Zum Inhalt springen

Partner

Frühjahrsputz im Wäschefach....der zweite Mitnäh-Thread 2010


Broody

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich pip mal hier. Nicht das ihr denkt ich mach nicht mehr mit. Hab aber fleißig mitgelesen und muß sagen.

:super:Tolle Sachen habt ihr wieder gemacht.

Ich hatte ja größere Bügel geordert. Die sind allesamt für Lara und Amelie zu lang. Zum kürzen hatte ich noch keine Lust. Bei dem Wetter mußte ich mal die Finger im Haushalt und Garten rundgehen lassen.

Aber neue Schnitte sind eben angekommen. Die gefallen mir schon lange. Hab sie bloß nicht genommen weil sie ein UBB haben. Das werde ich aber nun mal versuchen.

Merckwürdig DMIX30, DBHS10 und weil es ja irgendwann Sommer wird den Badeanzugschnitt DBAD24.

Da habe ich ja demnächst reichlich mit Anpassung zu tun.

 

Ach ja. Dessousmaterial und Stoffmarkt? No.

Hab die gleichen Erfahrungen wie oben geschrieben gemach. Fast nix da, Qualität naja.

aber wir wollen ja schließlich unsere Shops auch unterstützen,gelle:p

Bearbeitet von ulli-lulli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 724
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    119

  • deo

    73

  • Topcat

    70

  • Boomer

    48

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, jetzt komme ich hier rüber :D und lasse meinen Tread versinken.

 

Und dann habe ich direkt eine Frage :confused: an Euch.

 

Ich wollte von den besagten Probestoffen heute anfangen zu nähen. Ich soll das Mittelteil mit Charmeuse (rechts auf rechts) belegen, am oberen Körbchenrand nähen, Charmeuse nach links umklappen und eine gerade Naht nochmals nähen.

 

Das habe ich auch soweit verstanden.

 

1. Naht genäht, klappt wunderbar. Charmeuse umgelegt und wollte dann die 2. Naht nähen. Nur hat meine NäMa jetzt auf einmal den Stoff zu fressen gerne :boese: . Habe schon Seidenpapier drunter gelegt, dann näht sie nur auf den Fleck und bewegt sich gar nicht :mad:.

 

Habt Ihr noch einen Tip für mich, was ich noch machen kann :nix:?

 

So langsam verzweifel ich hier. Habe so oder so mit meiner NäMa ein paar Probleme. Sie war vor kurzem schon beim NäMa-Doc, er hat sie gerade noch so hinbekommen, meinte aber, dass sie kurz vorm Supergau steht. Irgendwas mit einem Lager. Mittlerweile könnte ich das Ding gegen die Wand pfeffern, grrr. Ich möchte mir ja einen Neue kaufen, nur ist die Neue, welche ich ausgesucht habe, ein bißchen teuer und dafür muß ich erst sparen.

 

Bin für jeden Tip dankbar.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie sonst transportiert.........am Anfang der Naht doppeltes Stofffleckerl unterlegen..... 2 Stiche innerhalb zu nähen anfangen...... die Fäden hälts Du am Anfang der Naht wohl fest....... ratlos schau, sonst fällt mir nicht mehr ein.

 

Schöne Dessous hab ich auf die Schnelle wieder gesehn. Hab ja schon 2 Tage nicht mehr reingeschaut :o, schäm. Werd mich bessern :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist der Fußdruck zu hoch/ zu niedrig? kannst du den verstellen? Nähst du von der Charmeuseseite oder von der Lycraseite? Mal umdrehen von der anderen Seite probieren? Wenn meine am Anfang ein wenig zippelzuppelt hilft es manchmal weiter drinnen anzufangen und zum verriegeln zurück zu nähen und wieder vor, wenn schon überhaupt verriegeln sein muß. (Dabei natürlich den Faden hinten schön straffhalten (nicht zerren nur straffhalten).

 

Meistens langts bei meiner wenn ich so weit vom der Kante weg anfange das die Kante grad ausserhalb vom Loch im Füßchen ist.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall würde ich bei mir noch mal komplett neu einfädeln, da hüpft nämlich manchmal der Faden aus dem Dingens (na, Dingens, wie heißt das Dingens das hinter der Spannung immer hoch und runter geht?). Das gibt dann auch immer wildeste Exzesse und auf einmal geht nix mehr.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde gleich mal Eure Tips ausprobieren und versuchen.

 

Melde mich nochmal später.

 

Habe gerade eine Hiobsbotschaft von meinem Mann (wg. unseren Mietern :mad::boese:, leider gibt es keine schlimmeren Smilies die ich benutzen könnte) bekommen, dass muß ich erst einmal verdauen.

