5 Jahren Tragedauer (ist ja nur im Winter), noch 6 weitere Jahre, bei Wind und Wetter und dann fast täglich im Reitsport trug.

 

Wie Ihr nun die Trocknerbälle in eine Jacke, Rock und Co. bekommt weiß ich auch nicht. Das müsst Ihr selber herausfinden.

 

Ach ja, ich versuchte es mit Nappahosen. Aber für Kleidung aus Velours sollte es auch so funktionieren.

 

Und wascht nun Eure Ledersachen nicht alle Wochen, oder Monate. Auch einfach mal nur auf Links drehen und auf Terrasse, Balkon oder im Garten auslüften lassen. Ich empfehle so 1-2 x jährlich. Und auch nur, wenn das Stück es nötig hat.

 

 

Lieben Gruß an alle

 

Sandra

 

 

Im übrigen wäre ich dankbar, wenn Ihr mir ausrangierte Ledersachen zukommen lassen könntet. Dann kann ich weiter herumprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sandi48_99

    5

  • fortune2010

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Doro,

 

Deine Verlinkung war umsonst. Der Artikel "Leder ist waschbar" stammt von mir selbst. Auf Anfrage habe ich den Artikel für Anne frei gegeben.

 

Das mit dem Trockner ist eine völlig neue Sache.

 

 

Grüße Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, vielen dank, das nist sehr interessant- handschuhe habe ich bisher von hand gewaschen..

 

aber was sind denn bitte "trocknerbälle????

 

danke schon mal!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fortune,

 

Trocknerbälle (meine sind von Lidl) sind Gummikugeln mit "Sprossen", die Du beim Trockner mit beigeben kannst. Alternativ gehen auch Tennisbälle. Ich habe aber echte Trocknerkugeln verwendet.

 

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee Doro, alle die keinen Trockner haben, sollten zur "alten" Methode greifen. Aber ich bin nun mal nicht die Nähtante. Hatte mich versucht, aber Pustekuchen. Da fliegt mir eher ein Topfdeckel um die Ohren, als das ich eine Nadel nicht im Finger hätte. Ich dachte nur, ich kann hier andere Themen sinnvoll ergänzen, oder einstellen.

 

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Doro,

 

ich dachte mir nur, Lederpflege auf die richtige Art hier mit einzubringen. Ich experentiere diesbezüglich seit über 10 Jahren herum. Du glaubst gar nicht, was ich alles ausprobierte.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...