Zum Inhalt springen

Partner

Taugt die Singer Symphonie III ?


Arwen026

Empfohlene Beiträge

Meine Nähmaschine hatte einen UVP von 1600 EUR und trotzdem Plastikspulen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

 

Nee im Ernst, das hat mit höherwertig oder nicht nix zu tun. Plastikspulen sind auch bei den Nobelhobeln stand der Technik. Kommt immer auf den Greifer und die Spulenkapsel drauf an. Es bringt Dich ja nicht weiter, wenn die Metallspule die Spulenkapsel kaputtschmirgelt.

 

Grüßlis, frieda

 

sd15.gif

 

die ursache für die durchsichtigen kunststoff-spulen liegt nicht darin, daß die eventuell billiger sind, sondern, weil die meisten fadenwächter mit lichtschranke arbeiten

und die kann nun mal nicht durch metall gucken

 

im übrigen :

hoch- und höher-wertiges ist meistens ***zensiert*** beim discounter

qualität und beratung findest du im fachgeschäft

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Arwen026

    5

  • Kasi

    4

  • Nähbaerchen

    2

  • miandres

    2

Meine hat ALDI wieder zurück bekommen.

Die Stiche waren alles andere als gerade und sauber, außerdem hat der Transporteur selbst bei "normalen" Stoffen nicht ordentlich gearbeitet, sodass die "Zierstiche" alles andere als eine Zierde waren (weil unregelmässig). Außerdem hat sie immer mal wieder 1-2 Stiche gemacht nachdem das Fußpedal verlassen wurde.

Ach, das Fußpedal...das war vielleicht ein windiges Ding (made in Vietnam), Wahnsinn! Als ich das aus der Schachtel nahm, schwante mir bereits Übles...

 

So kann ich ruhigen Gewissens dieses Thema abhaken.

 

Super ist natürlich, dass die bei ALDI ohne Murren die Sachen zurücknehmen. Das war für mich der Hauptgrund, ihr eine Chance zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

habe mir die Nähmaschine auch vergangene Woche geholt - einfach so zum Testen. Habe bereits eine Pfaff von 1987 sowie eine 2042 von 2001 und eine etwas ältere "Computer"-Nähmaschine von Bernina (1000nochzig oder so). Also praktisch keinen Bedarf, aber der Reiz war da.

Mir persönlich gefällt sie recht gut. Habe über Pfingsten sämtliche Blöcke für das Top eines Bettquilts damit genäht. Keinerlei Beanstandungen. Ein bisschen schade ist, dass es keine Nadel oben/unten-Funktion gibt (halt wie früher mit der Hand am Arm) und dass nur Gerad- und Zickzack-Stiche die Rückwärtsfunktion haben, ansonsten dient diese Taste zum Vernähen des gewählten Stichs. Habe eine Jeans geflickt und da hätte ich zumindest beim genähten Zickzackstich gerne die Rückwärtstaste ab und an gedrückt. Ansonsten kommt sie mit Jeansstoff und dünnem BW-Stoff oder auch Jersey sehr gut zurecht. Das schöne Stichbild hat mich zumindest veranlasst, mich mal wieder intensiv(er) um die etwas mäkelige Fadenspannung meiner Pfaff 2042 zu kümmern. Übrigens, wenn das schwarze Fußteil erst mal unterm Tisch liegt, stört dessen primitive Optik nicht mehr. Funktionieren tuts bei mir gut.

Bin also noch hin- und hergerissen, ob ich sie zumindest die volle Zeit der Rückgabemöglichkeit nicht doch hier behalte und noch mehr auf Herz und Nieren teste.

Sie ist allerdings ein wenig lauter als meine "neueste" mehr als 10 Jahre alte Nähmaschine, aber nicht störend. Mein Mann meinte sogar, hört sich auch nicht anders an. Doch, das tut sie schon - eben ein wenig lauter.

 

Vielleicht hilft es noch Unentschlossenen weiter.

Toll finde ich auch das helle Nählicht. Das ist für meine etwas schwächer gewordenen Augen wirklich eine Verbesserung.

 

Viele Grüße

ohiostar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei dem Fußteil hab ich auch erst mal komisch geguckt... Und dass sie manchmal noch einen Stich weiter macht ist mir auch schon aufgefallen. Aber ich vermute, dass das damit zusammenhängt, dass sie immer mit der Nadel oben aufhören möchte und wenn man grad dazwischen den Fuß vom Pedal nimmt, macht sie den Stich halt noch bis die Nadel wieder oben ist..

 

Sie ist auf jeden Fall leiser als die Maschinen, die wir vorher hatten. Und bei mir waren die Stiche alle sehr ordentlich und hübsch, sofern ich das beurteilen konnte (auf jeden Fall ein Unterschied wie Tag und Nacht zu der vorherigen Maschine!). Lediglich der eine, dieser "griechische" Stich, war etwas unschön. Aber nachdem ich die Fadenspannung etwas nachgestellt hatte, war der dann auch in Ordnung. Die anderen Zierstiche waren auf Anhieb ziemlich hübsch :)

 

Hatte mir auch schon gedacht, dass es vermutlich mittlerweile so üblich ist, Spulen aus Plastik zu verwenden. Sehen ja auch cool aus :D Bei den alten Maschinen waren halt nur immer welche aus Metall dabei.

 

Boah ich muss glaube ich echt mal nen Kurs machen... Bei mir in der Nähe gibts Nähkurse, aber die helfen einem dann "nur" bei einem Projekt, dass man sich vorher aussucht. Das ist irgendwie nicht das, was ich mir vorstelle unter einem Nähkurs. Gibts da nicht auch was, wo man echt mal einfache Grundlagen lernt? Also welches Garn bei welchen Stoffarten i.d.R. genommen wird und welche Nadelstärken man bei welchem Stoff nehmen sollte... Solche Sachen halt. Das würde ich gerne mal lernen, wenn ich in ein paar Monaten wieder richtig Zeit habe...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bins noch mal...

 

Habe heute meine Tanzhose (dünner Jersey) fertig gemacht. Hab dafür an den meisten Stellen den Stretch-Geradstich genommen, der nach ein bisschen Rumexperimentieren mit der Fadenspannung auch gut klappte...

 

Allerdings habe ich keinen der beiden Zick-Zack-Stiche so eingestellt bekommen, dass sie den Stoff nähen, ohne ihn gleichzeitig total zu verzerren... Erst bei dem mehrfachen Zick-Zack hab ich das einigermaßen hinbekommen.

 

Ist das ein schlechtes Zeichen oder sind solche dünnen Stretchstoffe allgemein immer schwierig (wie meine Mum mir darauf nämlich erklärte...)?? :confused:

 

Auch hab ich heute ne Jeans etwas kürzer gemacht. Kein super dicker Jeans Stoff. Dabei ist mir aufgefallen, dass der ganz normale Stich auch etwas unsauber aussah. Auch ein schlechtes Zeichen oder zu erwarten? Hab normales Garn verwendet, was wir da hatten (war etwas dünner als das, was original verwendet wurde) und die Jeansnadel, die bei der Maschine dabei war....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...