 

Bis später mal.

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm gar nicht nach mit dem Lesen hier! Hab aber manchmal herzhaft lachen müssen, vor allem über den DNS-Virus-Verbreiter und eure Geschichten mit den Wäsche"fach"geschäften.

 

Heute hatte ich Urlaub und hab auch gleich mal einen BH produziert. Diesmal hab ich den Danglez-Schnitt in 75 E (!) genommen, ihn umgezeichnet auf einen BH mit kleinem Mittelstück, und er passt - freu :). Der Trägeransatz muss noch etwas weiter nach innen, und das Mittelstück muss ich unten noch um 3 - 4 mm aufspreizen. Das wars dann aber auch. Seht mal selbst:

 

bhlkr1y6t6a5siq6f.jpg

 

Einen BH aus dieser Spitze hatte ich ja letztes Jahr schon genäht, grad hab ich ihn ausgeschlachtet, weil er viel zu klein geworden ist. Da ich auch Slips und ein Hemdchen dazu gemacht hatte, wollte ich denselben nochmal haben.

 

Ich verarbeite seit neuestem auch die Rückenteile mit Powernet - hab ich früher nie gemacht. Irgendwie sitzt das aber noch seeehr eng, das ist gewöhnungsbedürftig. Ich glaube, ich verlänger mir das Rückenteil noch um 1 - 2 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt bin ich daheim...

 

erstmal allen vielen Dank für den Lagebericht von den Stoffmärkten. So schlimm find ich das jetzt nicht das es da nix gibt. Ich hab ja meine Quellen und die supporte ich sehr gerne. Bis Fürth ist ja noch lang hin, da kauf ich dann eben die Hemdenstoffe für den Mann und noch mehr Gabardine (hab ich mal erwähnt das ich ein Gabardine-Fan bin? *grins*).

 

@Pignoli

sehr gefällig das Teil. Wie machst du das das die Spitze im Muster weiter geht und das Unterkörbchen gedoppelt ist? suchst du dir da den Mustersatz beim Zuschneiden der zum Unterkörbchen passt oder wie? Was Anschlüsse von Mustern betrifft bin ich ja ein Volldepp. Ich krieg das nicht so schön gleichmässig hin wie ihr. Da muß ich mal noch was üben.

 

Powernet im Rückenteil ist zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man mal 1 Woche lang solche getragen hat, dann mag man die ungedoppelten garnicht mehr so, weil man immer das gefühl hat es rutscht :D (eigene Erfahrung - ich doppel jetzt auch alles, hab mir hautfarbenes Powernet geholt - das geht immer egal welche Farbe der BH hat.)

 

Ich hab noch Gummibänder aufzunähen und Bügelbänder einzunähen. Drückt mir die Daumen das ich auch mal bald wieder ein Foto zeigen kann.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schmacht, der ist aber schön geworden.

 

Würde ich auch sofort anziehen :)

 

LG

Kassandra

 

Finde ich auch. Welcher Danglez ist das denn?

 

Noche eine Frage. Wenn du einen Schnitt mit durchgehenden Unterbrustband in einen mit kleinem Mittelstück umänderst, wie entscheidest du, wo am Unterkörbchen der Ansatz des Rückenteils sein soll. Verstehst du was ich meine?. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Punkt mit entscheidend für die Passform und Bequemlichkeit ist.

 

Und noch was sehr erfreuliches in eigener Sache. Ich habe heute von meinem Chef das OK bekommen, dass ich meine Arbeitszeit auf eine 4-Tage Woche reduzieren kann. Ab Mai wird der Freitag mein bevorzugter Nähtag sein.........wenn ich dann nicht gerade im Garten bin. :D Ich freue mich so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Stoff-Fressen hat mich auch schon bei manchem Teil zum Wahnsinn getrieben. Ich helfe mir wie folgt: farbiges Garn in eine normale Nähnadel, knapp neben der Naht am Anfang durchstechen, den Faden zur Häfte durchziehen, die Enden hinten festhalten und mit dieser Schlaufe quasi Anziehen, so eine Art Schlitten-Zugseil:D. Moment, ich knips das mal zur Verdeutlichung. Fotos sind zwar unscharf geworden, aber ich hoffe, man kann sehen, wie ich es meine. Bin grad zu ungeduldig, um mich mit der Kamera ruhig zu befassen, sorry!

Mit dieser Methode zieht kein noch so flutschiger Stoff mehr ein und ich hab keine Knubbel und kein Fadengefuzzel mehr am Nahtanfang.

 

Liebe grüsse

Sabine

Zugseil2.jpg.9e81a8ef584652b5b46047ce1b62dfb9.jpg

Zugseil1.jpg.4b34c88248332f5bf90e0134b28ec427.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Lob - ganz rot werd :).

 

@Pignoli

sehr gefällig das Teil. Wie machst du das das die Spitze im Muster weiter geht und das Unterkörbchen gedoppelt ist? suchst du dir da den Mustersatz beim Zuschneiden der zum Unterkörbchen passt oder wie? Was Anschlüsse von Mustern betrifft bin ich ja ein Volldepp. Ich krieg das nicht so schön gleichmässig hin wie ihr. Da muß ich mal noch was üben.

 

Powernet im Rückenteil ist zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man mal 1 Woche lang solche getragen hat, dann mag man die ungedoppelten garnicht mehr so, weil man immer das gefühl hat es rutscht :D (eigene Erfahrung - ich doppel jetzt auch alles, hab mir hautfarbenes Powernet geholt - das geht immer egal welche Farbe der BH hat.)

 

Soll ich mal ehrlich sein? Das Musterangleichen ist reiner Zufall :D. Ich schneid die Teile so zu, wie ich sie am besten aus der Spitze rausbekomme.

 

Ich denke auch, dass ich mich ans Powernet gewöhnen werde, da rutscht ja wirklich nichts mehr. Werd den BH mal länger probetragen, dann entscheide ich.

 

Welcher Danglez ist das denn?

 

Noche eine Frage. Wenn du einen Schnitt mit durchgehenden Unterbrustband in einen mit kleinem Mittelstück umänderst, wie entscheidest du, wo am Unterkörbchen der Ansatz des Rückenteils sein soll. Verstehst du was ich meine?. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Punkt mit entscheidend für die Passform und Bequemlichkeit ist.

 

Und noch was sehr erfreuliches in eigener Sache. Ich habe heute von meinem Chef das OK bekommen, dass ich meine Arbeitszeit auf eine 4-Tage Woche reduzieren kann. Ab Mai wird der Freitag mein bevorzugter Nähtag sein.........wenn ich dann nicht gerade im Garten bin. :D Ich freue mich so!

 

Kristina, das ist der DB 5, den ich komplett umgewandelt habe - also erst 3teiliges Cup in ein 2teiliges umgewandelt, Obercup tiefergelegt und dann umgebaut in den BH mit kleinem Mittelstück.

 

Beim Rückenteil nehme ich das vorhandene mit dem UBB, setze es ganz normal an der Oberkante (Obercup) an und schneide unten das Stück, wo das Rückenteil ins UBB übergeht, weg. Ich weiß, das ist die Holzhammermethode - von Konstruktion habe ich ja leider nicht viel Ahnung, aber bei mir hat das jetzt schon bei 2 Schnitten sehr gut funktioniert.

 

Teilzeitarbeiten ist schon was Tolles - gratuliere! Bin auch vor 2 Jahren auf 30 Stunden umgestiegen und hab es noch nie bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wahnsinn, da schaut man ein paar Tage nicht rein und schon muss ich 10 Seiten nachlesen!

Dafür hab ich jetzt endlich ein Foto gemacht:

BH Brenda, ein Slip aus der Ottobre (links), und zwei Julie.

Vom BH bin ich nicht so begeistert, die Oberkante war vieeel zu weit, die musste ich mit Gummiband einhalten.

Den Ottobre Schnitt mag ich auch nicht so, mit dem riesen Zwickel und hohen Bund fühle ich mich wie in Windelhosen :D.

 

Ich bleib da wohl bei Julie. Vielleicht werde ich den mal mit Volumenvlies probieren.

 

BHBrenda_klein.jpg.2cdc691f907230331b06f8d81a79ce2d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

habe heute meine noch fehlenden Stöffchen bekommen und mein Teil fertig gefriemelt.

Sitzt zwar nicht 100%ig, aber Übung macht ja schließlich den Meister.

Hab ihn doch mit Laminat gefüttert.

Für den nächsten weiß ich jetzt wo ich was wieviel zu oder abnehmen muß.

 

LG Simone

18032010796.jpg.a1b783bec0acc22970236390d55f9a15.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rebecco4_Zwillinge.jpg.193a650f999485b88777478d9a111879.jpg

Hallo auch von mir,

die Zwillinge, Abkömmlinge vom Klon Rebecco aus dem Drapierungsfred. Den Rebecco hatte ich zu knapp genommen, hier korrigiert - prompt zu große Cups und das gleich im Doppelpack.

Es macht einen Unterschied, wenn man nur einige mm mehr Radius an der Bügelbandkante hinzugibt, ich hatte mich beim Einnähen in das eigentlich passende UBB gewundert, dass ich so stark einhalten musste, das Geometriehirn ist eben nicht aktiviert gewesen... Das undehnbare Rückenteil des Gelben ist wieder dehnbar, die seitliche Verstärkung (innenliegend) formt unglaublich und nimmt das Schielen weg.

Aber er ist mir zu wuchtig im Vergleich mit dem Konstrukta und so geht es lieber mit dem weiter!

Natürlich werden die beiden trotzdem getragen, im Hintergrund ein mit Wonne geschlachteter alter 75B!

Grüße an Alle!

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simone, der ist wirklich sehr schön geworden - schade, daß er noch nicht perfekt sitzt; aber mit etwas Übung kommt das auch noch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

na so was da hab ich ja heute richtig was zum Nachlesen gehabt. Und soooo schöne Dinge habt Ihr wieder gezaubert.

Ich will auch aber ich weiß nicht ob ich am Wochenende wirklich zu meinem geplanten Nähtag komme, denn meine Kleine ist heute vom Kindergarten mit Windpocken heimgekommen. Mal sehen wie es sich entwickelt und ob mein Mann dieses Wochenende ein gutes Herz und viel Geduld hat dass ich ihm nur anweisungen geben muß was er tun muß. Versuchen werde ich es trotzdem und was wird das wird.

Ich hoffe, dass meine Mama nochmal eine Verlängerung der Reha bekommt dann hab ich mehr Zeit zum nähen.

 

@ Deo: Sieht super aus auch wenn noch nicht ganz so wie Du es willst aber Du bist nahe dran oder:confused: Ich freu mich trotzdem für Dich:)

 

@ simone-r: für das erste Stück ist er schon sehr schön verarbeitet. Noch dazu mit Laminat, dass ist ja doch für den Anfang nicht soeinfach. Aber es ist schon sehr viel gewonnen, wenn Du weißt was Du beim nächsten anders machen mußt.

 

einen schönen Abend Euch allen noch und macht weiter so:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cat, dein Sset sieht aber sehr schön aus. Schade, dass du mit den Schnitten nicht so zufrieden bist. Den Stoff habe ich hier auch noch liegen. Bin noch am überlegen, wie ich den BH dafür unterfüttere, da das Material doch eher leicht ist.

All ihr Anderen habt aber auch tolle Sachen gezaubert. Ich bin auch schon wieder mit einem BH zu Gange. Ich mache im Moment echt nix anderes. Anfang des Monats habe ich eine Karo-Bluse für den MoMo zugeschnitten. Die liegt immer noch ungenäht hier. Morgen und übermorgen habe ich aber Näh-Workshop. Da werden dann keine Dessous genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kristina,

freut mich, dass es dir gefällt! Ich hab den BH mit dem Vlies zwischen dem Stoff und Powernet gemacht. Die Blumen sind ja so erhaben aufgeflockt, die wollte ich nicht direkt auf der Haut haben (bin da etwas empfindlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann... ihr habt ja alle wieder schöne Sachen gemacht. Ich wünschte meine Erstversuche hätten so schön und sauber ausgesehen.

 

Ich hab den Kwik Sew fertig. Für ein UBB mit nur 3cm dehnbarer Stoff links und rechts neben dem Verschluß sitzt das aber verdammt gut. An den Körbchen muß ich noch feilen. Sie sind nicht ganz arg, aber auch nicht so das ich mehr davon in der Form nähen würde. (Hätte mich auch gewundert wenn der erste Versuch schon gut gewesen wäre.) Fotos gibts leider erst morgen. Das weiße Licht das ich im Wohnzimmer habe, schmeisst sehr harte Schatten und man kann auf den Fotos die ich habe garnix erkennen. Das versuch ich morgen bei Tageslicht nochmal, dann zeig ichs her.

 

Heute fiel auch noch der Entschluß das ich vorläufig mal die Konstruiererei und Anpasserei sein lassen werde und mir ein paar Erfolgserlebnisse verschaffe in dem ich ein paar Amelie und EZI SEW 105 er nähe und Slips dazu. Es kostet viel Zeit das alles auszuprobieren und ich hab noch so viel Bedarf, das ich mal mit ein paar schönen Modellen in die Puschen kommen muß. Und endlich auch mal die gewünschten Oberbekleidungssachen, nur in Unterwäsche kann ich schließlich auch nicht gehen. In zwei oder drei Wochen mach ich dann weiter mit der Rumfrickelei.

 

Morgen nachmittag krieg ich nicht so sehr geliebten Besuch, da kann ich neben dem Quatschen ein paar BHs schlachten :D.

 

Ach ja nochwas... ich hab heute im Vorbeifahren einen Dessousladen gesehen da stand groß auf dem Schaufenster "Cups A bis G". Hab den Mann anhalten lassen um da mal ins Schaufenster zu gucken. Kein einziger BH unter 60 Euro!!!! :ups: Das ist ja schon fast unmoralisch so viel Geld für große Cups zu nehmen nur weil man die nicht woanders kriegt? Oder? Und wieder bin ich froh das ich das nicht zahlen muß.

 

So gute Nacht Ihr alle.... macht schön weiter so tolle Sachen....

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ach ja nochwas... ich hab heute im Vorbeifahren einen Dessousladen gesehen da stand groß auf dem Schaufenster "Cups A bis G". Hab den Mann anhalten lassen um da mal ins Schaufenster zu gucken. Kein einziger BH unter 60 Euro!!!! :ups: Das ist ja schon fast unmoralisch so viel Geld für große Cups zu nehmen nur weil man die nicht woanders kriegt? Oder? Und wieder bin ich froh das ich das nicht zahlen muß.

 

 

Mo

 

Meine Ma meinte kürzlich auch, dass sie einen laden mit großen BH-Größen gesehen hätte und wohl auch relativ modern. Aber dabei vergisst sie immer, dass die Preise auch nicht unwichtig wären zu wissen. Wenn ich mir noch mal Kauf-BHs leisten sollte (bin ja noch nicht so weit mit dem Nähen und find irgendwie auch nicht immer Zeit), dann in Schottland, da habe ich schon 70 H BHs für umgerechnet ca 27 € bekommen und mit vernünftiger Qualität (dazu müsst ich dann nur mal wieder meinen Bruder besuchen, der wohnt dort :D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60 € ist natürlich schon eine Menge. Aber es geht noch doller. Ich habe vor ein oder zwei Jahren mal in einer kleine Dessous-Boutique BHs von Primadonna anbprobiert. Da gab's in großen Größen echt schöne Modelle. Die haben auch gut gesessen. Aber unter 100 € war keiner zu haben. :freak:

Ich habe dann dankend verzichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja auch,das die Preise enorm gestiegen sind.Zu DM-Zeiten hab ich für ein Set (BH und ein Slip)von Chantelle 130.-DM bezahlt.Primadonna brauchte ich da noch nicht:oDa bekommt man doch heute kein Set von Chantelle mehr für.Soviel legt man jetzt für den BH hin,wenn man Glück hat.:oIch hab früher auch viel Geld für solche Teile ausgegeben.Aber jetzt bin ich dafür zu geizig geworden.Dessous nähe ich definitiv nur noch selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pegasus

Du Glückliche - solche Zeiten gehabt zu haben. Muß ein schönes Gefühl sein wenn man nicht die Pfennige umdrehen muß. Ich hab meiner Lebtag keine solchen Zeiten gehabt, bei uns war immer Schmalhans Küchenmeister. Ich finde das jetzt nicht so schlimm, ich kenn es ja nicht anders und ich neide auch keinem etwas der sich sowas leisten kann. Allerdings hat mich das Leben dazu erzogen einfach der große Selbermach zu sein. Inzwischen ist es wirklich so das ich viele Gründe (ausser das ich sparen muß) finde warum ich es lieber selber mache. Macht ja nix... ich mach selber was ich nur kann... im Fernsehn kommt eh nix Gescheites da hab ich ja abends genug Zeit "Ananas-Mango-Papaya-Marmelade" zu kochen :D

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist verdammter :(.

 

Nachdem ich Eure Ratschläge heute morgen beherzigt habe, hat meine Näma dann doch noch das gute Stück genäht :).

 

Ich natürlich schön langsam am nähen, damit das nicht so ein Gewurschtel wie vorher passiert. Naja, eine kleine Falte habe ich schon gemacht :o.

 

Eben habe ich dann das Unterbrustgummi angenäht und wollte den BH mal so anhalten. Und was soll ich sagen, das Ding ist zu kurz, grrrrr. Wenn ich hinten den Verschluß dran machen würde, würde ich den BH gar nicht zu bekommen.

 

Also nochmals alles auf Anfang, diesmal richtig gut aufgepaßt beim Abmessen, neuen Schnitt abkopieren und jetzt dann alles neu ausschneiden.

 

Naja, wenn es so weiter geht, bin ich wenigstens im Ausschneiden eine Meisterin :D.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...